Wartung von Pedalen

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich finde, die unten abgebildeten Pedale laufen etwas rau und sollten mal wieder geschmiert werden. Doch wie bekommt man die Achse raus?





(Anklicken für größere Version.)

Wenn ich die Mutter löse, hat das Pedal Spiel auf der Achse, aber ich kann es nicht von der Achse ziehen.

Hat jemand einen Hinweis?
 
Ist wahrscheinlich ein Konuslager-Pedal. Wartung und Einstellung geht ähnlich wie bei Konuslager-Naben. Hinter der Mutter ist wahrsch. eine verdrehsichere Langloch-Scheibe, und dahinter der Konus, ebenfalls mit Sechskant.
 
Ja, das scheint zu stimmen. Ich habe nun zwei Fotos mit abgeschraubter Mutter gemacht:






(Anklicken für größere Version.)

Bekomme ich die verdrehsichere Scheibe herunter, wenn ich die dahinter liegende Mutter losschraube?
 
bei solchen gunstig pedalen macht es selten sinn diese zu zerlegen das rauhe laufen liegt meist an eingelaufennen lagersitzen oder defekten kugeln

selbst wenn du jetzt mit hochwertiger kupferpaste die lager neu fettest wird das nur von kurzer dauer sein
 
Danke für die Antworten. Weiter komme ich wohl nicht. Ich habe nicht die passende Nuss, um die zweite Mutter zu lösen. Man braucht wohl eine 15er Nuss, aber meine hat einen zu großen Außendurchmesser.
 
Geht auch mit einer Zange. Wenn die Kontermutter ab ist, ist der Konus normalerweise locker. Zumindest sollte der Konus keine Vorspannung in die Kugeln pressen.
Tutorial: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=461891
Hier mal die Teile eines Konuslager-Pedals:


Für den Winter sind solche Pedale meiner Erfahrung nach ungeeignet, weil sich der Alu-Körper stärker zusammenzieht als die Stahl-Achse, und dadurch Lagerspiel entsteht und die Pedale dann komische Geräusche von sich geben.
Bei Shimano ist das mit der durchgehenden Lagerschale gut gelöst.
 
Bekomme ich die verdrehsichere Scheibe herunter, wenn ich die dahinter liegende Mutter losschraube?
Weiter komme ich wohl nicht. Ich habe nicht die passende Nuss, um die zweite Mutter zu lösen.
Man braucht wohl eine 15er Nuss, aber meine hat einen zu großen Außendurchmesser.

Ja. Gegebenenfalls muss man die Mutter mit Hilfe eines Schraubendrehers
herausdrehen. Außer man hat das passende Werkzeug auf Lager.



ich finde, die unten abgebildeten Pedale laufen etwas rau und sollten mal wieder geschmiert werden.
Eigentlich sollte dies erst gar nicht passieren.

Auf dem Bild sieht man jedenfalls Fett, dass bereits sehr stark gealtert ist.
Wenn die Lager bereits etwas rau laufen, könnte man mit etwas Graphitpulver
dem ganzen entgegenwirken. Der Gehalt des Pulvers sollte im Fett 10% nicht
übersteigen. Durch das Graphit wird die Trennwirkung zwischen den Reibpartner
verbessert und somit der Verschleiß verringert. Gegebenenfalls werden auch
kleiner Schäden repariert.

Ansonsten sollte das Fett sehr haftstark und sehr wasserbeständig sein.

Beschädigte Kugeln sollte man im Idealfall ersetzen.


PS: Damit das Fett perfekt haftet und sein Arbeit gut umsetzen kann, sollten
die Oberflächen gründlich mit Isopropanol, Bremsreinigern oder ähnlichen
Lösungsmitteln gereinigt werden die rückstandfrei verdünsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten