Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ich hatte eine gebrochene Sitzstrebe sowie einen Riss an der Kettenstrebe (bei Aufnahme der Kettenführung). Dies bei meinem Strive CF Race Team 2016. Wir waren in den Alpen (Davos Klosters) unterwegs, fuhren den ganzen Tag vollgas richtig übel verblockte Passagen. Ja, auch hinlegen musste ich mich einige male. Am Abend beim Putzen dann die Ernüchterung als ich den Schaden entdeckte. Wo und wann es geschah, bemerkte ich während dem fahren nicht. Nun trotzdem, ich meldete den Schaden mal als Garantiefall an, um zu kucken, was Canyon so dazu sagt... Ehrlich gesagt ging ich nach dieser Geschichte davon aus, dass sie mich dazu verknurren werden, einen Crash Replacement Rahmen zu kaufen. Im besten Fall eine neue Sitz- und Kettenstrebe kaufen, hoffentlich wenigstens in meiner Rahmenfarbe dachte ich... Doch nichts da, mir wurde der gesamte Rahmen gratis ersetzt! Und dies ohne Diskussionen. Das Ganze ging zwar etwas länger als ein Monat bis ich das Radl wieder hatte und ich musste mit einem Stealth farbenen Rahmen vorlieb nehmen. Ich hätte auch auf die Orginalfarbe warten können, dieser wäre aber erst 2 Monate später erhältlich gewesen. Nun ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden! Klar, es ging lange.... Aber lieber einen nigelnagelneuen Gratisrahmen als einzelne Streben kaufen. Ich hoffe Canyon reagiert nun so grosszügig, bis Sie ihr Ersatzteillager auf die Beine gestellt haben. Dies damit sie danach, so hoffe ich, die Kunden in solchen Fällen wie jeder andere, grosse Hersteller bedienen können.
 
Ich hatte eine gebrochene Sitzstrebe sowie einen Riss an der Kettenstrebe (bei Aufnahme der Kettenführung). Dies bei meinem Strive CF Race Team 2016. Wir waren in den Alpen (Davos Klosters) unterwegs, fuhren den ganzen Tag vollgas richtig übel verblockte Passagen. Ja, auch hinlegen musste ich mich einige male. Am Abend beim Putzen dann die Ernüchterung als ich den Schaden entdeckte. Wo und wann es geschah, bemerkte ich während dem fahren nicht. Nun trotzdem, ich meldete den Schaden mal als Garantiefall an, um zu kucken, was Canyon so dazu sagt... Ehrlich gesagt ging ich nach dieser Geschichte davon aus, dass sie mich dazu verknurren werden, einen Crash Replacement Rahmen zu kaufen. Im besten Fall eine neue Sitz- und Kettenstrebe kaufen, hoffentlich wenigstens in meiner Rahmenfarbe dachte ich... Doch nichts da, mir wurde der gesamte Rahmen gratis ersetzt! Und dies ohne Diskussionen. Das Ganze ging zwar etwas länger als ein Monat bis ich das Radl wieder hatte und ich musste mit einem Stealth farbenen Rahmen vorlieb nehmen. Ich hätte auch auf die Orginalfarbe warten können, dieser wäre aber erst 2 Monate später erhältlich gewesen. Nun ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden! Klar, es ging lange.... Aber lieber einen nigelnagelneuen Gratisrahmen als einzelne Streben kaufen. Ich hoffe Canyon reagiert nun so grosszügig, bis Sie ihr Ersatzteillager auf die Beine gestellt haben. Dies damit sie danach, so hoffe ich, die Kunden in solchen Fällen wie jeder andere, grosse Hersteller bedienen können.

Mal ernsthaft, solange du nicht auf diese Stelle gefallen bist, also keine äußere Beschädigung vorliegt, ist das doch das absolute Mindestmaß an Service, dass man erwarten kann.
Ein Rahmen muss so konstruiert sein, dass er hält.
Wo kommen wir denn hin, wenn ich dankbar sein muss, dass der Hersteller einen Fertigungs- oder Konstruktionsmangel beseitigt?

Ich erwarte eine unkomplizierte Schadensabwicklung bei unverschuldet Schäden!

Gruß xyzHero
 
Mal ernsthaft, solange du nicht auf diese Stelle gefallen bist, also keine äußere Beschädigung vorliegt, ist das doch das absolute Mindestmaß an Service, dass man erwarten kann.
Ein Rahmen muss so konstruiert sein, dass er hält.
Wo kommen wir denn hin, wenn ich dankbar sein muss, dass der Hersteller einen Fertigungs- oder Konstruktionsmangel beseitigt?

Ich erwarte eine unkomplizierte Schadensabwicklung bei unverschuldet Schäden!

Gruß xyzHero
Wie geschrieben war ich in sehr verblockter Umgebung unterwegs und ich habe mich auch hingelegt. Es war kaum möglich nirgends zu tuschieren und die gebrochene Strebe sah ehrlich gesagt auch entsprechend aus... Ich werde sobald als möglich noch das Bild vom Schaden hochladen.
 
Das war ein Strive! Kein Rennrad, das muss den einen oder anderen Sturz ertragen. Und Risse entstehen nicht durch Stürze. Das ganze Blingbling muss ja irgendwie finanzierbar sein. Man lässt den Service weg und spart am Rahmen. Kein Canyonfahrer will das hören doch so ist es. Von keinem anderen Hersteller habe ich von mehr Rahmenbrüchen gehört. Das hat bei Canyon fast schon Tradition. Aber die Menschen werden nicht schlau draus. Blingbling ist den meisten wichtiger.
 
Wie geschrieben war ich in sehr verblockter Umgebung unterwegs und ich habe mich auch hingelegt. Es war kaum möglich nirgends zu tuschieren und die gebrochene Strebe sah ehrlich gesagt auch entsprechend aus... Ich werde sobald als möglich noch das Bild vom Schaden hochladen.
Hast dem canyonmann das mit dem Sturz usw auch gesagt? Wenn ja dann wäre es kulant. Wenn nein sollte es selbstverständlich sein
 
Das war ein Strive! Kein Rennrad, das muss den einen oder anderen Sturz ertragen. Und Risse entstehen nicht durch Stürze. Das ganze Blingbling muss ja irgendwie finanzierbar sein. Man lässt den Service weg und spart am Rahmen. Kein Canyonfahrer will das hören doch so ist es. Von keinem anderen Hersteller habe ich von mehr Rahmenbrüchen gehört. Das hat bei Canyon fast schon Tradition. Aber die Menschen werden nicht schlau draus. Blingbling ist den meisten wichtiger.

Was meinst Du genau mit "spart am Rahmen"? Ernstgemeinte Frage, würde mich interessieren!

Wäre ein recht merkwürdiges Geschäftsmodell wenn man absichtlich Rahmen bauen würde die ständig kaputtgehen. Die muss man dann auf Garantie ersetzen und ich für meinen Teil würde nach einem Rahmenbruch, kein Folgerad mehr bei einem solchen Hersteller kaufen. Und von gebrochenen Rahmen hab ich ehrlich gesagt schon bei vielen Herstellern "gehört". Und zumindest das Strive ist auch nicht gerade Leichtbau, zumindest die Aluversionen wiegen deutlich über 14kg trotz Blingbling Parts. :ka:
 
Das war ein Strive! Kein Rennrad, das muss den einen oder anderen Sturz ertragen. Und Risse entstehen nicht durch Stürze. Das ganze Blingbling muss ja irgendwie finanzierbar sein. Man lässt den Service weg und spart am Rahmen. Kein Canyonfahrer will das hören doch so ist es. Von keinem anderen Hersteller habe ich von mehr Rahmenbrüchen gehört. Das hat bei Canyon fast schon Tradition. Aber die Menschen werden nicht schlau draus. Blingbling ist den meisten wichtiger.

Gut, einen Sturz auf einen Stein muss ein Rad nicht aushalten. Das ist dann einfach Pech.
Bin aber auf die Bilder gespannt. Wenn Canyon einen Sturz Schaden einfach austauscht, dann wäre das sehr kulant.
 
Was meinst Du genau mit "spart am Rahmen"? Ernstgemeinte Frage, würde mich interessieren!

Wäre ein recht merkwürdiges Geschäftsmodell wenn man absichtlich Rahmen bauen würde die ständig kaputtgehen. Die muss man dann auf Garantie ersetzen und ich für meinen Teil würde nach einem Rahmenbruch, kein Folgerad mehr bei einem solchen Hersteller kaufen. Und von gebrochenen Rahmen hab ich ehrlich gesagt schon bei vielen Herstellern "gehört". Und zumindest das Strive ist auch nicht gerade Leichtbau, zumindest die Aluversionen wiegen deutlich über 14kg trotz Blingbling Parts. :ka:

Es gibt bei Carbon unterschiedliche Fasern die unterschiedlich hochwertig sind. Carbonfasern müssen der Belastung entsprechend dimensioniert sein und der Rahmen dann korrekt konstruiert sein. Alu braucht nach der Schweißerei ausreichend Zeit um ! langsam abzukühlen. Sonst gibt es Risse. Natürlich brechen Rahmen aller Hersteller mal, aber bei Canyon ist das so häufig. Allein das alte Nerve, wie viele sind davon gebrochen. Vom Spectral hört man auch häufig mal was, eins hab ich live gesehen, ein weiteres mit defekter, offener, gerissener Schweißnaht wollte man mir in Koblenz verkaufen. Ein HT mit dem ich lediglich zur Arbeit fahre reißt seit 2 Jahren immer mehr an der Verbindung Sitzrohr/Strebe ein. Sehr langsam aber stetig. Denke das fällt bald auseinander.
Gut, einen Sturz auf einen Stein muss ein Rad nicht aushalten. Das ist dann einfach Pech.
Bin aber auf die Bilder gespannt. Wenn Canyon einen Sturz Schaden einfach austauscht, dann wäre das sehr kulant.

Nein, einen Volltreffer übersteht kein Rahmen, klar. Ob Alu oder Carbon. Aber wenn er von einem zweiten Riss spricht wird das wohl auch beim Hauptschaden die Ursache sein. Habe aber keine Glaskugel zur Hand. Wenn es ein Sturzschaden ist wäre Canyon in der Tat sehr kulant, aber das glaube ich nicht:lol:.
 
Ich hatte eine gebrochene Sitzstrebe sowie einen Riss an der Kettenstrebe (bei Aufnahme der Kettenführung). Dies bei meinem Strive CF Race Team 2016. Wir waren in den Alpen (Davos Klosters) unterwegs, fuhren den ganzen Tag vollgas richtig übel verblockte Passagen. Ja, auch hinlegen musste ich mich einige male. Am Abend beim Putzen dann die Ernüchterung als ich den Schaden entdeckte. Wo und wann es geschah, bemerkte ich während dem fahren nicht. Nun trotzdem, ich meldete den Schaden mal als Garantiefall an, um zu kucken, was Canyon so dazu sagt... Ehrlich gesagt ging ich nach dieser Geschichte davon aus, dass sie mich dazu verknurren werden, einen Crash Replacement Rahmen zu kaufen. Im besten Fall eine neue Sitz- und Kettenstrebe kaufen, hoffentlich wenigstens in meiner Rahmenfarbe dachte ich... Doch nichts da, mir wurde der gesamte Rahmen gratis ersetzt! Und dies ohne Diskussionen. Das Ganze ging zwar etwas länger als ein Monat bis ich das Radl wieder hatte und ich musste mit einem Stealth farbenen Rahmen vorlieb nehmen. Ich hätte auch auf die Orginalfarbe warten können, dieser wäre aber erst 2 Monate später erhältlich gewesen. Nun ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden! Klar, es ging lange.... Aber lieber einen nigelnagelneuen Gratisrahmen als einzelne Streben kaufen. Ich hoffe Canyon reagiert nun so grosszügig, bis Sie ihr Ersatzteillager auf die Beine gestellt haben. Dies damit sie danach, so hoffe ich, die Kunden in solchen Fällen wie jeder andere, grosse Hersteller bedienen können.

Du hast das Strive da benutzt wofür es gebaut wurde und du freust dich wenn du einen gerissenen Rahmen ersetzt bekommst?
 
...
Wäre ein recht merkwürdiges Geschäftsmodell wenn man absichtlich Rahmen bauen würde die ständig kaputtgehen. ...
So wird ein Schuh draus.
Also ein Rahmen soll schon nicht einfach so brechen. Ewig halten soll der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Irgendwo wird schon geplant daß nach x Schwingspielen ein Teil zu brechen hat. Verdammt nochmal zu brechen hat!
Der Baumaschinenindustrie sagt man nach es würden Heerscharen von Computerkonstruktionsprogrammbedienern daran arbeiten daß so kurz wie möglich nach Ablauf der Garantiezeit größere Schäden (regelrecht) durch Brüche entstehen. Ob das so ist, wer weiß :ka:
Der Kunde (beim Fahrrad der Endverbraucher) ist nunmal leider nicht Willens einen Preis zu bezahlen der unkaputtbare Rahmen "rechtfertigen" würde ...
Mit Sicherheitsfaktoren >1? Geht wohl los?
Exakt 1 und keinen Deut mehr! Blöd ist aber wenn nur 0,99999999 erreicht wird in der Produktion und es fällt nicht auf ...
Wenn genügend Rahmen "ohne Probleme durchkommen" ist's gut für den Inverkehrbringer.
Wenn die Probleme gehäuft zu Tage treten, müssen eben Ausreden her ...
 
Es gibt bei Carbon unterschiedliche Fasern die unterschiedlich hochwertig sind. Carbonfasern müssen der Belastung entsprechend dimensioniert sein und der Rahmen dann korrekt konstruiert sein. Alu braucht nach der Schweißerei ausreichend Zeit um ! langsam abzukühlen. Sonst gibt es Risse. Natürlich brechen Rahmen aller Hersteller mal, aber bei Canyon ist das so häufig. Allein das alte Nerve, wie viele sind davon gebrochen. Vom Spectral hört man auch häufig mal was, eins hab ich live gesehen, ein weiteres mit defekter, offener, gerissener Schweißnaht wollte man mir in Koblenz verkaufen. Ein HT mit dem ich lediglich zur Arbeit fahre reißt seit 2 Jahren immer mehr an der Verbindung Sitzrohr/Strebe ein. Sehr langsam aber stetig. Denke das fällt bald auseinander.

Nun, da hast Du ja eine Reihe eigener Erfahrungen, von daher kann ich deine Einstellung dann gut nachvollziehen. Naja ich hab gerade mein 1. Canyon und bin noch sehr zufrieden. Kenne auch eine Reihe von Leuten die Strives, Torques, Spectral fahren, damit übel grobe Sachen fahren und zufrieden sind. Auch von Rahmenbrüchen hab ich da noch nichts mibekommen. Aber ich will das nicht bestreiten, wenn Du mehrere Schäden dieser Art schon beobachten konntest ist das aufjedenfall bedenklich. Denkbar wäre ja auch das die in Taiwan bei diversen Chargen Mist gebaut haben? :confused:

So wird ein Schuh draus.
Also ein Rahmen soll schon nicht einfach so brechen. Ewig halten soll der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Irgendwo wird schon geplant daß nach x Schwingspielen ein Teil zu brechen hat. Verdammt nochmal zu brechen hat!
Der Baumaschinenindustrie sagt man nach es würden Heerscharen von Computerkonstruktionsprogrammbedienern daran arbeiten daß so kurz wie möglich nach Ablauf der Garantiezeit größere Schäden (regelrecht) durch Brüche entstehen. Ob das so ist, wer weiß :ka:
Der Kunde (beim Fahrrad der Endverbraucher) ist nunmal leider nicht Willens einen Preis zu bezahlen der unkaputtbare Rahmen "rechtfertigen" würde ...
Mit Sicherheitsfaktoren >1? Geht wohl los?
Exakt 1 und keinen Deut mehr! Blöd ist aber wenn nur 0,99999999 erreicht wird in der Produktion und es fällt nicht auf ...
Wenn genügend Rahmen "ohne Probleme durchkommen" ist's gut für den Inverkehrbringer.
Wenn die Probleme gehäuft zu Tage treten, müssen eben Ausreden her ...

Da kann natürlich viel wahres dran sein. Es ist definitiv so, dass viele Gegenstände heutzutage auf begrenzte Lebensdauer hin konstruiert werden, da hab ich keinerlei Zweifel. Kenn ich bspw. vom Auto, hatte bei meinem vorigen Wagen mal die Türverkleidung ausbauen müssen und der Hersteller hat die Clips so konstruiert dass sie beim Ausbau zwangsläufig zerbrechen. Musste dann einen ganzen Satz Clips kaufen. Es wäre eine Kleinigkeit gewesen die Dinger so zu bauen dass sie nicht abbrechen, also pure Geldschinderei(ok ist jetzt kein Beispiel für begrenzte Lebensdauer). Aber bisher denke/dachte ich immer dass man sich das im Fahrrad-Rahmenbau nicht so ohne weiteres erlauben kann, bzw. dies eine eine schwierige Gratwanderung ist für den Hersteller? Vllt. zu blauäugig das zu glauben, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info:
Das Canyon Service Center ist nach DIN EN 15838 zertifiziert,
d.h. es gibt u.a. Prozesse die gelebt werden müssen etc.
Hier ein Auszug einer Pressemitteilung aus 2010
upload_2017-12-13_9-55-27.png
 

Anhänge

  • upload_2017-12-13_9-55-27.png
    upload_2017-12-13_9-55-27.png
    24,5 KB · Aufrufe: 111
Nur mal als Info:
Das Canyon Service Center ist nach DIN EN 15838 zertifiziert,
d.h. es gibt u.a. Prozesse die gelebt werden müssen etc.
Hier ein Auszug einer Pressemitteilung aus 2010
Anhang anzeigen 674854

Ich denke genau diese "Prozesse" sind in meinem Fall ein/das Problem gewesen.
Es gab eben kein "Protokoll" wie eine gebrochene Kettenstrebe getauscht wird, deshalb "kann" sie nicht getauscht werden. Dazu müsste man vermutlich SAP Prozessstrukturen verändern, was ein großer Aufwand ist und von keinem Servicemitarbeiter gemacht wird/werden kann.
Entweder Canyon hat es bisher einfach wirklich nicht vorgesehen solche Rahmenteile zu tauschen, oder sie haben es in ihrem System schlichtweg vergessen.
Für mich sieht die Pressemitteilung eher so aus als hätte die Firma mehr Vorteile als der Kunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Bike zu Canyon bringe mit der Bitte meinen nicht defekten !!! Hinterbau zu tauschen, montiert man mir dann auch einen neuen Hinterbau (obwohl nichts kaputt ist) und kann ich den ausgebauten nicht defekten Hinterbau dann als Ersatzteil mit nach Hause nehmen (immerhin habe ich ihn ja bezahlt) :D
 
Ja natürlich, das funktioniert aber nur solange gut (und besser als ohne), solange für jede eventualität eine struktur/prozess vorhanden ist. Ansonsten entsteht ebenso ein chaos oder das ganze ding steht.
Natürlich hängt es im Unternehmen - was die Prozesse im QM anbelangt - erst einmal, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, wofür es keinen Prozess gibt.

Aber: Reagieren kann ein Unternehmen trotzdem, wenn es möchte. Hat man doch an diesem Beispiel wunderbar gesehen. Kaum wurde hier ein größeres öffentliches Interesse an dem Thema bekundet, hat C. reagiert - ohne dafür einen Prozess zu haben.

Was ich kritisch sehe ist, dass mittlerweile fast drei Monate nichts mehr passiert ist. Und das bestätigt die Befürchtung, die ich von Anfang an hatte. Dass lediglich das eine, öffentliche Problem schnell gelöst wird, damit das Image nach Außen hin stimmt. Ansonsten bleibt doch wieder alles beim Alten.
 
Schade, dann muss ich mich doch von meiner "Geiz ist Geil"-Mentalität verabschieden. War am überlegen ein "günstiges" Canyon-Bike zu kaufen. Jetzt spare ich doch lieber noch etwas länger und geh in den örtlichen Fachhandel.
 
Natürlich hängt es im Unternehmen - was die Prozesse im QM anbelangt - erst einmal, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, wofür es keinen Prozess gibt.

Aber: Reagieren kann ein Unternehmen trotzdem, wenn es möchte. Hat man doch an diesem Beispiel wunderbar gesehen. Kaum wurde hier ein größeres öffentliches Interesse an dem Thema bekundet, hat C. reagiert - ohne dafür einen Prozess zu haben.

Was ich kritisch sehe ist, dass mittlerweile fast drei Monate nichts mehr passiert ist. Und das bestätigt die Befürchtung, die ich von Anfang an hatte. Dass lediglich das eine, öffentliche Problem schnell gelöst wird, damit das Image nach Außen hin stimmt. Ansonsten bleibt doch wieder alles beim Alten.

Das nichts passiert ist, wissen wir doch gar nicht. Diesen Ausgangsfall haben sie abgearbeitet. Die anderen zwei? Garantiefälle auch.
Um zu wissen ob sich was geändert hat, müsste es erstmal wieder so einen Fall geben, was hier aktuell ja nicht der Fall ist. Canyon könnte natürlich hier auch was dazu schreiben, aber ob sich wirklich etwas geändert hat weißt dann auch noch nicht...
Oder was erwartet du, was passieren soll?
 
Das nichts passiert ist, wissen wir doch gar nicht. Diesen Ausgangsfall haben sie abgearbeitet. Die anderen zwei? Garantiefälle auch.
Um zu wissen ob sich was geändert hat, müsste es erstmal wieder so einen Fall geben, was hier aktuell ja nicht der Fall ist....
Falsch.

...Oder was erwartet du, was passieren soll?
:) Nicht mehr und nicht weniger als das, was Canyon selbst angekündigt hatte. Am 29.09.2017, vor ziemlich genau 2,5 MONATEN!!

... Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!
...
Canyon ist ein großes Unternehmen, schon klar. Aber selbst wenn ein "großes" Unternehmen den relativ überschaubaren Prozess des Vorgehens beim Austausch einer Kettenstrebe engagiert überarbeiten wollte, wäre das schon längst geschehen. IN ZWEIEINHALB MONATEN, ich wiederhole es nochmal. Und, wie man oben sehen kann, haben sie sich wirklich alle Optionen offengehalten - also auch die, gar nichts zu verändern. Wer jetzt noch daran glaubt, dass hier tatsächlich eine Veränderung von Canyon angestrebt wird, der kann sich gleich an den Weihnachtsmann wenden. Der ändert seine Prozesse wahrscheinlich früher :lol:.
 
Wieso etwas verändern Canyon ist doch ne super Marke und das neue Spectral wieder das beste All Mountain am Markt. Und bei den Kunden die immer nett waren werden die Streben anstandslos getauscht...
 
Zurück
Oben Unten