Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn diese Aussage hab ich bereits selber gemacht... Augen auf und Hirn einschalten!
der Onlineshop macht eben Gewinn.. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!
ich finde es sehr schade, dass sich ca. jeder 2. beitrag hier in diesem thema in einer aussage wie den oben zitierten erschöpft.
mir fällt langsam nicht mehr ein, was an diesem thema schützenswert sein soll.
ein paar überlegungen meinerseits zum thema (ohne anspruch auf vollständigkeit):
- onlineshops brauchen keine verkaufsräume
- onlineshops brauchen kein kompetentes verkaufspersonal
- onlineshops reparieren in der regel nicht, also auch kein kompetenter mechaniker
- im prinzip braucht ein onlineshop nur geeignete lagerräumlichkeiten und ein paar handlanger, die in der lage sind, die produktenummern der e-mail-bestellungen zu lesen, das produkt mit der gleichen nummer aus dem gestell zu nehmen, in eine schachtel zu legen und an den besteller zu schicken.
- dass mit dieser betriebsstruktur gegenüber eine herkömmlichen bike-shop diverse kosten gespart werden können, dürfte einleuchten
- ebenso dürfte aber einleuchten, dass gewisse dienstleistungen, die in einem guten shop geboten werden, online nicht erhältlich sind. persönliches beratungsgespräch, probefahrt, aufbau einer stammkundenbeziehung mit entsprechenden vorteilen, usw. kannst alles vergessen, wenn du nur eine nummer auf einem bildschirm oder im besten fall eine stimme am telefon eines sachbearbeiters bist.
- wenn du aber z.b. einen satz
minion dh 2.5 in 42a für möglichst wenig suchst, dann kann online kaufen durchaus sinn machen. weil da brauchst du die oben angeführten dienstleistungen nicht.
ps: am sympatischsten sind diejenigen, welche online günstig teile kaufen, dann nicht in der lage sind, das zeugs richtig zu montieren und warten, und dann noch meinen, ein bikeshop, der am kauf nichts verdient hat, würde ihnen das zeugs gratis ans bike montieren.
pps: eigentlich hat diese diskussion schon längst nichts mehr mit der eingangs gestellten frage zu tun. aber was solls...
gruss pat