Wartung DH-3N20 Nabendynamo

Registriert
14. März 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Der DH-3N20-Nabendynamo an meinem Stadt/Tour/Trekking-Rad hat nun gut 12000 km runter, läuft dafür aber noch erstaunlich rund.

Trotzdem würde ich dem gerne mal eine kleine Wartung, vor allem frisches Fett, gönnen.

Problem: Die verschiedenen Wartungsanleitungen, die Google so findet, sind sich noch nichtmal darin einig auf welcher Seite man das Teil aufschrauben kann und ob man z.B. für die Demontage die Anschlusskabel ablöten muss...

Die Shimano Explosionszeichnung hilft mir auch nur bedingt weiter, zumindest weiß ich jetzt dass nur ein Lager mit 12 Kugeln verbaut ist...

Kennt jemand eine eine funktionierende Wartungsanleitung für das Model, oder soll ich's einfach mal auf der "einfachen" Seite versuchen?

Oder lohnt das bei dem Billig-Teil sowieso nicht? Das wär mein Ausweichplan... Fahren bis es ganz kaputt ist, dann neuen Dynamo einspeichen.


LG und vielen Dank.
 

Anhänge

  • DH-3N20-EV.jpg
    DH-3N20-EV.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 9.654
Für Shimano ist die rechte Seite mit den Spülen eine Einheit, die sich nur mit handwerklichem Geschick öffnen läBt.

Ich nehme mal an dass du die gängigen Seiten schon gesehen hast?

http://web.archive.org/web/20091026235408/http://de.geocities.com/hb_nx30/


http://dl.dropbox.com/u/34057344/Overhauling_Shimano_Dynamo_Hubs.pdf


Wenn du beim Wackeltest (seitlich hin&herziehen des Laufrads ) merkst dass sich im Laufe der Zeit seitliches Spiel entwickelt hat, kannst du auch die komplette Einheit (Achse, Spülen & AnschluB) tauschen, wenn nicht kann man es auch lassen.

Leider ist die komplette Einheit alleine teuerer als eine neue Nabe, manche Modelle/Innenleben sind aber wohl untereinander eintauschbar. Das spart das komplette Umspeichen des Laufrads.

gr. p.
 
Ich habe vor Jahren mal so ne Billig Dynamo soweit möglich gewartet - hat noch mal 1000km gebracht - dann war er aber völlig hinüber - nach insgesamt vielleicht 4500km. Deine Laufleistung überrascht mich also wirklich. Vielleicht hat shimano seitdem doch die Qualität dieser Einstiegmodelle verbessert. Freilich muss man auch mein Gewicht - damals so 115k bedenken...

Trotzdem würde ich dir zu nem neuen raten - die n7x und n8x und Alfine Modelle sind wirklich gut und lange haltbar.
 
Danke, das deckt sich mit meinen Befürchtungen.

Die Nabe läuft noch halbwegs leicht, und hat auch kein nennenswertes seitliches Spiel, d.H. zwingend nötig wäre die Wartung nicht.

Die beiden oben verlinkten Anleitungen kannte ich schon, passen die denn zu meinem Billig-Dynamo? In der Anleitung sind beidseitig Kugellager verbaut, die Shimano-Explosionsdarstellung hat nur eins... Oder ist das zweite im dort nicht zerlegbaren Teil 5 versteckt?

Einen zweiten Dynamo für Ersatzteile schlachten lohnt mMn nicht... Mehr als einen Löffel Fett und vielleicht eine Handvoll Kugeln wollte ich nicht investieren.

Mal schauen, vielleicht reicht's auch so noch durch den Winter, und wenn's kaputt ist, kommt eben ein neues Laufrad her (die Speichen sind schon etwas angerostet, die Felge ist nix besonderes, da lohnt neu Einspeichen vermutlich auch nicht)
 
zwar ein bischen spät, aber ich antworte doch mal. Ich hatte an einem Kinderrad den 3N20 sozusagen halb geöffnet und mit neuem Lagerfett versehen. Konus und Kontermutter der den Kontakten gegenüberliegenden Seite kann man ganz normal abschrauben. Da sind dann tatsächlich die erwähnten 12 Kugeln drin. Die rausnehmen und alles saubermachen. Dann wackelt die Achse mit dem noch verbliebenen Konus natürlich etwas. Es gibt eine runde Abdichtplatte, die auf dem Konus steckt. Die ist aus Plastik und man darf nicht zuviel Kraft darauf ausüben. Jedenfalls hat man etwa einen Milimeter Spalt zum Inneren und ich konnte sehen, dass da noch etwas Fett darin war. Reinigen konnte ich nichts und habe einfach mit einem dünnen Fetteinfüllröhrchen Lagerfett reingepresst, soviel, dass wieder recht viel rauskam. Scheinbar hatte das dann doch einen Reinigungseffekt. Denn nach Einfetten und Wiederzusammenbau mit Konus und Kontermutter auf der kontaktlosen Seite lief die Nabe butterweich. Anders als bei normalen Naben ohne Dynamo muss man den Konus etwas straffer anschrauben und dann kontern. Pendeltest hat damit funktioniert und ein seitliches Wackeln im Lager konnte ich nicht wahrnehmen. Selbst nach einiger Zeit Benutzung läuft die DH3N20 Nabe immer noch schön weich und ohne das vor der Wartung vernehmbare Dreckknistern.

Gruss, fecha
 
Zurück
Oben Unten