Warnung vor Stevens

Wenn du bei Scott mitm Garantiefall zum Händler! gehst, haste im Regelfall innerhalb von höchstens 2 Wochen Ersatz.

Schon wieder sone Verallgemeinerung. Die sind genauso bürokratisch, wie jeder andere, im Gegenteil - ich kann bei Stevens absolut keine Probleme festestellen, die kannste sogar per Telefon problemlos anrufen. Bei Scott gibts mWn keine Telefonnummer. Und wenn der Händler zu blöd ist, oder zu faul, wie mein Scott Händler, dann macht der grad garnix, sondern verweist nach 6 Monaten an den Hersteller und den erreichste dann net.

Das mit dem Händler ist natürlich richtig, aber wenn der Händler erstmal mit Scott in Kontakt getreten ist, gehts schnell und kulant. Wir hatten bei uns mehrere Probleme mit Equalizer TC und Scott hat innerhalb von kürzester Zeit reagiert.

Es kommt immer drauf an, wie der Händler drauf ist, wie fähig der ist, wie gut der Kontakter beim Hersteller ist, wenn der Kontakter, die Schnittstelle versagt, dann passiert grad garnix.

Bei meinem Scott Händler ging nur das Bestellen schnell, Reklamation funzt garnicht und bei meinem Stevens Händler gehts wunderbar, wieso auch immer, binnen 7 Tagen ist das Zeug geklärt.

@hutsche: siehe Beitrag 80 dort habe ich Betrug schon teilweise geprüft. In § 14 ist die Vertreterhaftung geregelt.

@--hobo--: siehe Beitrag 15 und hier: http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/8537
(Fotos)

Ich warte jetzt erstmal was der Händler sagt, und wenn er ärger macht bestellte ich das Rad für einen besseren Preis im Internet.
Auf den Fachhändlerservice kann ich dann gerne verzichten.

hallo

meine güte, ich bin das 106. posting zu dem thema.

wenn dir die 2008er features wichtig sind, dann geh zum händler und geb das rad zurück und warte, bis er ein richtiges 2008er modell hat.

ich vermute aber, dass dir die features eher egal waren, sonst hättest du im laden bereits gecheckt, dass das rad diese features nicht hat.

wenn der scheinwerfer noch der alte bum ist, dann lass ihn gegen einen neuen tauschen.

ist das so schwer? oder willst du auf teufel komm raus ne juristische wortverdreherei anfangen?!

gruß

tommes

meine güte, ich bin das 106. posting zu dem thema.

Herzlichen Glückwunsch!

wenn dir die 2008er features wichtig sind, dann geh zum händler und geb das rad zurück und warte, bis er ein richtiges 2008er modell hat.
ich vermute aber, dass dir die features eher egal waren, sonst hättest du im laden bereits gecheckt, dass das rad diese features nicht hat.

Wenn mir der Rahmen egak wäre würde ich einen zusätzlichen Rabatt aushandeln, und wäre zufrieden.
Ich will aber den verbesserten Rahmen.
Noch ein anderes Problem: Wenn ich das Rad in ein paar Jahren verkaufen wollte: schreibe ich dann Stevens Courier Lite 07 oder 08? 08 kann ich nicht schreiben, da das dann Betrug wäre.

Jetzt wird erstmal (wie oben geschrieben auf die Reaktion des Händlers gewartet.

Gutgut, also der Threadsteller hat garnicht so Unrecht mit dem, was er da sagt.

Stevens hatte teils massivste Probleme mit "bestimmten" Reihen, das waren nämlich Probleme mit Steuersätzen, die vollintegriert waren. Diese Probleme traten u.a. bei Rennrädern und Cyclocrossern auf, allerdings nur bis Baujahr 2006 einschließlich.

Ich hab mir ein 2007er Cyclocrosser geholt, im Ausverkauf, einen 2006er Rahmen hätte ich nicht akzeptiert, da diese damals tatsächlich Probleme hatten. So gesehen hat er Recht, anders gesehen hat er in jedem Falle, ich hab mir beide eben angesehen - er hat in jedem Falle KEINEN 2006er Rahmen, somit wurscht ob 2007 oder 2008 - zumindest von diesem Problem gesehen ist er auf der "sicheren Seite".

Näheres beim Händler, dazu isser ja do.

... er hat in jedem Falle KEINEN 2006er Rahmen, somit wurscht ob 2007 oder 2008 - zumindest von diesem Problem gesehen ist er auf der "sicheren Seite".
Na das ist ja eine ganz tolle Erkenntnis: Ich bestelle einen 2008er Rahmen und was Du definitv weisst: Er ist nicht aus 2006 - hobo: Du bist vollständig zu recht Mitglied in Folkis Club...
Und zu der Hänlderdiskussion: Wer wählt die denn aus? Die Konkurrenzfirmen doch wohl nicht...

Das Problem dieses Thread ist folgendes:

Der Threadersteller erpicht sich den Rahmen aus, bei dem die Unterschiede zum Vorgänger und die Eigenschaften des Rahmens als solches am Unbedeutendsten sind.

Andererseits ist Stevens eine angesagte Marke, die Räder sehen gefällig aus und jede Menge Leute hier fahren eines. Jetzt kommt einer daher und postet in etwa "die veraltete Schei$$e ist doch nicht akzeptabel..." - da gebe ich Zasta recht, ein Bike ist kein Saisonartikel, ausser man ist ein Poser mit sonstigen Problemen zwischen den Beinen.

Der Threadersteller widerum blickt nicht, dass ihn m.E. der Händler wissentlich geputzt hat, indem dieser zumindest eine exakte Typenbeschreibung des Rades vermieden hat, wenn es diese für Stevensbikes überhaupt gibt. Bei Rose z.B. wäre die Diskussion absolut hinfällig, da sind Ross und Reiter genannt.

im übrigen bringt es garnichts, hier über einen Hersteller herzuziehen, das gleiche könnte ich auch bei Scott machen, da ist es noch viel viel schlimmer, die haben nämlich garkeinen Draht zum Kunden, per E-Mail hab ich schon 3x geschrieben, auf Englisch und Deutsch, nie kam eine Antwort, sowas ist dann besserer Kundenservice?

Bei Scott habe ich immer innerhalb 24 Stunden eine Antwort bekommen - warum erzählst Du sowas?

Gruß
Ralf

... schreibe ich dann Stevens Courier Lite 07 oder 08? 08 kann ich nicht schreiben, da das dann Betrug wäre.

...oh Mann, es ist doch das '08 Modell...zugegeben, noch nicht mit dem ursprünglich geplanten Rahmen... Aber vielleicht ist der ja noch brüchiger als die sonstigen, und beim Wiederverkauf sagen dann alle: "Was noch der gute, alte Rahmen, aber schon die '08-Ausstattung! Boah..!" Sowas wie Stevens Blaue Mauritius...

...macht euch doch nicht kirre!

...und der Händler kann, muß es aber so nicht gewußt haben. Und wenn, 80% der Kunden wär's eh egal, wenn die Leistung stimmt...alle Eckdaten sind ja auch so geblieben, oder?

.... Und wenn, 80% der Kunden wär's eh egal, wenn die Leistung stimmt...alle Eckdaten sind ja auch so geblieben, oder?
Nein, egal wäre es nur ganz wenigen wie Dir: Du kaufst ein Produkt A, kriegst aber ein Produkt B. Und Du schreibst dann: Ist doch egal. Vielleicht hast Du ja Glück, und Produkt B ist sogar besser...

Wenn ich im Restaurant ein Wiener Schnitzel bestelle, dann hat der Kellner das auch zu bringen. Wenn dann allerdings ein Jägerschnitzel kommt, dann hat entweder der Kellner oder der Koch was falsch gemacht.
Mir soll es egal sein. Und somit hat das Wiener auch auf dem Tisch vor mir zu liegen und nichts anderes.
Und meines erachtens geht es hier um nichts anderes.

hast du das alles auch bei rennrad-news durchgekaut? warum nicht dort/nur dort? :(

Noch ein anderes Problem: Wenn ich das Rad in ein paar Jahren verkaufen wollte: schreibe ich dann Stevens Courier Lite 07 oder 08?
in ein paar jahren ist das rad 100€ wert, dann ist das ziemlich schnurz. schreibste "seltenes midseason modell" ;)

Bei Scott habe ich immer innerhalb 24 Stunden eine Antwort bekommen - warum erzählst Du sowas?
hmmm. vielleicht wars bei ihm anders? :eek: :rolleyes:

Wenn ich im Restaurant ein Wiener Schnitzel bestelle, dann hat der Kellner das auch zu bringen. Wenn dann allerdings ein Jägerschnitzel kommt, dann hat entweder der Kellner oder der Koch was falsch gemacht.
Mir soll es egal sein. Und somit hat das Wiener auch auf dem Tisch vor mir zu liegen und nichts anderes.
Und meines erachtens geht es hier um nichts anderes.

Du beschwerst dich dann aber beim Kellner(Händler) oder rennst du gleich in die Küche und haust den Koch auf die Fresse?

MfG

kann es nicht sein das die neuen rahmen noch garnicht verfügbar sind, stevens aber die bikes schon in 08er lackierung anbietet um überhaupt schon was mit 08 im programm haben zu können?! eine art übergangs oder rmidseason modell.
ich vermute mal das die 08er rahmen dann auch wirklich erst 2008 verfügbar sind.

aber schon gleich nach betrug usw zu schreien halte ich für sehr übertrieben.
gut, wenns jetzt ein bike für 3k wär könnt ich den ärger schon eher verstehen....
aber ein trekkingrad? ich meine gut....aber meiste wirklich das du den vorteil der neuen, steiferen ausfallenden überhaupt merkst? beim radwegrocken vielleicht?
gut die integrierte lampenpömpels sind schon brauchbar, aber wirklich notwendig sind sie auch nicht.

und wenn´s dich so stört, dann trag das teil wieder zum händler zurück, mach von deinem recht bezgl. zugesicherter eigenschaft blabla gebrauch, verlange dein geld zurück und kauf dir dnan 2008 dein 08er bike mit dem richtigen rahmen ;)

deswegen aber gleich mehrere foren in sinnlose diskusionen zu stürzen ist schon ein kunstwerk in sich selbst.

aber schon gleich nach betrug usw zu schreien halte ich für sehr übertrieben.
gut, wenns jetzt ein bike für 3k wär könnt ich den ärger schon eher verstehen....

Nemen wir mal einen extrem armen Studenten: Der hat monatlich 750 EUR (BaföG und Kindergeld) zur Verfügung. Wenn der sich ein Appartement im Studentenwohnheim nimmt hat er nur noch 550 EUR.
Pro Semester zahlt er dann noch 170 EUR Semesterbeitrag und 500 EUR Studiengebühren (dafür kann er dann aber einen Zinsgünstigen Kredit aufnehmen).

Für diesen sind 800 EUR viel mehr als für einen Prof. 5000 EUR.

Nemen wir mal einen extrem armen Studenten: Der hat monatlich 750 EUR (BaföG und Kindergeld) zur Verfügung. Wenn der sich ein Appartement im Studentenwohnheim nimmt hat er nur noch 550 EUR.
Pro Semester zahlt er dann noch 170 EUR Semesterbeitrag und 500 EUR Studiengebühren (dafür kann er dann aber einen Zinsgünstigen Kredit aufnehmen).

So eine Argumentation ist ja auch Quatsch: Und selbst wenn ich nur 5,- € oder 10,´-€ bezahle, erwarte ich als Gegenleistung das von mir ausgewählte Produkt.

...so ein Blödsinn. Das Rad hat doch technisch gesehen alles, was das '08-Modell haben sollte. Ausstattung, Gewicht...ey, das ist nur nen Fahrrad.
Es wurden halt noch nicht die neuen Ausfallenden verbaut - fatal. Auch die neue Gabel, bei der es gelungen ist, die Steifigkeit zu erhalten, ist noch nicht dran - dramatisch.
Wenn ich jetzt nen Rad bräuchte und mir das Konzept und Fahrgefühl dieses Courier Lite zusagen würde, dann wär mir der Tinneff echt egal. Preis/Leistung bleiben doch davon unberührt!

Das ist eben der Charakterzug einiger ewig hämischer Pseudo-Experten und Besserwisser in diesem Forum, die dem Opfer gern die Schuld zuschieben. Juristisch sieht die Sache zum Glück anders aus. Da trägt der Verkäufer, erst recht der kommerzielle, die volle Verantwortung für die von ihm veräußerte Sache. Weist diese nicht die vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften auf, besteht für den Käufer das Recht, Nachbesserung zu verlangen oder zu wandeln. Punkt.

Ich finde es übrigens sehr gut, wenn auf derartig unseriöse Methoden und Verhaltensweisen von Herstellern und Händlern hingewiesen wird. Vielleicht kommen einige von ihnen eventuell wieder auf den Gedanken, daß sich der Kunde nicht jeden Mist andrehen läßt.

Wenn Du mich zitierst, dann bitte reiß nicht einfach einzelne Textzeilen komplett aus dem Zusammenhang! Und solange Du mich nicht kennst, wäre es nett mir nicht irgendwelche Charakterzüge anzudichten!

Dass die Aktion seitens Stevens unter Umständen nicht astrein ist, weiß ich selber, da ich mich zumindest ein wenig in BWL auskenne.

Desweiteren habe ich niemandem direkt die Schuld gegeben, sondern lediglich geschrieben, dass man als Kunde halt ( LEIDER ) genau hinschauen muss was man kauft.
Dieses habe ich in den Zeilen danach auch bemängelt, da man sich ja als unwissender Kunde auf niemanden mehr verlassen kann, wenn alle das machen was sie wollen.

Aber, Praetor ist ja nun mal kein "unwissender Kunde"! Ganz im Gegenteil hat er ja bewusst ein 08er Modell gekauft! Und wenn er sich halt gut genug auskennt, um aufgrund der technischen Neuerungen ein 08er Modell zu kaufen, dann bin ich der Meinung, dass er auch in der Lage sein sollte darauf zu achten WAS er kauft! Das wird er sicher in Zukunft auch machen, und um es nochmal zu betonen, ich finde es sehr traurig, dass man das als Kunde wirklich muss! :mad:

@gmozi: ich habe mir in Stevenskatalog das Fahrrad und die Beschreibeung zu Rahmen/Gabel angesehen, und mich dann für den Kauf des 08er Courier entschieden.
Zuhause stellte ich dann fest, dass Gabel/Rahmen bei mir anders aussehen als im Katalog für 08 versprochen.

Wie kann man mir da einen Vorwurf machen?

Zurück