Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Kenne bisher nur 2 Fälle beim Strive und 2 weitere Sturzschäden, diesen Inkl. Bei vielen tausenden Strives können es nicht viele sein. Weit unter 1%.
Darum gehts mir auch nicht.
Es geht darum, dass man wegen eines 200€ Bauteils, was man mit 2 Schrauben ab- und anschrauben kann, einen 1700€ Rahmen kaufen soll.
Warum? Weil Canyon unfähig ist, dir dieses 200€ Bauteil zu verkaufen. Das ist einfach lächerlich und ganz allein Canyons Inkompetenz zu verdanken.
 
Kenne bisher nur 2 Fälle beim Strive und 2 weitere Sturzschäden, diesen Inkl. Bei vielen tausenden Strives können es nicht viele sein. Weit unter 1%.
Darum gehts mir auch nicht.
Es geht darum, dass man wegen eines 200€ Bauteils, was man mit 2 Schrauben ab- und anschrauben kann, einen 1700€ Rahmen kaufen soll.
Warum? Weil Canyon unfähig ist, dir dieses 200€ Bauteil zu verkaufen. Das ist einfach lächerlich und ganz allein Canyons Inkompetenz zu verdanken.

Gute Logistik kostet Geld. Die haben kaum was lagernd an Ersatzteilen.
 
Dann nimm einen Rechtsbeistand und klage die Strebe doch einfach ein.
In Deutschland besteht eine Ersatzteilversorgungspflicht für Hersteller/Inverkehrbringer!

Relativ wertvolle Infos findest Du in einem pdf der IHK Heilbronn:
http://heilbronn.ihk.de/ximages/1444973_ersatzteil.pdf

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du ein Exempel statuieren.
Unzählige Fahrradfahrer, auch anderer Marken, würden Dir zu ewigem Dank verpflichtet sein ...
Vorausgesetzt Du läßt uns hier das zukünftige Aktenzeichen wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine erfahrungen mit YT bei einem Rahmenriss beim Tues CF (2017) und Santa Cruz Bronson CC Rahmenriss, wohl selbstverschuldung (2017)

Und ja hab dieses Jahr tatsächlich 2 Carbonrahmen zusammengelegt bei meinen federleichten 80kg (mal ganz vom gabel/dämpfer/laufrad verschleiss abgesehen..)

Bei YT gings 7 Tage, da kam das mail das ich gratis einen neuen Rahmen bekomme. Durft sogar die Farbe auswählen.. musste selber nur den versand zu YT hin bezahlen, zurück ging auf deren kosten.
3 wochen später hatte ich den neuen Rahmen.

Bei SC gabs gar kein problem. Im shop vorbei, der mech hat ein paar bilder gemacht. War wohl irgendwie meine schuld :ka: hatte innert 10 Tagen einen Komplett neuen Rahmen mit neuem dämpfer und hab keinen cent dafür bezahlt..

Leider ist dein fall heut zutags keine ausnahme mehr, jedoch gibt es die freundlichkeit und kulanz immer noch.
Ganz wichtig, einfach selber immer freundlich und sachlich bleiben. Egal wie angepisst man ist, das hat mit bis jetzt immer geholfen..

Sorry für möglichen Off-Topic!
 
Erstmal Danke an alle für Euer Feedback bzw. eure Erfahrungen mit Canyon und auch anderen Herstellern!

Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender:

nachdem ich den link zu diesem beitrag unter einem Facebookpost von Canyon gepostet habe, hat jemand (Fabian) gemeint ich sollte nochmals per Facebook kontakt mit ihm aufnehmen. Habe ich am Mittwoch getan. Etwa eine halbe Stunde später kam die Nachricht:
"Ich spreche gerne nochmal mit den Kollegen aus dem Service. Diese melden sich dann bei Dir telefonisch, um alles weitere zu klären."

Bisher habe ich noch keinen Anruf erhalten, also mal abwarten.

Soweit ich neues weiß gebe ich bescheid.


Dann nimm einen Rechtsbeistand und klage die Strebe doch einfach ein.
In Deutschland besteht eine Ersatzteilversorgungspflicht für Hersteller/Inverkehrbringer!

Relativ wertvolle Infos findest Du in einem pdf der IHK Heilbronn:
http://heilbronn.ihk.de/ximages/1444973_ersatzteil.pdf

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du ein Exempel statuieren.
Unzählige Fahrradfahrer, auch anderer Marken, würden Dir zu ewigem Dank verpflichtet sein ...
Vorausgesetzt Du läßt uns hier das zukünftige Aktenzeichen wissen :D

So gerne ich das tun würde, bin aber noch Student und könnte es mir wsl nicht leisten ;)
Aber vielen dank für das pdf, werde ich mir mal ansehen!
 
Nimm den neuen Rahmen, tausch die Kettenstrebe mit deiner defekten und schick den Rahmen dann wieder Retour. Ist die Strebe halt beim Transport kaputt gegangen... :ka:
 
Gerade eine Antwort von Fabian auf Facebook erhalten der nun nochmals nachgefragt hat. Seine Antwort:

"So, ich war gerade nochmal unten und habe mir alles angeschaut. Das wir aus Sicherheits- und Produkthaftungsgründen keinerlei Rahmenteile einzeln tauschen, sondern nur noch den Rahmen komplett, ist ein Kettenstrebentausch, oder ein Tausch einzelner Rahmenteile nicht möglich. Das bedeutet, wir können den Rahmen nur mit dem vorhandenen Angebot austauschen, welches Du aber abgelehnt hattest. Ich kann mich nur für die Falschaussage aus dem Service-Center entschuldigen und habe dies auch schon zur Nachschulung der Kollegen weitergegeben, um solche Aussagen in Zukunft zu vermeiden. Allerdings ist eine anderweitige Lösung nicht möglich. LG Fabian"
Für mich sind diese "Sicherheits- und Produkthaftungsgründe" mehr als fadenscheinig.
Wozu gibt es dann einen CT-Scanner um Bauteile zu prüfen?

Man trägt auch keinen kompletten Dachstuhl ab nur weil ein Sparren morsch geworden ist!
Kein Zimmermeister wird jemals sagen dass durch das austauschen des morschen Sparren die "Sicherheit" nicht mehr gewährleistet werden kann!

Ich bitte um SINNVOLLE Vorschläge wie ich hier Rechtlich dagegen vorgehen könnte.
 
Das Problem ist doch, dass du etwas möchtest, auf das du keinen gesetzlichen Anspruch hast.
Die oben genannte "Ersatzteilpflicht" kann sich über den Zeitraum der Gewährleistung hinaus (ich gehe davon aus, dass dieser abgelaufen ist) nur aus Treu und Glauben (§ 242 BGB) als Nebenpflicht der Verkäufers ergeben. Hierfür wird es aber vonnöten sein, dass das defekte Teil als Verschleißteil eingeordent werden kann. Das dürfte bei einer Kettenstrebe zumindest mit Schwierigkeiten verbunden sein.
Aber probieren kann man es. Ich würde einen Anwalt mal einen günstigen, kurzen Brief schreiben lassen. Bewirkt oft wunder.
 
Hallo!
Ich bin Ende August mit meinem Canyon Strive CF (unspektakulär) gestürzt, dabei ist das Rad auf die Seite gefallen und mit der Kettenstrebe aufgekommen die dadurch gerissen/gebrochen ist. (siehe Anhang)

Auf Nachfrage ob mir Canyon eine neue Kettenstrebe schicken würde, wurde gesagt dass Rahmenteile nicht einzeln verschickt werden und das Rad nach Koblenz geschickt werden muss um die Strebe zu tauschen. Ein Mitarbeiter von Canyon meinte das sollte so um die 4 Wochen dauern und um die 200€ kosten.
Nach ein paar Tagen überlegen und anfragen was eine Reparatur der Strebe kosten würde (zwischen 200-300€) hab ich mich dazu entschlossen das Rad einzuschicken - auch wenn ich für mindesten 4 Wochen kein Rad habe... OK.

Am 7.9 wurde das Rad verschickt und am 16.9 kam die Bestätigung dass das Rad angekommen ist.

Nachdem ich dann bis gestern nichts von Canyon gehört habe, habe ich im Chat nachgefragt wie der derzeitige Stand ist - Ja, das Rad ist da, einen voraussichtlichen Termin für die Reparatur gibt es auch schon - nämlich am 16.10. Davor bekomme ich aber noch einen Kostenvoranschlag.
Heute wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen, der meinte die Kosten belaufen sich auf etwa 1700€, da keine einzelnen Kettenstreben getauscht werden sondern nur der komplette Rahmen.

Nach einer kurzen Pause habe ich dann freundlich gefragt ob es "ihnen" eigentlich noch gut geht.
Daraufhin habe ich noch den "Tipp" bekommen mir doch im Internet einen günstigen gebrauchten Rahmen zu kaufen und von dort den Hinterbau zu verwenden.

Mal davon abgesehen dass man am Telefon mind. 45min warten muss bis jemand abhebt, und man selbst beim Chat auf einen freien Platz warten muss, ist diese Aktion jetzt wirklich ein Punkt wo ich sage: Das war das letzte Bike das ich bei Canyon gekauft habe! Und weiter empfehlen kann und werde ich es auch nicht mehr.

Warum man einen ganzen Rahmen tauschen will der die Hälfte eines neuen Rads kostet ist mir schleierhaft, genauso wie Servicemitarbeiter offenbar nicht in der Lage sind präzise Aussagen zu tätigen wie so ein Fall abgewickelt wird.

Hätte ich von Anfang an gewusst dass es nicht nur um 200€ und eine Strebe tauschen geht, sondern um 1700€ und einen komplett neuen Rahmen, hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart und würde wieder am Rad sitzen...

Danke Canyon... für nichts.


PS.: Bei Propain ist es zB kein Problem eine Kettenstrebe zugeschickt zu bekommen und diese auch selbst zu tauschen: Zitat: "In der Regel senden wir bei so was die Hinterbauten an den Kunden raus zum selber wechseln. Da der Hinterbau lediglich an 3 Schrauben mit dem Hauptrahmen verbunden ist wird keine Übermäßig große Handwerkkunst vorausgesetzt"


Hallo @amissitterid

als erstes möchte ich mich für die verschiedenen Antworten, die du bekommen hast, entschuldigen. Idealerweise sollten natürlich alle Mitarbeiter bei uns wissen, ob wir bestimmte Ersatzteile oder Services anbieten oder nicht.

Das Canyon keine Rahmenteile an Endkunden abgibt, hat unteren anderem Sicherheits- und Produkthaftungsgründe. Da wir bei unsachgemäßer Installation durch Dritte im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnten, ist ein Verkauf nicht vorgesehen. Dies gilt auch in Fällen mit Eigenverschulden. Da wir die Einzelteile nicht verkaufen, wurde dir im Rahmen unseres Crash Replacements ein neuer Rahmen für €1499,- plus die Umbaukosten angeboten. Dies hast du abgelehnt.

Auch wenn wir deine Enttäuschung nachvollziehen können, bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Georg
 
Nunja, in der Automobilindustrie hatte das Landgericht Köln mal entschieden, daß aus Treu und Glauben der Hersteller verpflichtet ist zumindest während der durchschnittlichen gewöhnlichen Nutzungsdauer Ersatzteile bereitzuhalten. Bei einem PKW wurde da von 12 Jahren ausgegangen. Bei nem Mountainbike würde ich da zumindest mal von 6 Jahren ausgehen.
 
Hallo @amissitterid

als erstes möchte ich mich für die verschiedenen Antworten, die du bekommen hast, entschuldigen. Idealerweise sollten natürlich alle Mitarbeiter bei uns wissen, ob wir bestimmte Ersatzteile oder Services anbieten oder nicht.

Das Canyon keine Rahmenteile an Endkunden abgibt, hat unteren anderem Sicherheits- und Produkthaftungsgründe. Da wir bei unsachgemäßer Installation durch Dritte im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnten, ist ein Verkauf nicht vorgesehen. Dies gilt auch in Fällen mit Eigenverschulden. Da wir die Einzelteile nicht verkaufen, wurde dir im Rahmen unseres Crash Replacements ein neuer Rahmen für €1499,- plus die Umbaukosten angeboten. Dies hast du abgelehnt.

Auch wenn wir deine Enttäuschung nachvollziehen können, bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Georg

Die Geschichte mit dem unsachgemäßen Einbau durch Dritte kann man ja noch teilweise nachvollziehen.

Warum bietet man dann die Ersatzteile nicht inkl. Montage bei Canyon selbst an?

Die Kalkulation der Crash Replacement Kosten finde ich alles andere als kundenfreundlich - da wird sich Canyon aber sicher was bei gedacht haben. ;)
 
Also in einem gewissen Rahmen ist es m. E. vollkommen legitim wenn ein Hersteller nicht jedes Ersatzteil einzeln anbietet. Insofern kann die Teileversorgung auch über Komplettteile erfolgen. Hier bei der Kettenstrebe hingegen erscheint mir das vollkommen überzogen, und die Berufung auf Produkthaftungsgründe erscheint mir ebenfalls ein wenig fadenscheinig. Ich denke also daß Canyon diese getrennt vom Rahmen innerhalb der gewöhnlichen Nutzungsdauer anzubieten hat.
 
Hallo @amissitterid

als erstes möchte ich mich für die verschiedenen Antworten, die du bekommen hast, entschuldigen. Idealerweise sollten natürlich alle Mitarbeiter bei uns wissen, ob wir bestimmte Ersatzteile oder Services anbieten oder nicht.

Das Canyon keine Rahmenteile an Endkunden abgibt, hat unteren anderem Sicherheits- und Produkthaftungsgründe. Da wir bei unsachgemäßer Installation durch Dritte im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnten, ist ein Verkauf nicht vorgesehen. Dies gilt auch in Fällen mit Eigenverschulden. Da wir die Einzelteile nicht verkaufen, wurde dir im Rahmen unseres Crash Replacements ein neuer Rahmen für €1499,- plus die Umbaukosten angeboten. Dies hast du abgelehnt.

Auch wenn wir deine Enttäuschung nachvollziehen können, bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Georg

Auf gut Deutsch: Ihr wollt einfach keine Rahmenteile verkaufen, selbst wenn ihr sie selbst anbauen würdet.

Sorry, aber selten solchen Schwachsinn gelesen.

Da sollte jeder potentielle Kunde von erfahren!
 
Gerade eine Antwort von Fabian auf Facebook erhalten der nun nochmals nachgefragt hat. Seine Antwort:

"So, ich war gerade nochmal unten und habe mir alles angeschaut. Das wir aus Sicherheits- und Produkthaftungsgründen keinerlei Rahmenteile einzeln tauschen, sondern nur noch den Rahmen komplett, ist ein Kettenstrebentausch, oder ein Tausch einzelner Rahmenteile nicht möglich. Das bedeutet, wir können den Rahmen nur mit dem vorhandenen Angebot austauschen, welches Du aber abgelehnt hattest. Ich kann mich nur für die Falschaussage aus dem Service-Center entschuldigen und habe dies auch schon zur Nachschulung der Kollegen weitergegeben, um solche Aussagen in Zukunft zu vermeiden. Allerdings ist eine anderweitige Lösung nicht möglich. LG Fabian"
Für mich sind diese "Sicherheits- und Produkthaftungsgründe" mehr als fadenscheinig.
Wozu gibt es dann einen CT-Scanner um Bauteile zu prüfen?

Man trägt auch keinen kompletten Dachstuhl ab nur weil ein Sparren morsch geworden ist!
Kein Zimmermeister wird jemals sagen dass durch das austauschen des morschen Sparren die "Sicherheit" nicht mehr gewährleistet werden kann!

Ich bitte um SINNVOLLE Vorschläge wie ich hier Rechtlich dagegen vorgehen könnte.
Übel...

Lässt mich meine Haltung zu Canyon tatsächlich überdenken.
 
Also wäre ich der Geschädigte und rechtsschutzversichert wüßte ich was zu tun wäre..
 
So ein kompletter Bullshit. Glaubt ihr das wirklich? Ist das Autosuggestion?

Das ist wie wenn Volkswagen mit mitteilt, dass sie mir aus Sicherheits- und Produkthaftungsgründen keine neue Bremsscheibe verkaufen, nichtmal dann wenn diese von einer Fachwerkstatt verbaut wird, weil Haftung im Zweifelsfall und blablabla?

Außerdem wenn das wirklich der Grund wäre, das Bike ist doch schon bei euch, dann tauscht die Strebe doch durch eure qualifiziertes Personal.

Ich bekomm für jedes Auto jedes Ersatzteil (um beim Thema zu bleiben auch Rahmenteile wie Längsträger etc..), und es ist jedem Hersteller völlig egal ob es der Ali im Hinterhof einbaut oder eine Fachwerkstätte. Und bei einer lächerlichen Kettenstrebe die an drei Bolzen in drei Kugellagern hängt soll das ein Problem sein? Seriously?


Hallo @amissitterid

Das Canyon keine Rahmenteile an Endkunden abgibt, hat unteren anderem Sicherheits- und Produkthaftungsgründe. Da wir bei unsachgemäßer Installation durch Dritte im Zweifelsfall haftbar gemacht werden könnten, ist ein Verkauf nicht vorgesehen. Dies gilt auch in Fällen mit Eigenverschulden. Da wir die Einzelteile nicht verkaufen, wurde dir im Rahmen unseres Crash Replacements ein neuer Rahmen für €1499,- plus die Umbaukosten angeboten. Dies hast du abgelehnt.

Auch wenn wir deine Enttäuschung nachvollziehen können, bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist echt schwach.

Ein ganzer Rahmen (bei dessen Montage man allein bei Steuersatz und Innenlager wahrscheinlich mehr falsch machen kann) würde getauscht, aber die paar Schrauben beim Hinterbau traut man sich nicht zu?

Selten eine fadenscheinigere Ausrede gehört. Nie wieder Canyon!
 
@Canyon_Support euch ist klar, dass wenn nur eine einzige Person KEIN Canyon Bike kauft wegen dieses Threads, ihr einen größeren finanziellen Schaden erleidet als wenn ihr einfach diese dämliche Kettenstrebe tauschen würdet, noch dazu wo der OP ja sein Verschulden zugibt und für die Kettenstrebe ja bezahlen möchte? Übersehe ich da irgendetwas?
 
Zurück
Oben Unten