warum drehen sich die Scheibenbremsen Scheiben mit?

Variante Vier: Man vergrößert die Bremssscheiben auf ungefähr 26 oder 28 Zoll, vereinigt sie mit der Felge und bringt Bremsbacken an dieser Kombination aus Bremsscheibe und Felge an.

Variante Fünf, wie vier, nur keine Bremsbacken, sondern ein Gummmistempel der von oben auf den Reifen drückt (spart Gewicht!)

Variante Sechs, keine Aktive Bremse am Ratt, aber großer Rucksack mit lauter Stöckchen drin, die man elegant ins Vorderratt reinsteckt um zu bremsen.

Variante Sieben, abspringen, abrollen, liegenbleiben!

Variante Acht: Wer bremst, hat Angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante Vier: Man vergrößert die Bremssscheiben auf ungefähr 26 oder 28 Zoll, vereinigr sie mit der Felge und bringt Bremsbacken an dieser Kombination aus Bremsscheibe und Felge an.
gips schon
02B5B76F-89CD-4AB7-9FDE-85C3DF9AB8EF.jpg
 
Allerdings muß ich sagen, sooo gaaanz unrecht hat der TO mit seiner Überlegung nicht.
Gehe ich mal von einem Rennrad aus und lasse die Felgen 300 Gramm wiegen, die Bremsscheibe 100 Gramm, dann wiegt die Scheibe immerhin ein Drittel der Felge.

Da die Bremsscheibe aber andererseits im Vergleich zu den Felgen einen recht geringen Durchmesser hat, wirkt sich deren Masse auf die Beschleunigung nur sehr gering aus. Und darauf kommt es an.
 
man könnte ebenso gut die bremsscheibe an der achse festschweißen, dann die achse am rahmen, felgen und speichen auch gleich, und wenn wir schon dabei sind, den bremssattel an rahmen und scheibe festschweißen. dann haste gar keine rotierende masse mehr, und es muss im zweifelsfalle auch nix mehr abgebremst werden :daumen:

folgt mir auf insta für noch mehr technik-tipps!
 
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Ich würde die Bremsscheibe sogar noch schneller als normal rotieren lassen. Zehn Mal schneller drehen lassen über ein Getriebe, und dafür den Durchmesser von 203 mm auf 20,3 mm verkleinern. Geht natürlich nicht mit 20 mm Achsen, weil dann der Reibring nur 0,3 mm hoch wäre ...
Edith: näh, 0,15 ...
 
Allerdings muß ich sagen, sooo gaaanz unrecht hat der TO mit seiner Überlegung nicht.
Gehe ich mal von einem Rennrad aus und lasse die Felgen 300 Gramm wiegen, die Bremsscheibe 100 Gramm, dann wiegt die Scheibe immerhin ein Drittel der Felge.
Naja... es ergibt aber nunmal technisch einfach überhaupt keinen Sinn.
Man könnte genauso die Frage stellen, warum man 300g Felgen verwendet und nicht einfach 200g Felgen.
Oder warum man Speichen verbaut die sind schließlich auch schwer...
 
Zurück
Oben Unten