warum drehen sich die Scheibenbremsen Scheiben mit?

etwas ist bei mir schifgelaufen ich bin der TO
ich kam auf das Tema weil ich micht aufgerekt habe das mein Fahrad beim Berge hoch fahren immer das Forderrad hoch hebt ( cannondel m600 von 1992 das weis blau rote mit den Farb übergengen und den Farb sprizer und wen ich ein neues mochte dan möcht ich entlich Berge hoch fahren können. Dan habe nach gekut und habe herraus gefunden das berge hoch fahren woll am besten mit cc fahredern funktionirt dar das m600 zwar eine v-bremse (m737) und keine scheiben bremsen wollte ich die tollsten bremsen haben die es gibt also 220mm scheiben die kan man natürlich nicht an ein cc fahrad montiren. also habe nach geforscht: Gewicht das hat für mich wenig sinn ergeben weil das sind nur 500g wen nicht weniger. dan habe ich das mit der rotihrende masse herraus gefunden das hat dan sin gemacht weil man muss ganzschnell beschleunigen können und zusammen mit den gewicht, war ich mit besonders kleinen scheiben als agoment einverstanden. Dar habe ich gefarakt warum sie sich dan mit drehen.

das mit mit der gramm fuchserrei ist zwar alles "leicht" aber nicht altbar und nicht performes orintirt auser mit der rothrender masse weil das macht sinn.


anderre frage warum dan downhill biks das nicht haben und gröserre bremsscheiben bei denn solte doch das gewicht eine untergeortnette rolle spillen (umso schwerrei ich bin um so schneller bin ich den bergrunter)

na ja wie auch immer danke für die viellen (meist absurden idden und gelaberre)

also weis ich jetz das ihr der meinung seit das es noch leicht und sinvolle ideen gibt die noch nicht an deinnen fahrad sind.

und das ich eine unleserliche rechtschreibung habe (das wuste ich schon darfor)

danke !


( ist natürlch mit einleitung haupteil und schluss aufgeteilt meine aggomente sind immer sachlich 😏)
 
etwas ist bei mir schifgelaufen ich bin der TO
ich kam auf das Tema weil ich micht aufgerekt habe das mein Fahrad beim Berge hoch fahren immer das Forderrad hoch hebt ( cannondel m600 von 1992 das weis blau rote mit den Farb übergengen und den Farb sprizer und wen ich ein neues mochte dan möcht ich entlich Berge hoch fahren können. Dan habe nach gekut und habe herraus gefunden das berge hoch fahren woll am besten mit cc fahredern funktionirt dar das m600 zwar eine v-bremse (m737) und keine scheiben bremsen wollte ich die tollsten bremsen haben die es gibt also 220mm scheiben die kan man natürlich nicht an ein cc fahrad montiren. also habe nach geforscht: Gewicht das hat für mich wenig sinn ergeben weil das sind nur 500g wen nicht weniger. dan habe ich das mit der rotihrende masse herraus gefunden das hat dan sin gemacht weil man muss ganzschnell beschleunigen können und zusammen mit den gewicht, war ich mit besonders kleinen scheiben als agoment einverstanden. Dar habe ich gefarakt warum sie sich dan mit drehen.

das mit mit der gramm fuchserrei ist zwar alles "leicht" aber nicht altbar und nicht performes orintirt auser mit der rothrender masse weil das macht sinn.


anderre frage warum dan downhill biks das nicht haben und gröserre bremsscheiben bei denn solte doch das gewicht eine untergeortnette rolle spillen (umso schwerrei ich bin um so schneller bin ich den bergrunter)

na ja wie auch immer danke für die viellen (meist absurden idden und gelaberre)

also weis ich jetz das ihr der meinung seit das es noch leicht und sinvolle ideen gibt die noch nicht an deinnen fahrad sind.

und das ich eine unleserliche rechtschreibung habe (das wuste ich schon darfor)

danke !


( ist natürlch mit einleitung haupteil und schluss aufgeteilt meine aggomente sind immer sachlich 😏)
Bitte was? 😳
 
Damit das vorderrad nicht anhebt beim bergauffahren brauchst eine andere Geometrie und andere gewichtverteilung auf Sattel und Lenker, welche art bremse verbaut ist spielt da ehr eine untergeordnete rolle. Für bergauffahren macht sich am besten eine absenkbare Federgabel.
 
etwas ist bei mir schifgelaufen ich bin der TO
ich kam auf das Tema weil ich micht aufgerekt habe das mein Fahrad beim Berge hoch fahren immer das Forderrad hoch hebt ( cannondel m600 von 1992 das weis blau rote mit den Farb übergengen und den Farb sprizer und wen ich ein neues mochte dan möcht ich entlich Berge hoch fahren können. Dan habe nach gekut und habe herraus gefunden das berge hoch fahren woll am besten mit cc fahredern funktionirt dar das m600 zwar eine v-bremse (m737) und keine scheiben bremsen wollte ich die tollsten bremsen haben die es gibt also 220mm scheiben die kan man natürlich nicht an ein cc fahrad montiren. also habe nach geforscht: Gewicht das hat für mich wenig sinn ergeben weil das sind nur 500g wen nicht weniger. dan habe ich das mit der rotihrende masse herraus gefunden das hat dan sin gemacht weil man muss ganzschnell beschleunigen können und zusammen mit den gewicht, war ich mit besonders kleinen scheiben als agoment einverstanden. Dar habe ich gefarakt warum sie sich dan mit drehen.

das mit mit der gramm fuchserrei ist zwar alles "leicht" aber nicht altbar und nicht performes orintirt auser mit der rothrender masse weil das macht sinn.


anderre frage warum dan downhill biks das nicht haben und gröserre bremsscheiben bei denn solte doch das gewicht eine untergeortnette rolle spillen (umso schwerrei ich bin um so schneller bin ich den bergrunter)

na ja wie auch immer danke für die viellen (meist absurden idden und gelaberre)

also weis ich jetz das ihr der meinung seit das es noch leicht und sinvolle ideen gibt die noch nicht an deinnen fahrad sind.

und das ich eine unleserliche rechtschreibung habe (das wuste ich schon darfor)

danke !


( ist natürlch mit einleitung haupteil und schluss aufgeteilt meine aggomente sind immer sachlich 😏)
Prost.
 
Meine frage ist: warum drehen sich die Scheiben von scheibenbremsen mit?
währe es nicht sinvoller wegen der rotirendermasse wen sie sich erst mit drehen wen ich bremse?
Dan müste ich sie nicht mit beschleunigen, also es häte dan ein ähnlichen efekt wie leichte laufräder.
Im Mittelalter mit einem Handy am Ohr und man wäre blitzartig als Gottloser auf dem Scheiterhaufen gelandet. Heute glaubt man ohne nicht mehr leben zu können.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Frage alles andere als doof ist. Viele Dinge, die heute als selbstverständlich angesehen werden, wurden als Idee geboren, die man als völlig unrealistisch, wenn nicht sogar als unmöglich ansah. Und das nur, weil jemand gewagt hat, um 5 Ecken zu denken und den Status Quo in Frage zu stellen. Ich empfehle jedem den Besuch des technischen Museums in München. Dort werden u.a. an Modellen Lösungen aus vielen Epochen der Menschheit gezeigt. Es gibt Dinge, die selbst heutige Wissenschaftler zum Staunen bringen und Fragen aufwerfen, wie das damals ohne Hightech möglich war. Technisch gesehen macht die Überlegung zur Bremsscheibe durchaus Sinn. Einzig die Umsetzung und das erwünschte Resultat steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Nur sich über den Gedanken lächerlich zu machen, ist für mich lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte statt rotierender Scheiben z.B. zangenartige Gebilde an die Gabel schrauben. Diese könnten dann die Felge umschließen und abbremsen, wenn man am Hebel zieht. Glaub das wäre ne gute Geschichte. Brauche nur noch einen guten Namen dafür... :o
Wenn man Gewicht sparen wollte wäre auch noch die Option eine von oben drückende Platte auf den Reifen zu pressen..

……. Ich muss zum Patentamt :troll:
 
Wenn man Gewicht sparen wollte wäre auch noch die Option eine von oben drückende Platte auf den Reifen zu pressen..

……. Ich muss zum Patentamt :troll:
Zu spät...
DSC00448.JPG
 
Zurück
Oben Unten