WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Allen Wartenden drücke ich die Daumen :)

mein Learning von meinem YT, das ich seit ein paar Wochen habe (vermutlich zutreffend auf quasi alle Versenderbikes): direkt vom Start weg alle Schrauben am Hinterbau öffnen, Vorbau aufmachen ... und überall schön Fett rein. Da war ab Werk so wenig/nix drin, dass die Karre am Anfang überall geknarzt/geknackt hat...
Jetzt ist Ruhe und das Bike ist ne Wucht. Ultra happy!

Bild: https://www.instagram.com/p/CPauVzOFgdw/?utm_medium=copy_link
Sieht toll aus. Wunderschönes Fahrrad.

Zufrieden mit der Dropper Post?

Und danke für die Ratschläge. ich werde es anwenden
 
Danke Dir!
Bis jetzt sehr zufrieden mit der Dropper Post. Sitzt knackig, Bedienung fein. Auch die Kritik von mies verarbeiteten Hebeln sind bei mir kein Problem.
 
Allen Wartenden drücke ich die Daumen :)

mein Learning von meinem YT, das ich seit ein paar Wochen habe (vermutlich zutreffend auf quasi alle Versenderbikes): direkt vom Start weg alle Schrauben am Hinterbau öffnen, Vorbau aufmachen ... und überall schön Fett rein. Da war ab Werk so wenig/nix drin, dass die Karre am Anfang überall geknarzt/geknackt hat...
Jetzt ist Ruhe und das Bike ist ne Wucht. Ultra happy!

Bild: https://www.instagram.com/p/CPauVzOFgdw/?utm_medium=copy_link

Moin Geistik! Für noobs: kannst du genauer erklären, was du gemacht hast und womit? Ich habe noch Kermikfett - geignet?

Vielen Dank!
 
Oh, der Experte bin ich hier nicht, muss ich gestehen! Also gerne reinrufen, wenn jemand Verbesserungsvorschlag hat.

Ich habe:
  • einfach am Hinterbau alle Schrauben gelöst und Fett (ich habe Muc-Off Grease genommen) überall dran, nur nicht ans Gewinde selbst. Vor allem bei den Schrauben, wo sonst ja die Schraube "blank" auf das Carbon aufliegen würde, hat es bei mir geknackt...
  • Vorbau abgeschraubt und Fett an Gabelschaft, Steuersatz(kappe) etc...

Ganz easy. Ist eine Sache von rund 30min, und ich bilde mir ein, damit einen Beitrag zur Langlebigkeit des Rads zu leisten... wie gesagt, davor lagen einige der Schrauben komplett fettfrei auf dem Carbon auf...

Hier noch ein kleines Beispielbild: diese Schraube liegt komplett schmierungsfrei auf dem Carbon (ok, hier Alu :D) auf, und ist beim Ein- und Ausfedern immer in Bewegung...:

medium_YT-Capra-23.jpg
 
Naja die Schrauben an sich fettet man eigentlich nicht denn die sollen sich ja eben nicht bewegen, was man aber machen kann und vielleicht auch sollte wären die jeweiligen Lager an den Stellen an sich noch nach zu Fetten da die vom hersteller eher mager gefettet sind. So kannst du die Langlebigkeit durchaus erhöhen. Und den Vorbau fetter man eigentlich auch nicht denn auch der sollte sich eher weniger bewegen. Da arbeitet man eher mit Montagepaste, vorallem bei Carbon.
 
Aber zurück zum eigentlich Thema, weiss einer ob der Status "Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet" tatsächlich eher auf einen Systemfehler zurück geht oder kann man wirklich demnächst mit seinem Bike rechnen?
 
Aber zurück zum eigentlich Thema, weiss einer ob der Status "Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet" tatsächlich eher auf einen Systemfehler zurück geht oder kann man wirklich demnächst mit seinem Bike rechnen?
Bei mir war schon seit aufgabe der bestellung "wird bearbeitet". Warte seit 2 monaten und soll in 3 wochen verschickt werden
 
Aber zurück zum eigentlich Thema, weiss einer ob der Status "Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet" tatsächlich eher auf einen Systemfehler zurück geht oder kann man wirklich demnächst mit seinem Bike rechnen?
Zu mir hieß es, ich solle den Status ignorieren. Versand bleibt bei Ende Juni, wie avisiert. Somit ehr nicht das erhoffte Signal, dass es los geht. Wird der Junior wohl das Bike nicht am Geburtstag bekommen - schade für ihn. Aber ist halt so, immerhin bekommt er es 🥳
 
Zu mir hieß es, ich solle den Status ignorieren. Versand bleibt bei Ende Juni, wie avisiert. Somit ehr nicht das erhoffte Signal, dass es los geht. Wird der Junior wohl das Bike nicht am Geburtstag bekommen - schade für ihn. Aber ist halt so, immerhin bekommt er es 🥳
Wann hast du es bestellt?
Nur damit ich einschätzen kann, wann oder wo ich in der Wartereihe stehe...
 
Hi Leute!
Ich wollte mal fragen, ob zufälligerweise jemand in jüngerer Zeit Erfahrungen mit dem crash replacement sammeln durfte. Konkret gehts um eine Kettenstrebe bei nem Jeffsy, die einen Steinschlag eher ungünstig aufgenommen hat... [habe nach 5 Tagen noch rein gar nichts von YT gehört]
 

Anhänge

  • 20210529_182052.jpg
    20210529_182052.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20210529_181933.jpg
    20210529_181933.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 137
Sieht ja wüst aus! Was hast du den damit getrieben?

Mir war nicht bewusst, dass Carbon so abblättern kann wie auf Bild 2. Oder ist das nur der Lack?
 
Naja, trails am Gardasee und ein mutmaßlich großer, spitzer und loser Stein hat sich da reingeschossen; den Strebenschutz glatt durchschlagen. Und ja: das ist recht großflächig delaminiert an der Innenseite, an der Außenseite 90° versetzt unterm Lack.
 
Sieht ja wüst aus! Was hast du den damit getrieben?

Mir war nicht bewusst, dass Carbon so abblättern kann wie auf Bild 2. Oder ist das nur der Lack?
Sieht für mich aber beim ersten Bild schon so aus als wäre da schon mehr unter dem Lack gewesen (siehe die leichten ringförmigen Beschädigungen im Lack um den Steinschlag herum und den strich vom steinschlag nach oben)…

gute Frage, hast du nur gemailed oder auch angerufen? Hab selbst (auf holz klopf) noch keine Erfahrung mit dem Crash replacement
 
Hier mal eine professionelle Analyse dazu: "Schadensfallanalyse Klugscheißmodus: Sichtbare Delaminationen, und ZFB in den Einzellagen. Auf der Gegenseite wahrscheinlich auch faserparalleles Druckversagen. Zugkräfte kann das Laminat noch (normale Beanspruchung beim Aufsitzen). Druckkräfte nicht. Wenn Du in eine Kurve fährst kommt Biegung hinzu - und das ist doof. So wie es aktuell aussieht, kann das noch repariert werden. Wenn sie voll durchbricht ist das deutlich schwieriger bzw. besser zu lassen. Sehr es positiv: Zur Eisdiele kommst Du noch."
Ich hab auch erst gedacht, dass das schon noch ein bisschen geht; bin damit die tour ja auch noch ohne weitere Vorfälle zu Ende gefahren. Aber wenn das bricht, bricht möglicherweise noch mehr.

Es gibt auf der homepage ein extra Formular fürs crash replacement. Da das nicht funktioniert hat ["Serverprobleme"], hab ich angerufen, wobei mir gesagt wurde ich solle eine mail schreiben. Jetzt wart ich mal noch bis Mitte nächster Woche und wenn bis dahin nichts kommt, geh ich in die Offensive...

Übrigens hab ich letztes Jahr fast an derselben Stelle eine e13-Carbonfelge zertrümmert. Da hatte ich binnen 24h ein neues Laufrad - das war wirklich beeindruckend!
Und OT à propos beeindruckend: Hab mir gestern in Paganella ein 2021er Giant Reign 29 1 ausgeliehen. Das Ding lief auf Anhieb wie die Sau. Ich schau derweil schonmal nach nem Rahmen.. ;)
 
So, habe heute die Versandbestätigung und Tracking Info erhalten. Knapp 4 Wochen früher als angekündigt. Läuft 💪
Jetzt hängt es auch bei mir bei DHL. Dienstag Tracking Nummer erhalten, Mittwoch abgeholt von DHL und für Freitag Anlieferung avisiert. Seither steht es auf „vorbereiten für den Weitertransport“. Denke wird kommende Woche ankommen. Wie lange hat bei euch denn die Lieferung gebraucht? Wäre gut, wenn es nächste Woche ankommt, dann isses zum Geburtstag am 14.6. als Überraschung für den Großen da 💪
 
Jetzt hängt es auch bei mir bei DHL. Dienstag Tracking Nummer erhalten, Mittwoch abgeholt von DHL und für Freitag Anlieferung avisiert. Seither steht es auf „vorbereiten für den Weitertransport“. Denke wird kommende Woche ankommen. Wie lange hat bei euch denn die Lieferung gebraucht? Wäre gut, wenn es nächste Woche ankommt, dann isses zum Geburtstag am 14.6. als Überraschung für den Großen da 💪
Bei mir war es gut eine Woche, bis ich mich telefonisch bei DHL beschwert habe. Ich kann dir nur empfehlen, dich spätestens am 11. neu dhl zu melden ;)
 
Bei mir war es gut eine Woche, bis ich mich telefonisch bei DHL beschwert habe. Ich kann dir nur empfehlen, dich spätestens am 11. neu dhl zu melden ;)
😅 Gut eine Woche für den Versand (sprich Bestätigung bis Anlieferung), oder eine Woche, bis sich überhaupt was am Status des Trackings verändert hat?
 
Die Avisierung war für Mittwoch xy.5.2021 eingeplant, das Paket kam aber erst eine Woche später am xy+7.5.2021, ein Tag, nachdem ich mich telefonisch beschwert habe.
 
Gestern wurde ich über eine neue Lieferverzögerung informiert. Diesmal wusste ich es, weil ich gefragt habe. Verzögerung von KW22 bis KW25. Der Versand war ursprünglich für Woche 19 geplant.

Sie bieten mir einen Bonus von 60 €.

Ich bin demotiviert und verzweifelt. Ich weiß nicht, was passieren wird, sie geben mir kein Vertrauen in diesen neuen Termin.
 
Das ist natürlich mehr als ärgerlich, allerdings finde ich das mit den 60€ schon ziemlich nett. Ein Kollege hatte sich dieses Jahr auch ein Bike bestellt ( bei einem anderen hersteller) das ganze hatte sich dann 6 Wochen verspätet und da wurde nicht so ein nettes Rabatt Angebot gemacht.
 
Zurück
Oben Unten