WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Hallo alle miteinander bin neu hier und werde euch meine Geschichte erzählen.
Habe am 3.8.2020 ein Capra shreed 27.5 bestellt mit einen Lieferungdatum ab 9.9.20.
Am 1.10.2020 eine Mail an Yt geschrieben und als Antwort einen Versandtermin in der 41 Kw erhalten. Dieser Termin wurde natürlich nicht eingehalten worauf ich diese Woche noch ein Mail verschickt habe. Warte leider noch immer auf eine Antwort.
 
Grüße.
Habe am 28.8. ein Capra Shred 27.5 bestellt. Liefertermin ist 21.10., also kommende Woche. Nach all den Horrorstories erwarte ich eigentlich nichts mehr. Bis zum Saisonstart '21 wirds wohl hier sein. 😄
 
Hätte ja den Thread schon längst deabonniert wenn die Sache für mich erledigt wäre. Habe nach 2 Wochen nach Bestellung storniert, da das Bike nicht versendet wurde. Die Stornierung wurde mir auch bestätigt, und die Gutschrift zugesichert. Ein paar Tage später kam eine Versandmail. Habe dann nochmal nachgefragt, und es hieß der Prozess habe sich überschnitten. Dann habe ich via Paypal meine Vorkasse zurückgefordert, und heute morgen hat YT dann wieder Sendungsdaten eingepflegt, allerdings schon wieder neue Trackingnummern. 5 Stück! Bin mal gespannt wann ich meine Kohle wieder bekomme. So geil kann ein Bike gar nicht sein dass man sich sowas freiwillig antut.
 
Also ich warte immernoch, aber gestern habe ich das Capra Shred im Bikepark Hahnenklee gesehen....ich mach’s kurz...ich warte das ist einfach ein geiles Teil
 
Die vergessen sogar ihre eigenen Preisausschreiben. Mitte September kam Umfrage über Izzo, zu gewinnen war ein Bike aus dem Sortiment bis zu 5000€. Einsendeschluß war der 30.09............Bis heute keinerlei Zeichen, das irgendjemand irgendwas gewonnen hat. Auf Anfrage erhält man keine Antwort.......Wahrscheinlich hat die Lostrommel Corona
 
... hab seit langen mal wieder eine Mail erhalten. Es wird sich erneut entschuldigt. Die Bikes kommen vormontiert und ein neues System wurde eingeführt. Versand ist dadurch verzögert und es kann keine Info über einen Liefertermin mitgeteilt werden. Es dauert noch einige Tage. Anmerkung: in einer Mail von vor zwei Wochen wurde mir der Versand in der Folgewoche mitgeteilt. Ich warte bis Freitag und dann werde ich mich nach einem Trek oder Spezi umschauen. Dort muss ich zwar auch warten, aber bekomme neueste Motoren- und Akkutechnik. Schade, da bringt auch das beste Preis-Leistungsverhältnis nichts ...
 
Ich habe am 10.09. ein IZZO Comp über Jobrad bestellt. Lieferung war im Webshop auf den 25.11. datiert.

Heute kam sowohl eine E-Mail von JobRad als auch von YT, dass das Fahrrad auf dem Weg zu mir ist. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich einen Monat früher als geplant kommt.
 
Woah. Ich hatte Lieferdatum 30.9. fürs Comp und warte immer noch. Hatte auch extra das graue genommen weil es eher verfügbar sein sollte. Du hast wahrscheinlich das schwarze bestellt? Oder hat Jobrad Vorrang?
 
Ich habe das schwarze comp in L bestellt.
Im Kundenkonto steht immer noch: "Lieferbar ab 25.11.2020".

Persönlich habe ich mit ende Dezember gerechnet und war mental gar nicht darauf vorbereitet, dass es jetzt schon kommt :) Freund hat zwei Wochen vor mir bei Rose bestellt mit Liefertermin Anfang Oktober, und er hats immer noch nicht.

Aber das schöne ist, dass es laut DHL wirklich aufm Weg ist:
"Vorbereitung für Weitertransport:
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet."


Übrigens - ich habe noch Code für kostenlosen Versand (inkl. Bike-Box) bei YT. Bei Interesse PN an mich :)
 
Bei mir übrigens genau das gleiche. Mein schwarzes Izzo Comp ist auch gestern an DHL übergeben worden.
ich habe das Rad übrigens über Paypal bezahlt. Also kein Jobrad. Ich bin gespannt wann es hier eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24.09. ein Schaltauge !! für das 2017er Jeffsy bestellt (angeblich auf Lager) und per Paypal bezahlt. Letzte Woche telefoniert - Angeblich sollte es Ende letzter Woche (16.10.20) versendet werden. Bestellstatus noch immer auf "In Bearbeitung" (ich hab also noch nix erhalten). :(
 
Habe gestern eine eMail von Test (das der Absender von YT) mit Trackingnummer bekommen, aber es bewegt sich nichts.
 
Habe gestern eine eMail von Test (das der Absender von YT) mit Trackingnummer bekommen, aber es bewegt sich nichts.
Bei mir kam auch eine Mail "Test". Hat bei mir 3 Tage gedauert bis DHL finally den Status der Sendung angezeigt hat. Und dann hats nochmal 3 tage gedauert bis es ankam. Es handelte sich lediglich um den Thirstmaster.

Eben bezüglich meiner Decoy Elite Bestellung (XL, aufgegeben am 16.07.) angerufen. Es befindet sich in Kommission und in 2 bis 3 Tagen soll eine E-Mail bezüglich des Versands kommen.

Der Thirstmaster wurde angeblich zeitlich etwas früher verschickt da er aus einem anderen Lager kommt.
 
Bei mir kam auch eine Mail "Test". Hat bei mir 3 Tage gedauert bis DHL finally den Status der Sendung angezeigt hat. Und dann hats nochmal 3 tage gedauert bis es ankam. Es handelte sich lediglich um den Thirstmaster.

Eben bezüglich meiner Decoy Elite Bestellung (XL, aufgegeben am 16.07.) angerufen. Es befindet sich in Kommission und in 2 bis 3 Tagen soll eine E-Mail bezüglich des Versands kommen.

Der Thirstmaster wurde angeblich zeitlich etwas früher verschickt da er aus einem anderen Lager kommt.
Genauso war es bei mir auch. Habe mich mega auf mein IZZO gefreut und dann ein Schaltauge bekommen. Heute, eine Woche später , kam dann auch endlich das bike an. Und generell wurde mir von YT erklärt, dass es zwischen der Versandbestätigung und tatsächlichem Versand in der Regel noch 2 Tage Zeit vergehen.
 
Was ist ein Thirstmaster? -> Trinkflasche habe ich nicht bestellt.

Ich habe am 08.10. das Decoy Elite bestellt und die beiden Test eMails mit der DHL Sendungsverfolgung, nehme an Fahrrad und Zubehör-Paket, haben jetzt einen Status mit wird für den Weitertransport von DHL bearbeitet. Ist es jetzt ubterwegs?

Eine weitere mail mit Versand kam nicht.
 
Gestern mit Jobrad noch die Storno klar gemacht und heute kam dann die Rechnung sowie die Test Mail mit Versand-Informationen. Dann warte ich eben doch auf die Good Times ;)
 
Ich muss wohl auch erst stornieren damit sie mir das Bike endlich schicken :D

Aber gut zu wissen, dass die nun wirklich verschickt werden und es sich nicht wieder um leere Worte des Supports handelt.

Was ist ein Thirstmaster? -> Trinkflasche habe ich nicht bestellt.

Ich habe am 08.10. das Decoy Elite bestellt und die beiden Test eMails mit der DHL Sendungsverfolgung, nehme an Fahrrad und Zubehör-Paket, haben jetzt einen Status mit wird für den Weitertransport von DHL bearbeitet. Ist es jetzt ubterwegs?

Eine weitere mail mit Versand kam nicht.

Bin mir nicht sicher ob es dann schon bei DHL ist. Kann sich jedenfalls nur noch um 2-3 Werktage handeln bis es bei dir ist. Thirstmaster ist die Trinkflasche.
 
Ich habe heute mit einer sehr netten Dame im Support telefoniert. Sie meinte, dass eine Herde fertig montierter und verpackter Bikes in einer nicht näher lokalisierten Halle stünden und auf den Versand warteten. Was sich allerdings noch einige Tage ziehen kann.

Die 42 Minuten in der Warteschlange haben meine Stornogedanken wieder vertrieben. Warum jetzt allerdings genau der Versand ein Bottleneck sein soll habe ich nicht ganz verstanden. Bin gespannt ob das Izzo vor dem ersten Schnee kommt.
 
Leidensgeschichte YT Industries.

Fakten
Kauf YT Decoy Comp
Bestellung 29.06.20
Lieferung 17.07.20

Defekte
28.07.20 Radlager vorne defekt, Kilometerstand 100 km, Ticket 226813
10.08.20 Anfrage da keine Rückmeldung außer Ticketsystem
11.08.20 Christoph antwortete und teilte mit das derzeit kein Radlager vorhanden ist, ich mich aber an e13 direkt wenden kann. Diese wiederum haben einen super Service, innerhalb einer Woche war das Radlager bei mir.

29.08.20 Motor Stecker defekt, Kilometerstand 800 Km, Ticket 233442
31.08.20 Antwort von Michael, ich soll das Bike einschicken
Wir haben uns geeinigt das ich nur den Motor einschicke da dieser wenige Aufwand für alle verursacht und es ja nur um einen gebrochenen Stecker handelt.
Nach meinem Urlaub habe ich dann den Motor eingeschickt.
24.09.20 Motor bei YT eingegangen.
05.10.20 Anfrage bei YT nach Status
06.10.20 Antwort Michael, Shimano sendet neuen Motor
12.10.20 Anfrage an YT nach Status Motor
12.10.20 Antwort Michael, Motor da und wird in den nächsten Tagen versendet.
14.10.20 Anfrage nach Termin Versand
15.10.20 Antwort Michael, kein genauer Termin, Ende dieser spätestens Anfang nächster Woche.
19.10.20 Anfrage da immer noch keine Info zur Lieferung
21.10.20 Beschwerde an YT Service da keine Mailkontakte sonst vorhanden, z.B. CEO, bis 23.10. ohne Reaktion.
24.10.20 Nachfrage ohne Antwort
27.10.20 Nachfrage mit Fristsetzung zur Lieferung, mit neuem Ticket
28.10.20 Antwort Daniel, hat mit hoher Dringlichkeit weitergeleitet.
28.10.20 Nachfrage, auf Fristsetzung verwiesen.

Persönliche Ansicht

So jetzt kommt hier einmal der Emotionale Teil, welcher die Beziehung zwischen mir und YT Industries, beschreibt.
Im Vorfeld zu meiner Person und Erfahrungen.
Mit nun jetzt 53 Jahren auf der Uhr, fahre ich seit 23 Jahren aktiv Mountain Bike.
Anfangs nur Hardtails, aber dann erfolgte recht zügig der Umstieg auf Fullys.
Hier fühlte ich mich wohl im Enduro und Freeride Bereich und schraubte mir bald meine eigenen Bikes zusammen.
2016 wechselte ich verletzungsbedingt in den E-Bike Bereich und fand dort gefallen an den Möglichkeiten des Schraubens und Fahrens.
2020 war es dann Zeit wieder etwas Neues zu kaufen.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld erkundigt welches mein nächstes E-Bike, nach meinem Ghost Hybrid Kato FS sein sollte.
Dieses habe ich mir nicht leichtgemacht, ich bin diverse Bikes zur Probe gefahren und hab mich dann auf eine engere Auswahl beschränkt. Hier habe ich dann über fast 3 Monate die Foren studiert und Tests gelesen.
Als Ergebnis kam neben anderen, auch das Decoy heraus, welche aber alle samt nicht verfügbar waren.

Klar wurde mir bei der Recherche auch bewusst das viele Leute sich über YT und deren Servicegebaren und Verfügbarkeit beschwerten, aber wie das so ist, tat ich dieses als „wenige die Pech hatten“ ab.

Im Forum schreibt ja nur der, der ein Problem hat und nicht der, welcher zufrieden ist.
Die Tests der Fachzeitungen waren ja alle sehr positiv;-)

Super Marketing YT.

Aber ich hatte Glück, beim Website Check war plötzlich ein YT Decoy Comp in der Größe L verfügbar und das qualifizierte es zum Kauf.
Wie Ihr oben aus dem zeitlichen Ablauf sehen könnt, war ich dann irgendwann stolzer Besitzer selbigen.
Die Leidensgeschichte begann!
Tolles Bike, ließ sich auch gut fahren, allerdings nach 100 Km quietschte das Radlager vorne.
Ticket aufgemacht bei YT und schon eine Automatische Antwort vom Zendesk Ticketsystem erhalten.
Wau, modern, arbeiten mit professioneller Technik.
Nützt aber nix wenn danach Funkstille herrscht. Erst auf mein Nachfragen bekam ich dann eine Antwort auch mit dem Tipp, mich doch an e13 direkt zu wenden, das geht schneller und sie haben derzeit kein Radlager im Haus.
Habe ich dann so gemacht und es ging schnell!
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich mich verhalten würde, wenn Audi mir sagt das die Einspritzdüse in meinem Auto von Bosch wäre und ich mich doch an die wenden solle damit es schneller geht und wieder funktioniert.
Bewusst habe ich hier auch die Frage der Gewährleistung des Herstellers, einmal außen vorgelassen.
Der Vorgang mit meinem Motor oben läuft ja noch und ich werde hier versuchen auch entsprechend zu berichten, allerdings bin ich derzeit so enttäuscht über die ganze Sache, dass ich zwar das Bike empfehlen kann, aber nicht die Firma YT Industrie.
Schaut euch einfach mal die Website an und beurteilt selbst mit welcher Werbung hier der Service angepriesen wird. Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Evtl. mit Ironie was den nächsten Level anbelangt.
Das war es erst einmal von meiner Seite, gerne könnt ihr mir da auch eure Erfahrungen schreiben, ich glaube ich bin nicht alleine.
Und wie gesagt, hierbei handelt es sich über meine persönlichen Erfahrungen.

Bitte liebes YT Team, arbeitet daran, es wäre schade euch durch so etwas zu verlieren!
 
ja, das leidige Service Thema. Habe mir im August für das Capra auf Lager befindliche Ersatzteile bestellt. Nach einer Woche kam die Bestätigung der Bestellung und die Nachricht, dass es bald verschickt wird. Bis heute wurde noch nichts verschickt.

Aus Erfahrung war ich zum Glück so klug und habe die Ersatzteile auf Nachname bestellt... dann ist immerhin kein Geld verloren.
ich brauche die Ersatzteile nicht dringend, ich wollte halt im Winter etwas schrauben.
Die Erfahrung zeigt mir aber, dass man manche Sachen einfach mal auf Vorrat kaufen muss...
 
Gerade eine Mail bekommen mit dem folgenden Inhalt

"
WTF?! Wie lange soll ich denn noch warten? So ein verdammter Mist!!!

Das sind jetzt wahrscheinlich so ungefähr deine Gedanken. Und ganz ehrlich, damit hast du völlig recht. Im Moment läuft es hier nicht ganz rund und wir wollen dir zumindest sagen, woran das liegt.

Zurzeit arbeiten wir an einer Software-Umstellung und optimieren verschiedene interne Geschäftsprozesse, damit unser Service in Zukunft mindestens so gut wird wie unsere Bikes. Leider geht das nicht so schnell wie erhofft und deshalb kommt es an verschiedenen Stellen zu Verzögerungen.

Wir versprechen dir mit Hochdruck an der Lösung zu arbeiten und alles dafür zu tun, dass dein Bike so schnell wie möglich zu dir kommt, aber bis es soweit ist, müssen wir dich leider noch um etwas Geduld bitten.
"

Na das kann ja heiter werden, dabei hatte ich gehofft, dass ein "Sofort verfügbares" Rad auch schnell bei mir ankommt.
 
Zurück
Oben Unten