Bei jedem Ventil, das Du mit einer
Pumpe oder Kompressorluft mit einem
Schlauch inklusive aufsteckbaren Kopf und einer Klemmung aufpumpst, kannst Du den Luftdruck nicht exakt einstellen. Das einzige System, was funktioniert ist das Federbein/Dämpfer-Pumpen-System mit dem Prinzip 1) Verbindung etablieren (Schraub-Anschluß) 2) Ventilstift öffnen (Zusätzliche Rändelmutter) und vice versa.
Was für den Luftdruck von Federbein/Dämpfer gut ist, kann für ein Reifenventil nicht verkehrt sein.
Mit "pumpst Du halt mehr rein" hast Du im Prinzip recht, wieviel Du pumpen mußt, weißt Du aber nicht (Niemals nicht). Das ist jedesmal anders !
Egal, ob schmale
Reifen mit hohem Druck oder breite
Reifen mit niedrigem Druck, es gibt Situationen, wo man einen genauen Druck fahren möchte (muß !).
Wer seinen Reifendruck mit dem "Daumen" prüft (Auch so ein unausrottbarer Radler-Mythos) , dem ist das Alles sowieso "Wumpe". Der glaubt auch noch an den Osterhasen, treffender ausgedrückt mit Willem II "Verrückt, verrückt wie die März-Hasen".
MfG EmilEmil