Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Für 500€ mehr als der Neupreis... Sehr großmütig und nen ziemlicher Schlag ins Gesicht für alle die auf ihr Bike warten, während du versuchst noch Profit daraus zu schlagen...:rolleyes:

👍
Ich finde das völlig in Ordnung, ist niemand gezwungen das Rad zu kaufen.
Angebot und Nachfrage regulieren den Markt und die Preise. Den psychischen Druck der letzten Monate Wartezeit möchte man sich auch vergüten lassen.
Erinnert mich ein wenig an die ehemalige DDR, da wurden Trabis, Mopeds, Fahrräder usw. häufig für deutlich höheren Betrag verkauft als der Neupreis, dafür mussten die Käufer nicht warten und konnten das Produkt sofort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann auch raus nach 7 Monaten...heute ist es gekommen.
Wünsche allen noch viel Durchhaltevermögen aber es zahlt sich aus
 

Anhänge

  • 20210703_192036.jpg
    20210703_192036.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 211
Die Frage ist ja, ob PP schon auf Grund der Liefersituation die Produktionsdaten angepasst hat. Würde gern wissen, wie viele Ekanos bei PP im Rückstau sind. Mein PD ist der 09.07.
Hab hier soweit ich mich erinnern kann keine PD mit Juni lesen können. Somit wären es ja „nur“ April, Mai und Juli Bikes, die gebaut werden müssen. Sind es jetzt 200+ Bikes in Rückstau oder nur 50…

Ich bin auch gespannt, wann der erste schreibt, dass sein Bike im Aufbau ist!
Aber erstmal heißt es warten, warten und warten! Dafür steigt die Vorfreude immer mehr und ich habe immer noch Hoffnungen, dass ich das Bike Ende Juli habe und es mit in den Urlaub nehmen kann 👌
Also ich kenne mehrere die PDs in Juni haben. Erstens ich und mein Arbeitskollege haben beide 04.06 als PD
 
Ich habe (hatte) PD 30.04., aber ich glaube es gibt noch diverse Ekano-Wartende aus März und April vor mir. Hoffe mal auf in 2-3 Wochen für mich...
Stimmt aber ich denk bei dir wird es nicht zu lange dauern. Es haben ja auch einige Storniert und es kufen ja auch nicht so viele Ekanos im vergleich zu Tyees und SDs 😊
 
Ich hoffe die Schrauben ihre Produktion jetzt mal bissl hoch damit der rückstau aufgearbeitet wird. Hab hier irgendwo gelesen die schaffen wohl in der Woche 100bikes?! Glaube ich ja nicht aber kann mich ja auch irren.
 
Ich hoffe die Schrauben ihre Produktion jetzt mal bissl hoch damit der rückstau aufgearbeitet wird. Hab hier irgendwo gelesen die schaffen wohl in der Woche 100bikes?! Glaube ich ja nicht aber kann mich ja auch irren.
angeblich 500/Woche. Spassig ist, dass, wenn man heute ein SD CF bestellt, das Versanddatum 02.-06. August 2021 angegeben wird im Konfigurator. Da hätte ich gar nicht so früh bestellen müssen…
Versand wohlgemerkt, nicht PD, würde bedeuten, dass sie das Rad innerhalb der nächsten 3-4 Wochen aufbauen könnten.
 
angeblich 500/Woche. Spassig ist, dass, wenn man heute ein SD CF bestellt, das Versanddatum 02.-06. August 2021 angegeben wird im Konfigurator. Da hätte ich gar nicht so früh bestellen müssen…
Versand wohlgemerkt, nicht PD, würde bedeuten, dass sie das Rad innerhalb der nächsten 3-4 Wochen aufbauen könnten.
Naja aber das ist ja bekannt, dass das absolutes Traumdenken ist und niemals eingehalten wird.
 
Ich war nicht sicher ob 100 oder 500. Der Platz zum Aufbauen wird denke ich nicht mal das Problem sein eher denke ich das die garnicht so viele Mechaniker haben zum aufbauen. Die sollten Den konfigurator aktualisieren und richtig einstellen damit die Leute realistisch planen können. Die sollten erstmal den Rückstand aufholen.
 
Ich geh ja davon aus das jetzt mittlerweile mal alle Teile da sind letzte Woche hat man ja bei insta gesehen das se wieder bikes produziert haben. Klar wenn keine Teile da sind können sie ja nix machen.
 
angeblich 500/Woche.
Halte ich für sehr ambitioniert.

Lt. Propain Webpage mit Teamlead 7 Mechaniker.
500 Bikes/Woche : 5 Arbeitstage = 100 Bikes/Tag
100 Bikes/Tag : 7 MA = ca. 14,3 Bikes pro Tag und MA
14,3 Bikes : 8 Stunden = ca. 1,79 Bikes pro MA und Stunde

Das wäre ja ein Knochenjob pur.
Pro MA fast 2 Bikes in der Stunde. Kann ich nicht glauben.
Denke selbst ein sehr versierter MA packt das nicht, mit all den Zügen und Entlüften etc.
Ausserdem sind das keine Maschinen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin halt wesentlich langsamer als Hobbyschrauber.
 
Halte ich für sehr ambitioniert.

Lt. Propain Webpage mit Teamlead 7 Mechaniker.
500 Bikes/Woche : 5 Arbeitstage = 100 Bikes/Tag
100 Bikes/Tag : 7 MA = ca. 14,3 Bikes pro Tag und MA
14,3 Bikes : 8 Stunden = ca. 1,79 Bikes pro MA und Stunde

Das wäre ja ein Knochenjob pur.
Pro MA fast 2 Bikes in der Stunde. Kann ich nicht glauben.
Denke selbst ein sehr versierter MA packt das nicht, mit all den Zügen und Entlüften etc.
Ausserdem sind das keine Maschinen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin halt wesentlich langsamer als Hobbyschrauber.
Hab nach den 500 nicht gesucht. Auch nicht nach den 100.
Die sind vor Kurzem umgezogen und haben verlauten lassen, dass die Kapazitäten aufgestockt wurden. Wenn das mit den 500 irgendwo steht, glaube ich der Zahl (und seien es 400, wenn alle Abläufe perfekt ineinandergriffen) nach dem Umzug mehr als der womöglich nicht mehr aktuellen Mitarbeiterzahl. Kann auch sein, dass Zusatzpersonal gestellt wurde, um den Stau schneller aufzulösen.

Ist ja auch egal! Stau hat das Teilewarten verursacht, verzögert hat bestimmt auch etwas das Jonglieren mit ähnlichen Teilen (Vorbau kürzer, Lenker höher, jetzt mal die Sattelklemme, die günstige Felge kommt einfach nicht - wir nehmen jetzt für 150 Bikes die teurere).

Unter dem Aufbaupersonal werden kommunizierte PDen und Termine sicher nicht deutlich leiden.
 
Wann werden eig die so heiß ersehnten Mails zur Kommissionierung so verschickt? Stimmt es das wenn man morgens noch nix gehört hat den Tag abhaken kann?
Aktualisiere gerade alle halbe h ...🙈😩😅
 
Telefonat von gerade:
  • Hi, ich wollte mal fragen, ob Ihr mit den Ekanos mittlerweile angefangen habt?
  • wir fangen diese oder nächste Woche damit an, auf jeden Fall im Juli
oder doch erst übernächste Woche? 2020 2021 2222??
 
Telefonat von gerade:
  • Hi, ich wollte mal fragen, ob Ihr mit den Ekanos mittlerweile angefangen habt?
  • wir fangen diese oder nächste Woche damit an, auf jeden Fall im Juli
oder doch erst übernächste Woche? 2020 2021 2222??
mittlerweile nervt die non-Info Strategie von PP. Wenn schon Verzug, Fehlangaben der LT im Konfigurator, etc. dann sollte man wenigsten den Service dahingehend ausrichten, zumindest für die Biketypen eine Übersichtstabelle mit den ursprünglichen PD-Monaten zu erstellen& mit aktuellem PD´s zu versehen & zur Verfügung zu stellen.
Das Ganze lässt sich langsam nicht mehr nachvollziehen...
 
Telefonat von gerade:
  • Hi, ich wollte mal fragen, ob Ihr mit den Ekanos mittlerweile angefangen habt?
  • wir fangen diese oder nächste Woche damit an, auf jeden Fall im Juli
oder doch erst übernächste Woche? 2020 2021 2222??
es ist echt Mühsam, dass am Freitag zwei Personen die gleiche Antwort bekommen.. >> nächste Woche geht es los.
Heute...? wer weiß irgendwann diesen Monat

Hilft alles nichts, abwarten.... aber einfacher macht es diese Kommunikation nicht
 
"März Kunden natürlich zuerst" klingt gut, ich warte bereits seit Anfang Jänner auf 2 Ekano

Uns hat Julian soeben (05.07. 10.00 Uhr) per Mail mitgeteilt, dass die "ersehnte Lieferung zur Produktion der EKANOs leider doch nicht gekommen ist. Es seien auch keine verbindlichen Liefertermine bestätigt worden und somit ist alles offen."

Der Rückstand wurde von ihm mit dem Zeitraum "chronologisch von 12.03.2021 bis heute" benannt.
 
Zurück
Oben Unten