Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Anhang anzeigen 1137729
Moin Leute, ich habe heute viele Änderungen an meiner Bestellung vorgenommen, da ich nach reichlichem Einlesen nun doch das RS Ultimate Fahrwerk, gegenüber dem Select + Fahrwerk, gewählt habe.

Spindrift CF Moonshine Grey XL; Chrome Decals
Gabel: RS ZEB Ultimate 190mm
Dämpfer: RS Ultimate Coil 600lb
Schaltung: SRAM GX
Bremse: MT5
Vorbau: 45mm
Lenker: 30mm Rise
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185
Reifen: Vee-Tires, Tubeless
Sonstiges: Kettenführung

Was sagt ihr zur Konfiguration und zur Optik? Vorher war das Bike komplett schwarz mit schwarzen Decals konfiguriert, finde das Grau passt aber besser zur Ultimate-Gabel. Jetzt hoffe ich, dass PP die Änderungen auch umsetzen wird und sich mein PD (13.11) nicht verschiebt!
 
Anhang anzeigen 1137729
Moin Leute, ich habe heute viele Änderungen an meiner Bestellung vorgenommen, da ich nach reichlichem Einlesen nun doch das RS Ultimate Fahrwerk, gegenüber dem Select + Fahrwerk, gewählt habe.

Spindrift CF Moonshine Grey XL; Chrome Decals
Gabel: RS ZEB Ultimate 190mm
Dämpfer: RS Ultimate Coil 600lb
Schaltung: SRAM GX
Bremse: MT5
Vorbau: 45mm
Lenker: 30mm Rise
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185
Reifen: Vee-Tires, Tubeless
Sonstiges: Kettenführung

Was sagt ihr zur Konfiguration und zur Optik? Vorher war das Bike komplett schwarz mit schwarzen Decals konfiguriert, finde das Grau passt aber besser zur Ultimate-Gabel. Jetzt hoffe ich, dass PP die Änderungen auch umsetzen wird und sich mein PD (13.11) nicht verschiebt!
Wären die Newmen Laufräder keine Option für dich?
Die Optik der Mäntel ist wie immer Geschmackssache, mein Ding sind die nicht. Noch dazu kenn ich die Reifen zu wenig. Bin da eher auf Mary und Hans eingeschossen.

Ansonsten: Schickes Gerät. :daumen:
 
Wären die Newmen Laufräder keine Option für dich?
Die Optik der Mäntel ist wie immer Geschmackssache, mein Ding sind die nicht. Noch dazu kenn ich die Reifen zu wenig. Bin da eher auf Mary und Hans eingeschossen.

Ansonsten: Schickes Gerät. :daumen:
Ja, Laufräder habe ich leider die günstigen ausgewählt. Ehrlich gesagt, ist zwar etwas peinlich, aber ich habe einfach mein budget mehr als ausgereizt. Wenn ich die Masterarbeit fertig habe und nächstes Jahr im Job bin, kann ich dann hoffentlich upgraden. Habe nur gutes über die Newmen gehört! Aber mal abwarten wie die stans sind :)
 
Ach so ein Quatsch, daran ist doch nichts peinlich wenn man nicht überall das Beste nehmen kann! Für die meisten Leute ist es doch ganz normal ein Budget zu haben mit dem man auskommen muss (das man mit dem Konfigurator dann trotzdem überzieht:D)
Sonst müsste man sich ja auch schämen wenn man nicht das dickste Auto fährt oder im eigenen großflächigen Anwesen residiert.

Finde deine Konfig super bis auf die Reifen die natürlich reine geschmackssache sind. Das Moonshine Grey sieht schon sehr geil aus!
 
Ach so ein Quatsch, daran ist doch nichts peinlich wenn man nicht überall das Beste nehmen kann! Für die meisten Leute ist es doch ganz normal ein Budget zu haben mit dem man auskommen muss (das man mit dem Konfigurator dann trotzdem überzieht:D)
Sonst müsste man sich ja auch schämen wenn man nicht das dickste Auto fährt oder im eigenen großflächigen Anwesen residiert.

Finde deine Konfig super bis auf die Reifen die natürlich reine geschmackssache sind. Das Moonshine Grey sieht schon sehr geil aus!
Ja, da hast du recht.. aber gefühlt fahren alle fox kashima, 1000€ laufräder usw und man erhält schnell den Eindruck, alle anderen Komponenten seien unfahrbar. Ich fahre lass‘ mich eigentlich nicht so schnell beeinflussen, aber im Forum gerät man da manchmal schon ins grübeln, ob die eigene Konfiguration nicht nachher zu viele Nachteile besitzt
 
In Foren kommen halt oft Enthusiasten zusammen, das kann das Bild schnell verzerren was wirklich gefahren wird. Aber ja das Grübeln vorm Monitor hatte ich auch, irgendwie will man ja trotzdem immer so viel wie geht auch wenn es nicht immer Sinn macht. Schwierig das bei so etwas emotionalem wie einem Fahrrad abzulegen!
 
Ja, da hast du recht.. aber gefühlt fahren alle fox kashima, 1000€ laufräder usw und man erhält schnell den Eindruck, alle anderen Komponenten seien unfahrbar. Ich fahre lass‘ mich eigentlich nicht so schnell beeinflussen, aber im Forum gerät man da manchmal schon ins grübeln, ob die eigene Konfiguration nicht nachher zu viele Nachteile besitzt


Das eine ist die Begierde,die natürlich alle Hersteller wecken wollen. Das andere ist die Frage ob du die Vorteile die eine Kashima z.B. mit sich bringt denn überhaupt ausnutzen kannst in deinem individuellen Einsatzzweck.
Das was immer bleibt ist ein gewisser Wettbewerb , gerade im anonymen Internet, immer der beste, tollste oder schnellste zu sein.

Ich für meinen Teil habe ein Select+ Fahrwerk gewählt und bringe das noch nicht an seine Grenzen, wozu sollte ich jetzt 400 kröten für kashima auf den Tisch legenm
 
Ich habe mir das Spindrift Mullet in Grösse M und Fox-Fahrwerk bestellt. Den Antrieb werde ich auf Shimano XT umbauen, dazu einen Custom Laufradsatz mit Hope Pro 4 und DT Swiss EX511:love:

Zum Thema teueres Fahrwerk: Meine Erfahrungen mit RockShox waren bis jetzt nicht so gut, die Servicefreundlichkeit sinkt, bei Fox wird sie hingegen viel besser. Mit Fox-Gabeln hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Bessere Fahrer sind mit einem günstigeren Fahrwerk sicher schneller als ich, aber es gibt nichts schöneres als ein perfekt harmonierendes Fahrwerk.

Wenn ich die Teile ungefahren verkaufe, halten sich die Umbaukosten hoffentlich noch in Grenzen und ich kann mir mein Traumbike zusammenstellen.
 
Hatte in meiner Mail an Propain gefragt ob die 185er in den Alu M Rahmen passt, weil ich nicht weiß ob man die Länge mit oder ohne Zugmechanismus beachten muss damit das mit der Zugführung noch alles so funzt. Scheint aber zu passen, weil die Rede davon war ich muss sie mit meiner Sl noch ein wenig herausziehen.

Nicht zufriedenstellend fande ich, aber dass es keine Antwort auf meine Frage gab ob eventuell die Mail mit meinem PD verloren gegangen ist. Habe in der Woche bestellt in der jemand was von Mailproblemen erzählte und Spamordner habe ich auch immer gecheckt.

Ruf bei Propain an, dann bekommst du die Mail mit voraussichtlichen PD-Datum zugeschickt :)
 
Sauber. Bin gespannt was Du berichtest. Hab bei 189cm auch ein L bestellt... 😋

Welche Sattelstütze ist denn das und ist die schon auf der richtigen Höhe?
Bei mir wird die Bikeyoke kommen mit 185. Bin gespannt wieviel da dann noch raus schaut.
Ich bin auch gespannt, am Sonntag wird mein Baby das erste Mal schick ausgeführt. Hab lang überlegt ob L oder XL.
Ich hab die Bikeyoke 160, saß aber auch noch nicht richtig drauf. Feintuning kommt morgen. Dürfte aber passen.
 
20201023_225901.jpg


Mein Tyee ist heute angekommen. Zu mehr als Folieren und Tubelessmilch einfüllen hat's heute nicht gereicht. PD wäre am 30.10. gewesen, also Props Propain! (und DHL).

"Besonderheiten"
  • auch ich Big Betty statt Hans Dampf
  • auch hier Supertrail
  • 52er Ritzel
  • habe eine der seltenen MT5 ;-)
  • Kabelbinder unterm Tretlager werksseitig montiert

20201023_225802.jpg


Ich poste nochmal ein Pic wenn alles fertig getauscht/montiert ist.
 
Schön das es fluppt. Dann kommt mein Rahmen Evtl auch was früher. Muss mich dann mal langsam Gedanken über den Dämpfer machen. Formula mod oder ext Storia stehen oben auf der Wunschliste.
 
Schön das es fluppt. Dann kommt mein Rahmen Evtl auch was früher. Muss mich dann mal langsam Gedanken über den Dämpfer machen. Formula mod oder ext Storia stehen oben auf der Wunschliste.
Bei mir wird es wohl auch ein neuer Tyee Rahmen werden.
CF, L, RAW, 650B
Dämpfer wird wohl der Formula werden.
Mal schauen was schneller geht.
Ich hab den Mod immer noch nirgends gelistet gefunden. Auslieferung ist aber ja auch erst ab November geplant.
Weiß jemand mehr?
 
Anhang anzeigen 1138111

Mein Tyee ist heute angekommen. Zu mehr als Folieren und Tubelessmilch einfüllen hat's heute nicht gereicht. PD wäre am 30.10. gewesen, also Props Propain! (und DHL).

"Besonderheiten"
  • auch ich Big Betty statt Hans Dampf
  • auch hier Supertrail
  • 52er Ritzel
  • habe eine der seltenen MT5 ;-)
  • Kabelbinder unterm Tretlager werksseitig montiert

Anhang anzeigen 1138112

Ich poste nochmal ein Pic wenn alles fertig getauscht/montiert ist.


Das die Züge nun schon Werkseitig "optimiert" werden passt zum Bild, dass ich von PP habe. Ob das auch gegen durchrutschen hilft ?

Viel Spass mit dem Bike !
 
Moin,

hat jemand das neue SD als 29'er und fährt es am HR mit 27,5?
Das Mullet hat ja den 29'er Rahmen und die 27,5'er Schwinge.
Bei 29 komplett könnte man halt beides fahren, aber das würde ich nur machen wollen, wenn es gut funktioniert.
 
Moin,

hat jemand das neue SD als 29'er und fährt es am HR mit 27,5?
Das Mullet hat ja den 29'er Rahmen und die 27,5'er Schwinge.
Bei 29 komplett könnte man halt beides fahren, aber das würde ich nur machen wollen, wenn es gut funktioniert.
In einem der diversen Tests wurde genau diese Kombo (Mullet mit 29er Hinterbau) als die beste beschrieben... Sollte also funktionieren. Ausprobiert haben’s wohl noch nicht so viele.
 
Das die Züge nun schon Werkseitig "optimiert" werden passt zum Bild, dass ich von PP habe. Ob das auch gegen durchrutschen hilft ?

Viel Spass mit dem Bike !

Ich fahre das Rad jetzt seid einigen Wochen. Bei mir wurde es auch genau so ausgeliefert und ich habe nichts verändert. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Mache mir da auch wenig Sorgen. Ich glaube das Thema wird langsam auch einfach zu hoch geschaukelt. Ja, Es ist nicht optimal gelöst, aber es wurde ja an den Vorgängern auch nie viel needs gemacht und funktionierte Problemlos.
 
Bei mir wird es wohl auch ein neuer Tyee Rahmen werden.
CF, L, RAW, 650B
Dämpfer wird wohl der Formula werden.
Mal schauen was schneller geht.
Ich hab den Mod immer noch nirgends gelistet gefunden. Auslieferung ist aber ja auch erst ab November geplant.
Weiß jemand mehr?
Ist wohl bei cosmic vorbestellbar. Aber wann er geliefert wird weiß man wohl auch noch nicht. War da die Rede von Anfang November verfügbar.
 
So unsere sind auch am Samstag angekommen, meins hat ein Tag in Günzburg gewartet und das meiner Frau ein Tag später bei Propain raus aber trotzdem am gleichen Tag angekommen.

Beide 27,5 - einmal HD und einmal BB hinten, Super Trail, 52er Kassette - mein X2 leider noch 2020er sonst alles 2021.

RS Coil CF mit AXS wiegt 15,1
X2 mit GX wiegt 14,9

Richtige Fotos folgen noch :)
 

Anhänge

  • IMG-20201025-WA0000.jpeg
    IMG-20201025-WA0000.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben Unten