Was bedeutet das "lb" bei den Angaben beim Dämpfer?

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonthofen, Bayern
Hallo Zusammen
Ich habe vor mir demnächst einen neue Feder für meinen Dämpfer zu kaufen. Ich habe nun auf der Seite Konaworld.com eine Angabe zum Dämpfer gefunden, die für mich eigentlich wichtig wäre, die mir aber irgendwie überhaupt nix sagt:
(7.875 x 2.25 15=400lb, 17=500lb, 18=600lb, 19/20=650lb)
Es sind wohl Angaben zum Dämpfer, die etwas mit der Stärke der Feder zu tun haben.
Ich wollte nun mal fragen (ich tausche die Feder wegen meinem Gewicht) was diese Angaben zu bedeuten haben.
Ist diese Vermutung hier richtig?:
So größer die lb Zahl ist, desto breiter und stärker ist die Feder?

Hier noch ein Bild vom Dämpfer und Bike:

stinky6.jpg


Danke schonmal
 
Also
die Angabe bedeutet dass zum Beispiel am 15" Rahmen eine 400lb/in Feder verbaut wird. Also ist zum zusammendrücken der Feder um ein zoll eine Kraft von 400Pfund nötig. Um so höher die Zahl, um so steifer die Feder.

mfg
 
Hallo

(7.875 x 2.25 15=400lb, 17=500lb, 18=600lb, 19/20=650lb)
7.875 Dämpferlänge x 2.25 Dämpferhub in Zoll bzw. Inch.

lb steht für Pfund, hier im Speziellen, nicht fürs Gewicht, sondern für die Steiffigkeit der Feder. Richtig wäre die Bezeichnung lbf/inch.
Wenn also die Gewichtskraft von 400 Pfund auf die 400er Feder wirkt,
federt diese 1 Inch = 25,4 mm ein.

Die Steiffigkeit der Feder wird durch die Drahtstärke, Anzahl der Windungen und den Federwerkstoff bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten