Ich versuche mal zu erläutern, wie ich auf Juli komme.
Stutzig gemacht hat mich die Aussage, dass man nicht weiß, wann die Container abgeladen werden da Lebensmittel voranging behandelt werden.
Mit ein klein wenig Recherche lassen sich folgende Informationen finden.
Das erste Schiff, welches von dem Stau im Suezkanal betroffen war, ist am 16.04 im Hamburg eingelaufen (AL Rawdah 6400 TEU Container Schiff von Hapag-Loyd)
In Rotterdam werden zurzeit mehrere Schiffe gelöscht (entladen) die nach der Blockade des Suez Kanals ihre Reise angetreten haben Bsp.
Brussels Express 15000 TEU Schiff von Hapag Loyd
Reiseroute: Yantian (Shenzen) China 15.04.21 → Singapore 20.04.21 → As Suways (Suezkanal) 04.05.21 → Rotterdam 16.05.21
Vor Antwerpen, Rotterdam, und Hamburg (Elbmündung) liegen keine Schiffe auf Reede, welche von dem Ever Given Chaos betroffen waren.
Die Aussage von Propain das nicht absehbar ist, wann die Container abgeladen werden können, ist zumindest fragwürdig.
Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Knappheit von Containern in Asien.
Schon vor der Blockade gab es das Problem, das mehr Waren von Asien nach US und EU transportiert wurden als umgekehrt.
Die Folge ist ein Containerüberhang in Europa und eine Knappheit in den asiatischen Häfen.
Das verzögert momentan den Transport von z. B. Taiwan nach Europa um teils mehrere Monate.
Ich vermute, dass die Komponenten noch in einem taiwanesischen Hafen / beim Hersteller liegen und darauf warten, das ein Container / Schiffskapazität zum Transport frei wird.
Ab da dauert es ca. 4 – 6 Wochen bis die Container am Zielort ankommen.
Das der Kundenservice von Propain mauert und uns das erzählt was wir hören wollen, ist ja mittlerweile auch offensichtlich.
Aus unternehmerischer Sicht macht das Ganze ja auch Sinn.
Wer 4 Monate auf sein Bike wartet und gesagt bekommt noch zwei Wochen, dann geht es los. Der storniert in der Regel nicht, sondern wartet ab.
Das Spiel lässt sich beliebig (seit April) fortführen.
Vorteil für Propain. Die Kohle bleibt im Haus, es kommen weiter Bestellungen rein und wenn die Bikes dann doch irgendwann ankommen, ist der ganze Ärger schnell wieder vergessen.
Wenn der beste Kumpel dann nach einem Park Wochenende mit dem neuen Bike fragt, wie es den performt, bekommt wahrscheinlich folgende Aussage.
Bike super, Abwicklung scheiße, war aber halt Corona dran Schuld,wird nächste Saison schon
Besser werden.
Wenn Propain allerdings im April per Rundmail geschrieben hätte. Sorry, wir können vor August nicht liefern, hätte es Stornierungen gehagelt ( die Raten für das neue HQ, Material und die Mitarbeiter wollen bezahlt werden).
Aus Sicht eines Kunden, der seit 5 Monaten auf sein Bike wartet, werden wir von Propain halt verarscht und hingehalten.