Was beeinflusst die Bremsleistung stärker: Bremsscheibe, Bremssattel oder Bremshebel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. Dezember 2018
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine 160er Scheibe und eine BR-M355.
Wie könnte ich die Bremsleistung am effektivsten steigern?
Eine grössere Bremsscheibe bedeutet eine stärkere Hebelwirkung durch den grösseren Radius, das leuchtet ein, doch wie sieht es aus bei Bremssattel und Bremshebel, habe ich da zum Beispiel bei einem Zwei-Finger-Bremshebel und einem SLX-Bremssattel ein anderes Verhältnis bei Geber- und Nehmerzylinder, was sich dann auch auf die Bedienkraft auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfasse mal den Bremssattel und bremse mal kräftig, du merkst, wie der auseinander geht.
Irgendwann hast du den Punkt, andem dir mehr Kraft auf die Beläge nicht hilft.
 
Die Bremsscheibe, jede Erhöhung der Scheibengröße um 20 mm erhöht auch die Bremskraft um ca. 13-15%.
Andere Beläge.
Innerhalb einer Serie eines Herstellers sind die Bremssättel gleich, nur am Hebel ist je nach Preis mehr Schnick-Schnack zu finden.
Dann noch 2 Kolben vs. 4 Kolben.
Kombinationen von Teilen verschiedener Hersteller ...

Perfekt. Ich freu mich schon auf deine Einschätzungen.
Ich werde voraussichtlich Mitte Mai alle drei Trimulas aufgebaut haben. Fahren werde ich sie wohl eher erst im Juni.

Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Trimula PCA-Cura 4
  3. Tr!ckstuff Maxima
  4. Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki :D DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
  5. Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
  6. Trimano DRT-Saint
  7. Formula Cura 4; Avid Code; Trimano PCA-Saint;
  8. Shigura (MT5/MT7)
  9. Tr!ckstuff Direttissima
  10. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  11. Tr!ckstuff Piccola
  12. Formula Cura 2; Shimano Saint
  13. Hope Tech 3 V4
Die Unterschiede zwischen Platz 2 und Platz 3 sowie zwischen Rang 7 und Rang 10 sind verschwindend klein und könnten teilweise auch vernachlässigt werden.
Bei einigen Bremsen sind die Unterschiede in der Bremsleistung noch geringer als bei den oben genannten Plätzen. Aus diesem Grund habe ich sie trotz minimaler Differenzen bzgl. Bremsleistung auf dem gleichen Rang gelistet.
Ich liebe Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :bier::daumen:
Letzte Zweifel meinerseits habe ich ausgeräumt, was nicht bedeuten soll, dass alles passt. Lassen wir das halt mal so stehen :mexican:
 
Ich habe eine 160er Scheibe und eine BR-M355.
Wie könnte ich die Bremsleistung am effektivsten steigern?
Eine grössere Bremsscheibe bedeutet eine stärkere Hebelwirkung durch den grösseren Radius, das leuchtet ein,
In deinem beispiel steigerst du die bremskraft. Die bremsleistung ist etwas anderes. Bei letzterer geht das thermische verhalten wesentlich mit ein, z.b. kann eine dickere scheibe bei gleicher bremskraft mehr wärme aufnehmen, bleibt also kälter. Natürlich steigt durch eine größere scheibe auch die bremsleistung. Aber bei der geht es dann mehr um standfestigkeit.
Fragst du mehr nach einem anker also nach sehr hoher bremskraft für ein kürzeres bremsen oder nach einer bremse, die dauerbremsung über lange zeit übersteht, ohne zu zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 160er Scheibe und eine BR-M355.
Wie könnte ich die Bremsleistung am effektivsten steigern?
Eine grössere Bremsscheibe bedeutet eine stärkere Hebelwirkung durch den grösseren Radius, das leuchtet ein, doch wie sieht es aus bei Bremssattel und Bremshebel, habe ich da zum Beispiel bei einem Zwei-Finger-Bremshebel und einem SLX-Bremssattel ein anderes Verhältnis bei Geber- und Nehmerzylinder, was sich auch auf die Bedienkraft auswirkt?
Der Hebel verändert lediglich das mechanische Übersetzungsverhältnis. Je länger der Hebel, desto größer das anliegende Moment.
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis bleibt durch die Länge des Hebels unangetastet.
Hier spielen die Fläche der Geber- und Nehmerkolben eine Rolle.
Die meisten Hersteller haben am Geber einen Durchmesser von 10mm, Tr!ckstuff hat 9mm. Letzteres führt bei einer Kombonation mit gleichbleibendem Sattel zu einer größeren hydraulischen Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hier spielen die Fläche der Geber- und Nehmerkolben eine Rolle.
Die meisten Hersteller haben am Geber einen Durchmesser von 10mm, Tr!ckstuff hat 9mm. Letzteres führt bei einer Kombonation mit gleichbleibendem Sattel zu einer größeren hydraulischen Übersetzung.
Dann sollte ich mich mal nach einem Trickstuff-Bremshebel umsehen.
 
Definitiv nach höherer Bremskraft - da ich kaum Abfahrten fahre, ist Standfestigkeit nur sekundär.
Der begrenzende faktor ist der grip des reifens. mehr geht nicht. Das nötige bremsmoment wird, wie du richtig schriebst, durch eine größere scheibe größer. Also vorne eine größere scheibe montieren. Der mögliche bremskraft an der scheibe wird wesentlich durch das paar scheibe-belag bestimmt. Beim rest interesssiert eigentlich nur das gesamte übersetzungsverhältnis von hebel und hydraulik. Für mich wäre auch noch wichtig, ob die bremskraft ~digital einsetzt oder ob eine hauch von dosieren möglich ist. Ein plötzlich rutschendes rad ist auch nicht so das wunschverhalten.

Für diese fragen gibt es hier viele spezialisten, die dir raten können. Ich bin gespannt.
 
Der begrenzende faktor ist der grip des reifens. mehr geht nicht. Das nötige bremsmoment wird, wie du richtig schriebst, durch eine größere scheibe größer. Also vorne eine größere scheibe montieren. Der mögliche bremskraft an der scheibe wird wesentlich durch das paar scheibe-belag bestimmt. Beim rest interesssiert eigentlich nur das gesamte übersetzungsverhältnis von hebel und hydraulik. Für mich wäre auch noch wichtig, ob die bremskraft ~digital einsetzt oder ob eine hauch von dosieren möglich ist. Ein plötzlich rutschendes rad ist auch nicht so das wunschverhalten.

Für diese fragen gibt es hier viele spezialisten, die dir raten können. Ich bin gespannt.

Gesamtübersetzungsverhältnis (hydraulisch und mechanisch) habe ich für zahlreiche Bremsen bzw. Kombinationen durchgerechnet und die Ergebnisse kann man dem oben zitierten Ranking entnehmen.
Wie du aber schreibst, spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Scheibengröße und Scheibendesign, Belagsmischung, Reibkuchenfläche, evtl. auch Stahlflexleitungen bzgl. Druckpunkt, Steifigkeit des Bremssattels, Grip des Reifens...
Hinzu kommen noch persönliche Vorlieben bzgl. Druckpunkt, Hebelleerweg, Ergonomie, Dosierbarkeit, Bremsmedium...

Einfach zu viele Faktoren um einen eindeutigen Sieger zu bestimmen.
Besser als die Kombi von @Meridist sollten aber so ziemlich alle Bremsen auf dem Markt verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel passt allerdings nicht an deine Bremsleitung....
Deiner hat einen "direkt anschluss" der der SLX einen min Banjo.
Einfach mal auf Google nach Bilder suchen, dann weist du was ich meine.
Mein Tipp: Magura Storm Scheiben in 203mm, sofern vom Gabelhersteller erlaub, mit centerlock zu 6loch adapter.
 
@Meridist Wie viel bist du denn bereit auszugeben?

Ich würde keine Simano Scheibe unter der Zahl 60 im Namen kaufen. Haben meiner Meinung nach eine bescheidene Materialqualität. Deshalb auch Resin-Only.

Gute Scheiben sind sicherlich die Dächle von Tr!ckstuff.
Auch die Intend Aero überzeugt mich rein theoretisch sehr. Bin sie aber nicht gefahren, zudem kostet ein Paar wieder mehr als eine neue, komplette Bremsanlage.

Was hast du denn für ein Rad? Was treibst du damit? Wie schwer bist du? Alles Faktoren, die dabei helfen sollten zu verstehen welche Investitionen lohnen und welche nicht.

An meinem Trekkingrad reicht mir meine LX mit 160er Scheiben vollkommen aus.
An meine anderen Räder werden Trimula DRT-Cura4 mit 203/180 kommen.
Hängt alles vom Einsatzbereich ab.
Nachdem du schreibst, dass du keine Abfahrten machst, wäre die letztgenannte Kombi für dich sicher Overkill.
In der Ebene reichen auch andere bewähte Bremsen locker aus.
 
Du kannst eine andere Bremsleitung verwenden, mit dieser kostet der umbau allerdings fast so viel wie ne komplette SLX.
Was wenn den, aus meiner Sicht, zu bevorzugen ist.
Ich würde erstmal die Scheibe Tauschen, wenns zu wenig bringt weiterschauen.
Von Magura soll auch eine Centerlock Scheibe kommen: https://www.bike24.de/p1287767.html

Wiso ich Magura und nicht Shimano Scheiben empfehle?
Deine Bremse hat, entgegen den Shimano Bremsen> Deore einen "hohen" Bremsbelag, dieser kann auf den "normalen" Shimano Scheiben zu problemen fühern da sie auf sen Stegen mitbremsen.

Magura Bremsen verfügen ebenfalls über höhere Bremsbeläge, somit sollte es mit deren Scheiben zu keinen Problemen kommen.
 
@Meridist
Nachdem du schreibst, dass du keine Abfahrten machst, wäre die letztgenannte Kombi für dich sicher Overkill.
In der Ebene reichen auch andere bewähte Bremsen locker aus.

Der 355er Sattel in Verbindung mit der 160er Scheibe bremst miserabel, wenn man wirklich hart bremst. Spielt für mich keine Rolle, warum sie miserabel bremst. Wenn Luft drin ist, dann wünsche ich mir eine, bei der das nicht passiert, denn geöffnet wurde sie nicht, es sind sogar noch die original Beläge drin - die hatten noch genug Fleisch. Und wenn es "nur" an denen liegt, dann macht es die Sache auch nicht besser. Überdies hat die Bremse hinten so laut gequietscht wie ein Güterwaggon, dabei war die Bremswirkung fast Null, nach meinem Empfinden. War sie ölig? Und wenn, stelle ich mir diese Frage auch beim Auto? Nein. Die Bremse muss funktionieren, unter allen Umständen, und das hart und effektiv, ein 2-Finger-Stoppie sollte jederzeit möglich sein. Das war es nie, also wird die Bremse rausgeschmissen, samt Scheibe.

PS: Das Fahrrad ist ein 2014er Cube. Dementsprechend möchte ich keine Luxusbremse. Aber eine, die besser bremst als die erste V-Brake, die ich in meinem Leben fuhr, an meiner Merida (die mir leider gestohlen wurde) und das tut diese Scheibenbremse sicher nicht, weder vorne noch hinten, auch wenn immer wieder behauptet wird, Scheibenbremse bremst am besten. Für diese gilt das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst aber schnell auf...

Ob Luft drin ist, solltest du am Druckpunkt merken, ist dieser "Hart" sollte es soweit in ordnung sein.
Bist du mal auf ursachenforschung gegangen wie die ölige Scheibe zu stande kam?
-Bremssattel undicht?
-Beim Ketteschmieren etwas öl auf die Scheibe gekommen?
-Verwendest du Reinigungsmittel um das Rad zu Putzen?

Bremsbelag kannst du mal ein anderer Probieren, bei Shimano Resin soll es vorkommen das sie nach längerer Standzeit nicht mehr so recht wollen bzw. einmal heiss gebremst weren müssen.
Wenn die Beläge tatsächlich ~5 Jahre gehalten haben, kann das bei dir durchaus der Fall sein.
Oder die Beläge sind einfach verglast.

Bin die 355er nur mal ganz kurz gefahren, soo schlecht kam die mir gar nicht vor.

Ist dir bewusst das du eine neue Bremse auch entlüften musst?
 
Ist dir bewusst das du eine neue Bremse auch entlüften musst?

Das lass ich machen - allerdings wird mir der Fahrradladen meine SLX wohl um die Ohren werfen, wenn sie aufgrund des Banjos nicht passt. Haben wir hier eine Marktlücke wegen fehlender Adapter von Direkt- auf Banjo-Anschluss entdeckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten