Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Alaaf zusammen...
Hab mich gerade voll erschrocken.. Ich habe am 28.01 ein tyee al 29 bestellt und eben kam die Mail von propain mit dem PD ca. 28.08. 21. Obwohl bei der Bestellung noch Mai im konfigurator stand.
Das finde ich jetzt echt mal krass.. Dann brauchen die das ja gar nicht erst in den konfigurator schreiben, wenn es so weit auseinander geht..
Das klingt gar nicht gut. Habe am 1.02 ein Tyee Al 29 XL bestellt und extra vorher angerufen wie verlässlich denn die Angaben im Konfigurator sind (Lieferung Mitte Mai) . Da meinten sie, die Daten im Konfigurator stimmten und sie hätten keine anderen Infos.. 14 Tage später und alle bekommen PD's die 3 Monate später sind..?! Klar aktuell ists schwierig, aber so eine Diskrepanz?
Vllt wirds dann doch ein Cube..
 
Das klingt gar nicht gut. Habe am 1.02 ein Tyee Al 29 XL bestellt und extra vorher angerufen wie verlässlich denn die Angaben im Konfigurator sind (Lieferung Mitte Mai) . Da meinten sie, die Daten im Konfigurator stimmten und sie hätten keine anderen Infos.. 14 Tage später und alle bekommen PD's die 3 Monate später sind..?! Klar aktuell ists schwierig, aber so eine Diskrepanz?
Vllt wirds dann doch ein Cube..
Vielleicht wird es noch besser, bei mir waren es nun 5 Monate. Der Konfigurator hatte zuvor auch 2 Monate angezeigt und sollte angeblich stimmen :D
Bisschen eine Masche zum Kundenfang, die wissen schliesslich ganz genau dass die Angabe gelogen ist.

Ich drücke euch dennoch die Daumen und wenn ihr es eilig habt, ein 150er Cube lässt sich immer auf die schnelle auftreiben.
 
Vielleicht wird es noch besser, bei mir waren es nun 5 Monate. Der Konfigurator hatte zuvor auch 2 Monate angezeigt und sollte angeblich stimmen :D
Bisschen eine Masche zum Kundenfang, die wissen schliesslich ganz genau dass die Angabe gelogen ist.

Ich drücke euch dennoch die Daumen und wenn ihr es eilig habt, ein 150er Cube lässt sich immer auf die schnelle auftreiben.
Ich finde es schon ein wenig dreist das so zu lösen.. Wenn es Probleme gibt teile zu besorgen dann sollte das auch in die angeblichen liefer fristen mit einfließen und auch so auf der Page stehen.. Klar.. Es hat schon einen Grund das wir genau dieses bike haben wollen... Aber bis August werde ich nicht drauf warten wollen.. Die Diskrepanz der Lieferzeit passt überhaupt nicht zum Statement welches von propain verbreit wird. Sorry.. Bin wohl gerade ein kleines bisschen pissed.. 😂
 
Ich vermute mal stark, dass der Shop und die tatsächliche Auftragsabwicklung mit zwei verschiedenen Systemen bearbeitet werden, deshalb auch immer zwei Auftragsnummern. Die Lieferzeiten im Shop müssen wahrscheinlich irgendwie aus dem anderen importiert werden und das im schlimmsten Fall manuell. So kommt’s dann zu der starken Differenz.
Das ist meine Verschwörungstheorie dazu 😅
 
Ich denke das PD hängt davon ab wann die Bestellung bzw. der Geldeingang gebucht wird. Ich hab mein Tyee an einem Freitag bestellt und es stand 15.1.21 als PD dran. In der darauf folgenden Woche rutschte das PD auf den 22.1.21 und als meine Bestellung an dem Dienstag gebucht und bestätigt wurde hab ich genau das als PD bekommen.
Als Ende Januar das PD für Tyee AL 29, zumindest in Petrol, noch mit Mai im Konfigurator selbst angegeben wurde hat das bestimmt einen gewissen Ansturm verursacht. Wenn man dabei spät dran war kann es gut sein dass die Bestellung gebucht wurde als das Kontingent für Mai schon aufgebraucht war.

Diese Woche jetzt steht Petrol auf August und Raw und Mars Red sind von August auf September bzw.
Oktober nach hinten gerutscht, bzw. steht beim allgemeinen Versanddatum Ende August dran und würde passen wenn es jetzt bestätigt wird.

Vermutlich funktioniert so ein System ohne Reservierung zwischen Bestellung und Buchung bei normalem Andrang gut, zeigt aber aber eben so eine Schwäche bei dem Aufkommen das gerade vorherrscht.

Ist aber alles nur eine Idee von mir. Das Resultat bleibt so oder so für die Betroffenen ärgerlich und frustrierend.
 
Ich tue mich noch schwer mit der Auswahl des richtigen Droppers und schwanke zwischen dem Revive 160 und 185 mm.
Bin 1,96 m groß.
Hat da jemand Erfahrung was an dieser Stelle sinnvoller wäre?

Um in meinem Budget zu bleiben habe ich mich für den Standard-Laufradsatz entschieden (PROPAIN ZTR FLOW S1). Spricht da etwas dagegen?

Danke im Voraus.
 
Ich tue mich noch schwer mit der Auswahl des richtigen Droppers und schwanke zwischen dem Revive 160 und 185 mm.
Bin 1,96 m groß.
Hat da jemand Erfahrung was an dieser Stelle sinnvoller wäre?
Das entscheidet man auch nach der Schrittlänge und nicht nach Körpergröße. Aber wenn du so groß bist läuft es dann sicher sowieso auf die 185 hinaus.
 
Ich tue mich noch schwer mit der Auswahl des richtigen Droppers und schwanke zwischen dem Revive 160 und 185 mm.
Bin 1,96 m groß.
Hat da jemand Erfahrung was an dieser Stelle sinnvoller wäre?

Um in meinem Budget zu bleiben habe ich mich für den Standard-Laufradsatz entschieden (PROPAIN ZTR FLOW S1). Spricht da etwas dagegen?

Danke im Voraus.

Definitiv 185. Was ist deine Schrittlänge? Irgendwo um 93cm, vermute ich?


Ich hatte am alten tyee auch den Standard lrs. Hatte nie Probleme.
 
Welches Modell hat dein Kumpel bestellt?
Sind schon PD für das Hugene aufgetaucht?
Nein leider noch nichts vom Hugene. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es die Mai-Charge beim Hugene wirklich gibt und meins dabei ist.
Muss im Moment echt prekär sein, die Medien schreiben schon "der Schweiz gehen die Velos aus". Und mein Bruder wollte sich ein Bike für seine Tocher beim Händler holen, stand auch gleich vor leeren Regalen bzw. wurde auf nächstes Jahr vertröstet.
Im Moment ist man denke ich mit Occasionen oder Einzelteilen-Selbstaufbau wesentlich schneller bedient.
 
Nein leider noch nichts vom Hugene. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es die Mai-Charge beim Hugene wirklich gibt und meins dabei ist.
Muss im Moment echt prekär sein, die Medien schreiben schon "der Schweiz gehen die Velos aus". Und mein Bruder wollte sich ein Bike für seine Tocher beim Händler holen, stand auch gleich vor leeren Regalen bzw. wurde auf nächstes Jahr vertröstet.
Im Moment ist man denke ich mit Occasionen oder Einzelteilen-Selbstaufbau wesentlich schneller bedient.
Puh ich bin wirklich gespannt ob das mit Mai wirklich stimmt. Was man so hört bin ich irgendwie nicht ganz so optimistisch .Ich meine es sind halt auch alle Fahrradläden zu, logisch das dann noch mehr online kaufen.
 
Alaaf zusammen...
Hab mich gerade voll erschrocken.. Ich habe am 28.01 ein tyee al 29 bestellt und eben kam die Mail von propain mit dem PD ca. 28.08. 21. Obwohl bei der Bestellung noch Mai im konfigurator stand.
Das finde ich jetzt echt mal krass.. Dann brauchen die das ja gar nicht erst in den konfigurator schreiben, wenn es so weit auseinander geht..
Neues von der Front...
Nach meinen zwei Telefonaten heute mit Sebi von propain bin ich extremst begeistert vom Service und der freundlichkeit der Mitarbeiter.. Mir wurde mehr als geholfen. Erst mal wurde ich über die allgemeine Situation informiert.. Klar.. Das wissen wir alle.. Die Welt dreht sich momentan irgendwie anders herum.. Es gab und gibt Probleme mit den Zulieferern... Und propain hat auch zugegeben das da intern was schief gelaufen ist.. Aber... Ich konnte einen Rückläufer ergattern.. Sebi von propain hat mir da ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte.. Vielen Dank Sebi.. Du bist der MÖGLICHMACHER...
Propain ist für mich Service pur.. Ich freu mich auf mein Tyee..
 
Mal aus Neugier, gebe Bescheid wenn sich der Status ändert. Bei mir hängt er schon einige Tage auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt"

Jupp wird gemacht. Ich glaub nach Übermittlung der Sendungsdaten ändert sich der Status das erste Mal wenn die Lieferung verladen wird. Könnte gut sein, dass bei Propain nicht jeden Tag abgeholt wird, vielleicht sogar erst bei einer bestimmten Menge. Kenn mich aber mit Disposition und Speditionswesen einfach mal gar nicht aus und spekulier nur wild drauf los. 🙈
 
Zurück
Oben Unten