Warum verlieren meine Tubelssreifen mal Luft und halten dann wieder dicht?

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,
ich werde noch wahnsinnig.

Ich habe DTSwiss Laufräder E1800. Anfangs hatte ich 35mm Reifen Tubelss von WTB die Übernacht Luft verloren. Nach einen weiteren Platten nach der ersten Tour (30km) den selbst die Dichtmilch nicht dicht kriegen konnte, hatte ich kein Bock mehr und die WTB gegen Schwalbe G-One 40mm, ebenfalls Tubelss, ausgetauscht. Montage in beiden Fällen durch den Fachmann.

Und auch hier hatte ich immer wieder das Gefühl das nach 2-3 Tagen 0,5-1 Bar weniger Luftdruck hatte. Na ja, aufgepumt und über dem Zeitraum von ein paar Wochen war alles gut.

Nun bin ich am Wochenende ca. 100km gefahren und hatte gemerkt, das plötzlich mein Vorderreifen Luft verlor. War zum größten Teil auf Asphalt unterwegs.
Meine Kumpels mit ihren 300€ Mountainbikes mit Oldschool-Schlauchreifen machen sich schon lustig. Der mit dem teuersten Equipment hat ständig Pannen :eek: :lol:
Dichtmilchaustritt konnte ich jetzt im ersten Moment nicht erkennen, bin aber auch kein Experte. Jedenfalls aufgepumpt auf 3 Bar, 20km weitergefahren, Reifen wird wieder leicht platt aber noch am Ziel angekommen.

Morgens das gleiche Spiel noch einmal. Aufgepumpt auf 3 Bar 20km gefahren, danach nur noch 1 Bar Reifendruck in den Zug nach Hause.
Jetzt habe ich den Reifen zu Hause wieder aufgepumpt, Fahrrad steht in Garage und alles ist okay. Bin ich deppert oder was :wut::wut::wut:

Ich werde morgen mal zu einem anderen Fahrradladen gehen und fragen was der meint. Sind 40mm einfach zu schmal für Überlandtouren und viel wichtiger warum verlieren meine Tubelessreifen aus dem Nichts immer wieder Luft?:confused:
 
Die Milch muss alle ca. 3 Monate erneuert bzw. nachgefüllt werden. Ggf. sogar früher.

Wie lange ist das her, dass Du umbauen lassen hast?
 
Die Milch muss alle ca. 3 Monate erneuert bzw. nachgefüllt werden. Ggf. sogar früher. (...)
Ja, so heisst es oft in der Theorie.
Ich hab die Milch bei meinem ersten Tubeless-Umbau vom Winter (Dezember / Januar) bis heute noch nicht erneuert, nur ein-/zweimal ein klein bissl nachgefuellt.
Luftverlust ist vorhanden, aber nicht extrem. Die Reifen sind offiziell null Tubeless geeignet BTW.

Also kurz gesagt, auch wenn laenger keine Milch erneuert / nachgefuellt wurde ... das fuehrt nicht zwangslaeufig zu haeufigem und schnellen Luftverlust.

Ich wuerde mal gescheit aufpumpen, das Rad auf die Seite legen und die Raeder drehen. Dann auf der anderen Seite wiederholen. Mir kommt es so vor, als sei der Reifen irgendwo am Rand noch nicht vollstaendig abgedichtet.

@grossermanitu : Deine Kumpels haben ganz sicher keine Schlauchreifen. Sondern Drahtreifen mit Schlauch.
 
Sprühe deinen Reifen mal mit Seifenlauge ein, dann kannst du super sehen wo die Luft entweicht.
Zudem sollten ca. 60 ml Latexmilch in deinem Reifen sein, um verlässlich abzudichten.
Was für eine Dichtmilch verwendest du?

Laut Herstellerangabe sollten in einen 29er Reifen um die 120ml (Stans). Beim Tire Plasma is es ähnlich, ne nach Reifenbreite aber unter 100ml bei 29" ist eher bescheiden. Ich habs mit weniger probiert und relativ rasch was nachgekippt weil der Luftverlust merklich war. Aber 60ml...ist schon arg wenig.
 
Welche Groesse es wirklich ist, steht nirgends (Google findet 700C / 28"), aber 29" kann es nicht sein.
(...) Anfangs hatte ich 35mm Reifen Tubelss von WTB die Übernacht Luft verloren. Nach einen weiteren Platten nach der ersten Tour (30km) den selbst die Dichtmilch nicht dicht kriegen konnte, hatte ich kein Bock mehr und die WTB gegen Schwalbe G-One 40mm, (...)
 
... bis heute noch nicht erneuert, nur ein-/zweimal ein klein bissl nachgefuellt. ...
Nachfüllen geschieht mit alter Milch? 'Erneuert'... hier: in den Neuzustand versetzen.
Nachfüllen gehört für mich dazu.

Aber gut, dann haben's wir ja jetzt 100%ig. ;)

Edit: bei Schwalbe/Stans reicht nachfüllen mMn auch nicht immer. Diese Milch separiert sich durch die Zentrifugalkraft.
Dann hat man die berühmte 'Koralle' im Reifen und die Reste der Milch ohne die dichtenden Latexschnipsel.
 
Ok aber ich bleibe dabei....60ml sind zu wenig
Da es aber ein 'Fachmann' gemacht hat und nicht der TE selber, wissen wir ueberhaupt nicht, wie viel Milch verwendet wurde. Oder??
Dass es zu wenig gewesen sein koennte, ist jedenfalls reine Spekulation.

So oder so, Tubeless-Umruestung ist eine potenziell zeitraubende und undankbare Aufgabe.
Sollte man aus genau diesen Gruenden als Haendler ablehnen und als Fahrer selber machen.
 
Da es aber ein 'Fachmann' gemacht hat und nicht der TE selber, wissen wir ueberhaupt nicht, wie viel Milch verwendet wurde. Oder??
Dass es zu wenig gewesen sein koennte, ist jedenfalls reine Spekulation.

So oder so, Tubeless-Umruestung ist eine potenziell zeitraubende und undankbare Aufgabe.
Sollte man aus genau diesen Gruenden als Haendler ablehnen und als Fahrer selber machen.

Ich beziehe mich auch nicht auf die Aussagen des TE sondern auf die Aussage eines Vorposters der meinte man soll 60ml einfüllen.

Edith: Ich montier eigentlich mittlerweile recht gerne tubeless auch wenns manchmal happert. Man wächst mit der Aufgabe.
 
Gibt's da nen Video zu?
Ich muss schon mit nem Reifenheber ordentlich hebeln damit ich die letzten 20cm drauf bekomme.
Habe auch versucht die andere Seite zur Mitte der Felge zu drücken um mehr Luft zu bekommen.

Ich hab bis dato noch nie Reifenheber gebraucht um einen Reifen auf die Felge zu ziehen (bei mir war immer irgendwas mit Luft will nicht im Reifen bleiben weil die Dinger zu locker sitzen). Manchmal mögen sich einfach die Felge und der Reifen nicht, solls geben, ist mir aber bisher erspart geblieben. Reifen beidseitig schön gleichmäßig zum Ventil hin über die Flanken gezogen/gedrückt/etc.?
 
Ganz ehrlich?
Denke Tubeless will man selber können oder man nimmt nen Schlauch.
Montieren muss man eh können, unterwegs kann leider immer was passieren.

Das der Reifen bei Fahrt Luft verliert, kenn ich, passierte bei meiner Frau schon 2 mal, zuhause steht das Ding wird kaum gebraucht, im Urlaub Draht drin entdeckt. Beim Schlauch kein Wunder, Tubeless sollte das eher dichten, aber wer weiß was beim TE passiert, wo da bei Bewegung was undicht wird?

Reifenheber ja oder nein, ich versuchs immer ohne, manchmal ists mir aber auch Zuviel Gedrücke. Aber mit viel Gewalt sollte man nicht arbeiten, falls ich die ansetze unbedingt nochmal rundum den Reifen in die Felgenmitte setzen.
 
Gibt's da nen Video zu? ...
Gegenfrage: brauchst Du für beide Seiten Montierhebel? Oder kannst Du die eine Seite ohne montieren? ;)

Genau so, wie bei der ersten, funktioniert's dann auch mit der zweiten Seite.
Pro-Tip: am Ventil zuletzt über die Felge. Darauf achten, dass der Reifen ansonsten rundum im Tiefbett liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl eher noch ein Tip für Schlauchmontage.
Ja, ganz richtig: auch mit Schlauch tust' Dich leichter, wenn der Reifenwulst rundum im Tiefbett liegt und Du zuletzt am Ventil über die Felge gehst.
Gilt für alle Reifenmontagen. Mit Schlauch, ohne Schlauch, bei Fahrrad, Motorrad, PKW, LKW und EM -ausser vielleicht Sprengringfelgen. ;)

Edit: bei der Demontage natürlich beim Ventil zuerst damit der Reifen rundum in's Tiefbett kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh nein, am Ventil kann der Reifen, grad bei 21mm Felgen, nicht in die Felgenmitte.
Ist er das aber nicht, muss man ihn rüberwürgen.
Macht man es so wie Robert sagt, geht's auch ohne Hebel, rauf wie runter, vielleicht nicht immer und für jeden, je nach Handkraft.
 
Gibt's da nen Video zu?
Ich muss schon mit nem Reifenheber ordentlich hebeln damit ich die letzten 20cm drauf bekomme. (...)
In meinem 'Lieblingsvideo' erzaehlt er, dass er diese Sequenz mit den dazugehoerigen Wutschreien rausgeschnitten hat ?
(...) (bei mir war immer irgendwas mit Luft will nicht im Reifen bleiben weil die Dinger zu locker sitzen). (...)
Das ist IMHO die deutlich nervigere Variante. Da kaempfst Du ewig bis der Reifen endlich mal 'aufsteigt' aus dem Felgenbett.
Dann lieber mit den Reifenhebern und etwas 'Nachdruck' ?
Das bedeutet: Einmal Kraft anwenden und gut isses.
Therapieansatz im o. g. Falle: Noch eine zusaetzliche Lage Felgenklebeband. Oder zwei ... ?
Das ist wohl eher noch ein Tip für Schlauchmontage.
Definitiv ❗
Eine Tubeless-Ready Felge hat extra 'Bahnen' wo die Reifen mit dem Draht drin sitzen sollen
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Neue Reifen gab es im Juli '20. Was da an Milch wieviel ist keine Ahnung.

Wenn ich mir einige Erfahrungen und Handlungsempfehlungen hier durchlesen geht meine Tendenz wieder zurück zu Schlauch. Alle 3 Monate da auf dem Balkon (Wohne in der Stadt) mit Seifenlauge und Dichtmilch rumhantieren ? ... . Ich brauche etwas mit wenig Wartung das Zuverlässig ist. -Dachte eigentlich einmal im Jahr bei jährlichen Checkup wird das auffüllen mit Dichtmilch mitgemacht. Bis dahin Pannenfrie. So wurde es mir jedenfalls verkauft. ?

Nichtsdestotrotz, mich packt jetzt auch der Ehrgeiz und das Tubeless bekommt nocheinmal eine Chance. Ich rühre mir später Seifenlauge an und schmier den Reifen dann ein, um zu verstehen, wo die Luft entweicht.

Folgenden Fragen hätte ich:
  1. Woran erkenne ich ob das Ventil oder das Felgenband das Problem ist?
  2. Woran erkenne ich ob die Milch alt ist?
  3. Was ist gute Milch die lange hält?
  4. Wann muss man einen Tubeless-Reifen spätestens wechseln um Pannensicherheit weiter zu gewährleisten?
  5. Nachdem Dichtmilch wieder aufgefüllt wurde, Kann ich dann mit Handpumpe aufpumpen oder brauche ich dann einen Kompressor/ Standpumpe wie beim initialen auf die Felge springen?
 
Zurück
Oben Unten