Warum is der Antrieb eigentlich im RECHTS?????

AxlReen

Gründer der KNARZER
Punkte Reaktionen
0
Kann mir das mal einer verraten. Hab noch nie ein Fahrrad, geschweige denn ein Motorad gesehn, bei dem der Antrieb auf der linken Seite verbaut war. hat des einer verboten oder technische Gründe??? Ich komm nich drauf.

Punkte Reaktionen
862
IMMER kannst du so nicht sagen:

Renato

Florida-Boy Orange
Punkte Reaktionen
5
Von den 4 motorisierten Zweirädern, die ich bislang besessen habe, hatten 4 die Kette links...

Die Kette ist rechts damit man sich beim schieben nicht den Hosensaum beschmutzt .
Oder schiebst du dein Rad an der linken Seite ?

SpongeBob

Ja ich bin so!
Punkte Reaktionen
0
die Kette ist fast immer rechts, weil sich das so eingebürgert hat. Wenn es technisch besser ist, ist die Kette links.

trekkinger

fährt wieder
Punkte Reaktionen
12
renato schrieb:
Die Kette ist rechts damit man sich beim schieben nicht den Hosensaum beschmutzt .
Oder schiebst du dein Rad an der linken Seite ?
Da ist doch Deiner Auffassung nach die bessere Seite, da keine Gefahr, den Hosensaum zu verschmutzen?

mr proper

RocknRolla
Punkte Reaktionen
102
dioXxide schrieb:
Bei vielen Street-Singlespeedern ist die Kette links, soll cool sein oder so...
Soll nich cool sein, is es aber:D
Is bei Fixis so weil wen die ihren Freilauf sperren, und diese Sperre kaput geht könn die nich mehr Bremsen. Wen die das ganze aber falschrum Bauen und die Sperre dan kaput geht könn die zwar nich mehr Treten aber Bremsen geht erstma noch;)
So hab ich es verstanden.

jojolintzi

zufrieden
Punkte Reaktionen
1
die antwort wäre warscheinlich die selben, wenn man fragen würde: warum fährt man in deutschland frankreich, etc auf der rechten seite, und in england auf der anderen?

hey, das könnte doch die antwort sein!
es kommt daher, dass der verkehr auch rechts läuft....
jawoll, her mit den millionen! :lol:

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Punkte Reaktionen
29
Bei BMX gibt es LSD weil die Fahrer nur auf einer Seite Pegs haben und das nicht die Seite mit dem Kettenblatt sein soll. Wenn man aber lieber nach rechts springt muss die Kette halt links laufen. Ansonsten ist es halt *******gal ob RSD oder LSD

der war Schuld ;)

Trollobaby

gagken
Punkte Reaktionen
1
LSD habe ich auch. Lutz Scheffer Design :)
Obwohl meine Kette sich (inklusive Kassete und Kurbel) in Fahrtrichtung rechts befindet.

Carcassonne

Ridendo dicere verum
Punkte Reaktionen
3
Beim Doppelantrieb oben lassen sich die Kurbeln aber schon unabhängig voneinader drehen oder etwa nicht? Weil bei den meisten das rechte Bein etwas stärker als das linke ist, könnte ich dann rechts mit 100 U/min und links mit 77 U/min kurbeln - gleichzeitig natürlich:D

lelebebbel

wieder dabei
Punkte Reaktionen
20
Einfacher: Schraubgewinde dreht man, seitdem es überhaupt Normen dafür gibt, traditionell rechtsrum fest. Warum DAS so ist kann man sicher in irgendwelchen Lexika nachlesen (wusste es mal, habs vergessen. Die ersten Normen hat sich wahrscheinlich BSA ausgedacht).

Bis vor 15 Jahren waren die Ritzel, ob nun eins oder eine ganze Kassette, auf die Hinterradnabe geschraubt.
Und wenn die Nabe ein Rechtsgewinde hat, dreht sich das/die Ritzel beim Beschleunigen, also dem häufigsten Fahrzustand, fest. Daher ist der Antrieb rechts.

Bei dem Doppelantrieb muss sich garnichts unabhängig drehen. Nimm einfach ne FlipFlop Nabe und mach beidseitig n Ritzel druff, fertig.
Ich hatte mal ne Zeitlang an einem SSP Rennrad die Kette links, aber das is ne längere Geschichte

Oben