WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Nach der Sendenummer brauchst du dich nicht zu richten.
Ich hatte mir Mittwochs ein Capra bestellt, laut YT sollte es spätestens Freitags verschickt werden und ich würde eine separate Email mit Sendenummer bekommen.
Die versprochene Email von YT ist am Sonntagmorgen um 3:01 angekommen, die Sendenummer war total unbrauchbar.
Am darauffolgenden Montagmorgen wurde ich von DB Schenker angerufen und erfuhr das ich Morgen am Dienstag mein Bike bekommen werde.
Und siehe da, so ist es dann auch wie abgemacht angekommen.

Werde diesen Augenblick nie vergessen ^^
Ich mit einem riesen strahlen in den Augen stand vor dem LKW und der Fahrer war überrascht weil ich so am eskalierte bin.
Darauf hin wollte er wissen was das ist worüber ich mich so freue. Muss ja achon was krasses sein sagte Er. Und als ich Ihm sagte das es ein Fahrrad ist schaute er gelangweilt von mir weg und verzog keine Miene xD
Gibt halt immer noch Leute da draußen die ein gutes Bike nicht zu schätzen wissen;)

Dir viel Spaß mit dem neuen Bike :)
Rechne mal mit 3-5 Tage Lieferzeit
Für den Fahrer wärs wahrscheinlich 10 Mal spannender gewesen wenn du sagst ein 60" Fernseher mit 4k Auflösung zum X Box zocken.
Würde in meiner Verwandtschaft fast jeder eher verstehen €3000 für nen Fernseher auszugeben als 3k für ein Rad. Fahrrad kauft man 1x im Leben und dann fährt man so oft, dass die Reifen den Besitzer überleben...

Zum Thema Versand und Tracking. Wer eine Trackingnr hat bzw. eine auf der Seite mit Bestelldetails sieht und das Paket mit DB Schenker gebracht wird, kann hier
die Nr eingeben, den Schalter für spezifische Referenzen aktivieren, als Referenztyp Consignees Reference Number wählen und auf Suchen klicken.

Wäre schon schön, wenn YT einen Direktlink auf der Bestelldetailseite einfügen würde. Oder ein Email mit dem Link schicken würde. Ich musste zuerst googlen (und das nur weil ich per Zufall vor der Bestellung gefragt habe, wer meine Bestellung transportieren würde) und mich dann durch alle Referenztypen durchklicken.

Es gibt auch noch andere Kleinigkeiten bei der Bestellung, die nicht 100% stimmen und m.E. das Potenzial haben, das Kauferlebnis gleich am Anfang zu trüben. Z.B. irgendwo auf der Hilfe-/Erklärungsseite zu Vorkasse steht, dass für Kunden/Zahlungen aus der Schweiz eine Gebühr von x und aus Israel y erhoben wird. Nicht ganz klar, ob das von der Bank (welche? YT gibt 5 Konti bei 5 verschiedenen Banken an) oder YT selber. Im ganzen Bestellprozess sonst und auch auf der Rechnung steht aber absolut nichts darüber. Der Kundenservice weiss auch nichts davon. Ich hab den Rechnungsbetrag + Gebühr überweisen. Im Zahlungsbestätitungemail und in der Ausgangsrechnung ist nur der Rechnungsbetrag zu sehen. Die Gebühr taucht nirgends auf. Was mich zu der Annahme führt, dass die Banken von YT für (wohlgemerkt SEPA-)Zahlungen aus der Schweiz und Israel eine Gebühr erheben. Wundert mich nur, dass 5 verschiedene Banken alle die gleiche Gebühr erheben.

Zum Glück ist die Vorfreude zu gross, dass solche Kleinigkeiten nachhaltig stören würden ;)

Habe gestern per Vorkasse (Sofortüberweisung) gezahlt, bisher ist der Status noch "offen" im Konto. Hat jemand ne Erfahrungswert wielang es dauert?

Bike ist seit letzter Woche Dienstag unterwegs bzw steht es im Lager in Coburg, bei DB schenker angerufen und gesagt bekommen: Paket nicht auffindbar, versender soll Ersatz schicken.
Ok, da musste ich schlucken

Zum Glück hat YT ja unmengen Bikes auf Lager für so einen Käse...🙄 Hoffentlich findet DB Schenker dein Bike wieder.

Habe gestern per Vorkasse (Sofortüberweisung) gezahlt, bisher ist der Status noch "offen" im Konto. Hat jemand ne Erfahrungswert wielang es dauert?

Gestern war Sonntag. Ausserdem muss vermutlich zuerst die Buchhaltung die Bestellung als vollständig bezahlt "freigeben". Erst dann passiert was. Vermute ich mal. Das machen sie bestimmt nicht alle 5min sondern 1x am Tag. Im besten Fall. Ich bezweifle, dass der ganze Bestellprozess inkl. Verbuchung der Zahlungen usw. vollständig automatisiert ist. Da und dort hat es noch ein paar manuelle Eingriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Bike ist seit letzter Woche Dienstag unterwegs bzw steht es im Lager in Coburg, bei DB schenker angerufen und gesagt bekommen: Paket nicht auffindbar, versender soll Ersatz schicken.

Hoffentlich finden sie das Paket noch in irgendeiner Ecke.

Aus meiner Wahrnehmung (als Empfänger) ist DHL zuverlässiger und günstiger. Die günstigen Konditionen können sich aber vermutlich nur die grossen Shops leisten. Wie z.B. bike-components usw. Ich habe aber auch nie ein ganzes Bike mit DHL erhalten. Nur "normale" Ersatzteile.

Hoffentlich finden sie das Paket noch in irgendeiner Ecke.

Aus meiner Wahrnehmung (als Empfänger) ist DHL zuverlässiger und günstiger. Die günstigen Konditionen können sich aber vermutlich nur die grossen Shops leisten. Wie z.B. bike-components usw. Ich habe aber auch nie ein ganzes Bike mit DHL erhalten. Nur "normale" Ersatzteile.
Mit DHL hatte ich bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht, auch komplett Bikes waren kein Problem.
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass es sich wieder findet.

Hallo an alle wartenden. Auch ich habe letzte Woche meine Bestellung bei Propain storniert und mir das Izzo Core 2 bestellt (Propain und YT über Jobrad). Dieses ist auch schon unterwegs. Allerdings kann ich die Sendungsverfolgung von DB Schenker nicht ganz nachvollziehen. Angeblich fährt das Bike wieder nach Coburg zurück. 🤔 Das geschätzte Lieferdatum hat sich von Do auf Fr verschoben. Mal abwarten, hoffentlich klappt es diese Woche.

1651643936533.png

Was passiert als nächstes?! :D Sehe keine Sendungsnummer....

1651645821762.png
Leider nein :D

Edit: Bike ist in der Kommissionierung. Wird vorr. Morgen von der Spedition übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann taucht zwischen Zahlungsart und Zahlungsstatus "Paket-Tracking" auf. Mit der Nr kannst du dann wie hier
beschrieben dein Packet verfolgen. Sofern es mit DB Schenker verschickt wurde.

Moin,

bei meinem Capra Core3 ist der Status auch seit gestern auf "Komplett abgeschlossen" - hast Du mittlerweile eine Sendungsnummer?
Den Status hatte ich 1 Tag und am morgen des nachfolgenden (hatte ich heute morgen) hab ich ne Sendungsnr.
Wer ein Capra Core 3 in M (Lava Red) will, darf sich gerne bei mir melden.

Für alle Leidensgenossen, die ebenfalls ein Capra Core 4 MX in Nox Blue bestellt haben. Habe erfahren, dass meines in der Kw 21, also Ende Mai in den Versand gehen soll. 😀 Ein Jahr Wartezeit hätte ein Ende, gerade noch so rechtzeitig für die Saison 🙂

Den Status hatte ich 1 Tag und am morgen des nachfolgenden (hatte ich heute morgen) hab ich ne Sendungsnr.
Wer ein Capra Core 3 in M (Lava Red) will, darf sich gerne bei mir melden.
Gestern abgeholt, heute in Zustellung. Lt. Zustellfenster war es sogar erst morgen vorgesehen. Sonntag bestellt, Donnerstag zugestellt. Krass.

Zurück
Oben Unten