Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Bei dem Übergewicht kommt es auf die 500 Gramm auch nicht mehr an, wenn man dafür 20% mehr Kapazität hat :)
Naja, kann man sehen wie man will. Panzer bleibt Panzer. Mir reicht der kleine Akku vermutlich locker aus, vor allem für das, was ich fahre.

Hast du Bilder oder ähnliches was das Gewicht der Akkus anzeigt? Geht mir nicht um Beweise.
 
Bei der

Dein Post
leider keinen Sinn
.
unprofessionellen Kommunikation
Ist auch Kommunikation, die es woanders gar nicht oder nur über Ecken gibt. Die können Kommunizieren was sie wollen, es zerrupft immer wer, dem es nicht passt. Jetzt sagen sie fast nix mehr und es passt auch nicht. Und ab und zu quetscht ein Anrufer den Jungs ein "ja, Teile sind da" raus. Freilich sind Teile da, die Frage ist halt welche. Klar, könnte besser laufen aber wo läufts jetzt besser? So viele Alternativen gibts offensichtlich nicht, sonst wäre ja gleich storniert und wo anders der Wunsch-Hobel mitgenommen.
 
Naja, kann man sehen wie man will. Panzer bleibt Panzer. Mir reicht der kleine Akku vermutlich locker aus, vor allem für das, was ich fahre.

Hast du Bilder oder ähnliches was das Gewicht der Akkus anzeigt? Geht mir nicht um Beweise.
Siehe z.B. https://www.elektrobike-online.com/e-bike-equipment/shimano-bringt-akkus-mit-630-wattstunden/

Die können Kommunizieren was sie wollen, es zerrupft immer wer, dem es nicht passt. Jetzt sagen sie fast nix mehr und es passt auch nicht. Und ab und zu quetscht ein Anrufer den Jungs ein "ja, Teile sind da" raus. Freilich sind Teile da, die Frage ist halt welche. Klar, könnte besser laufen aber wo läufts jetzt besser? So viele Alternativen gibts offensichtlich nicht, sonst wäre ja gleich storniert und wo anders der Wunsch-Hobel mitgenommen.
Die müssen doch wissen, ob nun die seit Monaten fehlenden Teile angekommen sind oder nicht, ebenso, was genau fehlt. Sind die Teile da kann man sagen, dass sie da sind und mit dem Aufbau beginnen. Kamen die Teile nicht an kann man ebenso sagen, dass sie noch nicht da sind und wann sie vermutlich kommen werden. Aber zu sagen, dass sie da sind und zugleich nicht ist eine schlechte und nicht ganz nachvollziehbare Kommunikation ;)
 
Siehe z.B. https://www.elektrobike-online.com/e-bike-equipment/shimano-bringt-akkus-mit-630-wattstunden/


Die müssen doch wissen, ob nun die seit Monaten fehlenden Teile angekommen sind oder nicht, ebenso, was genau fehlt. Sind die Teile da kann man sagen, dass sie da sind und mit dem Aufbau beginnen. Kamen die Teile nicht an kann man ebenso sagen, dass sie noch nicht da sind und wann sie vermutlich kommen werden. Aber zu sagen, dass sie da sind und zugleich nicht ist eine schlechte und nicht ganz nachvollziehbare Kommunikation ;)
Aber es ist doch relativ einfach. Werden aktuell Ekanos ausgeliefert? Nein.
Soll jetzt Propain unterstellt werden, dass sie Ekanos zurückstellen, obwohl Teile da sind? Und obwohl die PDs der Ekanos wahrscheinlich am längsten überzogen sind? Eher nicht, oder?
Jetzt rufen aber die Leute ständig an und fragen Sachen, zu denen Propain aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen nichts sagen möchte. Die Jungs an der Telefonseelsorge sind jetzt im Konflikt und versuchen sich da rauszureden. Die sind nicht die Produktionsplanung und es ist auch nicht möglich, für jeden einzelnen Kunden alles zu überprüfen. Eine Individualbetreuung geht einfach nicht und das ist das, was viele einfach nicht kapieren. Dabei bleiben sie aber sehr freundlich und erreichbar. Es nützt aber nix, der Sommer ist da, Bike nicht, die Wut ist groß. Verstehe ich und ich denke auch Propain. Ändern lässt es sich aber auch nicht mit vielen Worten.
 
Es wäre "eigentlich" ziemlich einfach diesen Frust zu umgehen. Propain sollte nur Bestellungen im Onlineshop ermöglichen, wenn die Teile tatsächlich vorrätig sind.
Das ist in vielen Internetshops "normal", sind Dinge nicht vorrätig, kann man diese nicht bestellen.
Wie es momentan läuft verärgert man die Kundschaft immer mehr.........
 
Aber es ist doch relativ einfach. Werden aktuell Ekanos ausgeliefert? Nein.
Soll jetzt Propain unterstellt werden, dass sie Ekanos zurückstellen, obwohl Teile da sind? Und obwohl die PDs der Ekanos wahrscheinlich am längsten überzogen sind? Eher nicht, oder?
Jetzt rufen aber die Leute ständig an und fragen Sachen, zu denen Propain aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen nichts sagen möchte. Die Jungs an der Telefonseelsorge sind jetzt im Konflikt und versuchen sich da rauszureden. Die sind nicht die Produktionsplanung und es ist auch nicht möglich, für jeden einzelnen Kunden alles zu überprüfen. Eine Individualbetreuung geht einfach nicht und das ist das, was viele einfach nicht kapieren. Dabei bleiben sie aber sehr freundlich und erreichbar. Es nützt aber nix, der Sommer ist da, Bike nicht, die Wut ist groß. Verstehe ich und ich denke auch Propain. Ändern lässt es sich aber auch nicht mit vielen Worten.
Wenn die Shimano-Teile, die für ALLE Ekanos benötigt werden nicht da sind/kommen, ist das KEIN individuelles Problem bzw. hat NICHTS mit einer individuellen Betreuung/Individualbetreuung oder einem einzelnen Kunden zu tun! Es ist ein allgemeines Problem beim Ekano!

Ob nun die seit Monaten fehlenden und mehrfach angekündigten Teile, die für ALLE Ekanos fehlen, nun da sind oder nicht kann man allgemein sagen. Zu sagen, dass die Teile da sind und dann sind sie nicht da ist eine Lüge/Hinhaltetaktik, die nicht ok ist! Auch geht es hier NICHT um individuelle Komponenten, da sie für alle Ekanos benötigt werden und somit alle Ekano-Kund*innen betrifft. Daher kann auch von Propain eine allgemeine Aussage gemacht werden bzw. ein offizielles Statment wäre angebracht, wenn alle Ekano-Kund*innen seit Monaten davon betroffen sind :(
 
Wenn die Shimano-Teile, die für ALLE Ekanos benötigt werden nicht da sind/kommen, ist das KEIN individuelles Problem bzw. hat NICHTS mit einer individuellen Betreuung/Individualbetreuung oder einem einzelnen Kunden zu tun! Es ist ein allgemeines Problem beim Ekano!

Ob nun die seit Monaten fehlenden und mehrfach angekündigten Teile, die für ALLE Ekanos fehlen, nun da sind oder nicht kann man allgemein sagen. Zu sagen, dass die Teile da sind und dann sind sie nicht da ist eine Lüge/Hinhaltetaktik, die nicht ok ist! Auch geht es hier NICHT um individuelle Komponenten, da sie für alle Ekanos benötigt werden und somit alle Ekano-Kund*innen betrifft. Daher kann auch von Propain eine allgemeine Aussage gemacht werden bzw. ein offizielles Statment wäre angebracht, wenn alle Ekano-Kund*innen seit Monaten davon betroffen sind :(
Wie gesagt, ganz einfach, siehst Du Ekano-Teile? So blöd es ist, es ist momentan überall so. Freilich wäre ein Statement toll aber was steht da dann drin? Teile sind nicht da undunser Lieferant hält sich nicht an seine Aussagen. Wissen tust Du danach auch nicht mehr.
 
Wie gesagt, ganz einfach, siehst Du Ekano-Teile? So blöd es ist, es ist momentan überall so. Freilich wäre ein Statement toll aber was steht da dann drin? Teile sind nicht da undunser Lieferant hält sich nicht an seine Aussagen. Wissen tust Du danach auch nicht mehr.
Die Diskussion mit dir und deine Argumente werden ja immer lächerlicher. Wie kann ich die Ekano-Teile sehen, wenn ich kein Mitarbeiter von Propain bin? Ob und welche Teile die haben oder nicht haben können nur die wissen. Woher soll ich wissen, welche Teile sie haben? Ich kann nur den Support fragen und der antwortet mir, scheinbar antwortet der aber nicht auf Fakten basierend, anders ist das nicht zu erklären. Wenn der Support sagt, die Teile sind da denkt man, dass sie da sind. Wenn man hört, dass die Teile Anfang Juli kommen werden, dann heißt es Tage später, sie kamen an und der Aufbau startet dann, rechnet man damit, dass das MTB bald aufgebaut wird und bei einem ankommt. Erfhärt man dann später, dass das alles nicht stimmt, ist man meiner Meinung nach berechtigt sauer,da man verarscht wurde.

Warum das für mich relevant ist, ob die Teile da sind? Einerseits, weil meine Freundin und ich schon mehrfach erfahren haben, dass alles da ist bzw. indirekt, da Propain die anderen male sagte, dass das MTB bald aufgebaut wird/ich mich auf gute Nachrichten freuen kann/... und dann hörte man Wochen nichts, fragte nach und erfuhr, dass noch immer nicht die Teile da sind, die für alle Ekanos fehlen. So freut man sich, wartet, rechnet dann fix damit, das Ekano bald zu haben, und Wochen später ist wieder alles anders. Würde ich z.B. wissen, dass in 2 Wochen die Lieferung kommen soll kann ich mir überlegen so lange zu warten und wenn die Teile dann kommen warte ich, wenn wieder Absage kommt und die nächste Chance 1 Monat später ist kann man sich überlegen, ob man Stornierung macht, so ist das schwer.

Anderseits interessiert es mich, da ich mit meinen 2 bisherigen Propains sehr zufrieden bin und mir ein neues Tyee kaufen wollte, dafür sparte und seit Mai die Bestellung aufgeben möchte, aber wegen der schlechten Erfahrung jetzt mit dem Ekano warte.
 
Die sind nicht die Produktionsplanung und es ist auch nicht möglich, für jeden einzelnen Kunden alles zu überprüfen. Eine Individualbetreuung geht einfach nicht und das ist das, was viele einfach nicht kapieren. Dabei bleiben sie aber sehr freundlich und erreichbar.
Bei PP arbeiten wie viele Leute?

30, 40, mehr?

Und die 2 (oder 3) am Telefon, die sollen in einer so überschaubaren Firma keinen Einblick in die Produktionsplanung haben?

Dann muss man da als Chef halt jemand ans Telefon setzen, der den Überblick hat!

Und dann sollen sie nicht für jeden einzelnen Kunden alles überprüfen können?

Wie schaffen das dann andere Firmen?

Individualbeteuung geht nicht? Warum nicht, das geht in jedem Laden den ich kenne doch auch. Oder arbeiten die noch mit Karteikarten?

Für mich das typische Resultat einer Firma, die (zu) schnell gewachsen ist.
 
Bei PP arbeiten wie viele Leute?

30, 40, mehr?

Und die 2 (oder 3) am Telefon, die sollen in einer so überschaubaren Firma keinen Einblick in die Produktionsplanung haben?

Dann muss man da als Chef halt jemand ans Telefon setzen, der den Überblick hat!

Und dann sollen sie nicht für jeden einzelnen Kunden alles überprüfen können?

Wie schaffen das dann andere Firmen?

Individualbeteuung geht nicht? Warum nicht, das geht in jedem Laden den ich kenne doch auch. Oder arbeiten die noch mit Karteikarten?

Für mich das typische Resultat einer Firma, die (zu) schnell gewachsen ist.
Einfach mal dort vorsprechen und denen zeigen wie es geht...
 
Leute.
1. Wenn die Teile kommen, wirft man nicht Hals über Kopf die Produktionsplan um. Der wird wahrscheinlich immer 1-2 Wochen im Voraus geplant. Was nicht kommt, kann man nicht verarbeiten. Wenn was kommt wird es anschließend geplant.

2. das ist kein Amazon mit next day Lieferung. Ja ist kacke zu warten. Aber dafür bekommt ihr eurer bike wie ihr es wollt!
Bei 1000 Bestellungen wovon die meisten individuell sind, kann kein Anbieter immer alles auf Lager halten. Dafür ist Lager zu teuer!

3. Telefonseelsorge ist meist nie in alle Abläufe involviert. Müssen die auch nicht.
Das macht die Produktionsplanung. Der Service hat Marketingaufgaben die dich bei Fragen unterstützen sollen. Das sind keine Leute im Einkauf (die selber nicht wissen wann der Container vom Schiff fällt) die mit Lieferterminen hantieren müssen.

Ergo: wenn es euch so auf den Sack geht zu warten. Kauft euch an anderes Bike. Ich bin auch schon 1 Monat drüber. Andere waren drüber als ich bestellte. Kumpel ist auch schon lange drüber.
Es bringt aber nix wenn man weis wann es kommt, weil es auch dann nicht früher kommt. Setzt euch aufs Rad fahrt ne Runde ohne e oder mit dem alten Hobel und vertreibt euch so die Zeit. Aufregen und Nerven macht es nicht besser und bringt nix.
 
Leute.
1. Wenn die Teile kommen, wirft man nicht Hals über Kopf die Produktionsplan um. Der wird wahrscheinlich immer 1-2 Wochen im Voraus geplant. Was nicht kommt, kann man nicht verarbeiten. Wenn was kommt wird es anschließend geplant.

2. das ist kein Amazon mit next day Lieferung. Ja ist kacke zu warten. Aber dafür bekommt ihr eurer bike wie ihr es wollt!
Bei 1000 Bestellungen wovon die meisten individuell sind, kann kein Anbieter immer alles auf Lager halten. Dafür ist Lager zu teuer!

3. Telefonseelsorge ist meist nie in alle Abläufe involviert. Müssen die auch nicht.
Das macht die Produktionsplanung. Der Service hat Marketingaufgaben die dich bei Fragen unterstützen sollen. Das sind keine Leute im Einkauf (die selber nicht wissen wann der Container vom Schiff fällt) die mit Lieferterminen hantieren müssen.

Ergo: wenn es euch so auf den Sack geht zu warten. Kauft euch an anderes Bike. Ich bin auch schon 1 Monat drüber. Andere waren drüber als ich bestellte. Kumpel ist auch schon lange drüber.
Es bringt aber nix wenn man weis wann es kommt, weil es auch dann nicht früher kommt. Setzt euch aufs Rad fahrt ne Runde ohne e oder mit dem alten Hobel und vertreibt euch so die Zeit. Aufregen und Nerven macht es nicht besser und bringt nix.
Ja wir reden hier mittlerweile 5 Monate übers PD, klar wird man hier etwas sauer.
 
Mal ne kurze Frage:
der Spindrift-Rahmen in Carbon und meiner Wunschkonfig hat eine Lieferzeit von scheinbar nur 5 Wochen. Ist das realistisch oder völliger Schwachsinn?
 
Es geht NICHT um fehlende Lieferungen für die Propain vermutlich nichts kann,
es geht um Mangel an professioneller Kommunikation gegenüber Kunden die auf bereits bezahlte Ware warten und die mit jeder hohlen Floskel die von Propain kommt noch weiter verunsichert werden.

Und es geht um fragwürdige Kommunikation an weitere potentielle Käufer, denn von Lieferschwierigkeiten steht auf der Propain HP nichts, nur im Hidden direct Link mit dem Statement der in den HP Menüs aber nirgends für potentielle Käufer zugänglich verlinkt ist .... und das ist alles andere als eine ordentliche Geschäftsgebahrung sondern geht deutlich in Richtung einer böswilligen Täuschung.

Viele andere Branchen haben derzeit ähnliche Versorgungsprobleme, aber fast alle unsere Lieferanten sind im Gegensatz zu Propain zu professioneller und vor allem ehrlicher und damit vetrauenerweckender Kommunikation zu Ihren Geschäftspartnern und Kunden fähig:

Wie sieht in meinem Verständnis professionelle, ehrliche Kommunikation aus ?

1.) Ehrliche, klare Worte bzgl. Lieferfähigkeit im Vorfeld einer Bestellung.

2.) Laufende Info für bestehende Bestellungen was genau an Teilen fehlt um das bestellte Produkt (Rad) aufzubauen ( das weis hoffentlich die vorhandene WAWI, wäre kein Problem das in der Bestellung Tages- oder Wochen-. aktuell darzustellen )

3.) Geplante Liefertermine der fehlenden Teile für bestehende Bestellungen auf Wochenbasis (auch das muss bekannt sein oder eben für einzelne Teile Liefertermin unbekannt, auch das muss man aus meiner Sicht in so einem Fall einfach offen kommunzieren)

So kann ich mit Null manuellem Aufwand das Vertrauen des Kunden in meine Abwicklungskompetenz sicherstellen. Das kann fast jeder andere Lieferant inkl. diverser Bike Onlineshops mit wesentlich mehr und komplexerem Lagersbestand als Propain etc.

4.) Rollierende Kommunikation geplanter Aufbaustart bestehender Bestellungen auf Basis vollständige Lieferung aller Teile auf Basis 3.

5.) Geplante Aufbaureihenfolge auf Basis 4. ( = Dein Rad ist anhand des Bestellzeitpunkts auf Platz XXX in der Aufbaureihenfolge und wird X Wochen nach Produktionsstart aufgebaut werden )

Damit würde zumindest das Vertrauen in die Betriebsprozesse und die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit von Propain ansatzweise wieder hergestellt werden.

Die hier von einem Poster genannte Empfehlung " Sei froh das Du überhaupt ein Rad bekommst + Hände falten, goschn halten " ist in unserer aktuellen Welt doch a bissl naiv und vor allem unter dem Aspekt einer etwaigen Überschuldung / Konkursgefahr des Lieferanten recht blauäugig.

Eines der erfahrungsgemäß typischen Anzeichen für Unternehmen in wirtschaftlicher Schieflage ist inkonsistente Kommunikation von Lieferterminen und nicht eingehaltene Lieferversprechen - Nur um das klarzustellen, ich behaupte NICHT das Propein ein Cashflow Problem hat, aber ich kann es aber auch nicht sicher ausschließen, Propain selbst tut leider wenig dazu das Vertrauen in Ihr Unternehmen und dessen Lieferfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern.

Als Kunde erzeugt das ein zusehends mulmiges gefühl potentiell +5K in eine etwaige Konkursmasse einzuzahlen... wie gesagt, Propain tut derzeit aus meiner Sicht NICHTS um diese Bedenken zu zerstreuen, sondern verstärkt diese Bedenken mit jeder weiteren WisichiWaschi heute lieferfähig, morgen nicht Kommunikation.

PS:
Dem unreflektierten ebike Hater kann ich nur raten seinen Horizont zu erweitern, das e hat den großen vorteil das man für viele lokale touren zur anfahrt kein auto mehr braucht und das finde ich uneingeschränkt positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht NICHT um fehlende Lieferungen für die Propain vermutlich nichts kann,
es geht um Mangel an professioneller Kommunikation gegenüber Kunden die auf bereits bezahlte Ware warten und die mit jeder hohlen Floskel die von Propain kommt noch weiter verunsichert werden.

Und es geht um fragwürdige Kommunikation an weitere potentielle Käufer, denn von Lieferschwierigkeiten steht auf der Propain HP nichts, nur im Hidden direct Link mit dem Statement der in den HP Menüs aber nirgends für potentielle Käufer zugänglich verlinkt ist .... und das ist alles andere als eine ordentliche Geschäftsgebahrung sondern geht deutlich in Richtung einer böswilligen Täuschung.

Viele andere Branchen haben derzeit ähnliche Versorgungsprobleme, aber fast alle unsere Lieferanten sind im Gegensatz zu Propain zu professioneller und vor allem ehrlicher und damit vetrauenerweckender Kommunikation zu Ihren Geschäftspartnern und Kunden fähig:

Wie sieht in meinem Verständnis professionelle, ehrliche Kommunikation aus ?

1.) Ehrliche, klare Worte bzgl. Lieferfähigkeit im Vorfeld einer Bestellung.

2.) Laufende Info für bestehende Bestellungen was genau an Teilen fehlt um das bestellte Produkt (Rad) aufzubauen ( das weis hoffentlich die vorhandene WAWI, wäre kein Problem das in der Bestellung Tages- oder Wochen-. aktuell darzustellen )

3.) Geplante Liefertermine der fehlenden Teile für bestehende Bestellungen auf Wochenbasis (auch das muss bekannt sein oder eben für einzelne Teile Liefertermin unbekannt, auch das muss man aus meiner Sicht in so einem Fall einfach offen kommunzieren)

So kann ich mit Null manuellem Aufwand das Vertrauen des Kunden in meine Abwicklungskompetenz sicherstellen. Das kann fast jeder andere Lieferant inkl. diverser Bike Onlineshops mit wesentlich mehr und komplexerem Lagersbestand als Propain etc.

4.) Rollierende Kommunikation geplanter Aufbaustart bestehender Bestellungen auf Basis vollständige Lieferung aller Teile auf Basis 3.

5.) Geplante Aufbaureihenfolge auf Basis 4. ( = Dein Rad ist anhand des Bestellzeitpunkts auf Platz XXX in der Aufbaureihenfolge und wird X Wochen nach Produktionsstart aufgebaut werden )

Damit würde zumindest das Vertrauen in die Betriebsprozesse und die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit von Propain ansatzweise wieder hergestellt werden.

Die hier von einem Poster genannte Empfehlung " Sei froh das Du überhaupt ein Rad bekommst + Hände falten, goschn halten " ist in unserer aktuellen Welt doch a bissl naiv und vor allem unter dem Aspekt einer etwaigen Überschuldung / Konkursgefahr des Lieferanten recht blauäugig.

Eines der erfahrungsgemäß typischen Anzeichen für Unternehmen in wirtschaftlicher Schieflage ist inkonsistente Kommunikation von Lieferterminen und nicht eingehaltene Lieferversprechen - Nur um das klarzustellen, ich behaupte NICHT das Propein ein Cashflow Problem hat, aber ich kann es aber auch nicht sicher ausschließen, Propain selbst tut leider wenig dazu das Vertrauen in Ihr Unternehmen und dessen Lieferfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern.

Als Kunde erzeugt das ein zusehends mulmiges gefühl potentiell +5K in eine etwaige Konkursmasse einzuzahlen... wie gesagt, Propain tut derzeit aus meiner Sicht NICHTS um diese Bedenken zu zerstreuen, sondern verstärkt diese Bedenken mit jeder weiteren WisichiWaschi heute lieferfähig, morgen nicht Kommunikation.

PS:
Dem unreflektierten ebike Hater kann ich nur raten seinen Horizont zu erweitern, das e hat den großen vorteil das man für viele lokale touren zur anfahrt kein auto mehr braucht und das finde ich uneingeschränkt positiv.

PPS:
Propain hat es nicht mal geschafft E-Teile für mein 2020er ekano die vor Monaten bestellt und bezahlt wurden und nur tlw. geliefert wurde proaktiv nachzuliefern als diese schon längst wieder lagernd waren, erst nach mehrmaliger telefonischer + Email Intervention kamen die 2 Kleinteile ... insgesamt ein leider wenig vertrauenerweckendes Bild bzgl. der organisations und geschäftsabwicklungs- kompetenz des unternehmens, aber offenbar boomt die fahrradbranche derzeit so gut das man als Lieferant auf den Kunden scheissen kann.
Uiuiui, der nächste Samen des Zweifels...
Aber was soll man sagen, alles im Rahmen der Möglichkeiten... 🤔
 
Leute.
1. Wenn die Teile kommen, wirft man nicht Hals über Kopf die Produktionsplan um. Der wird wahrscheinlich immer 1-2 Wochen im Voraus geplant. Was nicht kommt, kann man nicht verarbeiten. Wenn was kommt wird es anschließend geplant.
Genau darum geht es ja. Sie sagen, dass die fehlenden Teile da sind und die Produktion der Ekano in 2 Wochen los geht. 4 Wochen später fragt man nach und erfährt, dass die Teile nicht vor 4 Wochen ankamen. Da kann doch etwas nicht stimmen ;) So stellt ma nsich als Kunde ein, dass die Teile da sind, Produktion natürlich nicht sofort startet, aber in paar Wochen anrollt und dann ist das nicht der Fall, da nicht mal die Teile da sind, was aber behauptet wurde!

2. das ist kein Amazon mit next day Lieferung. Ja ist kacke zu warten. Aber dafür bekommt ihr eurer bike wie ihr es wollt!
Bei 1000 Bestellungen wovon die meisten individuell sind, kann kein Anbieter immer alles auf Lager halten. Dafür ist Lager zu teuer!
Noch ein mal es geht hier NICHT um individuelle Teile, Aufbauten oder sonst etwas individuelles, es geht hier um Komponenten, die auf JEDEM Ekano verbaut sind! Dadurch ist auch JEDER Ekano-Käufer betroffen und man kann pauschal/allgemein für ALLE Ekano-Käufer Infos geben, Verschiebungen bekanntgeben, informieren, auf Nachfrage Infos geben, ...

3. Telefonseelsorge ist meist nie in alle Abläufe involviert. Müssen die auch nicht.
Das macht die Produktionsplanung. Der Service hat Marketingaufgaben die dich bei Fragen unterstützen sollen. Das sind keine Leute im Einkauf (die selber nicht wissen wann der Container vom Schiff fällt) die mit Lieferterminen hantieren müssen.
Also wenn Service = Marketing und nicht mehr ist dann gute Nacht... Außerdem kann man Propain über die Webseite Fragen zu "Bestellung & Lieferzeit" stellen, da erwartet man sich dann auch Infos diesbezüglich und nicht "Marketing" und "Teile sind da, wir bauen auf" und dann sind die Teile nie gekommen.
 
Mal ne kurze Frage:
der Spindrift-Rahmen in Carbon und meiner Wunschkonfig hat eine Lieferzeit von scheinbar nur 5 Wochen. Ist das realistisch oder völliger Schwachsinn?
Wenn du nur den Rahmen bestellt hast: hier sind im Verlauf einige, die weit über das Lieferdatum drüber sind, und noch keinen Rahmen bekommen haben.

Wenn du ein Komplettrad konfiguriert hast, ist das mit den 5 Wochen momentan vollkommen unrealistisch. Aktuell sind die SD 2-3 Monate über PD, habe zumindest noch von keinem SD gelesen, dass annähernd pünktlich zum PD geliefert worden wäre.
 
Moin moin,

habe soeben meine Bestellung storniert und bin somit auch raus hier
😉
!

Tyee Al 29 komplett Fox
BD 14.06
PD frühestens 22.10.21 also vermutlich eher nächstes Jahr irgendwann….wenn die mit PD 06.20 erst im August dran kommen…

Wünsche trotzdem allen eine Gute (Warte)Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
LIQUIDITÄTSPROBLEME UND SCHIEFLAGE BEI PROPAIN?
Erste erfolgreiche Selbständige traten bereits mit Vergleichen mit mutmaßlich gänzlich branchenfremden Wirtschaftszweigen an Propain heran, jedoch ohne Reaktion. Fundierte Aussagen weisen darauf hin, dass etwa wöchentliche individuelle Statusmeldungen unter Einbeziehung aktueller Lagerbestände und erwarteter Lieferdaten zu keinerlei Mehraufwand führen würden.
Insider vermuten bei der Firma aus Vogt ein Schneeballsystem aus Vorauszahlungen bestellter Fahrräder und mutmaßen weiter, dass die Verlängerung der Aussetzung der Werksabholung lediglich dazu dienen soll, die desolaten Zustände vor Ort zu vertuschen.

-
Das gibt bestimmt rote Smileys :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht alles nur ein Scam? Hat hier überhaupt schonmal jemand ein echtes Fahrrad geliefert bekommen, der nachweislich kein bezahlter Bot ist? Ich bin ja kein Experte was das angeht, aber für mich sehen die ganzen Bikebilder hier aus wie Photoshop!
Also ich hab die Dinger schon in echt gesehen...
Allerdings könnten das auch 3D Projektionen aus dem näheren Orbit sein, Elon Musk hat ja da kürzlich mehrere kleine Dinger hochgeschickt.
Ist das Forum hier eigentlich echt? Oder ist hier ein Turing Test am Start, der es fast bis zum Schluss geschafft hat... Raffiniert, ihr seid schon echt weit! Fast hätte ich geglaubt, mich mit echten Menschen zu unterhalten...
 
Man sollte sich über etwas nicht unbedingt notwendiges wie ein MTB nicht so aufregen, aber beim geliebten Hobby wird es schnell emotional. Ich baue mit dem Rahmen ein Rad für meinen Sohn auf. Es existiert bei uns leider derzeit kein vernünftiges Vorgängerrad dass wir nutzen können. Für die Kaufentscheidung war neben Individualisierung, auch ein einigermaßen erträgliches Lieferdatum wichtig. Dass die Situation sich so extrem entwickelt, war im Februar natürlich nicht klar. Wie lange es bei manchen Modellen dauert war mir aber erst bewusst als ich hier rein geschaut hab. Dass Propain solche Lieferprobleme hat, sieht man auch aktuell auf der Seite nicht. Das angegebene Lieferdatum ist wohl in vielen Fällen nicht zu halten und das sollte dort schon erwähnt werden. Ich hätte lieber im Mai oder Juni von Propain ohne Nachfrage eine Info bekommen dass das Rad mindestens bis August braucht
als diese aktuelle Info „
Leider kann Ich dir noch nicht genau in Tagen betiteln wann sich dein Rahmen auf den Weg macht.

Wir werden dich aber sofort informieren.“

Das heißt alles und nichts.

Im Mai hab ich noch die letzten Teile bestellt die auf die Standards dieses Rahmens passen. Ich kann jetzt also gar nichts mehr machen als zu warten und weiß nicht mal ob es annähernd realistisch ist im Sommer noch das Rad zu bekommen. Einfach zu sagen dass es kommt, wenn es kommt, sieht nur jeder so der nicht selbst betroffen ist und / oder noch vernünftigen Ersatz hat.
 
Grundlegend gleiches Bild bei mir, keinerlei professionelle und vor allem keine auch nur im Ansatz vertauenerweckende Kommunikation.

Ich rege mich nicht künstlich auf, sondern ich Teile meine Gedanken / meinen Eindruck der Geschäftsgebahrung von Propain hier in der Hoffnung das dies ein Weckruf für das Propain Management ist die Kundenkommunikation des Unternehmens rasch und grundlegend zu verbessern.

Andere Anbieter wie zB Rose Bikes informieren Ihre Kunden konkret und individuell über fehlende Teile und bieten Alternativlösungen an, Propain schreibt 08/15 Statements in hidden html Pages und informiert Neukunden nicht über laut anderen Anbietern schon anfang des Jahres absehbare und bekannte Lieferengpässe seitens Shimano bie den EP8 motoren - das ist doch wirklich kein vertrauenerweckendes Geschäftsgebahren.

Eine vorab bezahlte Ware im Wert von weit über 6000 € zum bei Bestellung angekündigten Liefertermin nicht zu erhalten und dann auch noch keinerlei proaktive und nachvollziehbare Information über die Verzögerung und den geplanten neuen Lieferzeitpunkt zu bekommen erzeugt bei mir als Kunde - logischerweise - ein mehr als ungutes Gefühl der mangelnden Wertschätzung.

Das ganze noch im Kontext der faktischen Alternativenlosigkeit, denn unter normalen Umständen - wenn es am Markt long travel alu 27.5er e-bikes mit für mich passender Config gäbe - hätte ich meine Order wohl schon bei der ersten Lieferverzögerung storniert, so bleibt nur zu warten und zu hoffen das propain keinen wirtschaftlichen bauchfleck hinlegt :-(

Am Tel. - wenn man nach mehr als 90 Minuten in der Warteschleife ausnahmsweise mal durchkommt - völlig unprofessionell agierendes und offenbar nicht fachkundiges Hilfspersonal und per Email mit einer Reaktionszeit von 4 bis 5 Tagen (!) nur vage, ausweichende wischiwaschi copy & paste Antworten.

Leider gibt es mittlerweile aus meiner Sicht nur mehr 2 rational begründbare Varianten:

Entweder ist Propain extrem ungeschickt bei der Kommunikationsstrategie ( was aus meiner Sicht zusehends unwahrscheinlicher wird, denn auch das PP Management muss doch mitbekommen haben das die Kacke Imagemäßig ziemlich am Dampfen ist und eine Vogel Strauss Politik die Sache für Propain nur noch schlimmer macht),
oder Sie haben eine Variante des Ponzi Scheme am Laufen = mit voll bezahlten Vorbestellungen den Cashflow aufrecht erhalten um die Teile der ein halbes Jahr vorher bestellten Räder überhaupt finanzieren / ausliefern zu können / die Bankzinsen der Bauteile der Räder bzw. die Gehälter der MA zu bezahlen - je länger man eine Auslieferung hinauszögern kann umso besser in diesem Szenario.

Da andere Firmen anscheinend schon mit EP8 Antrieben beliefert werden und wurden (zb Focus) muss man sich nun fragen warum Propain nicht zeitgerecht beliefert wurde / wird.

Klar ist das eine schwierige Zeit für jedes Unternehmen das hauptsächlich Ware aus Fernost bezieht, aber wenn der Kunde als Kreditgeber bei der Stange bleiben soll, sollte man den Kunden seitens Propain als Partner wertschätzend behandeln und nicht als dummen Konsumenten abschasseln der schön brav zu warten hat bis er gnädigerweise ein Bike geliefert bekommt das er vor Monaten voll bezahlt hat ..... so ein arrogantes Verhalten gibt es sonst in keiner mir bekannten Branche.

Es wäre nun aus meiner Sicht seitens Propain daher dringendst angesagt mit ehrlichen, vertrauenswürdigen und vor allem konkreten Aussagen zur Lieferbarkeit / Verfügbarkeit von Komponenten und daran geknüpften Lieferbarkeit der vorab bezahlten Räder und Rahmen diese gravierenden Bedenken zu adressieren - denn bei einer "normalen" Geschäftsbeziehung würden doch schon seit Wochen sämtliche Alarmglocken des Risk Managements läuten wenn statt bezahlter Ware mehrfach heisse Luft kommt...

Ich würde an der Stelle des Propain Managements den Kundendruck daher an Shimano weitergeben und deren angeblich nicht eingehaltene Lieferversprechen transparent machen - wenn es denn wirklich so ist.

Diese Fakten sind aber leider nicht mal im Ansatz transparent, denn Propain verabsäumt es seit Wochen uns als Kunden, Kreditgeber und Geschäftspartner darüber offen zu informieren welche Teile denn nun konkret fehlen und wann diese konkret geplant ( = Termin) eintreffen sollen:

Stattdessen eine nichtssagende, leere Kommunikationshülse nach der nächsten, frei nach dem Motto "Oida nerv uns ned, dei zoids radl kummt wenn mia lustig san und Du woats bis mia entscheiden dos ma di vielleicht amol informieren und dann eventell sogoa irgendwann amoi beliefan...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten