Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Ich hatte bei meinem Radon Skeen im September einen Rahmenbruch, habe angerufen, dann Bilder geschickt, das Rad wurde nach einer Woche abgeholt, und nach 2 Wochen stand mein Bike wieder vor der Tür, mit neuem Tauschrahmen! So geht Kundenservice!

Ging es da um einen auf Garantie ersetzten Rahmen?

Falls ja: Setzen - Sechs - Thema nicht verstanden !
 
... das Rad wurde nach einer Woche abgeholt ..

:confused::confused:

Eine ganze Woche Wartezeit hätte bei einem IBC-Canyon-Forumsmitglied dazu geführt, alle bestehenden Canyon-Threads zu zumüllen und mindestens einen neuen Mimimi-Heul-Thread auf zumachen!

Du hast hast meinen vollen Respekt für deine Ausdauer!!!

Bist Pädagoge oder Pfarrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Radon Skeen im September einen Rahmenbruch, habe angerufen, dann Bilder geschickt, das Rad wurde nach einer Woche abgeholt, und nach 2 Wochen stand mein Bike wieder vor der Tür, mit neuem Tauschrahmen! So geht Kundenservice!
Sauber! Canyon 1, angeschmierte Kunden 786. Es wird langsam...

Ach so, Radon ist nicht Canyon. Dann Canyon 0, angeschmierte Kunden 786. Wird doch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Typ spielt darauf an, dass es da gar kein Spectral gab. Keine Ahnung was da noch rudimentär im Profil irgendwo steht, bin nur noch mit Tapa unterwegs hier. Wenn er meint irgendwelche Profile stalken zu müssen, soll er das tun.
 
Es gibt Leute, die fallen mit einem MTB auch mal hin und es geht was kaputt...
Da will man ja nicht immer direkt einen Rahmen für 2800€ kaufen:oops:

Gruß xyzHero
OK, das soll vorkommen.
Ich denke, es wurden arg viele Kettenstreben "verbraucht", so dass die restlichen für reine Gewährleistungsfälle reserviert wurden.
Nicht zufriedenstellend für Deinen Fall, aber rein wirtschaftlich gesehen zu vertreten.

Wie beschädigt man die Kettenstrebe beim Fahren (Fallen)? Ich glaube nicht, dass bei CANYON jemand anfängt zu diskutieren, wie die Strebe ihr Leben gelassen hat.
 
Ach der Typ spielt darauf an, dass es da gar kein Spectral gab. Keine Ahnung was da noch rudimentär im Profil irgendwo steht, bin nur noch mit Tapa unterwegs hier. Wenn er meint irgendwelche Profile stalken zu müssen, soll er das tun.
Danke, die Zustimmung von Dir zum Stalken finde ich sehr zuvorkommend! Sonst hätte ich noch ein schlechtes Gewissen dabei :daumen:
 
OK, das soll vorkommen.
Ich denke, es wurden arg viele Kettenstreben "verbraucht", so dass die restlichen für reine Gewährleistungsfälle reserviert wurden.
Nicht zufriedenstellend für Deinen Fall, aber rein wirtschaftlich gesehen zu vertreten.

Wie beschädigt man die Kettenstrebe beim Fahren (Fallen)? Ich glaube nicht, dass bei CANYON jemand anfängt zu diskutieren, wie die Strebe ihr Leben gelassen hat.
Ja ne ist klar, man kann sich alles schön reden...
 
OK, das soll vorkommen.
Ich denke, es wurden arg viele Kettenstreben "verbraucht", so dass die restlichen für reine Gewährleistungsfälle reserviert wurden.
Nicht zufriedenstellend für Deinen Fall, aber rein wirtschaftlich gesehen zu vertreten.

Wie beschädigt man die Kettenstrebe beim Fahren (Fallen)? Ich glaube nicht, dass bei CANYON jemand anfängt zu diskutieren, wie die Strebe ihr Leben gelassen hat.

Hinfallen, Stein im Weg, Kettenstrebe kaputt!
Und Canyon diskutiert sehr wohl darüber ob es ein Garantiefall ist oder selbst verursachter schaden.
Wenn du also Erstbesitzer bist und der Rahmen wegen einem Konstruktions- oder Fertigungsmangel bricht bekommst du Ersatz. Falls das nicht zutrifft wird es teuer.

Gruß xyzHero
 
Hinfallen, Stein im Weg, Kettenstrebe kaputt!
Und Canyon diskutiert sehr wohl darüber ob es ein Garantiefall ist oder selbst verursachter schaden.
Wenn du also Erstbesitzer bist und der Rahmen wegen einem Konstruktions- oder Fertigungsmangel bricht bekommst du Ersatz. Falls das nicht zutrifft wird es teuer.

Gruß xyzHero
Was ist mit dem Crash-Replacement? Zugegeben, das ist nicht ganz günstig (Spectral AL: 1.279€ im Jahr 3 nach Kauf, upps). Aber MTB-fahren ist nun mal kein günstiges Hobby, allein der gesamte Verschleißteiletausch und Klamottenbedarf verschlingt schon Unsummen (nachdem ich die Kosten der letzten 12 Monate überblickt habe wurde mir schecht).
Ich denke Kettenstreben sind derzeit aus, Nachfertigung lohnt sich wohl nicht für CANYON, und somit muss man in den sauren Apfel beißen, oder in einen süßen anderen Fabrikats. Aber auch dort wird der Austausch dieser Spezialteile nicht oberste Prio haben.
Günstige Preise bei guter Qualität kann man nicht mit großzügiger Lagerhaltung für alle Eventualitäten erreichen, das ist nun mal die Realität Stand 2018. Leider.
 
Wenn die Kettenstrebe bricht geht so eine Schockwelle direkt durch den Rahmen, ähnlich wie ein Blitzeinschlag, die Wissenschaftler bei Canyon wissen das, daher ist der Austausch im Sinne des Kunden and sollte nicht weiter kritisiert werden.

Hier eine Veranschaulichung was da passiert:

39b2c2c6c20af6804643342a068a6c62.jpg
 
Was ist mit dem Crash-Replacement? Zugegeben, das ist nicht ganz günstig (Spectral AL: 1.279€ im Jahr 3 nach Kauf, upps). Aber MTB-fahren ist nun mal kein günstiges Hobby, allein der gesamte Verschleißteiletausch und Klamottenbedarf verschlingt schon Unsummen (nachdem ich die Kosten der letzten 12 Monate überblickt habe wurde mir schecht).
Ich denke Kettenstreben sind derzeit aus, Nachfertigung lohnt sich wohl nicht für CANYON, und somit muss man in den sauren Apfel beißen, oder in einen süßen anderen Fabrikats. Aber auch dort wird der Austausch dieser Spezialteile nicht oberste Prio haben.
Günstige Preise bei guter Qualität kann man nicht mit großzügiger Lagerhaltung für alle Eventualitäten erreichen, das ist nun mal die Realität Stand 2018. Leider.

Ich will es nicht nochmal komplett ausrollen, dafür gibt es bereits einen eigenen Thread, aber andere Hersteller im gleichen Preis Segment bekommen das für 200-300€ hin und geben dazu auch noch eine verbindliche Aussage.

Gruß xyzHero

Edit: verwechselt, ist sogar der thread:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Crash-Replacement? Zugegeben, das ist nicht ganz günstig (Spectral AL: 1.279€ im Jahr 3 nach Kauf, upps).
Ja, das ist teuer. Verdammt teuer sogar, wenn andere Hersteller ihre Kettenstreben für umme 200 Ocken feilbieten.
Aber MTB-fahren ist nun mal kein günstiges Hobby, allein der gesamte Verschleißteiletausch und Klamottenbedarf verschlingt schon Unsummen (nachdem ich die Kosten der letzten 12 Monate überblickt habe wurde mir schecht).
Schilimm sowas, ich fühle mit Dir!
Ich denke Kettenstreben sind derzeit aus, Nachfertigung lohnt sich wohl nicht für CANYON,
Finanziell betrachtet lohnt es sich in der Tat nicht.
und somit muss man in den sauren Apfel beißen,
Nein. Auch Canyon ist rechtlich verpflichtet für den üblichen Gebrauchszeitraum von sagen wir mal 6 Jahren für eine lückenloses Ersatzteilangebot zu sorgen. Und dabei einen ganzen Rahmen statt der Kettenstrebe anzubieten wird dem auch nicht gerecht.
oder in einen süßen anderen Fabrikats. Aber auch dort wird der Austausch dieser Spezialteile nicht oberste Prio haben.
Das sicher nicht, aber die meisten Hersteller sind sich ihrer rechtlichen Verpflichtung durchaus bewußt und versuchen dieser nicht so hartnäckig zu entfliehen wie Canyon.
Günstige Preise bei guter Qualität kann man nicht mit großzügiger Lagerhaltung für alle Eventualitäten erreichen, das ist nun mal die Realität Stand 2018. Leider.
Es ist nicht unsere Aufgabe Canyons Wirtschaftsgefüge zu durchleuchten, dafür muß Canyon selber sorgen.
 
Richtig, solange die aber weiter denken sie seien die Kings am Markt, verändert sich vermutlich nichts. Marketing ist alles und die Absatzzahlen geben denen wohl Recht. Nach meiner Garantiestory habe ich mich schnellstens von meinem Spectral getrennt. Jetzt steht noch ein Nerve im Keller. Schöne Räder, geile Marke mit toller Außenwirkung, nur bei mir halt durch.
 
Was ist mit dem Crash-Replacement? Zugegeben, das ist nicht ganz günstig (Spectral AL: 1.279€ im Jahr 3 nach Kauf, upps). Aber MTB-fahren ist nun mal kein günstiges Hobby, allein der gesamte Verschleißteiletausch und Klamottenbedarf verschlingt schon Unsummen (nachdem ich die Kosten der letzten 12 Monate überblickt habe wurde mir schecht).
Ich denke Kettenstreben sind derzeit aus, Nachfertigung lohnt sich wohl nicht für CANYON, und somit muss man in den sauren Apfel beißen, oder in einen süßen anderen Fabrikats. Aber auch dort wird der Austausch dieser Spezialteile nicht oberste Prio haben.
Günstige Preise bei guter Qualität kann man nicht mit großzügiger Lagerhaltung für alle Eventualitäten erreichen, das ist nun mal die Realität Stand 2018. Leider.
Flaschen Teile sind nicht aus! Es war nie vorgesehen die Teile einzeln zu tauschen! Lies den Thread!
 
Zurück
Oben Unten