Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hey, ich wollte gerade mein tyee bestellen, hatte allerdings das problem das mich Paypal nur in Raten zahlen lässt, hatte jemand das gleiche Problem?
 
Erneuter Anruf vergangenen Montag, da die drei Wochen nun rum waren und es keine Regung aus dem Allgäu gab. Info am Telefon, dass der RS Dämpfer noch fehlt. Sollte letzte Woche da sein und das Bike sofort aufgebaut werden.
Heute eine erneute Nachricht, dass der RS Dämpfer immer noch nicht da ist und nun per Luftfracht eintreffen soll und dann der Aufbau beginnen soll.
Ich fasse zusammen. Erst waren die Federelemente nicht vorhanden, dann lag es am Rahmen, dann wiederum am Dämpfer. Mal schauen, was es nächste Woche sein wird.

Sowas hab ich heut auch zu hören bekommen. Bei mir liegt es an der Fox 38 Gabel 29 Zoll. Jetzt lese ich hier wieder das Bikes mit 29 Zoll verschickt werden was aber laut Propain nicht möglich wäre weil keine Lieferung kam. Mal sehen
 
Tyee AL, Fox 36, RS Ultimate Coil, Bikeyoke
PD eigentlich nächste Woche, Info erhalten, dass frühestens Anfang / Mitte November in Produktion geht.
Schade, hatte gehofft zumindest noch ein paar halbwegs warme Tage auf dem Bike zu erwischen
 
Hab heut noch mal ne Mail bekommen weil ich wegen der Fox Gabeln nachgefragt habe. Antwort kam kurze Zeit später, evtl Ende Oktober aber eher Anfang November sollten welche kommen
 
Heute die teilweise erlösende Mail bekommen, dass der Rahmen aus dem Aufbau kommt und auf die Kommissionierung der Teile wartet.
Bestellt: Ende März
PD laut Homepage: Anfang Juli
PD laut Zahlungsbestätigung: Anfang September
Auf Nachfrage Anfang September hieß es: "Mitte Oktober". Soweit passt es also schon mal. :D
Ausstattung: Tyee AL, RS Fahrwerk, BikeYoke, MT7

Bald...
 
Ich hatte Ende Januar bestellt und das PD war Anfang September.
Hab die selbe Mail heute erhalten.
Weiss einer wie lange es ab jetzt noch dauert?
Wenn alle Teile da sind müsste es ab jetzt recht schnell gehen. Rahmenbau/Teilekommissionierung/QS/Versand

Wobei bei mir teile Kommissionierung, QS und Versand an einem Tag von statten gingen. Tatsächlich von der Post abgeholt wird dann allerdings erst am nächsten Tag (Mittwoch rahmenmail, Donnerstag dann TK/QS/Einpacken und adressieren & versandmail, am heutigen Freitag wird es von der gelben Truppe abgeholt)
 
Finde es irgendwie auch komisch, dass man überall FOX-Gabeln einzeln online kaufen kann, aber die Hersteller die Teile nicht herbekommen - sehr wild als Einkäufer zu arbeiten glaube ich :D
 
Finde es irgendwie auch komisch, dass man überall FOX-Gabeln einzeln online kaufen kann, aber die Hersteller die Teile nicht herbekommen - sehr wild als Einkäufer zu arbeiten glaube ich :D

Kann Dir nicht sagen ob das bei Federgabeln auch so ist wie bei anderen Fahrradkomponenten, zum Teil bekommen die OEMs aber spezielle Spezifikationen und die müssen gesondert produziert werden. 😞

Glaube Einkäufer sein macht gerade nirgends so richtig spaß 😎
 
ich darf mich endlich auch von hier verabschieden ( wobei ich definitiv in ein paar jahren wieder kommen werde )
bei mir ging alles plötzlich ganz schnell
Dienstag den aktuellen Stand der 175mm Fox Transfer per mail erfragt, hieß dann lieferdatum ungewiss und die 150mm kommt Ende des Monats, ok dann hab ich auf die 150mm Fox Transfer gewechselt und mich drauf eingestellt bis Ende des Monats zu warten.
etwa 30 min später bekomm ich plötzlich die Mail für den Rahmenaufbau, weitere 30min kam die Kommissionierung. War ein aufregender und unerwartender Dienstag :D. Mittwoch dann die Qualitätskontolle und etwa 10min später die Versendung. Bis Donnerstag morgen waren noch keine Sendungsinfos vorhanden und gegen 11 kam dann die Mitteilung die Sendung wurde in das Zustellungsfahrzeug geladen. Ging dann doch alles seeehr schnell.

Zu meinem Bike
Bestellt 27.12.2020
PD 11.06.2021
Geliefert 14.10.2021

Bestellt hatte ich ein 29" Alu Tyee in Marsred
Full Fox ( Fox 36, Dpx2, Fox Transfer ), MT7, XO1 Schaltung, Standard Laufräder

Geliefert hab ich bekommen
unglaublicher weise die Fox 38 Factory ( nicht die Performance Elite die manche bekommen haben ), dann statt den eigentlichen DPX2, der Zeitweise auf den Float X geändert worden ist, bekam ich einen X2
und noch oben drauf die neuen Newmen Laufräder mit der Fade Narbe ( die wirklich sehr leise ist :D )
und noch zusätzlich ein Propain Shirt (wurde am Telefon abgeklärt)

Tubeless konnte ich leider nicht direkt umrüsten, da das Felgenband eingerissen wurde und die Bremse schleift leider noch trotz langem einstellen. Sind Kleinigkeiten die mich nicht stören und leicht zu beheben sind.

Alles in allem bin ich unglaublich zufrieden mit dem Bike und was geliefert worden ist, die Upgrades haben mich wirklich überrascht und die 10 Monate Wartezeit hab ich dann wirklich schlagartig vergessen :)

Ich weiß es ist scheiße zu warten aber haltet durch, es lohnt sich einfach unglaublich

Bilder folgen bald ( am Sonntag noch schnell nach Lac Blanc bevor alles zu macht )

Machts gut und man sieht sich auf den Trails :)
 
Hmm

Gerade habe ich die Avis von DHL bekommen bezüglich Zoll. Ich würde mir da schon wünschen das Propain da einen besseren Partner hätte. Zu ziemlich hohen Gebühr für das Shipping kommen jetzt noch echte Wuchergebühren dazu. (Import nach CH)

Absender:PROPAIN BICYCLES / DE
Kostenstruktur für die Einfuhrabwicklung:


CH-Einfuhrzollabwicklung (inkl. 2 Positionen)CHF.
88.15​
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Zölle (nur falls Zölle anfallen)
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Steuern
CHF.
CHF.
6,50
6,50​
DatataxCHF.
23,50​
EinfuhrsteuerabfertigungCHF.
10,00​
Nachnahmegebühr (Entfällt bei Kreditkartenzahlung)CHF.
40,00​
Gesamtbetrag exkl. MwSt und ZollabgabenCHF.


Vielleicht noch als Nachtrag > Scheint daran zu liegen das PP mit DHL Freight versendet, nicht mit DHL Express. Normalerweise sind solche Import Gebühren im Bereich von CHF 20.- bis 40.-
darf man fragen, was du an Zoll bezahlt hast?
 
Wann bekommt man denn sein PD? Habe am Mittwoch bestellt und bisher nichts erhalten außer der Zahlungsbestätigung. Status meiner Bestellung auf der Homepage steht auf „In Bearbeitung“.
 
Wann bekommt man denn sein PD? Habe am Mittwoch bestellt und bisher nichts erhalten außer der Zahlungsbestätigung. Status meiner Bestellung auf der Homepage steht auf „In Bearbeitung“.
Bei mir kam es erst nach 3.5 Wochen --> Entscheidend in der Reihenfolge ist aber das BD, das habe ich vom Kundendienst erfahren. Somit macht es keinen Unterschied wann man sein PD bekommt.
 
Ja sehr cool!
Ich kann es kaum abwarten. Off Season muss ich noch mit meinem Hardtail bestreiten und hoffe dass das bike zum PD kommt.
Wäre noch geiler wenn es unterm Christbaum stehen könnte. Aber wahrscheinlich muss ich dafür den Christbaum ganz schön lange stehen lassen 🤣
 
Zurück
Oben Unten