Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Mir geht's ähnlich. Ich hab mein Tyee Mitte Januar bekommen und bin damit - ich glaube - vier mal gefahren. Dann hat Corona zugeschlagen. Danach dann 2 Wochen kein Sport um die Gefahr einer Herzmuskelentzündung zu minimieren...dann kam auch noch ne OP dazwischen...
Ich freue mich auf nächste Woche. Dann darf ich wieder 🥲
 
Ich wette die meisten hier haben eh noch ein paar MTBs im Keller stehen mit denen sie biken können diesen Sommer.
Ich wünschte es wäre so! 🙄 Seit 2,5 Jahren versuche ich den Einstieg in die MTB-Welt zu finden und mir ein MTB anzusparen, was als Schüler bzw. mittlerweile Student nicht so einfach ist. Als es Bikes noch zu guten Konditionen gab, hatte ich kein Geld, und hatte ich Geld gab es keine Bikes. Im Oktober 21 habe ich mich dann endlich dazu entschieden, in ein Propain zu investieren und daher wäre ein pünktlicher Start in die Saison als Neuling der ja auch noch Kondition, Erfahrung etc. aufbauen und sammeln muss schon schön! Ich bin zwar geduldig und verstehe die Probleme die derzeit nahezu jeder Hersteller hat, und trotzdem bin ich hibbelig, je näher das Datum rückt und ich warten muss! 😅
 
Ich wünschte es wäre so! 🙄 Seit 2,5 Jahren versuche ich den Einstieg in die MTB-Welt zu finden und mir ein MTB anzusparen, was als Schüler bzw. mittlerweile Student nicht so einfach ist. Als es Bikes noch zu guten Konditionen gab, hatte ich kein Geld, und hatte ich Geld gab es keine Bikes. Im Oktober 21 habe ich mich dann endlich dazu entschieden, in ein Propain zu investieren und daher wäre ein pünktlicher Start in die Saison als Neuling der ja auch noch Kondition, Erfahrung etc. aufbauen und sammeln muss schon schön! Ich bin zwar geduldig und verstehe die Probleme die derzeit nahezu jeder Hersteller hat, und trotzdem bin ich hibbelig, je näher das Datum rückt und ich warten muss! 😅
Es gibt für wenig Geld auch gebrauchte Räder, mit denen man einfach fahren und Spaß haben kann. Wer mehrere tausend € für ein Rad ausgibt, kann sich eigentlich auch ein gebrauchtes Rad leisten mit dem er erstmal fahren kann. Als könnten wir nur mit dem nagelneuen schnieken Propain rumfahren und müssten ansonsten laufen. Das ist eine bisschen überzogene Rhetorik...
 
Jetzt kündigt DHL für Montag die Lieferung meines Tyees an und heute bekomme ich positive PCR Tests für meine drei Kinder ... Selbst bin ich noch negativ...

Nachdem ich nun seit September auf das Rad gewartet und auch das Überschreiten des voraussichtlichen Produktionsdatums um ca vier Wochen mit Langmut hingenommen habe, tut die Aussicht, das Rad wegen Corona nochmal stehen lassen zu müssen, wirklich weh.

Zwei Jahre Corona effektiv vermieden und nun das, wenn's Fahrrad kommt. Es soll wohl nicht sein...

🥺
😂 bei mir das gleiche, naja wenn es mich erwischt kann ich es inruhe auf tubless umbauen und es bekleben
 
Mir geht's ähnlich. Ich hab mein Tyee Mitte Januar bekommen und bin damit - ich glaube - vier mal gefahren. Dann hat Corona zugeschlagen. Danach dann 2 Wochen kein Sport um die Gefahr einer Herzmuskelentzündung zu minimieren...dann kam auch noch ne OP dazwischen...
Ich freue mich auf nächste Woche. Dann darf ich wieder 🥲
Wie kann das denn sein, dass du Mitte Januar dein Bike schon bekommen hast, wenn ich sogar 2 Tage vor dir bestellt habe.. :( Hab' immernoch nichts bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das denn sein, dass du Mitte Januar dein Bike schon bekommen hast, wenn ich sogar 2 Tage vor dir bestellt habe.. :( Hab' immernoch nichts bekommen.

Tyee AL, Größe L, 29", Raw
Fox 36
Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil
Fox Transfer 180
SRAM Code RSC
BD: 24.08.2021 | PD: 10.12.2021
Das ist wahrlich ein Ding. Hätte gedacht, dass PD Anfang Januar abgearbeitet wäre.
Wobei seinerzeit die Fox Transfer auch schon ein Flaschenhals war. Hast mal nachgehakt?
 
Fox 36 orange Hugene sieht weiter ungewiss aus. Ein Zeitfenster wollte er nicht einmal nennen. Fox äußert sich scheinbar nicht zur Lieferfähigkeit.
Hatte angerufen, um ein anderes Teil upzugraden, was problemlos möglich war.
 
Das ist wahrlich ein Ding. Hätte gedacht, dass PD Anfang Januar abgearbeitet wäre.
Wobei seinerzeit die Fox Transfer auch schon ein Flaschenhals war. Hast mal nachgehakt?
Ja, habe auch gehört, dass die Transfer ein Problem war.

Dann hätte man mir ja wenigstens eine Gabel reservieren können. Finde das langsam schon frech, dass bei mir immer wieder einzelne Teile fehlen, welche sich aber immer wieder ändern.
Heißt, die geben wohl meine schon vorhandenen Teile weg, wenn das fehlende nicht rechtzeitig kommt. Dass das Bike so halt nie raus kommt, wird wohl nicht bedacht.

Ja klar, schreibe regelmäßig oder rufe an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, spiele mit dem Gedanken mir für diese Saison ein neues Fahrrad zu leisten. Die Konfigurator Lösung von Propain ist mega schick aber so wie ich das hier lese macht es keinen Sinn ein Rad zu bestellen weil die Lieferzeiten quasi völlig in den Sternen stehen. Oder täuscht mich Der Forumsinhalt hier? Besser eins aus dem Laden auch wenn ich dafür durchs Land tuckern muss? Sofern ich diese Saison noch damit fahren möchte. Oh Wunder würde mich ein Tyee reizen. Mit RS wäre mir wg Preis / Leistung am liebsten. Gibts ne Konfiguration von der man weiß das sie schnell verfügbar wäre. Also unter 6 Monate? Das scheint mir ja fast der Schnitt hier zu sein.
 
Ich denke ein Propain (wenn nicht auch jedes andere vernünftige Neubike) brauchst du für diese Saison nicht mehr bestellen. Vielleicht kannst du es zum Ende der Saison nutzen. Aktuell bekommt man ja noch nicht einmal ein vernünftiges Kinderbike.
Aber aus Erfahrung und sofern man noch einen anderen Wald-fahrbaren Untersatz hat, lohnt sich das warten aufs Tyee 😊
 
Hallo an alle, spiele mit dem Gedanken mir für diese Saison ein neues Fahrrad zu leisten. Die Konfigurator Lösung von Propain ist mega schick aber so wie ich das hier lese macht es keinen Sinn ein Rad zu bestellen weil die Lieferzeiten quasi völlig in den Sternen stehen. Oder täuscht mich Der Forumsinhalt hier? Besser eins aus dem Laden auch wenn ich dafür durchs Land tuckern muss? Sofern ich diese Saison noch damit fahren möchte. Oh Wunder würde mich ein Tyee reizen. Mit RS wäre mir wg Preis / Leistung am liebsten. Gibts ne Konfiguration von der man weiß das sie schnell verfügbar wäre. Also unter 6 Monate? Das scheint mir ja fast der Schnitt hier zu sein.
Rahmen bestellen, Wartezeit 12-16 Wochen nutzen und restliche Komponenten selber besorgen, evtl. auch über Gebrauchtmarkt....
 
Fox 36 orange Hugene sieht weiter ungewiss aus. Ein Zeitfenster wollte er nicht einmal nennen. Fox äußert sich scheinbar nicht zur Lieferfähigkeit.
Hatte angerufen, um ein anderes Teil upzugraden, was problemlos möglich war.
Reserviert wird leider grundsätzlich nichts, es kann sogar passieren dass jemand dessen Produktionsdatum noch einige Wochen in der Zukunft liegt dann "deine" Gabel bekommt... zusammengebaut wird, was da ist, wohl auch um die Montage auszulasten. Wär betriebswirtschaftlich ja auch nicht sinnvoll, dass die Monteure herumstehen obwohl alle Teile für gewisse Bike zwar da sind, aber reserviert für andere Aufträge, gerade wenn Teile dabei sind wo der Liefertermin nicht absehbar ist. Ist zwar für den wartenden Sch... und man ärgert sich auch zu recht, wird aber leider so gehandhabt.

Aus eigener Erfahrung hilft da nur regelmäßig anrufen, und wenn dann nur mehr das Teil fehlt das einem am wenigsten wichtig ist die Bestellung abzuändern. Ich hab letztlich auf die Divine statt der Revive und den Standardsattel gewechselt, sonst wär mein Bike heut noch nicht da, so wurde es dann einen Tag nach meinem Anruf verschickt.
Und - die Erfahrung habe ich auch gemacht - mir hatte erst der letzte Mitarbeiter gesagt dass der Sattel auch noch fehlt (seit Monaten nicht verfügbar!) vorher hatte ich nur gehört "bis auf die Bremse siehts gut aus". Somit hatte ich mich drauf verlassen dass es rausgeht sobald die Bremse da ist, war leider eben nicht so und auch keinerlei aktive Info, dann war auch noch die Revive weg als ich wieder anrief - da wird man als Kunde dann fast genötigt lästig zu sein, ist normalerweise nicht mein Ding.

Also - dranbleiben und viel Glück :)

Edit: falschen Beitrag zitiert, sollte eigentlich für @NastyNase sein :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox 36 orange Hugene sieht weiter ungewiss aus. Ein Zeitfenster wollte er nicht einmal nennen. Fox äußert sich scheinbar nicht zur Lieferfähigkeit.
Hatte angerufen, um ein anderes Teil upzugraden, was problemlos möglich war.
Ich bin echt gespannt wie das weiter geht...
Mir wurde letzte Woche gesagt Mitte bis Ende April aber darauf gebe ich mal nichts, entweder tappen sie wirklich selbst komplett im dunklen oder sie wollen nicht zu viel schlechte Stimmung verbreiten ...
 
Zurück
Oben Unten