Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hey Leute
Ich konnte am Sonntag mein lang ersehntes Traumbike endlich im Bikepark bewegen, ich bringe das Happyface nicht mehr weg🤩 Das warten und der Ärger haben sich doch gelohnt!!

Jedoch wurde bei mir eine falsche Federgabel eingebaut, RS ZEB Select+ 180mm anstatt die bestellte RS ZEB Ultimate 190mm, dies wurde erst nach meinem Anruf bei PP bemerkt und die richtige Gabel ist nun auf dem Weg.
PP hatte mir ein upgrade der Bremsanlage auf Magura MT7 pro gemacht, da die FOX Transfer 175mm nicht lieferbar ist. Alles schön und gut. Leider ist die RS ZEB Select+ 180mm jedoch nicht mit dieser Bremsanlage kompatibel und PP hatte zu kurze Schrauben, sogar mit Unterlagscheibe, in den Bremsattelhalter geschraubt. Beim lösen der Schrauben wurde aufgrund dieses Fehlers das Gewinde der Bremsattelhalterung an der Gabel beschädigt und herausgerissen!!
Zum Glück ist PP so kulant und erlaubte mir einen Helicoil zu setzen damit ich das Bike trotzdem fahren kann bis die richtige Gabel ankommt.

Ansonsten bin ich mit dem Bike mehr als zufrieden und hoffe das Ihr wartenden die genau gleichen Happyfaces sobald wie möglich haben werdet!!

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. :winken:

Wieso sollte die MT7 nicht mit einer Zeb kompatibel sein? Lag wohl eher an den zu kurzen Schrauben, oder?
Mach keinen Scheiss! Ich hab ne XT/MT5 - Shigura hier liegen. Extra für das Bike gebaut!
 
Wieso sollte die MT7 nicht mit einer Zeb kompatibel sein? Lag wohl eher an den zu kurzen Schrauben, oder?
Die ZEB Ultimate Select+ kann scheinbar die Pro Bremsscheiben nicht aufnehmen ohne gebastel, weil die Scheibe am Bremsattel schleift.
Deswegen mussten Sie Unterlagscheiben unterlegen so das die Schrauben noch einmal weniger tief ins Gewinde greifen konnten.
 
Macht für mich keinen Sinn, dass eine Select eine Bremse nicht verträgt, eine ultimate aber schon. Denke auch mal, die Castings dürften identisch sein?
Die Zeb nimmt ja nur 200mm+, die MDR-P gibt es glaube ich nur in 203mm. Ein Adapter für die +3 besteht aus Unterlegscheiben, wobei da idR auch keine längeren Schrauben verwendet werden (eher: kein Adapter; +20; +40).

Warum bidurocks Gewinde jetzt also kaputt ist?
 
Macht für mich keinen Sinn, dass eine Select eine Bremse nicht verträgt, eine ultimate aber schon. Denke auch mal, die Castings dürften identisch sein?
Die Zeb nimmt ja nur 200mm+, die MDR-P gibt es glaube ich nur in 203mm. Ein Adapter für die +3 besteht aus Unterlegscheiben, wobei da idR auch keine längeren Schrauben verwendet werden (eher: kein Adapter; +20; +40).

Warum bidurocks Gewinde jetzt also kaputt ist?
Kann leider auch nur das erzählen was mir der Fahrradmechaniker (MTB Spezialisiert) mittgeteilt hatte.
Der Hauptgrund für den Defekt ist der Einbau von zu kurzen Schrauben, da diese zu wenig ins Gewinde eingreifen konnten und somit die NM beim Anziehen nicht auf das ganze Gewinde verteilt werden können.
 
Kann leider auch nur das erzählen was mir der Fahrradmechaniker (MTB Spezialisiert) mittgeteilt hatte.
Der Hauptgrund für den Defekt ist der Einbau von zu kurzen Schrauben, da diese zu wenig ins Gewinde eingreifen konnten und somit die NM beim Anziehen nicht auf das ganze Gewinde verteilt werden können.
Wenn dem aber so ist, dass nur die ersten Gewindegänge beschädigt sind, würde ich da nicht mit Helicoil herumexperimentieren, sondern erstmal versuchen, maximal lange Schrauben in den tieferen (intakten) Gewindegängen zu nutzen.
Einfach zu lange Schrauben bis auf den Gewindegrund einschrauben und dann den Spalt zwischen Sattel und Schraubenkopf messen und die Schraube um diesen Wert + 1mm kürzen. Das sollte bei vernünftigem Anziehen der Schrauben problemlos funktionieren.
 
Wenn dem aber so ist, dass nur die ersten Gewindegänge beschädigt sind, würde ich da nicht mit Helicoil herumexperimentieren, sondern erstmal versuchen, maximal lange Schrauben in den tieferen (intakten) Gewindegängen zu nutzen.
Einfach zu lange Schrauben bis auf den Gewindegrund einschrauben und dann den Spalt zwischen Sattel und Schraubenkopf messen und die Schraube um diesen Wert + 1mm kürzen. Das sollte bei vernünftigem Anziehen der Schrauben problemlos funktionieren.
Da würde ich dir Zustimmen wenn nur die ersten Gewindegänge Defekt sind, leider befinden sich die herausgebrochenen Gewindegänge im mittleren Bereich, am Ende der kurzen Schraube und somit drehte auch eine Längere Schraube durch.
Dieses Vorgeschlagene vorgehen hatte der Fahrradmechaniker als erste Variante versucht leider ohne Erfolg, damit blieb nur noch der Helicoil.
 
Hey Leute
Ich konnte am Sonntag mein lang ersehntes Traumbike endlich im Bikepark bewegen, ich bringe das Happyface nicht mehr weg🤩 Das warten und der Ärger haben sich doch gelohnt!!

Jedoch wurde bei mir eine falsche Federgabel eingebaut, RS ZEB Select+ 180mm anstatt die bestellte RS ZEB Ultimate 190mm, dies wurde erst nach meinem Anruf bei PP bemerkt und die richtige Gabel ist nun auf dem Weg.
PP hatte mir ein upgrade der Bremsanlage auf Magura MT7 pro gemacht, da die FOX Transfer 175mm nicht lieferbar ist. Alles schön und gut. Leider ist die RS ZEB Select+ 180mm jedoch nicht mit dieser Bremsanlage kompatibel und PP hatte zu kurze Schrauben, sogar mit Unterlagscheibe, in den Bremsattelhalter geschraubt. Beim lösen der Schrauben wurde aufgrund dieses Fehlers das Gewinde der Bremsattelhalterung an der Gabel beschädigt und herausgerissen!!
Zum Glück ist PP so kulant und erlaubte mir einen Helicoil zu setzen damit ich das Bike trotzdem fahren kann bis die richtige Gabel ankommt.

Ansonsten bin ich mit dem Bike mehr als zufrieden und hoffe das Ihr wartenden die genau gleichen Happyfaces sobald wie möglich haben werdet!!

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. :winken:

Will nicht mich keinesfalls beschweren und finde das super, wie Propain das mit den Leihgabeln löst, aber ich frage mich schon, was die mit den ganzen Leihgabeln machen, wenn die Lieferschwierigkeiten mal überstanden sind? Werden die dann alle über E-Bay als Gebrauchtgabeln vertickt? In Neurädern werden die ja nicht mehr zu gebrauchen sein (und wäre dazu sehr dreist!).
 
Die werden wahrscheinlich im Paket an irgendwelche Reseller verkauft oder über deren Kleinanzeigen-Account.
Gibt ja keine Gabel, die man noch als ungebraucht verkaufen könnte.
 
Interessant wäre, wie viele Leihgabeln Propain rausgegeben hat. Dürfte schon nicht wenig sein. Wahrscheinlich versucht man das auf allen Ebenen zu kompensieren.
 
Hat von euch noch jemand extrem Probleme Geld von Propain zurück zu bekommen? Habe mein Bike nach diversen Abstrichen bekommen und mir wurde gesagt mir würde der Differenzbetrag zurückerstattet. Das ist nun 8 Wochen her und auf meine Mails wird nicht geantwortet... Werde mich morgen wohl oder übel mal in die Warteschleife hängen..
 
1659608861465.png

ich kann ihn schon sehen😍
 
Ich hab nichts erhalten. Habe Propain letzte Woche eine Mail deswegen und wegen der GX Kette geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
 
Hab heute auch nochmal wegen meinem SD CF 29 L Rahmen moongrey ohne Dämpfer angefragt. PD scheint sicher Ende August, Rahmen wären vorrätig. Ich habe angemerkt, dass der Steuersatz nicht montiert werden muss, sondern nur beigelegt. Mal schauen ob das klappt und ob der Rahmen evtl. früher kommt.
 
Es ist da! Tyee CF L Raw mit RS/Sram. Am Mittwoch kam die Versandinfo von PP, am Donnerstag war es schon von DHL abgestellt.
BD: 20.12.2021
„PD“: 13.05.2022
LD: 04.08.2022
 
So ich bin dann mal raus. Gestern kams an (Tyee Al M petrol). BD 01.04.2022 PD29.07. Hatte bis auf den Formula Coil die "Start" config. Der 35er Lenker wurde gegen den 20er getauscht und statt der G2R gabs ein kostenloses upgrade auf die Cura 4 :)
 
Zurück
Oben Unten