Was beachten bei neuen Bremsbelägen

Registriert
28. April 2022
Reaktionspunkte
4
Guten Tag an alle .
Habe mir vor einigen Wochen das Bonero 3 geholt , leider war die Hinterradbremse katastrophal im Sinne kein Truckpunkt . Nach langen hin und her mit Rose habe ich mir gesagt entlüfte ich es mit einem Set von denen selbst .
Gesagt getan und nach dem 7 Mal hab ich einen halbwegs akzeptablen Truckpunkt .
Nun gefreut und wollte losfahren und schwupps hat die Bremse gequietscht und hat gar nicht mehr gegriffen ( scheinbar Mineralöl draufgekommen ) . Ich würde das abschleifen nochmal probieren aber denke da müssen neue Beläge her .
Auf was muss ich da genau achten und welche kann man ggf. Empfehlen ??

Ich danke euch schonmal und hoffentlich hört man sich .
LG Leon
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tfet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tfet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey leider noch nicht . Hab es momentan aufgegeben mit entlüften die Bremsen macht hier keiner und zurückschicken wollte ich es nicht . Rose hätte es bis 60 Euro bezahlt .
 
Wenn da Öl auf den Belägen ist, mußt Du auch die Bremsscheibe reinigen. Denn Öl hat die unangenehme Eigenschaft, dass es sich dort auch verteilt. Die Anleitung zum Entlüften hast Du vorher sicher gelesen und auch verstanden?
Du solltest die gleichen Beläge bestellen, wie sie schon verbaut sind. Z.B. passen Hope oder Magura Beläge extremst selten bei Shimano
 
Du hast offensichtlich nicht die dringend notwendige Sorgfalt beim Entlüftung walten lassen....
Um Ölverlust zu vermeiden ist eine feste Reihenfolge erforderlich und Beläge nebst Scheibe sind in Sicherheit zu bringen.
Mit Öl benetzte Beläge sind zu entsorgen, Scheibe und alle Bremsanbauten gründlichst mit Bremsenreiniger oder Alkohol reinigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt gerne mal ob ein "halbwegs akzeptabler Truckpunkt" einem "einwandfreien Druckpunkt" entspricht?
Ich kenne nur Truckstop. Funktioniert mit Öl auf der Bremse aber nicht so gut ;)

Um Ölverlust zu vermeiden ist eine feste Reihenfolge erforderlich und Beläge nebst Scheibe sind in Sicherheit zu bringen.
Die Entlüftungsprozeduren, die ich kenne, funktionieren sogar nicht einmal ohne das Rad (und somit die Scheibe) und die Beläge durch einen Bleedblock zu ersetzen.

In jedem Fall Beläge entsorgen, Scheiben und Bremssattel mit Isopropanol reinigen und erst dann neue Beläge einbauen.

Auf was muss ich da genau achten und welche kann man ggf. Empfehlen ??
Dafür wäre es hilfreich zu wissen, was gerade verbaut ist. Wenn du nicht besser weist was du für Beläge möchtest bzw. was du von denen erwartest, dann kaufe einfach die gleichen die schon drin sind/waren.
 
Moin , habe die Entlüftung genau wie von Formula vorgesehen gemacht, das ganze 2 mal und es hatte nicht funktioniert . habe den mitgelieferten Bleedblock auch benutzt .
Danach habe ich es von anderen Herstellern Versuch umgewandelt auf meine Bremsen , hat auch nur semi funktioniert. Also vlt finde ich mbald ein paar Bikefreunde in Leipzig die sich damit etwas auskennen 😅
Verbaut sind Cura 2 und 4 bremsen mit den originalen Bremsbelägen .
Zudem sei gesagt vorne bremst richtig gut , bremse.momentan auch nur mit vorne da hinten dann sozusagen unterstützt 😅 .
Dazu bin ich auch kein Leichtgewicht also hinten sollte eig schon ordentlich bremsen , weiß nicht genau ob man da durch Beläge vlt noch mehr rausholen kann ?
Vom Druckpunkt her ist hinten fast wie vorn wobei ich aber hinten einen direkten Druckpunkt gerne hätte dh.nicht so viel leer weg.vorne nehme ich den leer weg gerne da ich da Dosierter bremsen kann .
 
Ich kenne nur Truckstop. Funktioniert mit Öl auf der Bremse aber nicht so gut ;)


Die Entlüftungsprozeduren, die ich kenne, funktionieren sogar nicht einmal ohne das Rad (und somit die Scheibe) und die Beläge durch einen Bleedblock zu ersetzen.

In jedem Fall Beläge entsorgen, Scheiben und Bremssattel mit Isopropanol reinigen und erst dann neue Beläge einbauen.


Dafür wäre es hilfreich zu wissen, was gerade verbaut ist. Wenn du nicht besser weist was du für Beläge möchtest bzw. was du von denen erwartest, dann kaufe einfach die gleichen die schon drin sind/waren.
 
Ach ja das geschriebene gerade eben bezieht sich auf das .

Zur Frage abschleifen , das hilft.wohl Garnicht bzw ist nicht zu empfehlen ?
 
Zur Frage abschleifen , das hilft.wohl Garnicht bzw ist nicht zu empfehlen ?
Öl zieht in die Beläge und ist nicht nur oberflächlich. Schmeiß die Dinger in den Müll.

Dazu bin ich auch kein Leichtgewicht also hinten sollte eig schon ordentlich bremsen , weiß nicht genau ob man da durch Beläge vlt noch mehr rausholen kann ?
Ich kann TS Power oder TS Standard Beläge empfehlen. Gerade die Power haben signifikant mehr Kraft als z.B. die SRAM Originalbeläge. Dafür verschleißen sie auch schneller. Wie der Vergleich zu den Cura Belägen ist, weiß ich aber nicht. Galfer Beläge sollen auch ziemlich gut sein. Die gibt es auch in verschieden starken Ausführungen. Die habe ich aber noch nicht getestet.

Moin , habe die Entlüftung genau wie von Formula vorgesehen gemacht, das ganze 2 mal und es hatte nicht funktioniert . habe den mitgelieferten Bleedblock auch benutzt .
Dann weiß ich nicht genau, wie du Öl auf die Beläge bekommen hast, aber egal. Im Prinzip ist das ja genau so wie bei anderen Herstellern auch. Ggf. muss die Prozedur mehrfach durchgeführt werden, insb. bei der langen Leitung hinten.

Vom Druckpunkt her ist hinten fast wie vorn wobei ich aber hinten einen direkten Druckpunkt gerne hätte dh.nicht so viel leer weg.vorne nehme ich den leer weg gerne da ich da Dosierter bremsen kann .
Ich mag einen exakt gleichen Druckpunkt. Finde ich vom Handling her besser und vorhersehbarer. Da die Cura aber keine Druckpunktverstellung hat, kannst du daran nicht viel machen. Du kannst höchstens die Griffweite anders einstellen. Der Druckpunkt relativ zum Hebelweg bleibt zwar gleich, aber der ist an einer anderen Stelle relativ zum Lenker.

Also vlt finde ich mbald ein paar Bikefreunde in Leipzig die sich damit etwas auskennen 😅
Kannst ja mal hier fragen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/sachsen-und-vogtland.138/
 
Ich kann TS Power oder TS Standard Beläge empfehlen. Gerade die Power haben signifikant mehr Kraft als z.B. die SRAM Originalbeläge. Dafür verschleißen sie auch schneller. Wie der Vergleich zu den Cura Belägen ist, weiß ich aber nicht. Galfer Beläge sollen auch ziemlich gut sein. Die gibt es auch in verschieden starken Ausführungen. Die habe ich aber noch nicht getestet.
Okay dann schaue ich die mir mal an . Muss ich ja eig nur schauen das sie wie meine aussehen von der Aufnahme her oder
 
Zurück
Oben Unten