WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Mal eine blöde Frage wenn man mit Vorkasse bestellt hat:
Laut FAQ bekommt man 2-3 Tage nach der Bestellung die Auftragsbestätigung mit der Kontoverbindung.
Die Bestellbestätigung (direkt nach der Bestellung) ist dabei nicht gemeint? Da in dieser unten auch eine Kontoverbindung angegeben ist.
 
Moin!
platznehm Was ist denn die übliche Wartezeit, ohne Umwege über England oder irgendwelche Naturkatastrophen? 8-)
Habe gestern ein Jeffsy 27 CF Pro bestellt...
 
Moin!
platznehm Was ist denn die übliche Wartezeit, ohne Umwege über England oder irgendwelche Naturkatastrophen? 8-)
Habe gestern ein Jeffsy 27 CF Pro bestellt...

Kommt drauf an. 8-) :D
Was für ein "lieferbar ab ....." Datum hattest du denn bei Bestellung?
Bei mir hat es, bis auf 5 Tage Verspätung gepasst.
Ein Kumpel wartet immer noch, und wird's dann wohl genau 2 Monate später bekommen. :confused:
 
Gestern Abend bestellt und bezahlt, heute früh war die BEstellbestätigung da, kurz danach Statusänderung auf "bezahlt".

"Sofort verfügbar" steht jetzt noch da. Bei 3000 statt 3900 fürs Schneewittchen konnte ich nicht mehr widerstehen. 8-)
 
Meistens dauert es ein Tag. Hatte Freitag bestellt und bezahlt. Montag bestatigung, Dienstag bezahlt und DHL track und Trace. Jetzt warten bis DHL das Rad abholt dort.
Exakt so auch bei mir. Die Sachen stehen seit Dienstag 15:10 abholbereit bei YT rum. Da die Post/DHL aktuell streikt und durch das Blackfriday Wochenende das Aufkommen auch noch recht gigantisch ist, haben wir wohl jetzt ein Problem.
Ich überlege aktuell ob ich es nicht selbst abhole. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
 
Heute Nachmittag kam die Auftragsbestätigung, habe dann gleich überwiesen. Mal sehen wann das Bike eintrifft.
Es gibt noch einen Statuswechsel auf "bezahlt", vorher machen die im Versandlager keinen Finger krumm. Das ist aber eh ziemlich egal, da aktuell die Post streikt. Vom Status "bezahlt" hat es bei mir dann noch mal einen Tag gedauert. Nicht erschrecken, der nächste Status ist "Komplett abgeschlossen", die Trackingnummern findest du dann in den Details unten links.
 
Mal anders herum- wenn das Rad wirklich nicht passt und man retournieren muss, darf ich das selbst bezahlen laut HP? Hat das schon wer gemacht?
Wüsste ich ebenfalls gerne. Um zu schauen obs passt müsste man es ja aufbauen und streng genommen muss YT es ab diesem Zeitpunkt glaube ich nicht mehr zurück nehmen. War (und ist) eine meiner größten Sorgen.
 
Kleines Update für Interessierte bzgl. DHL
Nachdem meine Sendung von Dienstag bis Heute kein Statusupdate hatte, geht jetzt einiges (verwirrendes) vor sich. Das Decoy muss wahrscheinlich auf Grund seines Gewichts gesplittet werden. In meinem Fall kam noch die Trinkflasche dazu, also 3 Shipments.

1. 0,2kg - Trinkflasche: Diese meldet sich jetzt das erste mal aus dem DHL Paketzentrum Nohra
2. 4,6kg - Akku + Ladegerät (Schätze ich): Hier kommt ein Scan soeben aus Bielefeld
3. 29,9kg - Bike: Auch in Bielefeld

Wenn ich davon ausgehe, dass alles zusammen bei YT abgeholt wurde, sind die Transportwege schon lustig. Der direkte Weg in Richtung Köln wäre über Frankfurt und da diese Stadt auf Grund des Flughafens eh ein Spot ist an dem kein einziger Logistiker vorbei kommt, wundern mich diese Ausflüge nach Bielefeld und Nohra doch einigermaßen.

Wenn ihr wissen wollt, welches Shipment wo ist (bei Splits) empfehle ich die Sendungsverfolgung über https://www.logistics.dhl/de-de/home/tracking/tracking-parcel.html da ihr hier unter den Details auch das Gewicht sehen könnt.

Kann natürlich sein, dass DHL die Sendungen nach Größe und Gewicht unterschiedlich behandelt, was die Paketzentren angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu schauen obs passt müsste man es ja aufbauen und streng genommen muss YT es ab diesem Zeitpunkt glaube ich nicht mehr zurück nehmen. War (und ist) eine meiner größten Sorgen.

Nee, aufbauen und eine Runde über trockene Straße rollern, so das nichts dreckig wird, darfst du natürlich. Interessant ist dann lediglich, was die Rücksendung kostet.
 
Da gab es aber auch schon Fälle hier im Forum wo dies zu einem Abzug von ca 150€ geführt haben. Liegt wohl im Ermessen des jeweiligen Empfängers.
 
Da hätte ich gern das Rad gesehen. Ist doch gesetzlich klar geregelt...
Genau...gesetzlich gesehen ist YT nicht verpflichtet es zurück zu nehmen, wenn du es ausgepackt hast. Es ist gängiger Irrglaube vieler Menschen, weil es zum guten Ton gehört und die meisten sowas zurück nehmen. Sie können es dann ja auch nicht mehr als Neuware verkaufen. 150€ hören sich fair an, wenn man bedenkt dass es geprüft und korrekt neu verpackt werden muss. Und für geilen Aftersales Service ist YT nun wirklich nicht bekannt.
 
YT: "Du hast im Falle eines Widerrufs Wertersatz für einen Wertverlust zu leisten, der auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Ware nicht auf der Straße, sondern auf Trails in Bikeparks, im Wald oder auf ähnlichen Strecken verwendet wurde. "

Ich bin kein Anwalt, aber für mich ist das klar umschrieben.
 
Aber das ist ja kein Gesetz! Das ist ne freiwillige Gewährleistung von YT und mit dem Wort „insbesondere“ auch komplett schwammig definiert.
Es ist zur Prüfung der Ware z.B. auch nicht nötig das Rad aufzubauen. Du bestellst L und bekommst L....fertig. Beim Decoy kann man natürlich noch argumentieren, dass eine Prüfung des Motors z.B. das Aufbauen notwendig macht, aber dein Reklamationsgrund ist ja dann falsche Größe.
Wenn du es aufbaust, fährst und feststellst, es ist zu klein, ist das dein Pech. Dann sagen die dir, dafür haben sie den Roling Circus. Oder sie sind einfach sehr kulant, und tauschen es dir.
Wir drehen uns im Kreis so lang nicht ein YT Besitzer der das mal gemacht hat seine Erfahrung teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja kein Gesetz! Das ist ne freiwillige Gewährleistung von YT und mit dem Wort „insbesondere“ auch komplett schwammig definiert.
Es ist zur Prüfung der Ware z.B. auch nicht nötig das Rad aufzubauen. Du bestellst L und bekommst L....fertig. Beim Decoy kann man natürlich noch argumentieren, dass eine Prüfung des Motors z.B. das Aufbauen notwendig macht, aber dein Reklamationsgrund ist ja dann falsche Größe.
Wenn du es aufbaust, fährst und feststellst, es ist zu klein, ist das dein Pech. Dann sagen die dir, dafür haben sie den Roling Circus. Oder sie sind einfach sehr kulant, und tauschen es dir.
Wir drehen uns im Kreis so lang nicht ein YT Besitzer der das mal gemacht hat seine Erfahrung teilt.
Also für mich klingt es schon so, dass man das Bike auf der Straße testen darf und es, ohne einen Wertverlust zahlen zu müssen, zurückgeben darf. Alles andere empfinde ich auch als Unfug, solange das Bike dabei keinen Schaden nimmt. Und unter "Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware" gehört selbstverständlich auch das Aufbauen und Proberollen auf der Straße. Wie sonst soll man beispielsweise das Fahrwerk oder den Antrieb testen.
Funktioniert schließlich auch bei sämtlichen anderen Produkten, die man online (oder auch im Einzelhandel) kaufen kann. Da wird die Ware auch geprüft und neu verpackt. Zudem verkauft yt die zurückgeschickten Bikes doch ziemlich sicher als Neuware. Einmal drüber wischen, neue Reifen aufziehen und Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten