Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich bin raus 🥳✌️
Allen Wartenden gute Nerven
 

Anhänge

  • 20220812_181748.jpg
    20220812_181748.jpg
    556 KB · Aufrufe: 378
Druckpunkt durch neue Beläge und ohne Entlüften? Faszinierend!

Ist eigentlich logisch!? Wenn vorher die Beläge abgenudelt waren und entsprechend die Kolben "ausgefahren", stehen sie jetzt mit neuer Materialstärke wieder "tiefer im Sattel" und man hat entsprechend wieder mehr Druck im System und man spürt seinen Druckpunkt wieder besser 🤷 Deswegen sind für viele, die sonst nie ihre Bremse entlüften oder justieren, die neuen Beläge auch immer grundsätzlich um Welten besser als die alten! 😁😉
 
Ist eigentlich logisch!? Wenn vorher die Beläge abgenudelt waren und entsprechend die Kolben "ausgefahren", stehen sie jetzt mit neuer Materialstärke wieder "tiefer im Sattel" und man hat entsprechend wieder mehr Druck im System und man spürt seinen Druckpunkt wieder besser 🤷 Deswegen sind für viele, die sonst nie ihre Bremse entlüften oder justieren, die neuen Beläge auch immer grundsätzlich um Welten besser als die alten! 😁😉

Ich vermute es ist bei sram gleich, aber bei meinen Maguras ist der Druckpunkt immer gleich, egal ob wenig Bremsbelag oder viel...
 
Ist eigentlich logisch!? Wenn vorher die Beläge abgenudelt waren und entsprechend die Kolben "ausgefahren", stehen sie jetzt mit neuer Materialstärke wieder "tiefer im Sattel" und man hat entsprechend wieder mehr Druck im System und man spürt seinen Druckpunkt wieder besser 🤷
Nein.
Dafür gibt es das Ölreservoir in den Hebeln.
 
Servus,
ich hab mir am 11.07. ein SD Al in XL mit RockShox bestellt, lt. Konfigurator solls am 03.09. fertig sein. Allerdings hab ich das in keiner eMail bestätigt bekommen. Bekommt jeder so eine Bestätigung? Und wie lang brauchen die, um ein Rad zusammenzubauen, also nachdem alle Teile da sind mein ich?
Wenn ich mich hier durchlese, hab ich die Sorge, dass es nicht mehr der September wird...
Gruß,
Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist bei sram gleich, aber bei meinen Maguras ist der Druckpunkt immer gleich, egal ob wenig Bremsbelag oder viel...
Bei allen Guides die ich bis jetzt hatte und auch die aktuelle Code R , die jetzt an allen Bikes im Haushalt montiert ist, bleibt der Druckpunkt, unabhängig von Belagsqualität und Stärke gleich. Was nichts daran ändert das die Bremse wirklich wenig Leistung hat(trotz trickstuff, galfer , Koplstop etc) und ständig Service braucht. Gefühlt muss ich die jedes Wochenende entlüften und die scheiss Kolben mobilisieren.Ich habe für das kommende Spindrift eine neue XT/MT5 Shigura liegen. Die G2 wandert direkt zu Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Danke an "Redcrow" für den Tip mit den Bremsbelägen.

Nachdem ich die letzten 10 Tage die original SRAM G2 RSC Bremsbeläge in den Bergen heruntergerubbelt hatte und sehr unzufrieden damit war, bekam ich gestern die

Trickstuff 850 PO

Beläge montiert und habe ein ganz neues Bremserlebnis damit.

Die Teile gehen mächtig zur Sache und plötzlich ist auch ein Druckpunkt vorhanden.

Ich hab die selben für meine Magura MT5, die geht schon noch ein Stück bissiger zur Sache aber nach 2x 2000 hm Downhill ist nur noch etwa 50% des Belages da (von aussen reingeschaut). o_O Mal schauen, wie lange es dauert, bis die auf Träger sind.
Die Originalen hatten gefühlt etwa 30% weniger Power, aber etwa 20'000 hm auf dem Buckel...
 
Bin auch schon immer XT gefahren und war daher sehr enttäuscht von der G2 RSC. Kratzen, Pfeifen, schwammig und Druckpunkt das ich mir den Hebel fast in die Finger drücke, auch nach 200-300 km einfahren. Habe dann eben die Trickstuffbeläge eingebaut, vielleicht hätten es andere auch so gut gemacht. Die Geräusche waren dann schon mal weg, auch das schwammige, aber der Druckpunkt war immer noch nicht perfekt. Habe mich dann etwas genauer mit der Bremse befasst und diese hat jeweils ein Rädchen dran „Contact Point Adjustment“ nennt sich das. Damit kann tatsächlich der Druckpunkt härter eingestellt werden ohne das man extra entlüften muss, ein echt geiles Feature. Diese etwas verstellt und mittlerweile bin ich absolut zufrieden mit der Bremse, dennoch würde ich in Zukunft auch wieder eher zur XT greifen
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe am 14.05.22 ein Tyee Al 29 in XL bestellt. Morgen, also am 16.08., soll laut der damaligen Bestätigungsmail das Produktionsdatum anstehen. Ich bin sehr gespannt wann es dann tatsächlich geliefert wird.
Restliche konfig wie folgt:
  • RS Lyrik select+
  • RS Coil
  • Lenker mit 30mm rise
  • Cura 4
  • Antrieb, lrs, Vorbau und Sattel sind jeweils die günstigste Auswahlmöglichkeit

Momentan fahre ich noch mein YT Jeffsy von 2018. Ist also nicht ganz so schlimm, wenn die Lieferung jetzt noch den ein oder anderen Monat dauert.
Zumal es momentan ja leider so trocken ist, dass sich das Fahren auf den Hometrails kaum lohnt.

Ich bin ja schon sooooooooo aufgeregt!! 🙃

Schöne Woche euch allen!
 
Ich habe schöne Neuigkeiten, vor allem für die EKANO Wartenden:
Nachdem ich nun knapp 4 Wochen über PD bin, habe ich freundlich eine Nachricht geschrieben, ob ich evtl. beim Teiletausch Auskunft geben könne, bis die Motoren da sind. Nach wenigen Stunden hatte ich diese freundliche Mail im Postfach:


"...
Die Motoren befinden sich im Moment bei Shimano Deutschland und werden programmiert.
Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werden Sie an uns geschickt.
Wir rechnen hier mit wenigen Tagen.
Die anderen Teile für dein Bike sind lagernd😊
Dies bedeutet sobald wir die Motoren erhalten, können wir dein Bike auch aufbauen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
..."

Was ich bestellt habe, seht ihr in der Signatur.

Ich werde nun noch versuchen, die Eddy Currents in das Maxxis Setup zu tauschen, falls dies möglich ist, das gabs zu meinem Bestellzeitpunkt leider noch nicht... falls nicht und falls es sich so verhalten sollte wie vom Mitarbeiter versprochen wäre ich schon überglücklich. Ich habe in diesem Jahr nicht mehr mit meinem Ekano gerechnet...

Grüsse!
Ich habe PD 1.4 bei meinem Ekano. Mal gut das ich nie die Hoffnung aufgegeben habe 🥳
 
Verbaut propain eig schon die neuen RockShox Komponenten? Laut konfigurator wären es noch die alten, wobei das soll ja nix heißen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Alles was derzeit verbaut wird, ist ja teils schon lange bestellt und auch teils schon lange bevor die 2023er Modelle überhaupt vorgestellt wurden. Auch wenn die mittlerweile im Konfigurator wären, würde es noch lange dauern bis die wirklich verfügbar sind und verbaut werden.
Ist aber nur meine Meinung/Einschätzung.
 
Um auch Mal eine positive Nachricht hier verlauten zu lassen: mein Hugene kam gestern, gut einen Monat vor Lieferdatum laut Konfigurator. So viel zu früh, dass ich noch nichtmal Pedale da habe 😅
Soweit ich es bisher kontrolliert hab alles wie bestellt, nur beim Vorbau ist der "bessere" verbaut und nicht die 08/15 Variante wie bestellt. Aber da beschwert man sich ja nicht ;)
 
Um auch Mal eine positive Nachricht hier verlauten zu lassen: mein Hugene kam gestern, gut einen Monat vor Lieferdatum laut Konfigurator. So viel zu früh, dass ich noch nichtmal Pedale da habe 😅
Soweit ich es bisher kontrolliert hab alles wie bestellt, nur beim Vorbau ist der "bessere" verbaut und nicht die 08/15 Variante wie bestellt. Aber da beschwert man sich ja nicht ;)
Scheinen ja aktuell Hugene auf Lager zu haben, zumindest in Petrol mit bestimmter Konfiguration.
 
Laut dem angegebenen PD soll mein Spindrift heute versendet werden. Da bin ich ja mal gespannt:lol:
Viel Glueck! 😄

Bei mir auch ein kleines Update: Eigentlich wollte ich meine Trickshot Bestellung schon lange storniert haben, aber da ich beim Nachfragen jedes Mal das Versprechen bekam, dass das Rad in die Produktion geht und mit dem Ausblick meinem Geld nochmal paar Monate hinterherrennen zu duerfen bei Stornierung, hab ich dann doch gewartet. Laut Support sollten seit Mitte Juni alle Teile lieferbar sein.

Hatte letzte Woche dann mal per Mail Kontakt aufgenommen, da ich keine Lust mehr hatte die 2h in der Warteschleife zuhaengen. Gestern kam eine Anwort von Propains "Team Lead Sales" mit der Bitte um Verstaendnis, da Probleme mit dem ERP-System vorhanden sind. Es wird noch auf die Gabel gewartet, welche diese Woche ankommen soll (wer's glaubt...) und dann gehen die Auftraege chronologisch in die Produktion. Komme mir langsam echt ein wenig verarscht vor. 🙃
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe am 14.05.22 ein Tyee Al 29 in XL bestellt. Morgen, also am 16.08., soll laut der damaligen Bestätigungsmail das Produktionsdatum anstehen. Ich bin sehr gespannt wann es dann tatsächlich geliefert wird.

Heute kam dann tatsächlich die Mail mit der Sendungsnummer. Krass. Damit hab ich nicht gerechnet nachdem was man hier so lesen kann.

Ich drücke allen wartenden die Daumen, dass auch ihr bald euer Rad unterm Hintern haben werdet!!
 
Zurück
Oben Unten