Was bedeutet "handgespeicht" ?

Registriert
3. März 2002
Reaktionspunkte
0
Kann mir mal bitte jemand erklaeren, was "handgespeicht" bedeutet ?

Ist handgespeicht nur, wenn ein Mensch alle Speichen einfaedelt, festzieht und dann zentriert ?

Oder ist ein Laufrad auch handgespeicht, wenn eine Maschine die Nippel erstmal anzieht und dann ein Mensch nachzentriert ?

Oder ist es evtl. sogar schon handgespeicht, wenn er nur die Speichen am Anfang einfaedelt und den Rest die Maschine macht ?

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "handcrafted" ?
 
Für mich bedeutet handgespeicht:
wenn ein Mensch alle Speichen einfaedelt, festzieht und dann zentriert ?

So wie es die Whizz-Wheels Jungs machen. Ich weiß das andere Händler damit werben und eigentlich das Nachzentrieren meinen, aber na ja.

Ich denke das ist nicht irgendwo richtig definiert und festgelegt (a la DIN oder so was witziges).

Oder hat da jemand ne andere Meinung?
 
wenn ein Mensch alle Speichen einfaedelt, festzieht und dann zentriert ?

so sollte es auch sein, wenn es "handgespeicht" heißt.

Wenn ich Laufräder kaufe reicht es mir aber zu wissen, dass sie nochmal von hand kontrolliert und nachzentriert sind...
("wenn eine Maschine die Nippel erstmal anzieht und dann ein Mensch nachzentriert ?")


:)
 
Ja, und genau das stoesst mir bitter auf.

Ich bin der Meinung, dass ein Kunde, der einen mit "handgespeicht" beworbenen Laufradsatz kauft, davon ausgeht, daß sich da wirklich ein geschulter Mechaniker eine Stunde lang hingesetzt hat, Speichen eingefaedelt mit Ruhe und Sorgfalt, angezogen und dann zentrieriert / abgedrückt hat.

Insofern sehe ich es ehrlich gesagt als Mogelpackung an, wenn hier Veltec Laufräder und Fusion Laufräder als handgespeicht beworben werden. Um Missverstaendnisse zu vermeiden : die Laufraeder von Fusion und Veltec sind schon eine feine Sache, vor allem zu diesen Preisen. Aber der Kunde sollte schon fair darüber aufgeklärt werden, was Sache ist, und nicht mit Floskeln wie eben "handgespeicht" an der Nase rumgeführt werden.

Original geschrieben von CNC gefräst
Für mich bedeutet handgespeicht:


So wie es die Whizz-Wheels Jungs machen. Ich weiß das andere Händler damit werben und eigentlich das Nachzentrieren meinen, aber na ja.

Ich denke das ist nicht irgendwo richtig definiert und festgelegt (a la DIN oder so was witziges).

Oder hat da jemand ne andere Meinung?
 
@Ralph

Insofern sehe ich es ehrlich gesagt als Mogelpackung an, wenn hier Veltec Laufräder und Fusion Laufräder als handgespeicht beworben werden.

Dieses Phenomän wird es immer geben, so is halt Werbung. Ich denke der Kunde, welcher ein qualitativ hochwertigen LRS kauft wird wissen, welche laufräder wirklich handgespeicht sind und welche eher nicht. Außerdem kann man ja den Händler nochmal genauer fragen.
Schließlich gibt es gute Händler (schleim ;) ) und ***********, und bei denen kauft man dann eben nicht.
 
Es ist halt dann aber leider so, dass unsere "maschinell-gespeichten" Laufraeder dann mit den "handgespeichten" Laufraedern verglichen werden. :) Obwohl vom gleichen Hersteller und gleicher Herstellungsart.. und rat mal, was der Kunde dann bei gleichem Preis kauft. Ergebnis : der ehrliche Haendler ist der Dumme.


Original geschrieben von CNC gefräst
@Ralph



Dieses Phenomän wird es immer geben, so is halt Werbung. Ich denke der Kunde, welcher ein qualitativ hochwertigen LRS kauft wird wissen, welche laufräder wirklich handgespeicht sind und welche eher nicht. Außerdem kann man ja den Händler nochmal genauer fragen.
Schließlich gibt es gute Händler (schleim ;) ) und ***********, und bei denen kauft man dann eben nicht.
 
Warum können denn Maschinen nicht so gut einspeichen, wie Menschen? Es gibt doch eigentlich für alle Montage und Prüfvorgängen irgendwelche Maschinen/Industrieroboter, die das, was sie machen besser (=genauer) und schneller können als Menschen. Warum nicht beim Einspeichen???
 
ich dachte immer, dass die maschienen nur stur die vorgegebene drehzahl der nippel machn und dabei nicht die speichenspannung messen
 
Dass Maschinen so gut wie Menschen einspeichen koennen, das will ich ja garnicht bestreiten. Ich sag ja, die Laufraeder haben eine gute Qualitaet. Aber wenn Laufraeder als handgespeicht verkauft werden, dann sollen sie das gefaelligst auch wirklich sein. Und wenn es nur der psychologische Effekt ist beim Käufer, etwas zu besitzen, wo ein namhafter Mechaniker ;) sich Zeit für genommen hat.

Original geschrieben von Dreckspringer
Warum können denn Maschinen nicht so gut einspeichen, wie Menschen? Es gibt doch eigentlich für alle Montage und Prüfvorgängen irgendwelche Maschinen/Industrieroboter, die das, was sie machen besser (=genauer) und schneller können als Menschen. Warum nicht beim Einspeichen???
 
Es gibt da glaub ich schon gute Maschinen. Im Schraner Laufradbuch wird das Thema auch besprochen. Und dort konnte man auch keinen Unterschied in der Qualitaet feststellen. Wird aber wohl auch an der Maschine liegen. Und ich denk mal, das Abdruecken ist auch wichtig fuer gute Ergebnisse.

Original geschrieben von GrandMaster-Tom
ich dachte immer, dass die maschienen nur stur die vorgegebene drehzahl der nippel machn und dabei nicht die speichenspannung messen
 
Na im Biker-Jargon "Laufrad belastet, so dass sich die Nippel setzen koennen" ..

die andere Bedeutung kannst Du Dir selbst ausmalen ;)

Original geschrieben von stoeckers-ihre
genau, was bedeutet eigentlich "abgedrückt" ??
 
Email von der Veltec Geschäftsführerin:
------------------------------------------------------------------------------
So, nach diesem ganzen Hin und Her muss ich mich auch mal zu Wort bzw.
zu Schrift melden:

Unsere Laufräder werden per Hand eingespeicht, per Hand zentriert, 3x
per Hand abgedrückt und nochmals per Hand zentriert. Das seit nunmehr
immerhin 7Jahren. Unsere zufriedenen Händler und deren begeisterten
Kunden sprechen für unsere Top-Handmade-Qualität.

Wer Interesse hat, ist gerne jederzeit bei uns im Hause willkommen, um
sich die Fertigung vor Ort anzuschauen.

Um nur einige unserer Referenzadressen anzubieten: Magura, Porsche,
Votec, Bike-Mailorder!!!!

VELTEC GmbH
Beate Overbeck
Geschäftsführerin

------------------------------------------------------------------------------

So, nun sollte es eigentlich keine Diskussion mehr geben!
Wenn doch bitte ich euch darum fair und sachlich zu bleiben!
Wenn's ausartet wird der thread ohne diskusion geschlossen....
 
Mir persönlich lasse ich meine Räder nur von Hand einspeichen und binden (!).
 
Zurück
Oben Unten