Warum in Manual Abstände "Olive - Ende Bremsleitung" bei Klemmung zwecks Insert - Montage?

AndreasG

Allwetterfahrer
Registriert
19. Oktober 2013
Reaktionspunkte
43
Ort
Ruhrgebiet, Nähe Recklinghausen
Hallöle :).
Jetzt "muss" ich auch einmal eine für erfahrene User wohl etwas merkwürdige Frage stellen:
Warum wird in den Bremsen - Manuals ständig ein Abstand "Olive - Ende der abgeschnittenen Bremsleitung" von z. Bspl. 1 mm angegeben bevor der Pin / das Insert eingeschlagen wird?
Habe gerade wieder - da ich meine ursprüngliche hintere Bremsleitung beim Abflexen der linken Kurbel getroffen hatte :wut: und somit ausgetauscht werden musste - eine neue Wenn auch eigentlich "falsche" Leitung (Original = SM-BH 90 SS, Hier jetzt eine mangels Originalverfügbarkeit eine SM-BH 59 mit entsprechenden goldenen Pins gekauft & installiert) montiert und dabei fiel mir Das mit den Maßangaben wieder ein / auf ...
Die Oliven lassen sich doch - zumindest Hier bei mir - immer lustig locker auf der Leitung verschieben, selbst wenn die Pins eingeschlagen sind und sich Dort die Leitung etwas "verdickt" aufgrund des inneren Stiftes.
Da die ursprüngliche Montage mit Leitungskürzen etc. schon lange her ist weiß ich nicht mehr wie Das Seinerzeit war.

Muss Das so oder habe ich heute eine "Hitze - Unverständnis - Anfall"?

Für Beobachtungen in dieser Thematik bin ich auf Erfahrungen / Beobachtungen anderer User gespannt und danke im Voraus :bier:.

MfG

Andreas
 
bei welchem hersteller bzw. modell steht das denn? ich hab, gebe ich zu, nie ein manual gelesen. die oliven lassen sich auch bei meinen sram bremsen problemlos über die stützhülse und leitung schieben. die leitung schiebt man dann ja eh bis anschlag in den griff und zieht die mutter fest. da drückt es die olive dann ja ohnehin auf anschlag dran. der hinweis verwirrt mich
 
Darum geht's wohl. Es soll wohl verhindert werden, dass die Olive so weit vorne sitzt, dass der Kopf des Pins nicht flächig aufliegt, sondern noch etwas Luft dazwischen ist und so ein Leck entsteht.
 
Ja, und auch wenn sie zu weit hinten sitzt und sich dann beim Aufpressen nicht nach vorne schiebt. Dann verbiegt/knickt man das Leitungsende.
 
Darum geht's wohl. Es soll wohl verhindert werden, dass die Olive so weit vorne sitzt, dass der Kopf des Pins nicht flächig aufliegt, sondern noch etwas Luft dazwischen ist und so ein Leck entsteht.
so betrachtet kann man das noch nachvollziehen. weiß nicht, wie praxisrelevant das ist. die oliven sitzen ja nicht so straff, dass man die leitung trotz nicht vollständig aufgeschobener olive nicht ganz auf anschlag in den bremsgriff bekommt. ist m.E. eine der typischen 200% Q-absicherungsthemen der japaner. ähnlich der arsch-an-die-wand-plastiksicherungen für die bremssattelschrauben...
 
Guten Tag zusammen.
Danke Euch für die Meldungen. Hatte Da wie schon angemerkt nie drauf geachtet - bis ich eben mal diese Händleranleitungen ausführlicher studiert hatte wegen der nicht zugehörigen Bremsleitung und dessen anderen (goldenen) Pins.
Ist auch Alles dicht und funktioniert wieder einwandfrei :).
Habe vorhin den Bremsgriff nochmal via "Ölbecherchen" schnell-entlüftet da mir der Druckpunkt doch etwas "matschiger" vorkam als zuvor = Kam lediglich ein einsames Mini - Bläschen hervor - also lass´ich Es so (Bremst ja wie gewohnt sehr Gut).
Aber ich werde - soweit Es in Zukunft aus welchen Gründen auch immer nötig sein sollte - in Zukunft mal die Entlüftung via 2 Spritzen probieren da meine vorhandenen Adapter Hier passen und ich nicht immer aufpassen möchte beim entsprechendem Neigen des Lenkers / des Bremsgriffes Öl aus dem Becher zu verschütten Welches mir im schlimmsten Fall dann auf die Bremsscheibe laufen könnte ...

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten