Wartung/Einstellung Rock Shox SID 120mm SA + Monarch RT3

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,
gleich vorweg:
ich habe Null Erfahrung mit Federelementen und taste mich gerade ran.
Ich habe ein gebrauchtes Bike mit einer Rock Shox SID 120mm Solo Air RT3 und einen Monarch RT3
Beides sollte aus dem Jahr 2016 sein. Die Seriennummer auf der Gabel beginnt mit 12T65.....sollte also Woche 12/2016 sein.
Die Gabel wirkt ein wenig unsensibel. Beim Komprimieren "stocken" die Rohre anfangs leicht. Dann gehts aber schon beim Anbremsen weit in den Federweg...
Deshalb denke ich, ein Service wäre nicht schlecht, damit alles wieder schön gleitet.
Laut Sram brauche ich für die Gabel die "Butter" und für den Dämpfer "Dynamic Seal Grease"
Gibt es ein gutesFett, dass an der Gabel und am Dämpfer eingesetzt werden kann?
Und sollte ich erstmal alles reinigen und schmieren, oder direkt die Dichtungen tauschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde dir dringend raten, nicht zu viel auf einmal zu machen. Taste dich langsam ran. Erst mal die Gabel. Später den Dämpfer.

Bei der Gabel erst mal den kleinen Service. Und ergänzend etwas für die Luftkammer. Das reicht erstmal

Das one for all Schmiermittel gibt es nicht. Du kannst das schon tun. Ideal ist es halt nicht. Um mehrerer Öle und mindestens zwei fette wirst nicht Drumherum kommen

Und les dich noch etwas in die Materie ein. Wegsacken der Gabel liegt sicher nicht an der Schmierung

Schau dir am besten auf YouTube mal die Rock Shox Service Videos an. Damit hast du schon mal einen guten Überblick
 
Danke für den Hinweis.
Dann starte ich mit der Gabel. Für den kleinen Service brauche ich 15er Öl und die Sram Butter. Ich habe schön öfter gelesen, dass manche Motoröl nehmen. Hat das irgendwelche Vorteile, außer dem Preis?
Luftkammer wird doch nur gefettet, oder ist da auch etwas "Tuning" empfehlenswert?
 
bei der luftkammer ist insbesondere tuning erforderlich. nur mit fett läuft die schnell trocken. das fett sammelt sich mittig auf dem kolben und der o-ring läuft trocken. da hab ich was anderes in petto ;)
 
so. ich habe jetzt endlich mal mit der Wartung der SID angefangen. Kleiner Service + Luftkammer-Service. Alles nach Rockshox Vorgabe mit deren Schmiermitteln.
Ergebnis: kein Unterschied zu vorher. Auch das etwas hohe Losbrechmoment, das ich auf mangelnden Service geschoben habe, ist mehr oder weniger unverändert.
Bei der Liftammer habe wie in diesem Video von Sram empfohlen, etwas Öl auf den O-Ring.
kann es sein, dass das etwas hohe Losbrechmoment bei der SID einfach "normal" ist?
 
es gibt gabeln, die bekommst du nicht geschmeidig. hatte selber so eine. keine sid, sondern lyrik. aber bei blöden toleranzpaarungen und / oder nicht sauber kalibierten buchsen kann das mal vorkommen. was auch häufig ein grund ist, sind die abstreifer. die machen, wenn die buchsen passen, das gros des losbrechmoments aus. wie hast du denn die abstreifer geschmiert?
 
Ich kann die Qualität deines Service nicht beurteilen. Aber sofern die passt kann es sein dsss die Gabel so ist

Du könntest sie jetzt natürlich komplett zerlegen und anders schmieren. Gibt besseres als das Original sram zeugs
 
ich werde das erstmal beobachten. Wenn es mich zu sehr nervt, kann ich nochmal anders schmieren oder mal neue Abstreifer probieren.
 
noch ein Update. Nach ein paar mehr km Einfahren flutscht die Gabel doch deutlich besser als vorher. Nur steil bergauf, wenn sie komplett ausgefedert ist, ist noch ein leichte Rucken beim Einfedern zu vernehmen.
 
dann kann ich mich ja mal an den Dämpfer machen :D
Ein Luftkammerservice sollte erstmal reichen, oder doch warten, bis eine merkliche Verschlechterung eintritt?
 
Wenn eine merkliche Verschlechterung auftrifft, kann es schon zu spät sein.
Ob der Monarch trocken ist oder nicht, sieht man meistens ganz gut daran, ob an der Kolbenstange noch ein Ölfilm zu sehen ist, der idR bei den Dämpfern recht großzügig ausfällt und gern auch Dreck anzieht.
Aber zur Not lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig.. Wie oft man das Fahrwerk einem Service unterzieht, hängt eben auch ganz stark davon ab, wie oft man wo bei welchen Bedingungen fährt. Da muss jeder selber sein Maß finden.
 
spricht eigentlich irgendwas dagegen eine die Oberseite vom Dämpfer im Rahmen zu lassen und den als Schraubstock zu missbrauchen? letzteren habe ich nicht ;)
 
blöde Frage: warum entfernt Rock Shox in der Anleitung und dem Video immer die Buchsen für den Luftkammerservice? die Luftkammer passt doch da drüber, oder hat das einen technischen Hintergrund?:ka:
 
Je nachdem wie groß die Buchsen sind, passts halt nicht, denk ich. Bei dir paßt es, dann machts kein Sinn. Kommt aufs Bike an, denk ich.
Wenn jemand da große Buchsen hat, der macht dann n Thread auf, und schreibt, "warum lässt RockShox im Video die Buchsen drin, das geht doch so gar nicht":)
 
Zurück
Oben Unten