Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hallo Zusammen

Ich bin seit langer Zeit mitleser hier im Forum und habe mir im Oktober 21 ein Spindrift bestellt (PD 11.3.22).
Auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir eine Leihgabel angeboten, damit das Bike "sofort" aufgebaut wird.
Am 28.6. wurde mir mitgeteilt, dass das Bike aufgebaut und versand vorbereitet wird.
Seit dann wird mir jeweils mitgeteilt, dass die Zollpapiere noch fehlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versand in die Schweiz?
Es kann doch nicht sein, dass 2 Wochen auf irgendwelche Zollpapiere gewartet wird.
Ich gehe davon aus, dass ich hier belogen werde. Läuft es bei jemandem gleich?
 
Nach knapp 7 Wochen geht meine Bestellung nun zum Anwalt. PP schafft es nicht eine Aussage zu machen, behauptet mehrfach die Erstattung sei erledigt und dann doch nicht.

Kenne gefühlt den ganzen unfähigen Haufen am Service Schalter und frage mich, wie man so einen idiotenhaufen überhaupt Firma nennen kann. Könnte im Strahm kotzen über die gesamte Mannschaften.
 
Was mir halt echt Mühe macht ist, dass Propaine wahrscheinlich mit dem Geschäftsmodell auch noch Gewinn macht. Wärend andere Hersteller ihre Bike mit “Bald verfügbar” oder “Ausverkauft” anschreiben und ein Bestellvorgang nicht ermöglichen, sammelt Propaine munter Geld ein für Bike die sie nicht liefern können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein gewisses Kalkül dahinter steckt. Anders kann ich mir die immer gleiche “Aussreden” (Zoll, Teile etc) und Fristen (die ominösen 2 Wochen) nicht erklären. Ei. bestelltes Bike wird sicher weniger storniert als auf ein “Bald verfügbar” zu warten.
Das oder eine komplette Orientierungslosigkeit gepart mit der Angst Geld und Kunden zu verliere, sollte man offen und ehrlich komunizieren.
 
Das Kalkül dahinter heißt "Verkaufen". "Gewinn machen" ist glaube ich Sinn und Zweck eines Unternehmens? Das muss grundsätzlich auch in schlechten Zeiten das Ziel sein.
Ich vermute mal, dass die dutzenden Mitarbeiter auch aus der Liquidität heraus bezahlt werden müssen und nicht hunderttausende Euro Reserve für Gehälter da ist, um sich ein "wir machen erstmal schön die Lager voll, bis alles verfügbar ist und dann können die Leute ja bestellen".

Für andere Hersteller sind feste Konfigurationen einfacher auf "kommt bald, nimm doch diese hier" umzustellen als ein System, bei dem jeder aus dutzenden Kombinationen wählen kann.
...

Diese Statusmails für ausstehende Parts, die nur Wartende kriegen, gehört auf die Webseite und prominent in den Konfigurator und ständig aktualisiert.

Rückzahlungen stornierter Bikes müssen einfach sofort kommen, egal welche Probleme bestehen. Notfalls muss die Buchhaltung sich abends ne Stunde länger hinsetzen. Schlechter Kundenservice ist das eine, aber dort wird nachlässig schnell zu unseriös.
 
So ich muss jetzt doch mal meinen Frust los werden:
Letzte Woche wurde mir vom CEO persönlich versprochen, dass mein Bike diese Woche aufgebaut wird (SD Lime XL RS PD:11.03). Hab heute nochmal angerufen und erfahren, dass mein Auftrag wieder verloren gegangen ist. Dann wurde mir auch noch erklärt, dass wohl nie ein Rahmen für mich da gewesen wäre und so schnell auch keiner mehr kommt. Nichtmal das übliche "ruf in 2 Wochen nochmal an..." habe ich zu hören bekommen^^

Der Support war immerhin wirklich nett und hilfsbereit und hat versucht eine Lösung zu finden. Trotzdem muss ich mich jetzt nach einer Alternative umschauen, da ich ansonsten kein Bikepark-geeignetes Bike besitze. Dabei ist der Gebrauchtmarkt ja auch leergefegt und mein Studentengehalt nicht üppig...
Naja ich bin dann mal die nächsten Monate raus und hoffe, dass das SD dann unterm Weihnachtsbaum liegt.
Dem Rest hier wünsche ich weiterhin ein gutes Warten :)
Update von mir: Nachdem ich am Wochenende ein gebrauchtes Bike gekauft habe wurde ich 2 Tage drauf angerufen, dass mein Rahmen wohl doch da ist.
Der Mitarbeiter war auch echt nett und hat sich zig mal entschuldigt. Das Bike ist am Freitag gekommen und was soll ich sagen... das Warten lohnt sich wirklich was für ein brachialen Teil
Auch wenn es ein ganz schönes hin und her war und sie wohl aktuell viele Schwierigkeiten haben, muss man ihnen lassen, dass sie echt geile Bikes bauen👍🏼
Jetzt hoffe ich, dass das ander zum gleichen Preis wieder weg geht und damit verabschiede ich mich von hier.
Allen Wartenden viel Erfolg, es lohnt sich wirklich :)
 
Hallo Zusammen

Ich bin seit langer Zeit mitleser hier im Forum und habe mir im Oktober 21 ein Spindrift bestellt (PD 11.3.22).
Auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir eine Leihgabel angeboten, damit das Bike "sofort" aufgebaut wird.
Am 28.6. wurde mir mitgeteilt, dass das Bike aufgebaut und versand vorbereitet wird.
Seit dann wird mir jeweils mitgeteilt, dass die Zollpapiere noch fehlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versand in die Schweiz?
Es kann doch nicht sein, dass 2 Wochen auf irgendwelche Zollpapiere gewartet wird.
Ich gehe davon aus, dass ich hier belogen werde. Läuft es bei jemandem gleich?
Blättere paar Seiten zurück. Da gibt's Infos zum Versand / Zoll in die Schweiz.
 
Gesehen und für gut befunden. Wer wartet noch auf sein Propain? 😂

8DD85F9D-EFE7-4629-BD38-A46249653A63.jpeg
 
Kaum zu glauben…hatte heute Nacht um 04.00 Uhr die Versandbestätigung für mein Hugene von Propain erhalten.
Laut Sendungsverfolgung um 09:00 Uhr war es sogar schon ins Zustellfahrzeug geladen… gegen 15:00 Uhr Stand der Postbote freudig auf meiner Terrasse 😃😃😃

Hatte eine Full Fox Factory Kombi…als Gabel hab ich jetzt eine Pike Select, hatte aber keine Rücksprache deswegen. Bin gespannt wie es da weitergeht, denn auf dem Lieferschein steht auch nichts davon.

Bin nach dem Aufbau bisher sehr zufrieden und absolut froh, nicht zwischendurch doch storniert zu haben, auch wenn ich des öfteren kurz davor stand.

BD: 08.02.22
PD: 06.05.22
LF: 12.07.22 (Mit Leihgabel und dem 20mm Rise Lenker. Sonst keine Änderungen meiner Konfig)

Halter durch 👍
 
Du hattest auch ne Fox 36 Factory oder? Und hattest du zwischendurch Kontakt mit PP?

Ich habe am 07.02. ebenfalls ein Hugene mit Fox 36 bestellt mit PD 06.05..... das wäre ja was wenns bei mir auch langsam losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auch ne Fox 36 Factory oder? Und hattest du zwischendurch Kontakt mit PP?

Ich habe am 07.02. ebenfalls ein Hugene mit Fox 36 bestellt mit PD 06.05..... das wäre ja was wenns bei mir auch langsam losgeht.
Ja korrekt, eigentlich sollte es eine Fox 36 sein.

Ich hab vor ca. zwei Wochen mal angerufen, einfach wie so die Lage ist.
Dort wurde das Gleiche erzählt, wie in der Infomail bezüglich Teileverfügbarkeit.

Ich hatte mal auf Grund der Infos hier nach einer Leihgabel gefragt. Daraufhin wurde mir auch nichts konkretes erzählt, sondern nur das jetzt alle nach der Reihe abgearbeitet werden und das ich dann kontaktiert werde.
Ansonsten hatte ich keinen Kontakt mehr…und auf einmal steht das Bike vor der Tür.
 
Bei mir gibt's einen kleinen Fortschritt. Vorhin telefonisch durchgekommen und den 30er Lenker auf 20, sowie die gelben Griffe auf schwarze tauschen lassen. KeFü storniert. Nun soll die Karre vermutlich in den nächsten 3 Wochen bei mir eintrudeln...🙂🧐

Da ich zu faul für die Liste bin:

Spindrift CF 29 Lime
RS Ultimate
NM EG30
Cura 4
Standard Schaltung/Antrieb

BD 26.11.2021
PD 29.04.2022
 
Die Musik der Warteleitung ist entsetzlich eintönig.
Muss ständig aufpassen, dass ich nicht mit QWERTZ auf der Stirn aufwache.

Zumindest ist man dann so besänftigt, wenn man durchhält, dass man niemand anmault.
 
Nach dem ich letzte Woche telefonisch die Formula Cura 4 zur SRAM G2 RSC und den 35 mm riser Lenker auf den 20 mm riser Lenker getauscht habe. Kam heute dann die Versandbestätigung für mein. Tyee 29 AL in Raw mit Formula Fahrwerk.
PD 27.05.2022
 
Der Frust ist gerade maximal gross
Geht mir heute genauso. Habe jetzt doch in der Pause versucht anzurufen, kam natürlich nicht durch. Bei mir sollte lt Liste nur der Lenker, 30mm, nicht vorrätig sein. Hatte vor einigen Tagen 2 Emails geschickt und um den 20mm gebeten - keine Reaktion.

Ich hatte mich echt tierisch auf das Bike gefreut aber am 31.07. ist Ende, dann storniere ich und kaufe wo anderst.
 
Zurück
Oben Unten