Wartung Cannondale Fatty

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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein altes/gebrauchtes Cannondale F700 mit einer Fatty Gabel zu kaufen.
Das genau Modell ist mir bisher leider nicht bekannt. Auf dem Bild ist die Aufschrift SUPER zu erkennen.
Das Bike ist von 2004 und ich nehme an, die Gabel ist noch das Original von damals.

Die Frage lautet nun: Kann mir jemand von Euch, der sich mit Cannondale/Fatty auskennt, in kurzen
Worten sagen, ob man die Gabel selber vollständig warten kann und wie aufwändig das im Vergleich
zum Beispiel zu einer RockShox Domain/BoXXer ist?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Vjeko
 
Also wenn du den Dämpfer aus der Gabel schrauben willst um das Öl zu wechseln brauchst du schonmal Spezialwerkzeug für knapp 100€. Kannste dich mal bei z.B. Dr. Cannondale durchklicken.
Dazu kommt das das noch ein alter Dämpfer mit Zollgewinde sein müsste(?) wenn du dort was zerschrammst dann geht da keiner von den neuen Dämpfern rein. Die haben nämlich Metrisches Gewinde. Die Dichtungsätze die angeboten werden, sind meistens für die neuen Dämpfer, das passt nicht 100%ig.
 
@saturno:
Danke für die Info,
aber die Zielsetzung ist es selber zu machen [sofern sinnvoll möglich].
So wie es aussieht ist es das in meinem Fall nicht und ich muß mich
eben nach Alternativen umsehen.
 
@jake:
Da ich Dich schon in der Leitung habe,
wie steht es denn mit der Lefty bezüglich der gleichen Frage?
Sind denn die Leftys in eigener Regie vollständig und sinnvoll wartbar,
bzw. welche Serien/Modelle taugen da mehr und welche weniger?
 
Also Werkzeugmässig sieht es da nicht besser aus. Eher noch teurer. Dichtungssätze sollten noch lieferbar sein. Selbermachen ist möglich (gibt genug Leute hier im Forum die das machen) aber es kann auch ne Menge schief gehen ;)

Persönlich würde ich die Finger von allen Hybrid Leftys lassen. Ich finde den Wartungsaufwand dort größer als bei den Faltenbalg Gabeln. Ich hab noch eine Uraltlefty in einem meiner Räder da pumpe ich einmal im Jahr Luft auf und fertig. Bei einer Hybrid würde ich minimum 1x im Jahr den Ölwechsel für die Lager und den 100h Service machen müssen. Problem bei den alten Leftys wird halt irgendwann die Ersatzteilversorgung werden, denke ich. Manche Teile gibt es jetzt schon nicht mehr bei Cannondale.
 
Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Cannondale F5 verliert die Fatty Luft.
Dichtungssätze finden sich ja überall.
Die eingeschraubte Top-CAP mit der Mutter für den Lock-Out kann ich auch abschrauben.
Habe eine Sprengringzange abgebrochen, aber mit dem Uhrmacherwerkzeug (um die hinteren Deckel abzuschrauben) klappt es einwandfrei.
Jetzt fehlt mir nur das Spezial "Castle-Tool" um die Patrone rauszuschrauben.
In dem engl. Video wird eine stabile Sprengringzange dafür benutzt, habe ich aber nicht.
Gibt es dieses Castle-Tool auch zum leihen?
HDTL146 ist glaube ich richtig?
Hat das irgendwer im Forum?
Kostet max. 10€ hin und herzuschicken.

Klar eightyaid geht auch, dauert aber...
 
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Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Cannondale F5 verliert die Fatty Luft.
Dichtungssätze finden sich ja überall.
Die eingeschraubte Top-CAP mit der Mutter für den Lock-Out kann ich auch abschrauben.
Habe eine Sprengringzange abgebrochen, aber mit dem Uhrmacherwerkzeug (um die hinteren Deckel abzuschrauben) klappt es einwandfrei.
Jetzt fehlt mir nur das Spezial "Castle-Tool" um die Patrone rauszuschrauben.
In dem engl. Video wird eine stabile Sprengringzange dafür benutzt, habe ich aber nicht.
Gibt es dieses Castle-Tool auch zum leihen?
HDTL146 ist glaube ich richtig?
Hat das irgendwer im Forum?
Kostet max. 10€ hin und herzuschicken.

Klar eightyaid geht auch, dauert aber...
 

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