Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wo gibt's den 1500€ np rahmen inkl Dämpfer?
Gab, war der UVP bis 2019 für das AL Rahmenkit. Hab sogar nur 1200€ bezahlt.

Das waren noch Zeiten. :heul:

Das Tyee AL kostet mit einem vergleichbaren Dämpfer als Set auch nur 170€ mehr inkl. Versand als der damalige UVP vom Mega. Find den Preis vom Tyee trotzdem sehr fair.

Egal BTT: ich will jetzt mein Ekano haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als ergänzende Info, warum selten zum PD mit Montage begonnen wird:
Mein Hugene hat lt. Email von Anfang Juni ein PD 'zum 10.12.21'. Auf telefonische Nachfrage letzte Woche bzgl. Teileversorgung u. ob PD steht sagte mir der MA dass von Propain am PD (da meist freitags) die Montageplanung der Aufträge für die kommenden 2 Wochen gemacht wird.
D.h. das Bike ist dann immerhin 2 Wochen später relativ sicher fertig, sofern alle Teile vorrätig sind... 🙄

Wenn man in der Folgewoche nach PD keine Mail bekommt: telefonisch nachbohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Fox Transfer 175: Immernoch nicht da, wer hätte es gedacht.. Ich glaube der Kundensupport ist mittlerweile etwas genervt von meiner Mail die immer pünktlich zum Ablauf des genannten Intervalls nachfragt. Bei dieser Mail gabs jetzt allerdings keine Abschätzung wann die Stütze geliefert wird. Ob das Radl unterm Weihnachtsbaum liegt wage ich mittlerweile doch zu bezweifeln..
 
Also PD 26.11 Hugene, Full Fox, Cura 4 und Newman.
Gerade eine Email mit der allgemeinen Aussage: Mitte/Ende Dezember.
Was fehlt wurde nicht geschrieben…
Ok, fast genau meine Konfig (ich hab eine Bikeyoke ST)^^ Aber war ja irgendwie zu erwarten. Mal sehen ob es das Bike noch unter den Weihnachtsbaum schafft, ich glaube fast nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Fox Transfer 175: Immernoch nicht da, wer hätte es gedacht.. Ich glaube der Kundensupport ist mittlerweile etwas genervt von meiner Mail die immer pünktlich zum Ablauf des genannten Intervalls nachfragt. Bei dieser Mail gabs jetzt allerdings keine Abschätzung wann die Stütze geliefert wird. Ob das Radl unterm Weihnachtsbaum liegt wage ich mittlerweile doch zu bezweifeln..
Was erwartest du denn von deinen immer pünktlichen Nachfragen? Dass die Teile mit einem lauten "Plopp" aus dem Nichts im Regal bei Propain erscheinen?
Dass PP auf die Teile wartet dürftest du ja wissen.
Dass das Rad nicht aufgebaut wird, weil die Teile noch nicht gekommen sind, darauf dürftest du von alleine gekommen sein.
Dass die von Fox gemachten Zusagen nichts wert waren, sind und auf kurze Sicht auch bleiben, dürftest du gemerkt haben.

Statt alle 3 Tage auf den "na? Und?"-Sendebutton zu drücken, kannst du ja anrufen und fragen, ob es Alternativen gibt.
Deine Anfragen beziehen sich auf einen Termin, der eher aufgrund deiner vorherigen Anfrage überhaupt gewürfelt werden musste. Sinnloses Hin und Her.
 
Natürlich kenne ich die Lieferproblematik, allerdings finde ichs schon gerechtfertigt nach Ablauf des genannten Zeitraums (die berühmten 2 Fox-Wochen) mal nachzuhaken. Denn nach der Oktober-Mail kam ja von Seiten PP keine Nachricht. Versteh ich dann eben auch nicht wieso immer auf die nächste Woche vertröstet wird anstatt mal wieder ne klare Ansage zu machen dass die Lieferung im nächten Monat whs auch nicht kommt. Telefonisch erreiche ich zumindest niemand. Bleibt ja nur die Mail.
 
Als Tipp und ehemaliger Leidensgenosse. Du mußt es wirklich telefonisch schaffen durchzukommen. Ich hatte da selten Probleme, vielleicht mal 10 min warten und dann war wirklich jedes Mal ein freundlicher Mitarbeiter dran. Vergiss die e-Mails, mußte ich auch lernen. Ich hab lange Zeit gedacht, daß es immer nur die Fox38 mit den Lieferproblemen ist. Bis vor ein paar Wochen, als ich am Telefon erfahren habe, daß bei meinem Spindrift nur noch die Sattelstütze Fox Transfer 175 das Problem ist und auch nicht schnell gelöst werden kann, da es scheinbar keine Zusagen zur Lieferung dieser gibt. Dann ging alles ganz schnell. Am Telefon kurz geklärt, ob ich mit einer Bikeyoke einverstanden bin, et voila Spindrift ein paar Tage später zu Hause.

Proaktiv kommt von PP wenig, darüber sind wir uns ja alle einig. Das ist glaub ich ein Prozess und Ressourcen Problem.
 
Ich hab auch diese woche für mein Tyee (full RS) PD.😅
canvas_image610d5b4f4b685.png
 
Als Tipp und ehemaliger Leidensgenosse. Du mußt es wirklich telefonisch schaffen durchzukommen. Ich hatte da selten Probleme, vielleicht mal 10 min warten und dann war wirklich jedes Mal ein freundlicher Mitarbeiter dran. Vergiss die e-Mails, mußte ich auch lernen. Ich hab lange Zeit gedacht, daß es immer nur die Fox38 mit den Lieferproblemen ist. Bis vor ein paar Wochen, als ich am Telefon erfahren habe, daß bei meinem Spindrift nur noch die Sattelstütze Fox Transfer 175 das Problem ist und auch nicht schnell gelöst werden kann, da es scheinbar keine Zusagen zur Lieferung dieser gibt. Dann ging alles ganz schnell. Am Telefon kurz geklärt, ob ich mit einer Bikeyoke einverstanden bin, et voila Spindrift ein paar Tage später zu Hause.

Proaktiv kommt von PP wenig, darüber sind wir uns ja alle einig. Das ist glaub ich ein Prozess und Ressourcen Problem.
Hatte heute auch eine Mail von Propain im Postkasten mit dem Angebot zum Tausch von der 175er auf die Fox Transfer 150. Wenn ich mich für diese entscheide, geht das Bike direkt in den Aufbau.
Da lässt man sich nicht zweimal Bitten ;).
 
Guten Tag zusammen,

Gestern habe ich nun auch endlich den Bestellbutton für ein Tyee AL 29 Raw Frameset gedrückt. Ich bin gespannt, wie sich der zeitliche Verlauf nun ergibt. Als Dämpfer habe ich den Rock Shox Super Deluxe Coil gewählt.

Beste Grüße aus dem Siegerland
Niklas
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im August ein Tyee bestellt habe reihe ich mich auch mal hier ein. Hier tummeln sich ja mittlerweile einige leidgeprüfte "Profis", die ganz gut einschätzen können welche Komponenten gröbere Lieferzeitprobleme haben :teufel:
Deshalb hier meine Konfig, vielleicht kann ja jemand seine Glaskugel anwerfen und mir seine Einschätzung mitteilen mit welcher Verzögerung ich rechnen sollte - und vielleicht auch ob ich irgendwo danebengegriffen habe oder meine Auswahl eh stimmig is :winken:

Profil: Naturbelassene Rumpeltrails bis S4 (Alpine Wanderwege), viel selber treten (max 2000 Hm/50km), aber nur als mittel zum Zweck um gemütlich nach oben zu kommen und es Bergab krachen zu lassen :D
Mein Cube Stereo Race 140 von 2014 hat das zwar bisher brav alles mitgemacht ist damit aber schon gut gefordert :rolleyes:

BD: 15. August 21
PD: 14. Jänner 22

Rahmen Tyee CF MY20 Gr. M 29" Carbon Raw
Federgabel RockShox Lyrik Select+ 29"
Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil 210/55 MY20
Dämpferfeder RS 550 für 55 Hub
Trigger SRAM X01 Eagle 1X12 MY21
Schaltwerk SRAM X01 Eagle MY21
Kassette SRAM XG1295 10-52 12-speed Eagle
Kurbel Truvativ Descendant Carbon DUB 170mm 32Z
Kette SRAM XX1 Eagle
Lenker SIXPACK Millenium 805 35mm black-stealth 20mm Rise
Vorbau SIXPACK Millenium 45mm 35mm Klemmung
Sattelstütze Bikeyoke Revive 185mm
Sattel Selle Italia SLR BOOST Größe L
Bremsenset SRAM Code RSC 200/200
Laufradsatz NEWMEN Evolution SL A 30 110/148 XD 29"
Reifenset Schwalbe Magic Mary/Big Betty 29" VR/HR
Kettenführung SIXPACK Vertic × 1

Beste Grüße aus Salzburg
Christoph
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im August ein Tyee bestellt habe reihe ich mich auch mal hier ein. Hier tummeln sich ja mittlerweile einige leidgeprüfte "Profis", die ganz gut einschätzen können welche Komponenten gröbere Lieferzeitprobleme haben :teufel:
Deshalb hier meine Konfig, vielleicht kann ja jemand seine Glaskugel anwerfen und mir seine Einschätzung mitteilen mit welcher Verzögerung ich rechnen sollte - und vielleicht auch ob ich irgendwo danebengegriffen habe oder meine Auswahl eh stimmig is :winken:

Profil: Naturbelassene Rumpeltrails bis S4 (Alpine Wanderwege), viel selber treten (max 2000 Hm/50km), aber nur als mittel zum Zweck um gemütlich nach oben zu kommen und es Bergab krachen zu lassen :D
Mein Cube Stereo Race 140 von 2014 hat das zwar bisher brav alles mitgemacht ist damit aber schon gut gefordert :rolleyes:

BD: 15. August 21
PD: 14. Jänner 22


Beste Grüße aus Salzburg
Christoph

Du hast PD im Januar und willst jetzt schon eine Einschätzung haben? Man kann es auch übertreiben...Selbst wenn heute zb Gabeln knapp sind, dann kann das in 6 Wochen schon ganz anders aussehen, also einfach mal eine Runde chillen und dann am besten bei Propain direkt nachfragen wenn es soweit ist bzw einfach mal abwarten und die Propainler machen lassen. Aber rechne einfach mal nicht vor April mit dem Bike, dann wirst du vll überrascht ^^ (oder auch nicht)
 
Naja wenn sich da sein Monaten ein Faden durchzieht dass immer dieselben Teile Probleme machen (z.B. Fox), könnt man erwarten dass sich das in den nächsten sechs Wochen fortsetzen wird. Hätte vielleicht die Frage anders formulieren sollen, ob es bei meinen Komponenten in letzter Zeit gröbere Verzüge gab, weil dann sind vermutlich noch viele Bikes dran bevor meines in Produktion geht...
Aber April würd schon passen, bis dahin liegt bei uns eh das weisse Zeugs herum :frostig:
Für den Hausberg reicht das Cube auch :o
 
Ich bin auch gespannt. Diese Woche ist Produktionswoche meines Tyee Framesets. Wie ist denn der bisherige Verzug bei Framesets ? Habe den RS Coil als Dämpfer gewählt.

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten