Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Habe mich auch nach langem hin und her für's Tyee entschieden.
Die Optik gefällt mir zwar immer noch nicht 100%ig, aber die Geometrie hat den Ausschlag gegeben...

Allerdings fühle ich mich hier komplett verarscht!
Das Bike wurde mit 60 Tagen Lieferzeit bestellt.
Eine Woche nach der Überweisung kam heute die Mail mit Produktionsdatum 08.05.
Das macht zusammen:

109 Tage bis Produktionsstart
4 Tage Produktion
7 Tage Lieferzeit (alles Werte aus der Propain Mail)
---------------------------------------------------------
=> 120 Tage Lieferzeit!

Leute, das ist Ende Mai!
Bis man sich auf ein neues Bike eingeschossen hat ist die Hälfte der Saison 2020 vorbei...

Verkauft wird es natürlich noch mit 75 Tagen...
 
Will jetzt nicht klugscheißen, bei den 75 Tagen sind allerdings Werktage gemeint. Finde es auch nicht toll so lang warten zu müsse aber was willst machen. Eher bescheiden finde ich, dass man den kompletten Prei schon jetzt zahlen muss. Eigentlich ein no-go...
 
Zur Lieferzeit muss man aber auch sagen, das ist ja ne kleinere Firma.
Von daher nur logisch das bei vielen Bestellungen der Termin nach hinten rückt.
Ich bin sogar froh, dass nicht auf Teufel komm raus jetzt die Dinger durchgeschoben werden. Mehr wird halt mit dem Personal nicht gehen.
Das ist in meinen Augen ein Zeichen von Qualität, Sie lassen sich trotzdem die notwendige Zeit mit dem Aufbau und der Qualitätskontrolle.

Mein letztes Bike war ein YT und da war z.B. der Steuersatz ab Werk Staubtrocken oder die Leitungshalter gar nicht montiert.... Das kam mir eher vor wie Masse statt Klasse.....
 
109 Tage bis Produktionsstart
4 Tage Produktion
7 Tage Lieferzeit (alles Werte aus der Propain Mail)
---------------------------------------------------------
=> 120 Tage Lieferzeit!

Hierzu muss man sagen, dass PP ja bereits nach Nachschub für den Produktionsbereich sucht. Aber: Stellt euch mal vor, ihr habt ein bestehendes Modell, dass durch ein neues abgelöst wird. Auf Basis der Verkaufszahlen des bestehenden Modells wird eine Hochrechnung erstellt, wieviel das neue Modell gekauft wird.

Basierend auf diesen Zahlen und den voraussichtlichen Abnahmezahlen für die verschiedenen Varianten ergibt sich dein Beschaffungsplan.

Und jetzt stell' dir vor, die Nachfrage liegt auf einem bei geschätzt 200%. Auf einmal stimmt keine Kalkulation mehr. Die Lager sind schneller leer, als der Lieferant wieder Nachschub einfliegt. Die Produktionskapazitäten, die ja auch die anderen Modelle montieren sind auf einmal komplett ausgelastet. Deine Q-Kontrolle kann am besten nicht mehr schlafen, da mit dem eigenen Anspruch eben jedes Bike ein bis 3 Stunden getestet wird. Die schiere Masse an Bestellungen bringt dann einfach Probleme mit sich.

Und wenn jeder hier kommentiert, dass die Lieferzeiten immer länger werden, bessert sich die Situation auch nicht. Einfach Tee trinken. Vorfreude celebrieren. Und freuen, dass PP einfach ein unschlagbares PLV bietet.
 
Hierzu muss man sagen, dass PP ja bereits nach Nachschub für den Produktionsbereich sucht. Aber: Stellt euch mal vor, ihr habt ein bestehendes Modell, dass durch ein neues abgelöst wird. Auf Basis der Verkaufszahlen des bestehenden Modells wird eine Hochrechnung erstellt, wieviel das neue Modell gekauft wird.

Basierend auf diesen Zahlen und den voraussichtlichen Abnahmezahlen für die verschiedenen Varianten ergibt sich dein Beschaffungsplan.

Und jetzt stell' dir vor, die Nachfrage liegt auf einem bei geschätzt 200%. Auf einmal stimmt keine Kalkulation mehr. Die Lager sind schneller leer, als der Lieferant wieder Nachschub einfliegt. Die Produktionskapazitäten, die ja auch die anderen Modelle montieren sind auf einmal komplett ausgelastet. Deine Q-Kontrolle kann am besten nicht mehr schlafen, da mit dem eigenen Anspruch eben jedes Bike ein bis 3 Stunden getestet wird. Die schiere Masse an Bestellungen bringt dann einfach Probleme mit sich.

Und wenn jeder hier kommentiert, dass die Lieferzeiten immer länger werden, bessert sich die Situation auch nicht. Einfach Tee trinken. Vorfreude celebrieren. Und freuen, dass PP einfach ein unschlagbares PLV bietet.

Wäre ja schön wenn es so wäre...
Ich vermute aber einen ganz anderen Hintergrund:
Es gab überhaupt keinen Lagerbestand!
Oder wie erklärst Du die Lieferzeit von 40 Werktagen für die allerersten Modelle?
Die sollten doch eigentlich direkt lieferbar sein...?
Gibt aber keine...
Es gibt ja nicht einmal Testbikes im HQ, und bekommen hat auch noch niemand eins...

Im Normalfall sollte der Hersteller, gerade bei der Vorstellung eines neuen Modells und Start des Verkaufs, einen gewissen Lagerbestand haben um die Nachfrage abdecken zu können. Das der nicht so hoch bei z.B. Trek sein kann ist auch klar.
Hier wurde aber erst das Geld der Kunden eingesammelt und erst dann wurde die Produktion der Rahmen gestartet und die Teile bestellt.
Der Hersteller hat so nullkommanull unternehmerisches Risiko und ne halbe Million Euro (einfach ne Zahl bei 125 bestellten Bikes a 4000€) um sein Lager zu füllen. Was er im Nachhinein aber auch definitiv wieder verkauft bekommt...
Deswegen muss man auch gleich den kompletten Preis bezahlen, ohne das man einen Gegenwert bekommt.
Zum Vergleich hat Orbea mit einem ähnlichen Konfigurator nur eine Lieferzeit von 4-8 Wochen. Und da reden wir über einen individuell lackierten Rahmen! Aber die haben eben die Teile im Lager.

Klar verschärft die hohe Nachfrage das Problem, was aber immer noch vom nicht vorhandenen Lagerbestand ausgeht.
Das sich die Kiste so gut verkauft freut mich, hab ja selbst eins bestellt...
Meine ersten Rennen sind jedenfalls bereits hinfällig. Ich kann das alte Bike nicht verkaufen, musste aber bereits das neue komplett bezahlen. Die Familienkasse freut sich. Kann aber Jeder sehen wie er mag, mir gefällt das ganz und garnicht.

Stell Dir vor Du gehst in den Supermarkt, bezahlst an der Kasse den Warenwert und erst dann fängt Ferrero an Nüsse und was-auch-immer für Dein Nutella zu ernten.
Ist auch blöd oder?
 
Kunden bestellen weiterhin ebenfalls andere Räder, die Werkstatt montiert ebenfalls weiter Räder. die Bearbeitung/Montage der eingegangenen Aufträge wird normalerweise chronologisch abgearbeitet. Das Tyee ist ja nicht das einzige Modell, das derzeit vertrieben wird.

Jetzt entspann dich mal und freu dich auf das Radl. Da wird weder was vorfinanziert, noch veruntreut. Der Laden kommt aktuell eifnach nicht mit der Nachfrage hinterher. Ein Umzug in größere Gebäude stehen ja meine ich auch schon wieder an.

Zumal etwas Puffer zwischen drin enorm hilft. Frühlieferungen sollen auch schonmal vorgekommen sein. :eek:
 
keine Ahnung warum hier einige sich über die Lieferzeiten auslassen, steht doch auf der Hp Werktage.
Die Bezahlungsmodalitäten sind doch hinlänglich bekannt. Wer's nich akzeptiert, bestellt wo anders .
PP fängt bestimmt nicht erst an ihre Rahmen zuproduzieren wenn sie "das Geld der Kunden abgeschöpft "haben, so en quatsch.
 
Zum Vergleich hat Orbea mit einem ähnlichen Konfigurator nur eine Lieferzeit von 4-8 Wochen. Und da reden wir über einen individuell lackierten Rahmen! Aber die haben eben die Teile im Lager.

Stell Dir vor Du gehst in den Supermarkt, bezahlst an der Kasse den Warenwert und erst dann fängt Ferrero an Nüsse und was-auch-immer für Dein Nutella zu ernten.
Ist auch blöd oder?

Der Nutellavergleich hinkt leider. Massenprodukt, nicht individualisierbar. Und zum Thema Orbea gab es neulich hier einen sehr interessanten Artikel, bei dem sich einer der Redakteure das Bike konfiguriert hat und die Wartezeit 4 Monaten lag, oder so ähnlich. Kundenindividuelle Produkte anbieten zu können, ist immer hochgradig komplex in der Bestellpolitik. Und selbst wenn PP im Vorfeld - wie du sagst - Geld einsammelt, um damit die Produktion vorzufinanzieren ... who cares?! Wie o.g. User erwähnt hat - Lieferzeiten sind bekannt, stehen auf der Homepage und können mit der Verwendung des Bestellbuttons akzeptiert werden oder eben nicht.

Dennoch kann ich die Aufregung verstehen. Jeder möchte eben sein Bike haben, so schnell wie möglich und in seiner Wunschausstattung. Aber selbst, wenn ich zu meinem Radhändler um die Ecke gehe und dort ein Bike mit Wunschausstattung bestelle, kann es abhängig von den Teile mehrere Wochen dauern, bis alles da und fertig ist.
 
Wäre ja schön wenn es so wäre...
Ich vermute aber einen ganz anderen Hintergrund:
Es gab überhaupt keinen Lagerbestand!
Oder wie erklärst Du die Lieferzeit von 40 Werktagen für die allerersten Modelle?
Die sollten doch eigentlich direkt lieferbar sein...?
Gibt aber keine...
Es gibt ja nicht einmal Testbikes im HQ, und bekommen hat auch noch niemand eins...

Im Normalfall sollte der Hersteller, gerade bei der Vorstellung eines neuen Modells und Start des Verkaufs, einen gewissen Lagerbestand haben um die Nachfrage abdecken zu können. Das der nicht so hoch bei z.B. Trek sein kann ist auch klar.
Hier wurde aber erst das Geld der Kunden eingesammelt und erst dann wurde die Produktion der Rahmen gestartet und die Teile bestellt.
Der Hersteller hat so nullkommanull unternehmerisches Risiko und ne halbe Million Euro (einfach ne Zahl bei 125 bestellten Bikes a 4000€) um sein Lager zu füllen. Was er im Nachhinein aber auch definitiv wieder verkauft bekommt...
Deswegen muss man auch gleich den kompletten Preis bezahlen, ohne das man einen Gegenwert bekommt.
Zum Vergleich hat Orbea mit einem ähnlichen Konfigurator nur eine Lieferzeit von 4-8 Wochen. Und da reden wir über einen individuell lackierten Rahmen! Aber die haben eben die Teile im Lager.

Klar verschärft die hohe Nachfrage das Problem, was aber immer noch vom nicht vorhandenen Lagerbestand ausgeht.
Das sich die Kiste so gut verkauft freut mich, hab ja selbst eins bestellt...
Meine ersten Rennen sind jedenfalls bereits hinfällig. Ich kann das alte Bike nicht verkaufen, musste aber bereits das neue komplett bezahlen. Die Familienkasse freut sich. Kann aber Jeder sehen wie er mag, mir gefällt das ganz und garnicht.

Stell Dir vor Du gehst in den Supermarkt, bezahlst an der Kasse den Warenwert und erst dann fängt Ferrero an Nüsse und was-auch-immer für Dein Nutella zu ernten.
Ist auch blöd oder?
Erst einmal vielen Dank für Deine Gedanken und Deine Ideen.

Spontan fallen mir ein paar Punkte dazu ein:
  • Die Testbikes sind aktuell (wohl noch) auf dem Weg von La Palma an den Bodensee via Überseecontainer.
  • Vermutlich gibt es insofern keinen Lagerbestand als dass Propain das neue Bike just in time vorgestellt hat.
  • Bei Trek reden wir von einem Großserienhersteller, bei dem alle Händler vorordern müssen (und selbst ins Risiko gehen). Insofern hat Trek ggf. kein sooo großes Lager (was man auch daran erkennt, dass einige Rahmen schnell ausverkauft sind). Im Gegensatz zu PP, wo ein Rahmen nicht so ohne Weiteres ausverkauft sein wird. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
  • Vermutlich hat man vorgeordert, ist aber ggf. von Schiffsrouten abhängig.
  • Die Produktionskapazitäten sind bei PP endlich, sprich: Du wuppst nicht einfach mal 40 Bikes mehr durch die Produktion. Dass man da dran ist, ist ja bekannt: man baut neu und sucht bereits Leute.
  • Dass Orbea nur 4-8 Wochen Lieferzeiten ausweist, freut mich für sie. Vmtl. wird auch eine Firma wie Orbea Probleme haben, wenn ein neues Produkt so einschlägt wie das neue Tyee. In "normalen" Zeiten weist PP ja ebenfalls nur 35 Werktage aus, meine ich.
  • Die Vorkasse bei PP ist hinlänglich bekannt. Ich kann nur vermuten, aber das könnte ggf. an Erfahrungen liegen, die man gemacht hat. Kann mir vorstellen, dass es genug Kunden gibt, die einfach mal ne Bestellung raushauen und dann eine Nacht später irgendwo anderes ein Schnäppchen wittern.
  • Dein Supermarkt-Vergleich hinkt gewaltig, wie hier schon geschrieben wurde.
 
Viele von euch warten sicher schon sehnsüchtig auf das neue Tyee.
Welche Version, Farbcombo und Dämpfer (Luft oder Coil) habt ihr bestellt?
Bei mir wird es ein 29CF XL in Marsrot/silberne Decals mit Float36/DPX2/MT7 werden.
Termin ist der 15.Mai (bestellt 24.1)..... und das geht noch soooooo lange ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein carbon raw in M, 29", MT7, Lyrik Ultimate und Ultimate Coil bestellt..

Leider noch immer kein Produktionsdatum, obwohl am 18.1. bestellt :-(

Und warten kann ich so oder so gar nicht gut :D
 
29er L CF raw, chrom decals und schwarzer badge vorne.
Lyrik ultimate, coil ultimate mit ner mt5 und GX Antrieb.
Datum ist der 08.05. Bestellt am letzten Freitag.
 
22.01. bestellt
08.05. geplant
29 XL
4CA31337-D837-4224-BE33-4B3E347049B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor zuzuschlagen :). Hab aktuell das Gefühl, dass ich einer der wenigen bin, der sich für ein 27,5er interessiert. Leider habe ich im Netz noch kein 20er Tyee Cf mit 27,5 “ gesehen. Hat jemand von euch ein Foto gefunden, welches er/sie posten könnte? Wer von euch interessiert sich ebenfalls für ein „oldschool“ :) 27,5er?

Greez
 
Hallo zusammen,

bin auch kurz davor zuzuschlagen :). Hab aktuell das Gefühl, dass ich einer der wenigen bin, der sich für ein 27,5er interessiert. Leider habe ich im Netz noch kein 20er Tyee Cf mit 27,5 “ gesehen. Hat jemand von euch ein Foto gefunden, welches er/sie posten könnte? Wer von euch interessiert sich ebenfalls für ein „oldschool“ :) 27,5er?

Greez
Konfigurier es doch auf der Propain Hp, das Bild von deinem Bike wird doch je nach Konfiguration angepasst
 
Zurück
Oben Unten