Was braucht der Rahmen eigentlich zum Überleben?

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin ihr Lieben,
Ich habe da so ein Übungsprojekt am laufen und frage mich zurzeit "was braucht der Rahmen und was nicht?"
Speziell geht es um die Querstreben im Hinterbau, welche Funktionen haben sie, kann man drauf verzichten oder nutzen sie dem Rahmen tatsächlich mehr, als nur für Schutzbleche?
Hab euch mal ein Foto angehängt, damit ihr seht was ich meine.
Liebe Grüße IMG_20201229_194148.jpg
 
Bei modernen Rahmen und auch bei anderen Alten Mtb und RR sieht man es auch ohne.
Sind die dann anders gebaut, verstärkt oder?
Wäre das denn für normale Touren noch fahrbar?
 
Ja gemütlichss Fahren, über Schotter, Asphalt, eventuell mal einen kleinen Wanderweg, mal eine Wurzel oder Bahnübergang.
Nix wildes, keine Abfahrten.
 
Mark Twain schrieb:
Gute Entscheidungen trifft man durch Erfahrung – aber Erfahrung erlangt man durch schlechte Entscheidungen.

Daniel Düsentrieb schrieb:
Versuch macht klug.

Da es sowieso ein Übungsprojekt sein soll, kannst du dich im Flexen-schleifen-spachteln-lackieren-richten-schleifen-schweißen-schleifen-spachteln-lackieren üben
 
Was heißt denn 'unheimlich viel' Flex?
Das heißt das wenn du eine z.b. V-brake verbaut hast sich dein Hinterbau ohne diese Stege aufbiegen (elastisch) würden und extrem bremskraft verloren geht. Von kurven verhalten wollen wir lieber garnicht erst reden. Habe schon Räder gefahren die z.b. nur 1 Steg hatten merkt man schon erheblich in Kurfenfahrten beim Bremsen das der Hinterbau flext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das wenn du eine z.b. V-brake verbaut hat sich dein Hinterbau ohne diese Stege aufbiegen (elastisch) würden und extrem bremskraft verloren geht. Von kurven verhalten wollen wir lieber garnicht erst reden.

Er ist aber der Erste, der es merkt, wenn er die Stege entfernt.
 
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Erstaunlich, dass diese zwei kleinen Teile so viel Auswirkungen haben.
Ich lass sie lieber dran und arbeite mich weiter zur Lackierung.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Erstaunlich, dass diese zwei kleinen Teile so viel Auswirkungen haben.
Ich lass sie lieber dran und arbeite mich weiter zur Lackierung.
Liebe Grüße
Ist nen Stahlrahmen wenn ich das richtig seh oder ? Ja die beiden verbindungen machen den hinterbau erst wirklich steif. Ansonsten müsste man für die Hinterbau größere Rohrdurchmesser und material nehmen um das ähnlich steif zu bekommen. Sieht man z.b. bei nen easy boarding (Tiefeneinstieg) Rahmen sehr gut da hast kein Oberrohr aber nen extrem großes Unterrohr vom Durchmesser und trotzdem ist der Rahmen nicht so Steif wie nen Diamant Rahmen (hat nix mit der firma zu tun).
 
Ja, Stahl und Diamant Form.
War/ist ein Schwinn High sierra SS, der leider miserabel aussah und Ösen hatte.
Deshalb der Versuch das ganze etwas auf zu 'Hübschen'.
Ich bin halt ins grübeln gekommen, da ich sehr viele Rahmen gesehen habe, die das eben gar nicht oder nur oben hatten. Raleigh Dynatech zb, da fehlt es unten.
Wusste eben nicht, dass sie eine solche Funktion haben.

Also wenn ich das Richtig verstanden habe, wird die ganze Konstruktion instabil und droht dann, grade beim Bremsen dazu sich zu bewegen bis er Bricht? Und würde quasi Bequemer werden? Ich hab noch ein Altes 24 Zoll da, ebenfalls Stahl - da werde ich das einfach mal testen
 
Die Sitzstreben müssen den Abstand Klemmweite Ausfallende (130 ? 135 ? [mm] ) bis zur Fügung auf das Sitzrohr (Abstand da ca. 10 ? 20 ? []mm]) deutlich reduzieren, was mit einem durchgehenden geraden Rohr wegen des in der Nähe des Reifendurchlasses vorgegebenem Abstands meistens nicht möglich ist. Es ist sinnvoll, dort einen Knick vorzusehen (das hängt auch von der vorgesehenen Reifenbreite ab). (Der "Knick" kann auch durch eine Biegung einer Sitzstrebe mit einem kleinem Radius verwirklicht werden).
Denkt man sich sich im "Knick" der Sitzstreben eine Verstrebung (Rohr ?) von Links nach Rechts eingefügt, so hat man mit dieser Verstrebung und den schräger fast zur Mitte des Sitzrohrs verlaufenden oberen Sitzstreben-Abschnitten nahezu einen Dreiecks-Verband. Ein Dreiecks-Verband (Man denke sich in den Eck-Punkten Gelenke !) ist kinematisch stabil und die zu übertragenden Kräfte in den Stäben des Dreiecks nutzen den Querschnitt (Nur Zug- ,Druck-Kräfte) Leichtbau-mäßig optimal aus. Die beiden Knickpunkte sind in der Ebene der Sitzstreben durch diese Strebe kinematisch fixiert. Analoge Überlegungen gelten für die Kettenstreben.
Auf weitere Vorteile, falls der Rahmen beim Zus. des Rades mit Felgenbremsen ausgerüstet wird, wurde schon hingewiesen.
Und die Auswirkungen beim Weglassen ? Der Rahmen bekommt mehr "Flex". Ob er aber ein Desaster wird oder gleich bricht, ist aus dem hohlen Ärmel nicht so leicht heraus zu schütteln. Versuch macht kluuch. Evtl. kannst Du es an uns nach dem Ereignis berichten...........

MfG EmilEmil
 
Hallo zusammen,

einiges wurde schon erwähnt, würde es aber gerne nochmals meine Meinung zusammenfassen🤓

-Bei einem Rad mit Felgenbremsen würde ich sie grundsätzlich drin lassen. Dort haben sie natürlich eine Funktion.

-Auch bei älteren oder leichten Rahmen
sind die Stege durchaus notwendig.

-wenn man selber einige Klios wiegt, oder aggressive Fahrpraktiken pflegt, auch drin lassen.

Rausnehmen würde ich die Stege beispielsweise, wenn das Rad für meine Freundin wäre. Sie ist leicht und hat einen sehr materialpflegenden Fahrstil.

Nur bei neueren Rahmen mit stabilen Sitzstreben kann man die Vesteifungen durchaus prinzipiell weglassen. Da verspüre ich weder Flex, noch hab ich da je etwas kaputt bekommen...

Auf deinen Fall angewendet: Wenns optisch schöner werden soll, schweiß doch vielleicht eine schöne, schmale Strebe ein. Das macht schon viel aus.🤷‍♂️👍

Grüße Philipp
 
Ja, Stahl und Diamant Form.
War/ist ein Schwinn High sierra SS, der leider miserabel aussah und Ösen hatte.
Deshalb der Versuch das ganze etwas auf zu 'Hübschen'.
Ich bin halt ins grübeln gekommen, da ich sehr viele Rahmen gesehen habe, die das eben gar nicht oder nur oben hatten. Raleigh Dynatech zb, da fehlt es unten.
Wusste eben nicht, dass sie eine solche Funktion haben.

Also wenn ich das Richtig verstanden habe, wird die ganze Konstruktion instabil und droht dann, grade beim Bremsen dazu sich zu bewegen bis er Bricht? Und würde quasi Bequemer werden? Ich hab noch ein Altes 24 Zoll da, ebenfalls Stahl - da werde ich das einfach mal testen
Ich denke nicht das es brechen wird aber zumindest könnte es sich in Kurven so verbiegen das dein Hinterrad nicht mehr fest ist.
 
Hi nochmals.

Um das nochmals klarzustellen: Da dein Schwinn für die damalige Zeit schon sehr leicht war, würde ich den Steg nicht komplett entfernen. Gerade weil du mit Felgenbremsen fährst.

Grüße
 
Alternativ einen Brakebooster an der Bremse verbauen. Musste ich bei nen älteren Giant Alu Rahmen machen ü2000. Der Rahmen hatte zwischen den Sitzstreben keinen Steg man hat im stand wenn man die Bremse betätigt hat richtig gesehen wie sich die Sitzstreben sich elastisch nach außen verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen Brakebooster an der Bremse verbauen. Musste ich bei nen älteren Giant Rahmen machen ü2000. Der Rahmen hatte zwischen den Sitzstreben keinen Steg man hat im stand wenn man die Bremse betätigt hat richtig gesehen wie sich die Sitzstreben sich elastisch nach außen verformen.

Heißt mit einem Brake Booster wäre das "Problem" oben beherrschbar?
Und unten, oder hat es da nicht all zu große Auswirkungen?
 
Zurück
Oben Unten