Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Deine Erklärung kann schon Sinn machen, leider. Das würde ja bedeuten, dass es eher mit Glück im Juli kommt. Und da müsste jetzt schon alles reibungslos klappen. Denke auch, dass ein Unternehmen wie Propain bei vielen möglichen Stornierungen wirtschaftlich in Bedrängnis kommt und deswegen die Hinhalte-Taktik fährt. Am besten wäre wo anders noch ein Bike vorzubestellen und dann das nehmen was eher kommt. Aber nochmal knapp 4000 locker zu machen ist schwierig. Weiß jemand wie zügig Propain so ne Stornierung bearbeitet, bis die Kohle retour geht?



Ist der Banane? Warum #tyee, wenn da ein Spindrift hängt??? Was is da los.
Den Plan verfolgen ich auch dass ich einfach ein zweites bike bestelle und welches schneller da is wird behalten
Hab vor meiner eigentlichen Bestellung (andere Konfiguration) damals bei propain storniert und das Geld hatte ich innerhalb einiger Tage retour
 
Bitte sagt mir dass ihr da das gleiche seht wie ich...

Edit: arrrghh. Jetzt spielt selbst der CEO mit meinen Gefühlen. Nicht gesehen dass auf dem Rad ja Spindrift draufsteht...

Anhang anzeigen 1274380

Ist der Banane? Warum #tyee, wenn da ein Spindrift hängt??? Was is da los.

ist doch alles wie gehabt. Es werden halt jetzt nicht nur Ersatzlenker und Sattelstützen geliefert sondern auch Rahmen nach Verfügbarkeit :D
 
Ich versuche mal zu erläutern, wie ich auf Juli komme.

Stutzig gemacht hat mich die Aussage, dass man nicht weiß, wann die Container abgeladen werden da Lebensmittel voranging behandelt werden.
Mit ein klein wenig Recherche lassen sich folgende Informationen finden.

Das erste Schiff, welches von dem Stau im Suezkanal betroffen war, ist am 16.04 im Hamburg eingelaufen (AL Rawdah 6400 TEU Container Schiff von Hapag-Loyd)

In Rotterdam werden zurzeit mehrere Schiffe gelöscht (entladen) die nach der Blockade des Suez Kanals ihre Reise angetreten haben Bsp.
Brussels Express 15000 TEU Schiff von Hapag Loyd
Reiseroute: Yantian (Shenzen) China 15.04.21 → Singapore 20.04.21 → As Suways (Suezkanal) 04.05.21 → Rotterdam 16.05.21
Vor Antwerpen, Rotterdam, und Hamburg (Elbmündung) liegen keine Schiffe auf Reede, welche von dem Ever Given Chaos betroffen waren.

Die Aussage von Propain das nicht absehbar ist, wann die Container abgeladen werden können, ist zumindest fragwürdig.

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Knappheit von Containern in Asien.
Schon vor der Blockade gab es das Problem, das mehr Waren von Asien nach US und EU transportiert wurden als umgekehrt.
Die Folge ist ein Containerüberhang in Europa und eine Knappheit in den asiatischen Häfen.
Das verzögert momentan den Transport von z. B. Taiwan nach Europa um teils mehrere Monate.
Ich vermute, dass die Komponenten noch in einem taiwanesischen Hafen / beim Hersteller liegen und darauf warten, das ein Container / Schiffskapazität zum Transport frei wird.
Ab da dauert es ca. 4 – 6 Wochen bis die Container am Zielort ankommen.

Das der Kundenservice von Propain mauert und uns das erzählt was wir hören wollen, ist ja mittlerweile auch offensichtlich.

Aus unternehmerischer Sicht macht das Ganze ja auch Sinn.
Wer 4 Monate auf sein Bike wartet und gesagt bekommt noch zwei Wochen, dann geht es los. Der storniert in der Regel nicht, sondern wartet ab.
Das Spiel lässt sich beliebig (seit April) fortführen.
Vorteil für Propain. Die Kohle bleibt im Haus, es kommen weiter Bestellungen rein und wenn die Bikes dann doch irgendwann ankommen, ist der ganze Ärger schnell wieder vergessen.

Wenn der beste Kumpel dann nach einem Park Wochenende mit dem neuen Bike fragt, wie es den performt, bekommt wahrscheinlich folgende Aussage.
Bike super, Abwicklung scheiße, war aber halt Corona dran Schuld,wird nächste Saison schon
Besser werden.

Wenn Propain allerdings im April per Rundmail geschrieben hätte. Sorry, wir können vor August nicht liefern, hätte es Stornierungen gehagelt ( die Raten für das neue HQ, Material und die Mitarbeiter wollen bezahlt werden).

Aus Sicht eines Kunden, der seit 5 Monaten auf sein Bike wartet, werden wir von Propain halt verarscht und hingehalten.
Seh ich auch so.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Lieferant im Jahr 2021 nicht sagen kann, wann die bestellte Ware kommt. Wenn ich mit meinem Handy sehen kann an welchem Tag, um welche Uhrzeit der Postbote mein 10€ Amazon-Päckchen bringt, dann wird ein Lieferant, Großhändler oder Spediteur genau sagen können, wann, was, wie kommt.

Wie ein paar Mal geschrieben - mir ist es egal welche Teile fehlen. Ich will konkret wissen, wann meine bezahlten Bikes in meinem Keller stehen. Kein WischiWaschi-Gelaber, keine 2-Wochen-Ausreden sondern eine konkrete PD-Woche.
 
Bestellt 9.12 PD 16.4
Ich fahre aktuell ein Cube Stereo 120 und freu mich mega auf den Umstieg auf ein 180mm Monster 🤪
Das Cube werde ich als Ersatz/ Alltags Bike behalten.
Ein stereo 120 hatte ich auch.. Bin froh das es weg ist.. 😂.. Cube kommt mir nicht mehr ins haus. Dafür habe ich mir ein hardtail geholt.. Fehlt mir jetzt noch das tyee und ich bin komplett 😅
 
Wie ein paar Mal geschrieben - mir ist es egal welche Teile fehlen. Ich will konkret wissen, wann meine bezahlten Bikes in meinem Keller stehen. Kein WischiWaschi-Gelaber, keine 2-Wochen-Ausreden sondern eine konkrete PD-Woche.
Ich habe eine Kurbel, 2 Bremsscheiben und 2 AXS-Sets in den letzten Monaten bei verschiedenen Händlern (insg 3) bestellt.

Von der Kurbel hört man seit 3 Monaten nichts (ist nun auch weit und breit im Netz nicht mehr zu kriegen), von den AXS ebenso nicht.
Von den Bremsscheiben nur wöchentlich automatisierte Mails von R2, Liefertermin unbekannt.
Bestellte Pedale (Xpedo Trident) wurden nach einem Monat storniert, weil man nicht wusste, wann man sie wieder beschaffen und liefern kann.

Stornier doch und such dir einen ordentlichen Hersteller/Lieferanten.
 
Juhu ! Bald ist das Bike da !
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-103139_Chrome.jpg
    Screenshot_20210518-103139_Chrome.jpg
    143 KB · Aufrufe: 358
Seh ich auch so.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Lieferant im Jahr 2021 nicht sagen kann, wann die bestellte Ware kommt. Wenn ich mit meinem Handy sehen kann an welchem Tag, um welche Uhrzeit der Postbote mein 10€ Amazon-Päckchen bringt, dann wird ein Lieferant, Großhändler oder Spediteur genau sagen können, wann, was, wie kommt.

Wie ein paar Mal geschrieben - mir ist es egal welche Teile fehlen. Ich will konkret wissen, wann meine bezahlten Bikes in meinem Keller stehen. Kein WischiWaschi-Gelaber, keine 2-Wochen-Ausreden sondern eine konkrete PD-Woche.
...ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Dann müßten ja alle, auch die Onlineshops, lügen was die Lieferzeiten angeht. Ich habe z.B. bei R2 eine Yari bestellt die zum Zeitpunkt der Bestellung als lagernd gekennzeichnet war, dann aber auf Anfang Mai verschoben wurde, dann auf auf Ende Mai. Ich glaube nicht das die dann kommt. Bei fast allen Online Bikeshops steht seit Monaten bei Shimano und Rockshox Teilen Lieferzeit 12-14 Wochen. Es ist einfach im Moment alles ziemlich unsicher, auch für die Hersteller. Ware kommt einfach nicht und je kleiner der Hersteller, desto eher wird die vorhandene Ware an die größeren verteilt um die ruhig zu halten und die kleinen hängen hinten dran. Wird schon seinen Grund haben warum z.B. RAAW nur Rahmen liefert dieses Jahr. Denen wird man vermutlich signalisiert haben: Du mit deinen 800-1000 Rädern im Jahr kriegst erst Ende 2022 wieder was.
 
hast du jetzt 14 Tage vom erhalten der Sendungsnummer bis Versand gewartet?
da würde ich ja verrückt werden....
Ja Stimmt 🥺 .
Die haben fast gestellt das am Rahmen ein lackplatzer ist und wurde doch nicht los gesand , sieh Foto. Ich hätte ein austausch Rahmen mit zusätzliche wartezeit bekommen können, oder was als ausgleich . Ich habe mich für Pedalen entschieden, denn die sind bei der Lieferung , so sagte man mir, nicht dabei.

Psst.: .... Ich habe das Gefühl das die Leute von Propain hir mit lesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-111049_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20210518-111049_WEBDE Mail.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 294
Ja Stimmt 🥺 .
Die haben fast gestellt das am Rahmen ein lackplatzer ist und wurde doch nicht los gesand , sieh Foto. Ich hätte ein austausch Rahmen mit zusätzliche wartezeit bekommen können, oder was als ausgleich . Ich habe mich für Pedalen entschieden, denn die sind bei der Lieferung , so sagte man mir, nicht dabei.

Psst.: .... Ich habe das Gefühl das die Leute von Propain hir mit lesen.
Und dafür brauchen die 14 Tage? Ist doch ein Anruf und gut ist das.. Naja
 
Ja Stimmt 🥺 .
Die haben fast gestellt das am Rahmen ein lackplatzer ist und wurde doch nicht los gesand , sieh Foto. Ich hätte ein austausch Rahmen mit zusätzliche wartezeit bekommen können, oder was als ausgleich . Ich habe mich für Pedalen entschieden, denn die sind bei der Lieferung , so sagte man mir, nicht dabei.

Ok, das mit dem lack wäre für mich so eine Sache... ich meine noch mal einen Monat warten - NEIN aber bei mir ist es ein 6500€ Produkt das sollte schon passen...
Aber positiv sehen, da muss man sich beim ersten eigenen nicht so sehr ärgern.... und bei artgerechter Haltung, da wird das früher oder später passieren.
Psst.: .... Ich habe das Gefühl das die Leute von Propain hier mit lesen.
Ja, das wurde schon mehrfach erwähnt und für schlau genug halte ich die Jungs... das Wartezimmer hier ist ja ein guter Stimmungsbarometer :)

Ist jetzt nicht war, selbst auf dem weg zu mir dauert es länger.....! Vorhin war der stand noch für Mittwoch, siehe oben.

-Passiert bestimmt, weil ich was über Propain geschrieben habe.

ruhig Blut, sei froh bei dir ist es nur noch wenige Tage und ABSEHBAR! den einen Tag bekommst du auch noch rum.
Donnerstag aufbau, und Freitag losballern - ist doch SUPER
 
Also Jungs und Mädels...
Nach fast zwei Stunden Warteschleife und einmal rausgeworfen werden hier die nicht neuen Infos...
Bei meinem Tyee sind anscheinend alle Teile, bis auf Dämpfer und Gabel da.
Die warten immer noch (seit 3 Monaten) auf die FOX-Lieferung.. bei RS siehts wohl nicht besser aus - dort fehlen aber "nur" die Dämpfer..

Aussage war ca. 1-4 Wochen 🥲🥲
 
Also Jungs und Mädels...
Nach fast zwei Stunden Warteschleife und einmal rausgeworfen werden hier die nicht neuen Infos...
Bei meinem Tyee sind anscheinend alle Teile, bis auf Dämpfer und Gabel da.
Die warten immer noch (seit 3 Monaten) auf die FOX-Lieferung.. bei RS siehts wohl nicht besser aus - dort fehlen aber "nur" die Dämpfer..

Aussage war ca. 1-4 Wochen 🥲🥲
Nur die Dämpfer fehlen.. Wissen wir ja alle mittlerweile.
Immer andere Aussagen.. Denke langsam die Sachen sind auf der ever given im Container und die kommen nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten