Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
ImageUploadedByTapatalk1431509419.241340.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1431509419.241340.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1431509419.241340.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 89

:lol: :daumen:

So ist's aber nicht...mir geht nur dieses undifferenzierte Gemecker und Gelaber über Dinge auf die Nerven, die man real noch nicht mal angeschaut, geschweige denn mal ausprobiert hat.

Zudem checke ich nicht, wieso man sich hier oft reihenweise einen auf überarbeitete Lowspeedzugstufen und per Shims/Token durch den Fahrer anpassbare Federkennlinien keult, aber bei Innovationen im Laufrad-/Reifenbereich so auf stur schaltet und die Scheuklappen aufsetzt.
Die Laufräder inkl. Reifen sind nunmal der Kontaktpunkt des Bikes zum Boden schlechthin und die erste Instanz in Sachen Fahrspaß und Komfort. Wie man da ständig gegen neue OPTIONEN und ALTERNATIVEN zetern kann, das ist mir schleierhaft.

Aber gut, jetzt kommt wohl wieder jemand um die Ecke und plärrt "Aber 26" lässt man einfach aussterben und ständig führt man neue Standards ein, die kein Mensch braucht!"...

Das wäre dann der Nächste, der es nicht gerafft hat, dass man Plusreifen auch mit bestehenden Einbaubreiten fahren kann und dass die kein neuer Standard, sondern eine Alternative sind.

Oh nein, jetzt fange ich schon wieder an! :wut: :spinner:


Ps: 26 ain't dead...schließlich fahren damit ja die Fatbikes rum und die rocken bekanntlich derbst! :love: :p
 
Bitte anschnallen, der Flug in Richtung Realität startet... jetzt!


Truth_hurts.png


:D
 

Anhänge

  • Truth_hurts.png
    Truth_hurts.png
    24,1 KB · Aufrufe: 92
Und jetzt, wo geht die Reise hin, was willst du dem geneigten Leser mitteilen @Wenzel79.
Wird alles produziert und verkauft und gefahren. Wir reden hier nicht von irgendeinem virtuellen Quatsch.
 
Wie wäre es denn mit... sagen wir... einer "26 super+" Bereifung?
Ein Reifen den man auf ein 26er Laufrad draufzieht und der aber so dick und groß ist wie ein 27,5er?
Sagenhaft, oder? Und das Laufrad behält die Stabilität des 26ers.

Oh, stimmt... gibt es ja schon:hüpf:
 
Meine jahrelangen Studien bezüglich Radfahrern und deren "Fach"simpeleien, in Verbindung mit religiösem Missionarstum und der stets gleichen Beschäftigung mit dem gleichen Thema und Inhalt neigen sich langsam einem Ende zu.

Es wird ein Buch herauskommen, welches dann unter irgendeinem Radtitel für 22,90 zu kaufen ist und dann auf meiner eigenen Webseite für die folgenden 50 Jahre diskutiert werden darf. Jeder Klick klingt wir bare Münze.

Inhalt des Buches werden Dauerbrenner sein wie:
- ist 26" tot oder hat es nie gelebt.
- kommt der Messias auf den wir alle warten vielleicht mit einem 36"ler und errettet uns?
- Plastik oder Carbon? Welches ist das bessere Aluminum?
- Wann bringt die Industrie das erste 42" E-Bike raus mit ABS und Antischlupfregelung, Navigationssystem, 8 Airbags und der Wiederbelebung des 26" Standards als Stützrädchen an der Seite?
- reicht nicht auch ein Turnbeutel voll mit Hühnerknochen als Rückenprotektor?
- Hilfe! Ich habe anstatt Milch Bauschaum in meine tubeless Felgen gespritzt, kann ich das so lassen und die Milch stattdessen in meinen Espresso kippen? Muss laut EU Verordnung nicht auch Tubelessmilch mindestens Ultrahocheritzt sein und sollte man lieber welche mit 1,5% oder 3,5% Fettanteil nehmen.
- Im Fitnessteil : Trinkst Du konkret fettarme Milch, kriegst Du konkrete Fettarm. Gilt das auch für den durchschnittlichen Pedalestampfer?
- Sind wirklich nur Rennradfahrer Schwucken, oder hat sich im Laufe der gesellschaftlichen Entwicklung im MTB Bereich nicht mitlerweile eine Gleichberechtigung eingestellt?
- Aus den Geheimentwicklungen der Radbranche. Entwicklungen für die Evolution des MTB Sports: Kalle Nicolai plaudert aus dem Nähkästchen, wie seine Entwicklungsabteilung in Zukunft fette raupenartige Schweißnähte für Carbonrahmen realisieren kann! Top Thema!
- @Sittenstrolch kurz vor dem Wechsel zur Specialized Marketingabteilung. Der neueste Coup der Industrie. Wie kann man den nicht-existenten Rahmen möglichst teuer an die Radlergemeinde verkaufen, indem man sie überzeugt sich die Decals einfach auf den Hintern zu kleben und mit den üblichen Anbauteilen tragend einfach durch den Wald zu laufen? Bedeutet hierbei eine RAW-Version, dass die Radler nun in der Tradition der DDR-FKKler nackt durch den Wald laufen und wird das etwa der neue Hipstertrend?
- Zum Einstieg in die Nutella-Sammelbuchstickerreihe enthält das Buch vorab schon die ersten 5 Einklebesticker zum Thema alles über die 100jährige Geschichte des MTBs. Das Sammelbuch gibt es separat an allen Tankstellen und Kiosken für 9,99 zu kaufen.
- Dazu kommt in Anlehnung zur mitlerweile veralteten Bike-Zeitung eine richtige Bike-Bravo raus. Dazu haben wir das Doktor Sommer Team reaktiviert um alle relevanten Fragen zu beantworten, zu Bikesex, Bikefetisch, verschiedene Größen und muss man sich dafür schämen, ich steh auf alte Möhren-bin ich nun pervers, oder eben der allseits heiß diskutierten Frage :" Wir groß muss er wirklich sein, der Standard, und ab wann tut es weh?"

Wir sind eben doch noch lange nicht am Ende der Entwicklung angekommen.
Erste Studien zeigen dass an teils oben genannten Themen seitens der Bike-Community reges Interesse besteht.
Die Langeweile und der Wohlstandsverdruss kann kommen, wir sind gewappnet!

Auf geht´s, Bikers!
Hirn und Speichenbruch alle miteinander!
 
ohne Luftpumpe ist das alles unfahrbar und die MUß mindestens 1 Manometer haben, ohne ist pumpen praktisch unmöglich.

so siehts aus!
 
Sittenstrolch schrieb:
- reicht nicht auch ein Turnbeutel voll mit Hühnerknochen als Rückenprotektor?
Ich wäre ja für eine modische Halskrause aus Plastik für, sagen wir, 300 Euro... aber sowas kauft doch keiner... oder?

Oooder? :D
 
Mir tun die Fachverkäufer in den Fahrradläden etwas leid, die müssen den Kunden beraten und den "Krempel" verkaufen! Weniger kompetenten Kunden wird der "..." dann übergebügelt, muß ja weg...weil nächste Woche kommt ja schon die nächste neue Reifengröße... oder die lassen die Finger davon, Kunde kauft den "..." dann im Internet, merkt dann: "oh, brauch ich gar nicht.."
Der Branche ist m. M. mit dieser Neuheitenspielerei nicht geholfen! Die Marketing- und Entwicklungsabteilungen können sich natürlich feiern und ständig Neuheiten präsentieren, aber auf Dauer ist das nicht der richtige Weg...
 
Mir tun die Fachverkäufer in den Fahrradläden etwas leid, die müssen den Kunden beraten und den "Krempel" verkaufen! Weniger kompetenten Kunden wird der "..." dann übergebügelt, muß ja weg...weil nächste Woche kommt ja schon die nächste neue Reifengröße... oder die lassen die Finger davon, Kunde kauft den "..." dann im Internet, merkt dann: "oh, brauch ich gar nicht.."
Der Branche ist m. M. mit dieser Neuheitenspielerei nicht geholfen! Die Marketing- und Entwicklungsabteilungen können sich natürlich feiern und ständig Neuheiten präsentieren, aber auf Dauer ist das nicht der richtige Weg...
Der Händler muss sich ja nicht alles hinstellen.
Normalerweise trifft er eine Auswahl die zu seiner Kundschaft, der Lage seines Geschäftes und u.U. seinen Vorlieben passt.
 
Richtig :D deswegen haben wir nur wenig 650b und fast nur 29.... Hier gehen langhubige Buden net so gut. 27,5 plus stellt man sich eventl ein zwei hin aber des wars den
 
Ist es nicht so, dass "langhubige Buden" insgesamt nicht sooo gut gehen? Wenn ich so unterwegs bin, hab ich immer das Gefühl, dass alles oberhalb von "AM Bikes" und erst recht Fatbikes, +Bikes, Stahlbikes usw. hier im Forum und in der einschlägigen Presse schon sehr überrepräsentiert sind.
Läge jedenfalls in der Natur der Sache, wenn sich die Liebhaber solcher seltsamen Gefährte hier zum Austausch versammeln. Ich persönlich hab abseits freakiger Veranstaltungen noch nie jemanden mit z.B. Einem Stahl-29+ getroffen. Irgendwie find ich's daher befremdlich, angesichts eines bisschens mehr oder weniger an Gummi, den Untergang des Bike-Abendlandes zu befürchten.
 
"Bewege ich mein Mountainbike artgerecht im Gelände oder ist es doch nur ein komfortables Rennrad, das ich überwiegend auf Teer- und Schotterstraßen spazieren fahre?"
Aha - also +Bike oder Rennrad??? Habe gehört, man kann sich auch mit einem Fitnessbike/Crossbike/Cyclocross/Fixie/... sportlich, spaßig fortbewegen.
 
Zurück
Oben Unten