Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

Danke, die kannte ich noch nicht.
Du hast mich auf einige blöde Ideen gebracht mit deinen letzten Posts. Hatte den Warenkorb schon mehrmals mit Titanschrauben und Leichtbauachsen gefüllt. Leider/Zum Glück ist für diesen Monat kein spielgeld mehr über...
 
Apropos Reifen. Also dass da beim Aufpumpen Löcher entstehen finde ich absolut inakzeptabel und würde ich reklamieren. Das erinnert mich an noch nicht Tubeless bzw. TL Ready Reifen, beziehungsweise an die erste Generation TL Ready (UST war damals ja einfach sauschwer aber dicht). Da haben Racing Ralph, Nobby Nick z.B. mini Löchlein gehabt durch die die Milch rausgespritzt ist. Diese waren aber auch nach ein paar Sekunden wieder verschlossen. Seit vier, fünf Jahren passiert das überhaupt nicht mehr und eigentlich sollte jeder Tubeless Easy, etc. Reifen auch ohne Milch dicht halten.
 
Also dass da beim Aufpumpen Löcher entstehen finde ich absolut inakzeptabel und würde ich reklamieren.
Ich hab mich damit mal an Alutech gewendet, die fragen mal bei WTB nach. Gerade der Umstand, dass es auf beiden Seiten an der gleichen Stelle in diesem begrenzten Bereich ist, deutet imho doch auf ein Problem mit diesem einen Reifen hin. Gerade auch weil andere ähnliche Probleme mit dem Riddler ja gar nicht haben.
 
Yeaahhh
Bike ist endlich zu Hause :)
Es ist der Hanmer
d3bf0aca5e1eba497ccaf272b7c3e84a.jpg
 
Da hast Du meine Riddler-Geschichte übersehen
Neee, tatsächlich hatte ich deinen Fall die ganze Zeit im Hinterkopf, zumal ich dir ja noch erzählt hatte, wie es bei mir (vorläufig) funktioniert hat. Unten mal ein paar Fotos von der Misere:

2024865-cacwhezmpm5e-20160622_174541-large.jpg



2024867-nh5gmpuodx09-20160622_174531-large.jpg


2024866-8vz88w6jnhn6-20160623_081455-large.jpg


So wie auf den beiden oberen Bildern sieht es nach einer halben Stunde Fahrt aus. Vorher hatte der Reifen 18 Stunden 2 Bar gehalten, allerdings, ohne bewegt zu werden. Schön zu sehen, dass es auf beiden Seiten des Reifens dieselbe Stelle ist. Unten eine der beiden Stellen mal gesäubert. Da haben sich ganz schöne Löcher aufgetan.

Ich weiß nicht, wie die Karkassen bei den WTB-Reifen übereinandergelegt werden, aber offenbar drückt an dieser einen Stelle die Luft zwischen den Lagen raus und die dünne Gummiwand ist dann kein Hindernis mehr. Ärgerlich, dass sich das auch mit TL-Milch nicht selbst verschließt, sondern während der Fahrt immer wieder neu aufreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, tatsächlich hatte ich deinen Fall die ganze Zeit im Hinterkopf, zumal ich dir ja noch erzählt hatte, wie es bei mir (vorläufig) funktioniert hat. Unten mal ein paar Fotos von der Misere:

2024865-cacwhezmpm5e-20160622_174541-large.jpg



2024867-nh5gmpuodx09-20160622_174531-large.jpg


2024866-8vz88w6jnhn6-20160623_081455-large.jpg


So wie auf den beiden oberen Bildern sieht es nach einer halben Stunde Fahrt aus. Vorher hatte der Reifen 18 Stunden 2 Bar gehalten, allerdings, ohne bewegt zu werden. Schön zu sehen, dass es auf beiden Seiten des Reifens dieselbe Stelle ist. Unten eine der beiden Stellen mal gesäubert. Da haben sich ganz schöne Löcher aufgetan.

Ich weiß nicht, wie die Karkassen bei den WTB-Reifen übereinandergelegt werden, aber offenbar drückt an dieser einen Stelle die Luft zwischen den Lagen raus und die dünne Gummiwand ist dann kein Hindernis mehr. Ärgerlich, dass sich das auch mit TL-Milch nicht selbst verschließt, sondern während der Fahrt immer wieder neu aufreißt.
...so bindest du den losen Kies auf dem Trail :D

Meine Spezis haben aber auch lange gebraucht um einigermaßen dicht zu werden. Die Milch ist zwar nicht so extrem zur Seite rausgekommen, aber an mehreren Stellen ist es auch jetzt immer nochmal feucht.
http://www.mtb-news.de/news/2014/06...-fuers-hinterrad-vorstellung-kurzfahrbericht/
 
Meine Spezis haben aber auch lange gebraucht um einigermaßen dicht zu werden. Die Milch ist zwar nicht so extrem zur Seite rausgekommen, aber an mehreren Stellen ist es auch jetzt immer nochmal feucht.
Ich kenne das, wie gesagt, von so Leichtbaureifen, wie Rocket Ron oder Thunder Burt, dass die auch erst 'ne Weile brauchen, ehe alle Schwachstellen dicht sind. Da habe ich inzwischen auch so meine Techniken entwickelt, das zu beschleunigen. Aber ein Reifen, der mehr als das Doppelte wiegt? Am fehlenden Material kann es ja kaum liegen.
 
Wie geht es euch mit den Ethirteen Laufrädern ?
Bzw mit dem Freilauf? Ist das Normal das auf den niedrigsten gängen die kurbel schon mitangetrieben wird bzw der Freilauf schwerrgängig ist ?
Lauft keine 2 Sekunden nach wenn ich mal runter trette und das rad am Montageständer habe. (Bremse schleift nicht nein ;))
 
Ist das normal, dass auf den niedrigsten Gängen die Kurbel schon mitangetrieben wird bzw. der Freilauf schwergängig ist? Läuft keine 2 Sekunden nach, wenn ich mal runter trete und das Rad am Montageständer habe.
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Laut ist er, der Freilauf. Aber er hat ja auch mehrere riesige Resonanzkörper.

Übrigens habe ich Antwort bezüglich des Reifens (@isargriller). WTB geht auch von einem Produktionsfehler aus, entschuldigen sich und ich bekomme einen neuen Reifen. Ist zwar erst mal schade um die zwei Gelegenheiten, wo das Teil wirklich Nerven gekostet hat, aber wenn nun alles gut wird, ist ja alles gut. :)

UPDATE: Der neue Reifen kam Samstag an, ließ sich easy montieren und hielt die Luft sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, es wird zwar noch blöder wenn ich diese mehr spanne. Doch wenn es komplett locker is lauft es auch nicht sauber :/
 
@zr0wrk Danke für die Info!
@Mazimm bist Du schon mit dem Rad gefahren? Komischerweise war es bei mir so, dass das von Dir geschilderte Phänomen bei mir vor der ersten Ausfahrt auch auftrat. Seither kann ich das Mitdrehen der Kurbeln aber nicht mehr beobachten.
 
Habs am mi bekommen da bin ich nur ein paar kleine runden ums haus gefahrn.
Do bin ich eine Tour mit 60km 1100hm gefahren und bei ca 40km da hat die kasette bei den untern gängen zum knarzen begonnen und der freilauf war auch viel schwerrgängiger.
Nach einem langen anstieg auf den ersten zweiten gang war wieder alles perfekt. Nach dem zerlegen der kasette und schmieren war das knarzen weg doch der Freilauf wurde schwerrgängiger.
Ethirteen war so nett und hat mir mal ein paar verschiedene spacer auf sen weg gesendet die evtl. Abhilfe schaffen sollten.
Ich werde gerne berichten.
 
wenn die Kurbel Mitläuft kann es auch am falsch montierten Freilauf hängen. Bei Hope passiert mir das als der Dichtring nicht exakt saß und bei einem anderen LRS als das Lagerspiel zu stramm war
 
Bei mir war das auch mal kurz bei einer hope nabe, nachdem ich die Sperrklinken mit etwas zu viel Fett gefettet hatte:) das hat sich aber schnell wieder gelegt...
 
Bei mir haben die Reifen auch einige Zeit mit 4 Bar und mehrfachem aufpumpen gebraucht um wirklich dicht zu sein. Inzwischen hälts gut.

Hat noch jemand das Problem mit knarzendem und doch sehr, zur Seite, beweglichem Hinterbau? Ja, Schrauben sind alle gecheckt und festgezogen ;)
 
Bei mir haben die Reifen auch einige Zeit mit 4 Bar und mehrfachem aufpumpen gebraucht um wirklich dicht zu sein. Inzwischen hälts gut.
4 Bar? Ich glaube, das ist jenseits dessen, was auf der Felge als Maximaldruck angegeben war. Oder auf dem Reifen? Müsste ich noch mal nachsehen.

Hat noch jemand das Problem mit knarzendem und doch sehr, zur Seite, beweglichem Hinterbau? Ja, Schrauben sind alle gecheckt und festgezogen ;)
Knarzende Hinterbauten und was sich dagegen mach lässt sind hier gerade Thema.
 
Bei mir haben die Reifen auch einige Zeit mit 4 Bar und mehrfachem aufpumpen gebraucht um wirklich dicht zu sein. Inzwischen hälts gut.

Hat noch jemand das Problem mit knarzendem und doch sehr, zur Seite, beweglichem Hinterbau? Ja, Schrauben sind alle gecheckt und festgezogen ;)
Wenn der Hinterbau seitliches Spiel hat könntest du die Hauptlager mit der Achse etwas nachspannen. Aber nur soweit bis gerade so kein Spiel mehr zu spüren ist. Zu straff und die Lager gehen kaputt.
ad6b0cc6227c01ffd57ce42d07dbefe3.jpg

Achtung!... die rote Achse ist eingeschraubt, mit der gelben Verschlussschraube spannst du das Lager nachdem die Klemmung gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch fährt denn die Fox 34 Gabel aus dem Obergeschoss in seinem Rad? Gibt es da irgendeinen Trick diese einzustellen? Ich fahre schon unter dem empfohlenen Druck und nutze nur 2/3 des Federwegs.

Beim Dämpfer hingegen hab ich gar keine Problem - der läuft richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten