Wartungsaufwand Rennradbremse VS V-Brake

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
0
Grüß euch!

Nachdem bei mir ein massiver Umbau eines Trekkingrahmens bevorsteht möchte ich euch Fragen, inwiefern Ihr eine Shimano 105 BR-5600 einer BR-M 760 XT V-Brake vorziehen würdet? Insbesondere der Wartungsaufwand würde mich interessieren. Auch gerne verallgemeinert V-Brake vs. Rennradbremse. Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.

Die Frage stellt sich bei mir deswegen, da ich entweder eine Alu-Starrgabel mit zB der oben genannten Rennradbremse oder eine Stahl-Starrgabel mit den Parallelogramm XT-V-Brakes, mit denen ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht habe, verbauen könnte.

Ich bitte um eure Meinung.

LG
LeFish
 
Ich muß weder an meinen Bremsen am Rennrad (DA 7900) noch am Crosser die mini-V-Brakes (TRP CX9) oder am HT die V-Brakes (XT) ausser Bremsbeläge tausche was machen. Von daher kommt es wohl bei dir in erster Linie drauf an was du für Hebel verbaust damit die mit den Bremsen auch funktionieren. Für die 105er brauchst du andere Hebel wie für die XT. Durch die XT bekommst du noch dazu auch mal breitere Reifen wie durch die 105er.
 
Danke für die Antwort!

Wegen der breiteren Reifen mach ich mir keine Sorgen - ich hab gerade wegen der schmalen diesen Rahmen in Bearbeitung =)

Nun, an die Hebel hab ich jetzt mal ganz ehrlich zu letzt gedacht. Damals wie ich von Canti auf V-Break umrüstete hab ich überall gelesen HEBEL TAUSCHEN SONST UNFAHRBAR. Ganz ehrlich, ich fands nachher mit gleichem (Canti-) Hebel sogar besser, da knackiger.

Ist es bei RR Bremsen so, dass die quasi gar nicht mehr funktionieren, da die Kinematik so eine andere ist?

Noch ganz kurz wegen der Bremskraft: Ist es also kein Märchen, dass RR Bremsen schlechter anziehen? Ich weiß viele Leute sagen, dass man das sowieso mit 23er Reifen nicht auf die Straße bringt, aber ich hätte schon gerne gerade bei meinem Stadtrad an der Bremse etwas Reserve (Dreck, Staub, Nässe...)

LG
LeFish
 
Rennradbremsen mit den passenden Hebeln sind wenn die Felge zu den Belägen passen eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall um Welten besser wie die alten Cantis. Druckpunkt ist auch besser wie bei V-Brakes. Von der reinen Bremskraft her merke ich selber keinen Unterschied.
Wenn du schon Hebel für V-Brakes hast würde ich auch V-Brakes montieren. In wie weit die V-Brake Hebel mit Rennradbremsen harmonieren hab ich noch nicht selber ausprobiert und kann dazu nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten