Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

What about the Formula parts
Hier wurde erst ein Tyee mit Formula Fahrwerk gepostet.
@Randombike2 Wie zufrieden bist du bisher? Welche Federhärte kommt bei welchem Gewicht zum Einsatz? Welches CTS ist verbaut?

Ich habe übrigens gerade mein Fox-Fahrwerk telefonisch gegen Formula tauschen lassen, was zur Folge hat, dass das Rad nun direkt in die Produktion geht. Obwohl ich nicht der Leichteste bin denke ich, dass die Fox nicht soviel besser/steifer sein kann, dass es sich lohnen würde eine Saison auszusetzen.
Leider konnte man mir auf die Schnelle nicht mitteilen welche CTS standardmäßig verbaut werden. Es hieß aber, dass bisher erst wenig Formula Gabeln verbaut wurden und diese daher lagernd seien. Die versprochene Bestätigungsmail habe ich allerdings noch nicht erhalten. Hoffentlich wurde es wirklich übernommen und ich muss nicht nochmal anrufen.

Wegen der Leihgabeln hatte ich natürlich auch gleich gefragt. Diese wären kostenlos, würden aber der Reihenfolge nach abgearbeitet, was sich entsprechend noch ziehen wird.

Gruß

Bernd
 
Gerade 60 min lang die Melodie in der Propaine Warteschleife angehört. Wie zum Geier bekommt ihr da jemand ans Telefon? Hab dann genervt aufgelegt. BD 09/21 und bei mir hat sich noch keiner von PP wegen irgendwas gemeldet.
 
So, bei mir hat die Aktion eingeschlagen. Hatte schon länger ein Tyee CF im Auge, aber die langen Wartezeiten haben mich abgeschreckt. Da nun praktisch alle Wunschteile verfügbar sind, konnte ich nicht wiederstehen.
Tyee CF Badmint L
RockShox Lyrik Ultimate RC2
Fox DHX2 Coil - 550er Feder (eine härter als empfohlen)
mehrheitlich X01 Komponenten
Truvativ Descendant Eagle Carbon
SIXPACK Millenium 45 Vorbau
Bikeyoke Revive 160 mm (185mm leider nicht lieferbar)
Formula Cura 4
NEWMEN Advanced SL A 30
Maxxis DHR2/Assegai
Tubeless Kit

Den Standard-Lenker und die 160er Revive werd ich dann bei Gelegenheit mal austauschen, die GX-Kette wahrscheinlich auch, für den Anfang reicht das sicher.

Ich freu mich sehr und hoffe dass Propain sein Versprechen einhält :)
Heute 12:20 bereits das Mail bekommen dass mein Bike in der Woche auf den 30.5. - also heute in einer Woche - aufgebaut werden soll. Keine Stunde später hatte der Rahmen auch schon die Decals aufgeklebt bekommen und die Zugführungen wurden angeschraubt. Scheint also wirklich zügig zu gehen mit der 10-Tage Aktion. Nun folgt die Kommisionierung meiner Teile.

Invisiframe ist auch schon im Haus. :)
 
Heute 12:20 bereits das Mail bekommen dass mein Bike in der Woche auf den 30.5. - also heute in einer Woche - aufgebaut werden soll. Keine Stunde später hatte der Rahmen auch schon die Decals aufgeklebt bekommen und die Zugführungen wurden angeschraubt. Scheint also wirklich zügig zu gehen mit der 10-Tage Aktion. Nun folgt die Kommisionierung meiner Teile.

Invisiframe ist auch schon im Haus. :)
Auf FB in der "Propain Waiting Room" Gruppe hat vor einer halben Stunde einer geschrieben, dass sein Spindrift CF 29 Full Fox heute versendet wurde (BD 08.21.).
 
PD war 21.01.2022
Hab seit dem keine einzige Email oder sonstige Information erhalten, das finde ich schon traurig.
I hatte das selbe PD (auch Spindrift mit Full Fox) und bei mir hat PP angerufen und doch noch eine Gabel im after market gefunden. Das Bike wurde aufgebaut und letztes Email war von der Qualitatskontrolle.

Hast du Sie mal angerufen und nachgefragt oder einfach nur storniert?
 
I hatte das selbe PD (auch Spindrift mit Full Fox) und bei mir hat PP angerufen und doch noch eine Gabel im after market gefunden. Das Bike wurde aufgebaut und letztes Email war von der Qualitatskontrolle.

Hast du Sie mal angerufen und nachgefragt oder einfach nur storniert?
Ich habe im Februar angerufen da wurde mir gesagt das ich es innerhalb von 2 Wochen bekomme, nach einem Monat habe ich nochmals angerufen da wurde mir nochmals versprochen das es innerhalb von 2 Wochen kommt leider bis heute noch nichts da. In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere Bikes gekauft und das Propain ist immer noch nicht da. Es ist schon ein Armutszeugnis das der Kunde der ein 6300€ Bike bestellt sich auch noch andauernd bei dem Hersteller melden muss wo sein Bike bleibt und nicht eine einzige Nachricht von dem Hersteller kommt.
 
Ich habe im Februar angerufen da wurde mir gesagt das ich es innerhalb von 2 Wochen bekomme, nach einem Monat habe ich nochmals angerufen da wurde mir nochmals versprochen das es innerhalb von 2 Wochen kommt leider bis heute noch nichts da. In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere Bikes gekauft und das Propain ist immer noch nicht da. Es ist schon ein Armutszeugnis das der Kunde der ein 6300€ Bike bestellt sich auch noch andauernd bei dem Hersteller melden muss wo sein Bike bleibt und nicht eine einzige Nachricht von dem Hersteller kommt.
Kann Ich verstehen. Hatte genau die selbe 2-Wochen Aussage bei jedem Telefonat. Dann kam doch noch das Telefon und ich habe die Gabel bekommen. Mal sehen ob es durch die Qualitätskontrolle kommt 😶
 
Also in Sachen Kundenservice finde ich stellenweise ganz schön heftig was ich hier lese!
Andererseits ist es gerade echt schwierig an ein vernünftiges Bike zu gelangen welches auch lieferbar ist
Ich hoffe für alle Wartenden, mich mit inbegriffen, dass wir seitens Propain möglichst bald glücklich gemacht werden. ✊
 
Scheinbar hat er in Anbetracht der Anzahl an Schnitten im Video 100 anläufe für das Statement gebraucht weil er selbst nicht glaubt was er sagt.
Bei uns im Einkauf ist es aber ebenfalls so wie von ihm Beschrieben (obwohl ganz andere Branche). Was sollte PP auch davon haben die Komponenten/Bikes nicht zu liefen.
 
Unser Kundenservice-Team wird weiter aufgerüstet
Ich weiß nicht ob das der richtige Schritt ist. Anstatt den Kundenservice inkompetenter zu machen würde ich erstmal ein paar Informatiker einstellen, die den Laden effizienter machen. Man könnte hunderte Telefonate und Stunden Wartezeit pro Tag einsparen, indem man den Kunden einfach jene Details online zur Verfügung stellt, die man intern ohnehin einsehen kann. Außerdem würde ich den Ansatz der 10-Tages Aktion fortführen. Nach Überschreiten des PD sollte jeder Kunde einen Link zum Konfigurator erhalten, in welchem er sein bereits bestelltes Rad mit aktuell (überschüssig) lagernden Teilen umgestalten kann, um es früher zu erhalten. Gerne auch mit exotischen Optionen aus dem Aftermarket oder Leihgabeln, die im normalen Konfigurator nicht verfügbar sind.

Der Telefon-Support kann sich dann wieder um wirklich wichtige oder spezielle Dinge kümmern, für die man einen persönlichen Ansprechpartner auch wirklich benötigt. Ist aber bloß so eine Idee.
 
Ich weiß nicht ob das der richtige Schritt ist. Anstatt den Kundenservice inkompetenter zu machen würde ich erstmal ein paar Informatiker einstellen, die den Laden effizienter machen. Man könnte hunderte Telefonate und Stunden Wartezeit pro Tag einsparen, indem man den Kunden einfach jene Details online zur Verfügung stellt, die man intern ohnehin einsehen kann. Außerdem würde ich den Ansatz der 10-Tages Aktion fortführen. Nach Überschreiten des PD sollte jeder Kunde einen Link zum Konfigurator erhalten, in welchem er sein bereits bestelltes Rad mit aktuell (überschüssig) lagernden Teilen umgestalten kann, um es früher zu erhalten. Gerne auch mit exotischen Optionen aus dem Aftermarket oder Leihgabeln, die im normalen Konfigurator nicht verfügbar sind.

Der Telefon-Support kann sich dann wieder um wirklich wichtige oder spezielle Dinge kümmern, für die man einen persönlichen Ansprechpartner auch wirklich benötigt. Ist aber bloß so eine Idee.
Gebe ich Dir völlig recht! Jeder Produktions - bzw Fertigungsprozess wird heutzutage von gewissen "Traceabillity-Auflagen" begleitet! Na ja, hoffen wir einfach mal das Propain diese Lücke erkennt und versucht aktiv dagegen tätig zu werden.
 
Jetzt also doch (frühestens) August 😂.
Letztens hieß es doch noch (April/Mai/Juni/Juli) --> choose one.

Bin ich froh, dass ich mir letztens spontan ein anderes Bike zur Überbrückung gekauft habe, sonst stände ich diese Saison ohne neues Bike da!

Ich wüsste zu gerne, was mit den Fox Gabeln ist, die für den US Verkaufsstart reserviert wurden... (Das wurde mir zumindest telefonisch mitgeteilt, als ich nachgefragt habe wieso für USA Bikes mit Fox Factory Federgabeln mit Liefertermin Juni angepriesen werden).

Mannoman Propain, ihr hattet mal so einen guten Ruf!

Allen Wartenden weiterhin viel Geduld!
Jedem der die Möglichkeit hat, kann ich nur wärmstens empfehlen sich etwas sofort verfügbares zuzulegen, wenn er diese Saison noch ein neues Bike haben möchte.
 
Scheinbar hat er in Anbetracht der Anzahl an Schnitten im Video 100 anläufe für das Statement gebraucht weil er selbst nicht glaubt was er sagt.
Die gleichen Probleme wie Propain hat aktuell jedes Unternehmen, welches auf globale Lieferungen angewiesen ist. Wir haben bei uns Betrieb exakt die gleichen Probleme.
Das einzige was man Propain hier vorwerfen kann, ist wie sie mit der Situation umgehen. Für die Situation an sich können sie genauso wenig wie der Endkunde.
Was soll also an dem Statement unglaubwürdig sein?
 
Scheinbar hat er in Anbetracht der Anzahl an Schnitten im Video 100 anläufe für das Statement gebraucht weil er selbst nicht glaubt was er sagt.
Finde ich ehrlich gesagt zu hart gesagt (geschrieben). Ich stehe genauso ungern vor der cam und hätte wohl noch mehr cuts benötigt.

Die sind gerade mit einer Situation konfrontiert mit der Sie nicht gerechnet haben, aber schneinbar dennoch bemüht gegenzusteuern. Dass was man Ihnen wirklich ankreiden kann ist eben die null Informationspolitik. Hätte ich den Link zu dem Video hier nicht gefunden, wüsste ich weiterhin nicht mehr als vor dem Telefonat
 
Wie kann/konnte man mit der Situation nicht rechnen? Seit über 2 Jahren wird fast alles schlechter und Besserung ist auch nicht in Sicht🤷🏻‍♂️

Aber was wohl keiner genau weiß, hat Propain so wenig bestellt oder geben die Hersteller nicht mehr her
Ich gehe aber eher von ersteren aus, da die Bikes ja ach so individuell sind hatten sie schiss von xy zu viel zu bestellen und dann drauf sitzen zu bleiben.
Aber heut zu tage ist es besser ein Bike überhaupt liefern zu können
 
Grade ne Mail bekommen das mein Rahmenset am 31.05 schon aufgebaut werden soll :0 Habs erst vor wenigen Tagen bestellt.

Aber was hier noch nicht erwähnt worden ist, ist das Propain wenigstens ein Bike anbietet, auch wenn die Wartezeit lange ist und man nicht immer ein Feedback bekommt, so hat man wenigstens die Chance es zu bestellen. Bei Radon und Canyon z.B. oder auch Specialized etc. Ist nur die Aussage ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten