Hallo!
Ich bin Ende August mit meinem Canyon Strive CF (unspektakulär) gestürzt, dabei ist das Rad auf die Seite gefallen und mit der Kettenstrebe aufgekommen die dadurch gerissen/gebrochen ist. (siehe Anhang)
Auf Nachfrage ob mir Canyon eine neue Kettenstrebe schicken würde, wurde gesagt dass Rahmenteile nicht einzeln verschickt werden und das Rad nach Koblenz geschickt werden muss um die Strebe zu tauschen. Ein Mitarbeiter von Canyon meinte das sollte so um die 4 Wochen dauern und um die 200€ kosten.
Nach ein paar Tagen überlegen und anfragen was eine Reparatur der Strebe kosten würde (zwischen 200-300€) hab ich mich dazu entschlossen das Rad einzuschicken - auch wenn ich für mindesten 4 Wochen kein Rad habe... OK.
Am 7.9 wurde das Rad verschickt und am 16.9 kam die Bestätigung dass das Rad angekommen ist.
Nachdem ich dann bis gestern nichts von Canyon gehört habe, habe ich im Chat nachgefragt wie der derzeitige Stand ist - Ja, das Rad ist da, einen voraussichtlichen Termin für die Reparatur gibt es auch schon - nämlich am 16.10. Davor bekomme ich aber noch einen Kostenvoranschlag.
Heute wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen, der meinte die Kosten belaufen sich auf etwa 1700€, da keine einzelnen Kettenstreben getauscht werden sondern nur der komplette Rahmen.
Nach einer kurzen Pause habe ich dann freundlich gefragt ob es "ihnen" eigentlich noch gut geht.
Daraufhin habe ich noch den "Tipp" bekommen mir doch im Internet einen günstigen gebrauchten Rahmen zu kaufen und von dort den Hinterbau zu verwenden.
Mal davon abgesehen dass man am Telefon mind. 45min warten muss bis jemand abhebt, und man selbst beim Chat auf einen freien Platz warten muss, ist diese Aktion jetzt wirklich ein Punkt wo ich sage: Das war das letzte Bike das ich bei Canyon gekauft habe! Und weiter empfehlen kann und werde ich es auch nicht mehr.
Warum man einen ganzen Rahmen tauschen will der die Hälfte eines neuen Rads kostet ist mir schleierhaft, genauso wie Servicemitarbeiter offenbar nicht in der Lage sind präzise Aussagen zu tätigen wie so ein Fall abgewickelt wird.
Hätte ich von Anfang an gewusst dass es nicht nur um 200€ und eine Strebe tauschen geht, sondern um 1700€ und einen komplett neuen Rahmen, hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart und würde wieder am Rad sitzen...
Danke Canyon... für nichts.
PS.: Bei Propain ist es zB kein Problem eine Kettenstrebe zugeschickt zu bekommen und diese auch selbst zu tauschen: Zitat: "In der Regel senden wir bei so was die Hinterbauten an den Kunden raus zum selber wechseln. Da der Hinterbau lediglich an 3 Schrauben mit dem Hauptrahmen verbunden ist wird keine Übermäßig große Handwerkkunst vorausgesetzt"
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27.10.2017
Dank des großen Aufschreis von Euch der durch die IBC/MTB-News gegangen ist, wurde meine Strebe nun doch getauscht. Danke nochmal an alle für euren Rückhalt und Zuspruch! Ich hoffe das nicht nur ich sondern auch andere Leute davon "profitieren" und Canyon wirklich die Sache mit der Ersatzteilversorgung von einzelnen Rahmenteilen in Zukunft im Interesse aller Kunden verbessert!
Hier ein Statment von Canyon:
Liebe Grüße,
amissitterid
Ich bin Ende August mit meinem Canyon Strive CF (unspektakulär) gestürzt, dabei ist das Rad auf die Seite gefallen und mit der Kettenstrebe aufgekommen die dadurch gerissen/gebrochen ist. (siehe Anhang)
Auf Nachfrage ob mir Canyon eine neue Kettenstrebe schicken würde, wurde gesagt dass Rahmenteile nicht einzeln verschickt werden und das Rad nach Koblenz geschickt werden muss um die Strebe zu tauschen. Ein Mitarbeiter von Canyon meinte das sollte so um die 4 Wochen dauern und um die 200€ kosten.
Nach ein paar Tagen überlegen und anfragen was eine Reparatur der Strebe kosten würde (zwischen 200-300€) hab ich mich dazu entschlossen das Rad einzuschicken - auch wenn ich für mindesten 4 Wochen kein Rad habe... OK.
Am 7.9 wurde das Rad verschickt und am 16.9 kam die Bestätigung dass das Rad angekommen ist.
Nachdem ich dann bis gestern nichts von Canyon gehört habe, habe ich im Chat nachgefragt wie der derzeitige Stand ist - Ja, das Rad ist da, einen voraussichtlichen Termin für die Reparatur gibt es auch schon - nämlich am 16.10. Davor bekomme ich aber noch einen Kostenvoranschlag.
Heute wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen, der meinte die Kosten belaufen sich auf etwa 1700€, da keine einzelnen Kettenstreben getauscht werden sondern nur der komplette Rahmen.
Nach einer kurzen Pause habe ich dann freundlich gefragt ob es "ihnen" eigentlich noch gut geht.
Daraufhin habe ich noch den "Tipp" bekommen mir doch im Internet einen günstigen gebrauchten Rahmen zu kaufen und von dort den Hinterbau zu verwenden.
Mal davon abgesehen dass man am Telefon mind. 45min warten muss bis jemand abhebt, und man selbst beim Chat auf einen freien Platz warten muss, ist diese Aktion jetzt wirklich ein Punkt wo ich sage: Das war das letzte Bike das ich bei Canyon gekauft habe! Und weiter empfehlen kann und werde ich es auch nicht mehr.
Warum man einen ganzen Rahmen tauschen will der die Hälfte eines neuen Rads kostet ist mir schleierhaft, genauso wie Servicemitarbeiter offenbar nicht in der Lage sind präzise Aussagen zu tätigen wie so ein Fall abgewickelt wird.
Hätte ich von Anfang an gewusst dass es nicht nur um 200€ und eine Strebe tauschen geht, sondern um 1700€ und einen komplett neuen Rahmen, hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart und würde wieder am Rad sitzen...
Danke Canyon... für nichts.
PS.: Bei Propain ist es zB kein Problem eine Kettenstrebe zugeschickt zu bekommen und diese auch selbst zu tauschen: Zitat: "In der Regel senden wir bei so was die Hinterbauten an den Kunden raus zum selber wechseln. Da der Hinterbau lediglich an 3 Schrauben mit dem Hauptrahmen verbunden ist wird keine Übermäßig große Handwerkkunst vorausgesetzt"
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27.10.2017
Dank des großen Aufschreis von Euch der durch die IBC/MTB-News gegangen ist, wurde meine Strebe nun doch getauscht. Danke nochmal an alle für euren Rückhalt und Zuspruch! Ich hoffe das nicht nur ich sondern auch andere Leute davon "profitieren" und Canyon wirklich die Sache mit der Ersatzteilversorgung von einzelnen Rahmenteilen in Zukunft im Interesse aller Kunden verbessert!
Hier ein Statment von Canyon:
Hallo in die Runde!
Wir verfolgen eure Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Für das ehrliche und konstruktive Feedback sind wir immer dankbar und nehmen es sehr ernst! Uns ist es wichtig, das hier diskutierte Thema in zwei Richtungen zügig und nachhaltig anzugehen. Im ersten Schritt geht es darum, im ganz konkreten Fall von @amissitterid eine schnelle und unkomplizierte individuelle Lösung herbeizuführen. Wir haben uns mit ihm direkt besprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Nach durchgeführtem Service ist sein Rad bereits auf dem Weg zurück zu ihm. Dass bei diesem Servicefall einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage. Wir werden uns den Verlauf im Nachgang noch mal genau anschauen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Ein umfangreicheres Thema ist das allgemeine Vorgehen bei der Ersatzteilversorgung. Hier arbeiten wir stetig an Prozessen, um die Verfügbarkeit von Material für etwaig aufkommende Servicefälle sicherzustellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesiges und komplexes Projekt, das immer wieder nachgehalten und nachjustiert werden muss, da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln und Komponenten entsprechend anpassen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle nichts vorschnell aussprechen oder versprechen, was letztlich unter Umständen doch anders geregelt wird. Das würde weder euch noch uns am Ende helfen oder glücklich machen. Bitte gebt uns deshalb die Zeit, das Thema Ersatzteilversorgung sorgfältig weiterzuentwickeln, um eine nachhaltige Verbesserung im Sinne aller Canyon Kunden zu schaffen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Robert
Liebe Grüße,
amissitterid
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