Warum ist eine Shimano Octalink Kurbel nicht gut?

Registriert
11. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Mal eine ganz blonde Frage. Ich war mit meinem Bike mal beim Fahrradladen zum einstellen. Der Monteur meinte, so sei das Bike echt gut, aber die verbaute Kurbel sei nicht besondert. Die würde nur so ca. 1500 km halten.

Es ist eine Shimano Octalink. Bis jetzt hatte ich mit Biketeilen nicht viel am Hut. Was am Rad war, blieb dran und es ist gefahren. Wusste gar nicht, dass man das alles austauschen könnte.

Stimmt das jetzt, das eine Octalink nicht gut ist. Wenn ja, was sollte man denn dann einbauen lassen. Will jetzt auch nicht mehrere 100 Euro oder so ausgeben.

Wieviel muss man für eine qualitativ gute Kurbel anlegen. Woran merke ich, dass die Kurbel nicht mehr gut ist?

Fragen über Fragen :D
 

Anzeige

Re: Warum ist eine Shimano Octalink Kurbel nicht gut?
solange die kurbel funktioniert, kein spiel hat und deinen ansprüchen genügt, ist sie wohl gut genug...
was so mancher händler so rauslässt, zeugt von wenig kompetenz.

fahr das ding so lange bis es defekt ist, dann kannste immer noch schauen was der markt so hergibt.
 
Ich hab in meinem Ghost auch Octalink verbaut und es fährt sehr gut damit.Sicherlich gibt es bessere aber die kosten auch "besseres Geld".Grundsätzlich kann man das aber nicht sagen kommt halt darauf an wo und wie du dein Rad einsetzt sprich wenn du hundert Jahre damit zum Supermarkt und zurück fährst hält sie ewig nimmst du sie bei DH oder FR richtig hart ran wohl ehr nicht.Fahr sie bis sie in a.... ist und kauf dir dann anderes ,besseres oder einfach die Octalink 2 die schon deutlich besser ist als die erste und das für erschwingliche 69€. MfG Marcus
 
Moin,

ich hab bei mir auch die Octalink dran, ich habe Sie bislang 3500km in Benutzung gehabt und sie lebt immernoch.
Wenn Sie kaputt ist, kommt etwas bessres ran (XT-Kurbel) aber bis dahin reicht sie.
Die wesentlichen Unterschiede liegen in dem Innenlager ( mit Hollowtech II kurbelt es sich ca 15% leichter), im Gewicht (die Octalink wiegt sage und schreibe 500g! mehr als die XT Kurbel) und der Verwindungssteiffigkeit (direktere Kraftübertragung).

Also cool bleiben und erstmal kaputt fahren, dann neue ranbauen. Hast ja nix zu verlieren! ;)
 
H I L F E !

Ich fahre jetzt 12.000 km mit Deore! Fast nur Schotter und oft Singletrails.

Wann muss die Kurbel mal gewartet oder gefettet werden?

Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Deore Octalink habe ich damals auch ewig gefahren - nachdem ich sie 'nem Kumpel abgekauft habe, der das Teil schon gute 10.000km gefahren hatte. Außer gelegentlichem Knacken und dem Gewicht gibt es da nicht viel zu bemängeln.
Fahr' das Teil, bis es tot ist oder du wirklich eine neue Kurbel möchtest. Da wollte wohl jemand schonmal den Grundstein legen, mit einer neuen Kurbel Geld zu verdienen.
 
Haha... no comment :) Die Kurbel hält 50 000 km wenns pressiert. Lagerwartung und Kettenblattwartung vorausgesetzt. Der einzige Ansatz des Händlers wäre eventuell gewesen Dir eine aktuelle SLX oder XT wegen dem geringeren Q-Faktor zu verkaufen. Von der Seite her fahren sich die Kurbeln deutlich besser. SLX reicht dabei dicke aus.

Wieso wollte er nicht gleich Deinen Rahmen tauschen? :lol:
 
Moin,


Die wesentlichen Unterschiede liegen in dem Innenlager ( mit Hollowtech II kurbelt es sich ca 15% leichter),
Nimms mir nicht übel aber Ostern und Weihnachten feierst du auch an einem Tag und wartest noch auf das hoppelnde Christkind mit dem
sack bunte Eier zur Bescherrung??
Ne mal ernst, du erwartest wirklich das es sich 15% leichter kurbelt, auf was auch immer bezogen, ich würde es auf die gesammte umgesetzte/nötige Leistung beim bestimmten voransstrampeln beziehen, alles andere macht imo eh keinen sinn.
Ich will dich ja nun nicht vorweg enttäuschen aber vergiss es einfach,
okay die kraft der suggestion ist nicht zu unterschätzen gerade auch in
sachen motivation aber real no way...

im Gewicht (die Octalink wiegt sage und schreibe 500g! mehr als die XT Kurbel) und der Verwindungssteiffigkeit (direktere Kraftübertragung).

Shimmi hat ja nicht nur eine Kurbel mit Octalink aufnahme, z.b eine Deore 53x mit BBES 51/71 bringt es auf umme etwas über 1000g, das macht in dieser vergleichskombi umme 200g mehr als zur XT-H2.
Und in sachen verwindungssteifigkeit beim harten Treten kann ich nur sagen das hier für mein empfinden bei SLX H2 und Deore 53x mit BBES51 auch keine, hier gern mal suggerierten, Welten liegen.
IMO gibts kein grund ne einfacherer Octalink Kurbel und lager einfach so mal zu tauschen wenn se eigentlich noch in schuss ist, die kann man bedenkenlos erstmal platt fahren und das dauert in der regel schon einige KM..
 
Die rechte Kurbel ist zweiteilig, Stern und Arm sind verpresst. Das lockert sich mit der Zeit und knarzt dann. Aber 15.000 km sind schon drin.

Haha... no comment :) Die Kurbel hält 50 000 km wenns pressiert. Lagerwartung und Kettenblattwartung vorausgesetzt.[...]

Patronenlager und Kettenblätter lassen sich nicht warten. Aber sämtliche Schraubverbindungen müssen regelmäßig nachgezogen werden, in der Einfahrzeit besonders häufig.
http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbdm.htm
 
[...]
Die wesentlichen Unterschiede liegen in dem Innenlager ( mit Hollowtech II kurbelt es sich ca 15% leichter), im Gewicht (die Octalink wiegt sage und schreibe 500g! mehr als die XT Kurbel) und der Verwindungssteiffigkeit (direktere Kraftübertragung).[...]

Nix für ungut, aber die Werbe-Argumente sind so hohl - die sind schon Hollowtech-III. ;)
Die außenliegenden Normlager werden oft verspannt und verkantet und rosten häufiger fest als butterweich drehende Patronenlager. Im seltenen Idealfall dreht sich Hollowtech-II genauso leicht wie Octalink.
Hohe Verwindungssteifigkeit bedeutet, daß die Antriebskraft kaum verstetigt wird. Der Hersteller Slingshot Bikes z.B. macht seine Rahmen sogar extra wabbelig und flexend, um die Antriebskraft zu verstetigen.
 
Zurück
Oben Unten