Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich habe letzten Donnerstag eine Email geschrieben und am Montag (15.8., also schon während der Schließzeit) eine Antwort darauf bekommen.
Gestern wurde mein Rad losgeschickt und heute sogar schon bei mir Zuhause angeliefert.
Es werden also noch Räder verschickt.

Auf der Seite steht ja auch nur, dass der Showroom zu ist. Ich denke sonst würde Propain doch schreiben, dass 2 Wochen Betriebsruhe ist oder so etwas in der Art ...
 
Bezüglich der Original SRAM Ketten habe ich am Montag eine e-Mail von PP erhalten, dass die GX Kette (montiert war ersatzweise ein anderes Fabrikat) auf dem Weg zu mir sei.

Der Weg scheint lang zu sein, da bis heute noch keine Sendung eingetroffen ist.
 
Bezüglich der Original SRAM Ketten habe ich am Montag eine e-Mail von PP erhalten, dass die GX Kette (montiert war ersatzweise ein anderes Fabrikat) auf dem Weg zu mir sei.
Ich hatte auch Propain wegen der originalen GX Kette angeschrieben. In der Antwort hieß es, die KMC Kette sei hochwertiger und ich bekomme keinen Ersatz.>:(
Die KMC ist allerdings eine Katastrophe und hat sich, unter anderem, beim Rückwärtstreten im Kettenblatt festgehakt.
Hab nun eine gebrauchte X01 Kette, die ich noch hier liegen hatte, montiert. Die läuft einwandfrei.
Vielleicht muss ich Propain nochmal mit Nachdruck anschreiben. Aber nach 10 Monaten warten und nachfragen hab ich da eigentlich keinen Bock mehr drauf.
 
Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬
Mir geht's grad genauso.
Die Dub-Kurbel an meinem Spindrift ist wahnwitzig fest angezogen! >:(>:(>:(
Hab ich so noch nie erlebt.

Völlig verrückt und unsachgemäß.

Und vor allem hab ich grad noch keine Idee, wie ich die überhaupt aufkriegen soll...
 
Propain sollte vielleicht nicht nur Kompletträder und Framesets verkaufen, sondern die Option "Selbstmontage" anbieten. Dann bekommt man eine Kiste voller Einzelteile bei der noch die eine hälfte fehlt und die andere falsch ist :D:awesome:
Dann muss niemand mehr Drehmomente kontrollieren oder sich Gedanken über zu feste Schrauben, Tretlager usw. machen.

3 Wochen noch, dann kommt hoffentlich mein Tyee CF Frameset :herz:

Edit: Ich habe gerade die Tabelle geöffnet. Dort steht "Die Datei wird in Kürze gelöscht" . Was ist da los???

Propain Wartezimmer

 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem hab ich grad noch keine Idee, wie ich die überhaupt aufkriegen soll...
So hat's am Ende nach ewigem Herumprobieren funktioniert:
  • Ordentlich anwärmen mit Heizlüfter
  • Draufstellen (Ein Fuß linkes Pedal, zweiter Fuß am Inbusschlüssel)...
  • und WIPPEN (!). Mit 80kg Körpergewicht.

Wer immer diese Kurbel montiert hat, hat keine Ahnung von Fahrrädern.
 
Bei sämtlichen Kurbeln die ich in den letzten 20 Jahren demontiert hab, war das problemlos möglich.
Den Inbusschlüssel (8mm Vollstahl) hat's auch ordentlich gebogen.

Hebelverlängerung alter Lenker ist eine gute Idee. Da bin ich gestern Abend dann nicht mehr draufgekommen, wären eigentlich eh ein paar herumgelegen. ;)

Wieder angezogen: nein, mit genormtem Armgefühl. ;)
 
Ja, beim PKW nutz ich auch einen -- für die 120Nm bei den Radschrauben.

Ich bleib dabei: die Kurbel war VIEL zu fest angezogen.
(natürlich wär noch interessant, wenn wer ausrechnen könnte, wieviel Nm meine 80kg (bzw. beim Wippen vmtl. 100-120kg) an einem 20cm-Hebel entsprechen)

EDIT: eh einfach zu rechnen: 170-200Nm waren nötig, um die Kurbel zu lösen! o_O
(gerechnet mit 100kg = 980N und 17 bzw. 20cm Hebellänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 2017 war das Tretlager am Tyee so fest geballert, dass es kaum aufging.

Dasselbe kenn ich aber auch von Orbea (eigene Erfahrung) und Santa Cruz ausn Bekanntenkreis.
Warum die so angeknallt werden versteh ich auch nicht.
 
Vielleicht greift da auch einfach eine gewisse Selbsthemmung bei der Art der Konstruktion.
Kann man auch bei anderen Schraubverbindungen beobachten, bei trocknem Aluminium zum Beispiel.
Wird mit Gefühl und 20Nm angezogen und um das ganze dann wieder zu lösen braucht es über 30Nm und es gibt ein lautes Knackgeräusch, wenn die Verbindung etwas "gefressen" hat

Ich kann mir nicht vorstellen dass Propain für die Kurbelmontage extra Muskelmänner in die Linien gestellt hat zum Nachziehen 😅

Meine war auch fest, aber lösbar mit einem "knack!"
Ich glaube nicht, dass da irgendjemand die Kurbeln mit 170 oder 200Nm versucht anzuziehen ... Da sollten sonst eine Menge abgerissener Teile rumliegen 😄
 
Vielleicht greift da auch einfach eine gewisse Selbsthemmung bei der Art der Konstruktion.
Kann man auch bei anderen Schraubverbindungen beobachten, bei trocknem Aluminium zum Beispiel.
Wird mit Gefühl und 20Nm angezogen und um das ganze dann wieder zu lösen braucht es über 30Nm und es gibt ein lautes Knackgeräusch, wenn die Verbindung etwas "gefressen" hat

Ich kann mir nicht vorstellen dass Propain für die Kurbelmontage extra Muskelmänner in die Linien gestellt hat zum Nachziehen 😅

Meine war auch fest, aber lösbar mit einem "knack!"
Ich glaube nicht, dass da irgendjemand die Kurbeln mit 170 oder 200Nm versucht anzuziehen ... Da sollten sonst eine Menge abgerissener Teile rumliegen 😄
1660902572599.png
 
Bei meinem Cube haben praktisch alle Lager geknackt, wenn man sie mit dem angeschriebenen Drehmoment angezogen hat. Ab Werk kamen sie auch mit einigem Drehmoment zu viel. Ich könnte mir vorstellen, dass die lieber zu viel Nm draufgeben, um Knacken zu verhindern. Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber vielleicht würden sonst einige Kunden über Knacken klagen und wenn man wählen muss: Unzufriedene Kunden, welche das Drehmoment nachmessen oder solche, welche sich über Knacken beschweren, nimmt man wohl eher erstere. :ka: Nur eine Vermutung.

PS: Übrigens (sorry für OT im PS), wenn wir schon alle Nm Spezialisten hier haben: Wieviel Nm sollte man denn auf die Ahead Kralle geben, wenn man den Vorbau anzieht? (Fox 38 resp. RS Lyric) Finde im ganzen Netz nichts.
 
Bei meinem Cube haben praktisch alle Lager geknackt, wenn man sie mit dem angeschriebenen Drehmoment angezogen hat. Ab Werk kamen sie auch mit einigem Drehmoment zu viel. Ich könnte mir vorstellen, dass die lieber zu viel Nm draufgeben, um Knacken zu verhindern. Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber vielleicht würden sonst einige Kunden über Knacken klagen und wenn man wählen muss: Unzufriedene Kunden, welche das Drehmoment nachmessen oder solche, welche sich über Knacken beschweren, nimmt man wohl eher erstere. :ka: Nur eine Vermutung.

PS: Übrigens (sorry für OT im PS), wenn wir schon alle Nm Spezialisten hier haben: Wieviel Nm sollte man denn auf die Ahead Kralle geben, wenn man den Vorbau anzieht? (Fox 38 resp. RS Lyric) Finde im ganzen Netz nichts.
Mit der Aheadkralle stellst du ja den Steuersatz spielfrei an. Da gibt es keine Nm - Angabe.
 
Ich hatte auch Propain wegen der originalen GX Kette angeschrieben. In der Antwort hieß es, die KMC Kette sei hochwertiger und ich bekomme keinen Ersatz.>:(
Die KMC ist allerdings eine Katastrophe und hat sich, unter anderem, beim Rückwärtstreten im Kettenblatt festgehakt.
Hab nun eine gebrauchte X01 Kette, die ich noch hier liegen hatte, montiert. Die läuft einwandfrei.
Vielleicht muss ich Propain nochmal mit Nachdruck anschreiben. Aber nach 10 Monaten warten und nachfragen hab ich da eigentlich keinen Bock mehr drauf.
Ist zwar nur eine "Kleinigkeit" im Gesamtpaket aber ich
hatte den GX Bundle mit GX Kette bestellt und so bestätigt bekommen im Auftrag und Rechnung.
Ich möchte das passende SRAM Teil erhalten das ich geordert habe, nicht mehr und nicht weniger und darauf bestehe ich.

Gerne schicke ich nach Erhalt der neuen Kette die KMC zurück.

Die am Montag schriftlich versprochene und angeblich bereits auf dem Weg zu mir befindliche Kette ist bis heute noch nicht angekommen.

Wurde ich bewusst belogen?
 
Zurück
Oben Unten