Provokant: "welcher große Hersteller hat euch finanziert und angestoßen, diesen Artikel zu schreiben?" Möchte man fast fragen, wenn man die teils an den Haaren herbeigezogenen Argumente liest.
Es gibt Leute, mich eingeschlossen, die wollen halt kein Demo im Bikepark fahren, die wollen keine Doppelbrücke und 63° Lenkwinkel. Leute, die nicht gefahren werden wollen übertrieben gesagt, sondern die die Herausforderung suchen, mit eben keinem "Panzer" Spaß zu haben!
Verglichen mit (m)einem z.B. Canyon Torque FRX oder Scott Voltage kann ein 160mm Enduro (das ja auch bergauf gefahren werden soll) mit 12,5kg definitiv nicht nicht das was ein "alter" Freerider kann. Das Mehrgewicht und die 20mm mehr Federweg mit Coil-Fahrwerk machen halt doch noch einen Unterschied. Ich heiß auch nicht Maxi oder Remi und kann einfach... und von meiner Sorte gibt es viele.
"Es gibt keine passenden Federgabeln mehr"
Warum gibt es keine passenden Gabeln mehr? Weil vielleicht die Hersteller bewusst die Kategorie Rad (nach Absprache *g*) vorübergehend haben sterben lassen, um sie reinkarniert und besser denn je mit 650b Gabeln als Comeback des Jahres 2016 verkaufen wollen?
An alle Single-Crown-Liker: die Zeiten sind besser denn je, eine 180mm Gabel günstig zu bekommen! Kuckt einfach in den Bikemarkt.
"Wenn man die restlichen Komponenten auf 180 mm Federweg dimensioniert, wird das Bike eh zu schwer für den Uphill"
Und ein Freerider kann auch unter 16kg haben. Das war vor 3 Jahren noch der Standard für uphillfähige Bikes mit DH-potentem Fahrwerk. Sind wir denn in den 3 Jahren solche Uphill-Pussies geworden? Medial jedenfalls stelle ich fest. Dank XX1 kurbelt sich z.B. (m)ein Torque FRX immer noch angenehm bergauf. Ein CC-Rennen gewinne ich damit zwar nicht, aber das ist auch nicht der Sinn dahinter.
Litveville bietet Scaled Sizing an, das scheint ja auch zu funktionieren - und nimmt man sich ein 650b Vorderrad und hält das in eine Marzocchi 66 oder ne RS Totem rein, stellt man fest - das passt ja sogar!!!!Und ist weder zu hoch, rollt angeblich besser über Hindernisse usw.
Zwar hat hier vermutlich jeder zweite User kein Rad länger als 2 Jahre, trotzdem wird ein altes Rad nicht automatisch schlechter, wenn sein Nachfolger präsentiert wird - was den Leuten bei Digitalkameras und Fernsehern vermittelt wird... naja, so hält man den Konsumenten konsumfreudig.
Zudem haben viele User hier nicht nur ein, sondern zwei, drei, vier oder sogar fünf Räder (und noch viel mehr) zu Hause. Das kostet Geld. Da darf so ein Freerider (in meinem Fall) nicht zu teuer sein, da das Rad im Jahr nur einige male zum Einsatz kommt und mehr Tiefenmeter abbekommt als reine Strecke. Und hier ist das Mehrgewicht definitiv sinnvoll, betrachtet man den Verschleiss, die Steifigkeit des gesamten Systems, die Fehlertoleranz gegenüber der Tortur, die ein 120kg-Fahrer vollführt), gegenüber verkackten Landungen bei Whipversuchen.
@nuts : Du brauchst Dein Geld nicht auf etwas setzen, was schon gesetzt ist. Das wäre ja unlauterer Wettbewerb.
Und wenn Santa Cruz sein Nomad als 180mm Version mit 3" Reifen als reinrassiges FR-Bike in 2016 präsentieren wird oder Specialized sein Demo S-Works als bergauffähige FR-Version (beide Bikes natürlich mit Enve-Felgen und Coil-Fahrwerk und trotzdem unter 13kg) für 10-12.000 Euro, dann fang ich spätestens an zu lachen und bemitleide die Leute, die ihr sauer verdientes Geld dafür zum Fenster rauswerfen für etwas, was es alles schon für einen Bruchteil davon gab und immer noch günstig (gebraucht) gibt. Geil sein war zwar leider schon immer teuer, aber es gibt nach wie vor arbeitende Menschen, die ihr Geld für ihre Familie und für ihren Kredit auf ihr Haus ausgeben müssen. Und sich nicht jedes Jahr für die 5 Kategorien DH, EN, AM, CC und Trail je ein neues 5-10k€ Bike leisten können... so ein 1500€-Komplettbike von Radon wiegt halt selbst in der 2016er 650b 180mm Version garantiert nicht weit von 15kg weg, denn das geht gar nicht für den Preis.
Schreibt doch wieder mehr Tests als theoretische Abhandlungen und Zukunftsvisionen. Würde mir besser gefallen. Ich glaub selbst nicht an Glaskugeln.