Warum is der Antrieb eigentlich im RECHTS?????

War doch mal ein schöner Thread mit dem Murksrad.

Zum Thema: Der Antrieb ist rechts weil schon vor vielen, vielen Jahren die Pläne für Scheibenbremsen in den Schubladen schlummerten. Und weil die discs ja unbedingt auf die linke Seite müssen, wurde der Antrieb einfach mal nach rechts gebaut.
 
hey, das könnte doch die antwort sein!

Ist sie. Von allen Antworten ist etwas richtiges dabei.

Das Fahrrad in der heutigen Form (Safety oder auch Niederrad) ist in England groß geworden. Dort herrscht Linksverkehr. Man entschied sich den Kettenantrieb auf die rechte Seite zu bauen, weil man sich beim Auf- und Absteigen nicht die Kleidung am Antrieb schmutzig machen wollte(man steigt im Linksverkehr zur linken Seite ab auf den Bordstein). Damals war es durchaus üblich, dass Frauen in Röcken Rad fuhren (daher kommt auch die heute fast ausgestorbene Damenradgeometrie).

Die Probleme mit den Gewinden lassen sich mit Links- und Rechtsgewinden leicht lösen. Wird ja heute auch so gemacht (Pedale, Innenlager).
Die meisten Dinge laufen einfach rechtsrum (rechts = zudrehen), weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. Wir fühlen uns vertrauter, wenn etwas rechts liegt oder rechts rum läuft (*). Bei Erfindung eines völlig neuen Produktes kann man es eben festlegen.

(*) Bitte nicht politisch interpretieren.
 
Zurück
Oben Unten