Warnung vor Schrottakkus bei ibäh

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
48°40'53" 8°51'9" ( net weit von hier)
Hallo
Im großen Auktionshaus bietet einer seit längerem immer wieder 2 bzw 4 Samsung ICR18650-26A Zellen an.
Diese stammen angeblich aus einer Wohnungsauflösung und haben teilweise angeschweißte Lötfahnen dran.
Ich hab welche hier... Mit Glück kommen noch 2000mAh raus.
Wenn man die Stellen unter den Lötfahnen anschaut sieht man, dass die schon mal verbaut waren. Das zeigt der VK auf seinen Bildern aber nicht.
Einen Namen werde ich hier nicht öffentlich nennen und ob die nun angebotenen Zellen anders sind als die die ich gekauft hab kann ich nicht sagen. Meine waren/sind jedenfalls Schrott.:mad: Egal was die Bewertungen aussagen.

bergnafahre
 
Warum ist doch klar: Sobald man hier was negatives sagt wird man danach von den anderen Usern vor Rufschädigung und Verleumdung gewarnt.
 
Hat Samsung eigentlich irgendeine Art "Date Code System" wie Panasonic?

Ich würde zwar auch nicht gleich davon ausgehen, daß Absicht dahinter steckt, aber angeblich einer Wohnungsauflösung entstammend und offensichtlich einem Pack entrissen (aktuelle Auktion) als Neuware zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig...
 
Nicht dass ich wüsste.
Es zählt zwar unter dem SDI eine dreistellige Ziffernfolge hoch jedoch kann ich diese nur bedingt einem Jahr/Monat zuordnen.
Was zu beobachten ist, ist dass nach dem Kapazitätscode immer ein Buchstabe folgt der gefühlsmäßig jährlich erhöht wird.
So sind die ersten 2600er Zellen mit 26A benannt während Samsung da mittlerweile bei F angekommen ist.
Die Zellen von "meinem Freund" haben noch ein "A" dran. Der Zifferncode ist, wie bei den aktuell noch angebotenen Zellen, 612 was demnach doch auf 2006 schliessen lässt denn die 26C in dem Läptop meiner Tochter haben 871 und eine 26D die ich eben recherciert habe 891.
Einen vierstelligen Code(2903) habe ich dagegen bislang nur auf einer 28A Zelle gesehen.

Edit hab grad mal bei Alibaba geschaut. Da gibts die 26F doch tatsächlich mit vierstelligem Code: 2A51 --> 2 für 20 und A für 10??
lithium_battery_Samsung_18650_ICR18650_26F_2600mAh.jpg


bergnafahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Recherge :daumen:
Auch bei meinen paar Samsung-Zellen und allem was ich im Netz gefunden habe, kommt es gut hin, daß die 1. der 3 Ziffern das Produktionsjahr 200X beschreibt. Beim neueren vierstelligen Code muß man mal abwarten, die 2. Stelle hexadezimal als 20XX würde zwar so halbwegs passen, erscheint mir aber (spätestens ab 2016) überhaupt nicht sinnvoll.
 
fuer 18650 zu empfehlen
2.8ah LG, samsung
2.9ah panasonic
die habe alle neu Konstruktion , einfach besser, in allem.
ohne Löten (oder wenig), -> Lipo's
wenn man dampf braucht, oder platz hat, -> 26650
fuer die schnell-Loesung, gibts ja noch NimH, AA und groesser.
Die kriegt man ja um jede Ecke.
Und nach Möglichkeit, keine Restposten oder Sonderangebot kaufen.
Gruss, Robert
 
Zurück
Oben Unten