Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hat jemand von denen deren Ekano (angeblich?) letzte Woche produziert und versendet wurde schon eine Tracking-Info oder gar das Rad selbst bekommen? Ich habe immer noch keine Details nur die Versand-Info von letzten Dienstag...
Habe vor ein paar Minuten mein EKANO erhalten.
Bestelldatum 13.12.20
PD 05.03.21
Versandmail 07.06.21

Hatte keine Sendungsnummer erhalten 🤷‍♂️
 
Warum Huber Buchsen wurde hier doch mittlerweile schon x mal durchgekaut. Die Original Rock Shox Buchsen sind (bei den meisten?) zu eng gefertigt, dass die Achsen in den Gleitlagern eine Presspassung sind und da nichts mit gleiten ist. Habe auch am ersten Tag den Dämpfer ausgebaut und konnte die Achse nur drehen indem ich einen Schraubstock als Gegenhalt benutzt habe. Mit den Huber Buchsen lief dann alles schön geschmeidig wie man es sich vorstellt. Bei einigen die erst später gewechselt haben scheint es auch das Knarzen beseitigt zu haben.
Ahhh ok
Also würdet ihr sagen bei Fox (hab den DHX2) ist es unnötig?
Sind ja keine Unsummen aber was nicht muss muss nicht
 
Moin,

also wer die Mail:

“Ich habe mir gerade deinen Auftrag angeschaut und es sieht alles gut aus. Wir sind da zuversichtlich das wir dein Bike sehr bald bauen können.“

kann diese direkt in die Tonne hauen. Ich hatte mich danach tatsächlich gefreut. April nen Ekano Bestellt. PD: 09.07.2021 bekommen. Nachgefragt und die oben stehende Mail bekommen. Ich dachte da hat wirklich jemand geguckt aber dem scheint nicht so.

3 Tage später kam dann die allgemeine Ekano Mail: Dauert alles...

Ich fragte dann nochmal nach und man sagte mir heute: Hat sich überschnitten. Dauert alles stimmt.

Was für mich heißt, dass da niemand geguckt hat. Schade drum aber naja.

Aber für mich der Grund mich hier erstmal zu verabschieden. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Ich wünsche allen viel Glück. Hier aber jeden Tag zu lesen was alles nicht kommt und wie lange alles dauert deprimiert zu sehr. Macht keiner mit Absicht, dass ist klar. Die Zeiten sind schwer, hab ich ja schon geschrieben.

Bis bald und alle die schon fahren können, viel Spaß und fahrt für uns mit!
 
Serwus Leute,
ich setz mich auch mal ins Wartezimmer.
Hab ein Tyee CF 27,5 RS Lyrik Ultimate und RS Coil, MT7, X01..
PD 18.6
Meine Frage: Hat in letzter zeit wer Tyee CF bekommen? oder kann ich mich auch aufs warten einstellen? 😂

Ich denke aktuell muss man einfach mit 4+ Wochen rechnen. Werden halt gerade noch Räder von März bis Mai abgearbeitet und dann gehen sicher auch mal wieder Teil aus.

Also lieber gleich drauf einstellen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß!

Bevor jemand fragt: Ich warte auch seit 1. Dezember. Beim bestellen PD im März, dann auf Mai verlängert und jetzt 1 Monat im Plus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aktuell muss man einfach mit 4+ Wochen rechnen. Werden halt gerade noch Räder von März bis Mai abgearbeitet und dann gehen sicher auch mal wieder Teil aus.

Also lieber gleich drauf einstellen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß!

Bevor jemand fragt: Ich warte auch seit 1. Dezember. Beim bestellen PD im März, dann auf Mai verlängert und jetzt 1 Monat im Plus :)
Darf ich fragen welches Bike? Auch ein Tyee?
 
Gerade einen Anruf von Propain bekommen. mein Rahmen hat einen Lackschaden😭 festgestellt in der QS😭
Hatte jetzt zwei Möglichkeiten: entweder neuer Rahmen mit wahrscheinlich sehr langer Wartezeit oder
sie würden mir das Bike schicken und zusätzlich Pedalen und Rahmenschutzfolie beilegen.
Da ich langsam keine Geduld mehr habe, habe ich mich für "oder" entschieden. Dafür kam aber auch prompt die Bestätigung, dass es in den Versand geht. Und vor allem habe ich jetzt die Gewissheit das meins einen Dämpfer abbekommen hat(habs auf dem Lackschadenbild gesehen😊) Den Code für den Lackstift haben sie mir auch gegeben, sodass ich gleich einen passenden bestellen konnte.
Jetzt nur noch Günzburg schnell überstehen...
(Tyee 29" AL, komplett RS, BD 16.10. PD 9.4. also schon 2 Monate drüber)
 
Hugene, PD 21.05.
Habe eben mal bei PP angerufen.

"Die Mail hast du bekommen?" Nein, habe ich nicht.

Mir wurden auch die 4-6 Wochen genannt. Diverse Komponenten fehlen wohl und die Rahmen wurden wohl auch verspätet produziert/geliefert.

Habe gleiches PD. Gehe aber mal davon aus, dass sie die 4-6 Wochen nicht einhalten werden wenn „diverse“ Teile noch fehlen
 
Welcher Code, welche Farbe?

Glückwunsch zum Versand, schade um den Umstand
Petrol Matt, Code lautet Pantone 315C .

Ja die Umstände sind nicht schön, aber ich finde den Support von Propain wirklich gut.
Mein gegenüber war am Telefon immer nett und freundlich und war bemüht, dass der schaden für mich erträglich wird/bleibt. (ihm bleibt ja auch nichts anderes über:bier:)
Ich gehe eh davon aus, dass der ein oder andere Lackschaden in Zukunft dazukommen könnte 😎😇
 
Warum Huber Buchsen wurde hier doch mittlerweile schon x mal durchgekaut. Die Original Rock Shox Buchsen sind (bei den meisten?) zu eng gefertigt, dass die Achsen in den Gleitlagern eine Presspassung sind und da nichts mit gleiten ist. Habe auch am ersten Tag den Dämpfer ausgebaut und konnte die Achse nur drehen indem ich einen Schraubstock als Gegenhalt benutzt habe. Mit den Huber Buchsen lief dann alles schön geschmeidig wie man es sich vorstellt. Bei einigen die erst später gewechselt haben scheint es auch das Knarzen beseitigt zu haben.
Hi!

Vielleicht eine naive Frage: warum wird hier nicht schon standardmässig von Propain eingegriffen wenn dies so ein Riesenthema ist, welches man mit halbwegs überschaubaren Kosten aus dem Weg räumen könnte (gefühlt kauft hier ja jeder extra Buchsen)?

LG von einem der auf sein Hugene wartet
 
Hi!

Vielleicht eine naive Frage: warum wird hier nicht schon standardmässig von Propain eingegriffen wenn dies so ein Riesenthema ist, welches man mit halbwegs überschaubaren Kosten aus dem Weg räumen könnte (gefühlt kauft hier ja jeder extra Buchsen)?

LG von einem der auf sein Hugene wartet
Naja du beantwortest die Frage eigentlich fast selbst. :D

Es sind zwar überschaubare Kosten dennoch sind es zusätzliche Kosten zu den Buchsen von RS (denke mal die bekommen sie als Bundle zum Dämpfer?)

Und ich gehe davon aus, die Mehrheit der Kunden nichts an den Buchsen ändert. Die Jungs hier im Forum sind alle tief in der Thematik drinnen. Sowas kann das Bild der Realität und wie viele Leute tatsächlich was an den Buchsen machen stark verzerren.

Fazit --> 1. Kostenersparniss
2. Ein Zulieferer der Probleme machen kann weniger
 
Hi!

Vielleicht eine naive Frage: warum wird hier nicht schon standardmässig von Propain eingegriffen wenn dies so ein Riesenthema ist, welches man mit halbwegs überschaubaren Kosten aus dem Weg räumen könnte (gefühlt kauft hier ja jeder extra Buchsen)?

LG von einem der auf sein Hugene wartet
Ich würde mich da auch nicht in der Verantwortung sehen. Die Frage die sich mir eher stellt: Warum macht RS da nichts. Ist ja deren Produkt.
 
Ich würde mich da auch nicht in der Verantwortung sehen. Die Frage die sich mir eher stellt: Warum macht RS da nichts. Ist ja deren Produkt.
Klar aber die Dämpfer verkaufen sich ja anscheinend auch so wie geschnitten Brot.

Jede Änderung kostet Geld und schmälert somit den Gewinn. Gerade wegen solcher Kleinigkeiten begrüße ich mehr Konkurrenz am Markt für Federelemente wie Öhlins, Manitou etc.

Wenn man sich Mal den Aktienkurs von Fox anschaut wird klar wie gut es denen geht. Da würde ich auch nichts disruptives neues bringen...
 
Hugene, PD 21.05.
Habe eben mal bei PP angerufen.

"Die Mail hast du bekommen?" Nein, habe ich nicht.

Mir wurden auch die 4-6 Wochen genannt. Diverse Komponenten fehlen wohl und die Rahmen wurden wohl auch verspätet produziert/geliefert.
echt jetzt ??
Mir wurde in der ersten Mai Woche gesagt dass Rahmen schon da wären, hatte nach gefragt ob es mit dem 14.05. PD klappen würde.........sieht gut aus, spricht nix dagegen........:aufreg:😤 zwischen zeitlich wissen wir ja ...........
 
Bei den ganzen Upgrades die die Leute hier schon so bekommen haben halte ich es auch nicht für nötig dass dann noch die Rock Shox Probleme ausgebaden werden. Wäre zwar sicher besser für den Ottonormalnutzer, aber noch besser wäre es wenn Rock Shox handeln würde :ka:
 
Hi!

Vielleicht eine naive Frage: warum wird hier nicht schon standardmässig von Propain eingegriffen wenn dies so ein Riesenthema ist, welches man mit halbwegs überschaubaren Kosten aus dem Weg räumen könnte (gefühlt kauft hier ja jeder extra Buchsen)?

LG von einem der auf sein Hugene wartet
Ich habe genau die gleiche Frage mal vor ca. zwei Wochen den Kundensupport gefragt. Er hat geantwortet, dass sie früher in ihren Bikes schon Huber Buchsen drinne hatten, sie sie jetzt aber nicht mehr für benötigt halten. Außerdem wenn man die extra-Performance haben will, dann kann man sich ja welche holen, kosten ja nicht die Welt.
 
Moin,
Spindrift CF 29 grey in L
Full Fox Factory mit DHX2
MT7
Rest Grundausstattung

Bestelldatum 04.02.21
PD 21.05.21

bisher keinerlei Auskunft. Ich befürchte, dass es vorm 30.06. nicht kommt, da gehts nach Davos. Ich hör schon die Seilbahnmitarbeiter stönen, wenn sie meinschweres Kenevo in die Velohalter hieven müssen :D
 
Zurück
Oben Unten