Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ich habe auch wieder mal etwas zu berichten... diesmal für mich zumindest positiv ausgegangen.

Am 1.5.2018 beim putzen uns inspizieren des bikes einen haarriss am horst-link der sitzstrebe entdeckt (siehe anhang).
Hatte keinen sturz oder ähnliches.
Nachdem ich den support kenne und den ärger mit selbigen umgehen wollte hab ich zuerst mal eine carbonreparatur-werkstatt angeschrieben und gefragt ob man das reparieren könnte.
Die antwort war dass es eine ungewöhnliche stelle ist, und die reparatur eher schwierig ist, bzw. nicht garantiert werden kann dass es auch hält. Ein kompletter austausch der sitzstrebe würde sicher wirtschaftlicher und besser sein.

Also dem chat am 4.5 meinen fall geschildert.
Kurz gesagt: Das komplette rad muss eingeschickt werden. Ob diesmal wieder nur die strebe getauscht wird, oder der komplette rahmen konnte mir nicht gesagt werden (" müssen die techniker entscheiden").

Am 14.5 ging das rad per ups nach koblenz. Am 18.5 wurde ich von canyon angerufen: es müsse der komplette rahmen getauscht werden. Das ganze auf garantie. Nur die farbe in der race geometrie ist nicht mehr vorhanden und ich hab die auswahl zwischen schwarz ohne race, oder blau in race geometrie.

Nachdem ich dann etwa zwei wochen nichts gehört habe, habe ich per chat nachgefragt wie der aktuelle status ist und mir wurde gesagt der werkstatttermin ist für 8.6 angesetzt.
Am 18.6 dann nochmal den chat angeschrieben wie der aktuelle status ist: Das rad wurde versendet und ist am weg. Dazu gabs dann gleich die sendungsnummer von dhl.
Am nächsten tag stand das rad mit neuem rahmen vor der tür.

Der unterschied in diesem fall war natürlich dass es sich um einen garantiefall handelte!

lg, C.
 

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Ich frage mich welche Fabrik in Asien deren Rahmen macht das die jedes Jahr so einen Lieferverzug haben, bzw. dass man öfter von Haarrissen in Kettenstrebe, oder Sitzstrebe hört.
Wird wohl auch daran liegen das Canyon einfach höhere Verkaufszahlen hat als andere Hersteller.
Ach Canyon, gebt mir endlich mein Radel :o
 
Ich habe auch wieder mal etwas zu berichten... diesmal für mich zumindest positiv ausgegangen.

Am 1.5.2018 beim putzen uns inspizieren des bikes einen haarriss am horst-link der sitzstrebe entdeckt (siehe anhang).
Hatte keinen sturz oder ähnliches.
Nachdem ich den support kenne und den ärger mit selbigen umgehen wollte hab ich zuerst mal eine carbonreparatur-werkstatt angeschrieben und gefragt ob man das reparieren könnte.
Die antwort war dass es eine ungewöhnliche stelle ist, und die reparatur eher schwierig ist, bzw. nicht garantiert werden kann dass es auch hält. Ein kompletter austausch der sitzstrebe würde sicher wirtschaftlicher und besser sein.

Also dem chat am 4.5 meinen fall geschildert.
Kurz gesagt: Das komplette rad muss eingeschickt werden. Ob diesmal wieder nur die strebe getauscht wird, oder der komplette rahmen konnte mir nicht gesagt werden (" müssen die techniker entscheiden").

Am 14.5 ging das rad per ups nach koblenz. Am 18.5 wurde ich von canyon angerufen: es müsse der komplette rahmen getauscht werden. Das ganze auf garantie. Nur die farbe in der race geometrie ist nicht mehr vorhanden und ich hab die auswahl zwischen schwarz ohne race, oder blau in race geometrie.

Nachdem ich dann etwa zwei wochen nichts gehört habe, habe ich per chat nachgefragt wie der aktuelle status ist und mir wurde gesagt der werkstatttermin ist für 8.6 angesetzt.
Am 18.6 dann nochmal den chat angeschrieben wie der aktuelle status ist: Das rad wurde versendet und ist am weg. Dazu gabs dann gleich die sendungsnummer von dhl.
Am nächsten tag stand das rad mit neuem rahmen vor der tür.

Der unterschied in diesem fall war natürlich dass es sich um einen garantiefall handelte!

lg, C.
Öhh, du bist doch der Threadstarter, hast du bereits die zweite Strebe gekillt?
 
Da stimmt was nicht. Bin mir eigentlich sicher, dass auf meinen Strive Rahmen aus 2017 6 Jahre Garantie sind. Wahrscheinlich ist der Text seit Jahren der gleiche ;).
Jepp. Wahrscheinlich ist er das :lol:.

...Richtig ist »[…] ab dem Modelljahr 2008 eine Garantie von insgesamt 6 Jahren ab Lieferdatum (für frühere Modelljahre 5 Jahre) […]« ...
Sagt ja auch was aus, wenn der Text seit 2008(!) nicht mehr geändert wurde :p. Jetzt verstehe ich auch, warum wir auf ein Canyon Statement zur aktuellen Threadfragestellung so lange warten müssen. Kommt sicher nicht vor 2027 o_O;).
 
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum immer ein kompletter Rahmen eingeschickt werden muss. Bei anderen Direktversendern klingelt nach 3 Tagen der Paketdienst mit einer Strebe in der Hand.

die Strebe ist im ausgebauten Zustand sehr fragil, die könnte am Postweg oder durch den Kunden beschädigt werden. Ausserdem hat der Kunde schon die erste Strebe kaputt gemacht, da möchte Canyon lieber selber einbauen und sicherstellen dass der Grobmotoriker nicht gleich erneut "zuschlägt"

Dann ist noch die Sache mit dem Blitz, wie ich oben bereits dargestellt habe. Weil so ein Bruch ist wie ein Blitz, und wenn der Blitz einmal im Rahmen war dann könnte der komplett im Eimer sein, das müssen sich die Techniker genau ansehen. :dope:
 
die Strebe ist im ausgebauten Zustand sehr fragil, die könnte am Postweg oder durch den Kunden beschädigt werden. Ausserdem hat der Kunde schon die erste Strebe kaputt gemacht, da möchte Canyon lieber selber einbauen und sicherstellen dass der Grobmotoriker nicht gleich erneut "zuschlägt"

Dann ist noch die Sache mit dem Blitz, wie ich oben bereits dargestellt habe. Weil so ein Bruch ist wie ein Blitz, und wenn der Blitz einmal im Rahmen war dann könnte der komplett im Eimer sein, das müssen sich die Techniker genau ansehen. :dope:
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