trialsrookie
Stützradfahrer
Das trifft es ganz gut, auch das Kommentar oberhalb von @Der Kassenwart . Mein Enduro von 2012 ist heute wohl ein AM-Bike mit großzügigem FW (170/150). Bei den Enduros merkt man, finde ich, schon den Trend "mehr = besser". Sprich viel Federweg, gerne Stahlfederelemente, fette Reifen, robuste Rahmen. Dazu der bereits angemerkte Trend zu "alles wird größer" (29 statt 26/27.5, long-low-slack). Das ist systembedingt schwerer. Ob das nun jeder braucht, sei dahingestellt...Ich finde das alles nicht so tragisch. Wer ein altes Enduro ersetzt, braucht nicht wieder zwingend so viel Federweg, da die Bikes viel mehr können. So wird das Gesamtpaket zwar vielleicht trotzdem nicht leichter, aber das Bike trotzdem spassiger (absenkbare Sattelstütze, bessere Bremsen,...). Mehr Gewicht ist auch nicht nur schlecht.
Aber das gute ist ja tatsächlich, dass man mit einem leichten AM-/Trailbike fast alles fahren kann und viel Spaß hat - vor allem dank der viel besseren Geometrien heute. Vor 10 Jahren gab es eigentlich nur die Möglichkeit, ein Enduro/einen Freerider zu nehmen, wenn man anspruchsvolle Trails flott fahren mochte. Mit den 69° LW der AM-Bikes von damals hat das nur bedingt Spaß gemacht...